US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#675347
Na das war doch mal ne positive Überraschung: das Finale kriegt tatsächlich noch die Kurve, ist in sich weitgehend schlüssig und plötzlich erinnern sich die Autoren auch mal daran, dass die Serie auch interessante Charaktere zu bieten hatte. Und prompt wenn sie auch mal wieder ein bisschen mehr in die Richtung schreiben taucht auch das emotionale Band zwischen Zuschauer und Protagonisten wieder auf. Zum ersten Mal seit langem hab ich mal wieder mitgefühlt.

Dass die in den letzten 90 Minuten jetzt aus dem ganzen Scylla-Plot keinen Geniestreich mehr machen, war ja eigentlich klar. Aber immerhin haben sie es recht sauber hingekriegt und keine allzu störenden Logiklöcher mehr aufgerissen. Gut, Kellerman ist eigentlich ein Logikloch, aber den wollte ich schon immer zurückhaben und nun hab ich ihn gekriegt und werd auch nicht drüber motzen. Überhaupt fand ich es sehr lobenswert wie sehr sich das Finale auf alle bisherigen Staffeln zurückbesonnen und deren lose Enden nochmal aufgenommen hat. Endlich sieht man mal wieder Lincolns Freundin, Mahone darf am Ende sogar mit seiner Kollegin zusammenkommen statt sich mit seiner Ex zu versöhnen (großes Plus dafür, dass dieses Klischee vermieden wurde). Dass ein "jeder kriegt was er verdient" Ende kommen würde, war auch klar und die Art wie das gemacht wurde fand ich durchweg gut gelungen. Gefreut hat mich auch das Wiedersehen mit Sucre. Besonders schön fand ich die letzte Einstellung mit dem Origami-Vogel. Das hat mit schlagartig nochmal die grandiosen beiden ersten Staffeln vergegenwärtigt und dass die jetzt nach einigen ziemlich dummen Wirrungen ein rundes Ende gefunden haben, freut mich doch sehr.

Bin ja mal gespannt, was uns der Film jetzt noch zu erzählen hat. Da der General ja nun festgenommen ist und Sarah die böse Schwiegermutter erschossen hat, bleibt ja nicht mehr so viel.
Benutzeravatar
von Sunshine
#675363
Lonewolff hat geschrieben:
Sunshine hat geschrieben:Und kann mir mal jemand sagen, wer die Tante war, die Kellerman (Total unlogisch, aber JUHHHUUUUU, er ist zurück!) ins Gesicht gespuckt hat? Ich kann mich an diesen Zusammenhang überhaupt nicht erinnen.
In Staffel 1 war ja Kellermann ein Agent der Company und in der ersten halben Staffel unterwegs mit so einem blonden Kollegen. Als dieser auspacken wollte hat Kellermann ihn gekillt. Das war die Ehefrau von dem Kerl. Die hat damals in Season 1 ebenfalls eine Rolle gespielt.
Sunshine hat geschrieben:
LOL, dass ist doch wohl nicht deren ernst? In 2 Folgen wird mal eben so etwas abgezogen? Grandios. :)
Achja, danke, das hab ich schon vergessen!
Benutzeravatar
von Sunshine
#675365
hezup hat geschrieben:Die Schlussszene war wirklich schön gemacht, ein würdiges Ende für PB.
Auf dem Grabstein stand als Todestag allerdings ein 2005er-Datum, war doch der Tag, als Michael ins Gefängnis kam, oder?
Das mit dem Datum auf dem Grabstein ist mir auch noch nicht ganz klar, aber ich bin mir sicher, dass das in den nächsten 2 Folgen noch geklärt wird.
Benutzeravatar
von Theologe
#675745
zvenn hat geschrieben:
Chaoslord hat geschrieben:
Schade, dass kein Wort zu Grettchen mehr kam. Ist diese nun noch am Leben für einen eventuellen Spinn-Off?
Ja es wird ein Spin off mit ihr geben
Im Spin-Off geht es doch gar nicht um Charaktere aus Prison Break, sondern um ganz neue Figuren
:arrow: http://en.wikipedia.org/wiki/Prison_Break#Spin-off
:arrow: http://uk.tv.ign.com/articles/890/890208p1.html
Ist das nicht längst begraben und stattdessen gibt es jetzt Gerüchte zu "The Gretchen Morgan Files" inzwischen in "The Final Break" umbenannt?
http://www.imdb.com/title/tt1131748/
Benutzeravatar
von Nataku
#675761
Theologe hat geschrieben:
zvenn hat geschrieben:
Chaoslord hat geschrieben:
Schade, dass kein Wort zu Grettchen mehr kam. Ist diese nun noch am Leben für einen eventuellen Spinn-Off?
Ja es wird ein Spin off mit ihr geben
Im Spin-Off geht es doch gar nicht um Charaktere aus Prison Break, sondern um ganz neue Figuren
:arrow: http://en.wikipedia.org/wiki/Prison_Break#Spin-off
:arrow: http://uk.tv.ign.com/articles/890/890208p1.html
Ist das nicht längst begraben und stattdessen gibt es jetzt Gerüchte zu "The Gretchen Morgan Files" inzwischen in "The Final Break" umbenannt?
http://www.imdb.com/title/tt1131748/
Also "The Final Break" ist die offizielle Bezeichnung für die letzten zwei Folgen bzw. deren DVD-/Blu-ray-Verwertung:
http://www.tvshowsondvd.com/news/Prison ... reak/11872
Was aus dem Spin-off geworden ist, weiß ich auch nicht (denke aber, dass sich das wohl erledigt hat).
Benutzeravatar
von hezup
#675876
zvenn hat geschrieben:
Chaoslord hat geschrieben:
Schade, dass kein Wort zu Grettchen mehr kam. Ist diese nun noch am Leben für einen eventuellen Spinn-Off?
Ja es wird ein Spin off mit ihr geben
Im Spin-Off geht es doch gar nicht um Charaktere aus Prison Break, sondern um ganz neue Figuren
:arrow: http://en.wikipedia.org/wiki/Prison_Break#Spin-off
:arrow: http://uk.tv.ign.com/articles/890/890208p1.html
Gretchen sollte, wenn ich mich richtig erinnere, trotzdem eine Rolle spielen.

Aber ich glaube nicht, dass daraus noch mal etwas wird.
Benutzeravatar
von Theologe
#675994
Ich glaube nicht, dass Fox in absehbarer Zeit ein Spin-Off ins Rennen schicken wird. Vielleicht mal in ein paar Jahren, aber nach den extrem schwache Quoten, vor allem bei den Folgen am Freitag, wäre es in den nächsten 1 oder 2 Jahren einfach nicht sinnvoll.
Benutzeravatar
von La City Liver
#676089
Ein doch wirklich schönes Ende, nach 2 eher mauen Staffeln, zwar hat Michael den Kampf seines Lebens nicht gewonnen, aber die Company wurde zerstört, das Ziel der ganzen 4 Staffeln.

Ja alles in allem haben diese 4 Jahre wirklich ausgereicht, und ich freue mich auf neue Serien, aber nachdem ER, Prison Break und OC California nun zu Ende gegangen sind, hab ich nur noch 24, dann sind alle meine Serien aus der Jugendzeit beendet, und das Fernsehen wird immer weniger präsent in meinem Leben sein, aber wenn mich was geprägt hat, im TV, so waren es neben Nachrichten diese 4 Serien!

Danke :wink:
Benutzeravatar
von str1keteam
#677151
Die sentimentale 4 Jahre später Szene hat dann letztlich noch für einen halbwegs versöhnlichen Abschluß gesorgt. Leider mindestens 1 Jahr zu spät. Nach einer insgesamt ziemlich schwachen 4-ten Staffel und den zum Teil unglaublich schlampig konstruierten Folgen ab 4x17 bin ich froh, das jetzt endlich Schluß ist. Spannend wars teilweise zwar immer noch und die Serie hat ja schon von der ersten Folge vor Unlogik und Plotholes gestrotzt, aber zum Ende hin haben sich die Autoren nicht mal mehr Mühe gegeben die Charaktere nachvollziehbar handeln zu lassen und Wendungen glaubwürdig zu gestalten. Mit Michaels Mutter hat man uns zu allem Übel auch noch den nervigsten Charakter der gesamten Serie beschert. Außerhalb der Knastmauern kam für mich zudem einfach nie die Atmosphäre auf, die in Staffel 1 und 3 über die Drehbuchschwächen hinwegsehen ließ. Staffel 2 wurde durch Mahone, das hohe Tempo und die vielen Ortswechsel gerettet. Das fiel in Staffel 4 weitgehend flach.

Naja, ich will mich nicht zu sehr auf die negativen Punkte einschießen (könnte aber noch lange mit Klagen über die grottige schauspielerische Leistung von Wenthworth Miller oder die 1000 Scheintode fortfahren ).
Trotz aller Mängel war Prison Break eine der unterhaltsamsten Network-Serien dieses Jahrzehnts. Wenn nächstes Jahr Lost und vielleicht noch 24 in Rente gehen, bleibt außerhalb des Pay TV/Cable fast nur noch die Hoffnung auf das V-Remake, Flash Forward und Day One oder eine qualitative Heroes Auferstehung, wenn man etwas anderes als Comedy, Edelseifenopern oder Fall der Woche Serien im Crime-, Legal oder Medizin Milieu sehen will.
Benutzeravatar
von Theologe
#677153
str1keteam hat geschrieben:Wenn nächstes Jahr Lost und vielleicht noch 24 in Rente gehen, bleibt außerhalb des Pay TV/Cable fast nur noch die Hoffnung auf das V-Remake, Flash Forward und Day One oder eine qualitative Heroes Auferstehung, wenn man etwas anderes als Comedy, Edelseifenopern oder Fall der Woche Serien im Crime-, Legal oder Medizin Milieu sehen will.
Vielleicht bekommt Dollhouse ja noch die Kurve, auch wenn ich das bezweifele und wenn du Friday Night Lights nicht guckst, bist du selbst Schuld, wenn du auf die beste Networkserie verzichtest.
Benutzeravatar
von str1keteam
#677158
Theologe hat geschrieben: Vielleicht bekommt Dollhouse ja noch die Kurve,auch wenn ich das bezweifele

Da hoffe ich eher noch auf Fringe, das nach 8 gesehenen Folgen langsam besser wird. Das wird zwar durch das Fall der Woche Muster wahrscheinlich auch nie den ganz großen Suchtfaktor aufbauen, weil man weiß, das selbst ein fetter Cliffhanger in der nächsten Folge keine zentrale Rolle spielen wird, aber bei Dollhouse ist meine Erwartungshaltung momentan wieder ganz unten. Ich hatte nach der ersten richtig guten Episode (6) eine Pause eingelegt und bin gestern von Folge 7(Drogen auf dem Campus. Übelstes Overacting von Dushku, Gjokaj, Kranz und co.) wieder auf den Teppich geholt wurden.
und wenn du Friday Night Lights nicht guckst, bist du selbst Schuld, wenn du auf die beste Networkserie verzichtest.
Obwohl ich den Film sehr mochte, glaub ich zwar nicht, das sie bei mir selbst nach dem Ende von Lost Chancen auf den Networkthron besitzt, aber die ist ja nur aufgehoben und nicht aufgeschoben. :wink:
Bevor ich ein (episodenmäßig) derart umfangreiches Projekt in Angriff nehme, stehen immer noch einige PayTV/Cable Serien (komplett wie Big Love, Jeremiah oder Sons of Anarchy oder staffelweise wie Damages, Rome oder In Treatment) auf der Nachholiste. Die könnte ich bei Gelegenheit mal wieder als Gedächtsnisstütze für mich aktualisieren. :lol:
Benutzeravatar
von Nataku
#678137
The Final Break bzw. die letzten zwei Episoden kann man seit heute über die üblichen Quellen erhalten. :)
von zvenn
#678166
Nataku hat geschrieben:The Final Break bzw. die letzten zwei Episoden kann man seit heute über die üblichen Quellen erhalten. :)
Ich dachte das läuft morgen erst in UK :shock:
Benutzeravatar
von Theologe
#678281
The Final Break war durchaus gelungen. Das Tempo war hoch die Spannung hat gepasst und man hat gesehen, dass ein Gefängnisausbruch keine 20 Folgen braucht.
Benutzeravatar
von Lonewolff
#678294
Ja, das muss ich auch sagen. Es besteht zwar kein wirklicher Zusammenahng zur vierten Staffel und so wirkt das natürlich alles im Spielfilmformat schon ein wenig befremdlich, ist aber ein absolut geniales Ende für die Serie und sehr viel besser als alles was rund um Scylla und dem General in Season 4 passierte. Was mich leider aber total stört ist, dass man wusste, dass Michael sich opfern wird. Ich gehe davon aus, dass diese Information bei einer TV-Ausstrahlung nicht bereits in den Folgen zuvor bekannt worden wäre. Da wäre das große Finale mit dem ungewissen Ausgang noch um einiges spannender gewesen. Trotzem ein sehr tolles Finale! :)

Und für einen Spin-Off mit Grettchen sind ja nun schon einmal die Weichen gestellt. Mal gucken ob Fox das irgendwann aufgreifen sollte.
Benutzeravatar
von Roli
#678297
Lonewolff hat geschrieben:Was mich leider aber total stört ist, dass man wusste, dass Michael sich opfern wird.
Ab welchem Zeitpunkt war denn dir das klar? Also ich merkte es erst, als er sich von Sara im Stil von "mein Sohn/ich werde immer bei dir sein" verabschiedete. Mit dem Stromschlag ist er dem Tumor, von dem man ja dachte es wäre die Todesursache, also zuvorgekommen.
Benutzeravatar
von Theologe
#678323
Es war aber schon lustig, dass Michael Monate der Plaung brauchte um Linc aus dem Knast zu holen und er innerhalb von wenigen Tagen Sara befreien konnte und das sogar mit Plan B, weil Mahone den ersten verraten hat.
Benutzeravatar
von Lonewolff
#678329
Roli hat geschrieben:
Lonewolff hat geschrieben:Was mich leider aber total stört ist, dass man wusste, dass Michael sich opfern wird.
Ab welchem Zeitpunkt war denn dir das klar? Also ich merkte es erst, als er sich von Sara im Stil von "mein Sohn/ich werde immer bei dir sein" verabschiedete. Mit dem Stromschlag ist er dem Tumor, von dem man ja dachte es wäre die Todesursache, also zuvorgekommen.
Das er stirbt war ja bekannt. Mir war klar, dass er nicht durch seine Krankheit stirbt als er die CD Mahone gegeben hat und sagte, dass diese für die beiden bestimmt sei. Natürlich kann man nun sagen, dass das auch für den Fall ist, dass sie ihn festnehmen würden. Da wir wussten, dass er sterben wird, war es aber für mich klar, dass er einen Plan hat der u.U. so ein Opfer verlangen würde.

Ich habe mich aber auch ein wenig unklar ausgedrückt. Statt opfern meinte ich eigentlich, dass wir überhaupt wissen, dass er stirbt. Das Serienfinale wäre mMn noch um einiges besser gewesen wenn diese Entwicklung komplett unvorhersehbar gewesen wäre und sich nicht bereits durch das Vorwissen und die Gesten in den beiden FOlgen abzeichnete.

Das soll aber nicht die Qualität mindern. Auch so war ich mit den Zusatzfolgen sehr zufrieden. :)
Es war aber schon lustig, dass Michael Monate der Plaung brauchte um Linc aus dem Knast zu holen und er innerhalb von wenigen Tagen Sara befreien konnte und das sogar mit Plan B, weil Mahone den ersten verraten hat.
Was hat denn Mahone verraten? Plan A wurde von dem Agent in der Wohnung selbst entdeckt. Plan B, der Fallschirm, war ein Ablenkungsmanöver was nur dank Mahone so funktioniert hat für Plan C, der Ausbruch über diese Geheim- / Notausgänge. :?:
Benutzeravatar
von Theologe
#678405
Lonewolff hat geschrieben:Was hat denn Mahone verraten? Plan A wurde von dem Agent in der Wohnung selbst entdeckt. Plan B, der Fallschirm, war ein Ablenkungsmanöver was nur dank Mahone so funktioniert hat für Plan C, der Ausbruch über diese Geheim- / Notausgänge. :?:
Ich zitiere den FBI-Agenten beim Treffen mit Mahone: "You should have seen the look on Michael's face, when he saw me fixing that fence and installing that camera. You did a great job"

Mahone wird ausdrücklich für seine gute Arbeit gelobt und man sieht ihm auch das schlechte Gewissen an. Plan B wurde erst zum auch kein Ablenkungsmanöver, durch Mahone, weil Michael ja erst von ihm aufgehalten wurde, als der schon auf dem Weg in den Fallschirmladen war.
Mahone hat dann letztlich Plan C möglich gemacht, trotzdem hat er Plan A verraten, der FBI-Agent gibt es nur vor Michael als seine eigene Idee aus.
von zvenn
#679111
Ich fand das ganze ziemlich schwach. Diese riesigen Sicherheitslücken sind zwar noch im Prison-Break-Realismus, aber mit der komplexen Genialität der ersten Staffel hatte das wirklich absolut gar nichts zu tun. Diesen "Plan" hätte selbst ein durchschnittlich intelligenter Gymnasiast austüfteln können (vlt sogar auch Lincoln ganz alleine :mrgreen: ).
Naja, nun ists wenigstens vorbei. Irgendwann werde ich mir noch ein weiteres Mal die ersten beiden Staffeln auf DVD reinziehen und die letzten paar Minuten von Folge 2x22 wiedermal ignorieren :lol:
Benutzeravatar
von Viktor
#679696
Fands es sehr unrealistisch,dass Mahone, nur um seine Marke wieder zu bekommen, Sarah und Michael verraten wollte (und dies zunächst auch tat),und gar in Kauf nahm,dass Sarah für 20+ Jahre im Knast verbleiben musste.

Naja, fand die letzten 2 Folgen eh nicht so dolle, all diese Frauenknastcharaktäre waren mir viel zu aufgesetzt und kamen alles andere als ernst rüber.
Benutzeravatar
von str1keteam
#679709
Ich fand den "Film" zwar auch nicht herausragend, aber wesentlich besser und trotz des bekannten Ausgangs auch spannender als weite Teile der 4-ten Staffel. Wenn die Charaktere auf begrenztem Raum und unter enormen Zeitdruck agieren müssen, ist die Atmosphäre einfach viel dichter. Ein Spin Off im Frauenknast, das im Serienformat natürlich nicht so gehetzt abgelaufen wäre, hätte für 13 Folgen funktionieren können. Eine echte Knastsserie a la OZ, die nicht nur auf einen Ausbruch fixiert ist, wäre noch wünschenswerter, aber die Projekte sind ja leider auch alle gestorben.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#680002
Hm, tja. Das war irgendwie... überflüssig.

Der Film hat mir leider so gar nichts gegeben. Der Expressausbruch war zwar nett gedacht als Homage an Season 1, aber hat es letztlich doch abgewertet. Damals war das faszinierende die minutiöse Detailplanung und Michaels kalkulierte Spielräume und Improvisationen. Hier sieht es so aus als könne das jeder, obwohl es durch die Erwartung eines Einbruches und das winzige Zeitfenster sogar viel schwerer hätte sein müssen. So kam da leider nicht wirklich Spannung auf und es war nur so lala

Und auf ein Frauenknast-Spin-Off hab ich nach dem Film auch gar keine Lust. Allein was die da für einen weiblichen Counterpart für T-Bag konstruiert haben, war schon mehr als peinlich und einfach schlecht.
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25