1x10
Eine interessante Folge, bei der es mir schwer fällt diese zu beurteilen. Entweder bin ich von dem Niveau mittlerweile so verwöhnt, dass es mich nicht mehr so tangiert, oder die Folge hatte trotz Höhen einfach nicht meinen Erwartungen entsprochen.
Um es in einem Satz zu sagen: Die Folge wirkte irgendwie so, als hätte ich eine Episode verpasst und deshalb würden mir Zusammenhänge fehlen. Die Revolution also schon voll im Gange, Angela plötzlich bei E-Corp, die Fsociety im Tierkrimatorium und unverhofft taucht auch noch Lenny auf, weil...ja wieso eigentlich?!
Die Szenen wirkten so ein bisschen aneinander geklebt ohne wirklich Bezug zueinander zu haben. Die Sache mit Lenny und Krista zu Beginn hätte man auch einfach weglassen und zur Beginn der zweiten Staffel zeigen können.
Es fehlte mir so ein richtiges, innhaltliches Highlight mit BÄM! Effekt, was man mit der Serverattacke ja scheinbar zwischenepisodlich verblasen wollte, um die Situation danach zu zeigen.
Nur meckern will ich aber auch nicht, da es auch ein paar richtig geile Momente gab. Allen voran der Dialog mit Elliot und Joanna Wellick. Shit war die Frau gruselig. Da haben die einen richtigen Gänsehaut Moment erzeugt. Da würde also noch eine Menge Potential in der Figur stecken, die hoffentlich nicht nur die anteilslose Mutter in der nächsten Staffel spielt.
Auch fand ich Christian Slater in der Folge einfach nur Spitze. Diesen "Look at what's real" Auftritt fand ich richtig genial vorgetragen. So langsam kann ich mich an ihn als reiferen Mann gewöhnen. War er für mich doch immer der junge Sidekick in so vielen schönen Filmen, weshalb er zu Beginn nicht ganz so in meine Vorstellung als Mr Robot passte.
Ich lass die Folge jetzt einfach mal unbewertet und schlaf da nochmal eine Runde drüber.
Was die Figuren angeht:
Elliot / Mr. Robot
Finde ich bisher sehr gut gemacht. Dieses zwiegespaltene Verhältnis zwischen den beiden finde ich bisher grandios. Gerade Mr. Robots böse und destruktive Seite zum in der letzten Episode fast schon als väterlich dargestellten Begleiter war ein toller Gegensatz. Wohin es mit den beiden auch geht, noch scheint für mich alles offen. Aus den beiden kann man noch die genialsten Stories und Twists rauskitzeln oder einen absolut enttäuschenden Plot basteln. Wünsche mir also noch viele gute Ideen.
Angela:
War mir die Staffel über vielleicht ein bisschen blass, auch wenn sie schon einiges durch hatte. Stehe ihr gegenüber eher neutral.
FSociety
Die Gruppe gefiel mir ganz gut. Wirklich herausragend empfand ich aber nur Darlene. Die anderen waren zeitweise ganz interessant, aber hier würd ich mir vielleicht noch ein bisschen mehr Tiefe wünschen, auch wenn man das mit 10 Episoden wohl nicht so ganz hinbekommt.
Tyrell und Johanna Wellick
Ich kann beide noch nicht so ganz einschätzen. Die machten mir zu Beginn einen Underwood Eindruck, der sich später in etwas undefinierbares verwandelt hat. Beide Figuren sind sehr interessant und beide wurden seit dem ersten Auftauchen ganz schön umgekrempelt (gut, eher Tyrell). Tyrell, den ich als Langzeit Gegner im Blick hatte ist aus E-Corp ausgeschieden. Ist dieser jetzt pro oder contra? Als Mitstreiter von Elliot kann ich mir den so gar nicht vorstellen.
Bei Johanna hatte ich das Gefühl, sie würde bedingungslos zu Tyrell stehen und damit die Achse des Bösen komplettieren :lol: . Nachdem diese Tyrell aber quazi verstoßen hat, frage ich mich, ob sie in der Serie mehr werden könnte als "nur" Tyrells Frau. Würde mich mega freuen.
Ansonsten:
Ich mochte Gideon sehr gerne. Seinem Misstrauen Elliot gegenüber hätte ich gern noch ein bisschen mehr Zeit geschenkt. Das war mir auch viel zu plötzlich kein Thema mehr, da Elliot scheinbar sowieso nicht mehr zur Arbeit kam :lol: .
Kristas Verhältnis zu Elliot interessiert mich auch sehr, was die Figur für mich in der Serie hält und joa....
------------------------------------------------------------------
Season 1
Trotz ein oder zwei schwächerer Episoden hat mich die erste Staffel der Serie einfach nur so genial weggehauen wie schon lange nichts mehr. Ich war zwar zwischenzeitlich ein bisschen enttäuscht wohin sich die Serie entwickelte, aber darüber bin ich komplett hinweg. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die zweite Season ein Erfolg wird und die Serie sowohl da, als auch in einer möglichen dritten und vierten Season punktet. Wäre zu schade, wenn es zu einer meiner "Immer wenn ich was gut finde, setzen die die Scheisse ab"- Serien würde, die ich in meinem Leben schon zu Hauf gesammel habe.
Season 1: 9/9,5 von 10