Ich lass das erst mal hier und mache keine Versprechungen, die ich dann vielleicht doch wieder nicht einhalte. Einige Wertungen hatte ich seit zig Monaten zurückgehalten, um es angemessen zu besprechen, aber .... nützt ja nix. :lol:
24: Legacy (aka 24 Staffel 9, FOX) 5,5/10
American Vandal Staffel 1 7/10
Angie Tribeca Staffel 3 (TBS) 6/10
BoJack Horseman Staffel 4 (Netflix) 9,5/10
Castlevania Staffel 1 (Netflix) 8/10
Comrade Detective Staffel 1 (Amazon) 6,5/10
Fear the Walking Dead Staffel 3.1 (AMC) 7,5/10
Game of Thrones Staffel 7 (HBO) 9/10
G.L.O.W. Staffel 1 (Netflix) 8/10
Hindafing Staffel 1 (BR3) 8/10
Das "deutsche Fargo" ist trotz ein paar inhaltlicher Ähnlichkeiten (selbstgerechter Durchschnittsdödel wagt aus Verzweiflung einen Schritt auf die schiefe Bahn und wird dann immer tiefer in den Sumpf gezogen) etwas hochgegriffen, denn im Gegensatz zu 4 Blocks oder Wanted ist Hindafings Inszenierung klar deutsches TV, das sich damit auch ganz sicher nicht gut ins Ausland verkaufen lässt. Bemerkenswert clever und modern geschrieben, ist diese Kleinstadt-Politik-Groteske auf jeden Fall. Schon vor dem Start von Babylon Berlin oder Dark kann man 2017 mit vor allem Jerks, 4 Blocks und eben Hindafing als weitere Steigerung des deutschen Serienoffensivchens bezeichnen.
Lopez Staffel 2 (TV Land) 7/10
Mike Tyson Mysteries Staffel 3 (Adult Swim) 8,5/10
Nightcap Staffel 1 (Pop) 6/10
Nightcap Staffel 2 6/10
Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=66yzQd5aq_A
30 Rock meets Larry Sanders. Natürlich ohne deren Qualität zu erreichen, aber trotzdem erstaunlich gelungen für so einen obskuren Sender wie Pop.
No Offence Staffel 1 8,5/10 (Channel 4)
Copdrama von Shameless-Creator Paul Abbott, das teils schonungslos düster, teils schreiend komisch ist. Das Lachen bleibt einem mehr als einmal im Halse stecken.
Peaky Blinders Staffel 3 (BBC) 8/10
Orange is the New Black Staffel 5 7,5/10
Safe House Staffel 1 (ITV) 6/10
Shooter Staffel 17/10
Signos Staffel 1 (eltrece, Argentinien) 7/10
https://www.youtube.com/watch?v=auCTQjI8Tnk
Dexter trifft Epitafios. Mit 16 Episoden deutlich zu lang geraten, aber immer spannend und mit einem Tonfall, der nicht immer perfekt auf der feinen Linie zwischen Serienkiller-Thriller und Groteske wandelt, aber sich u.a auch gerade deshalb auf erfrischende Weise von amerikanischen oder europäischen Produktionen abhebt.
Silicon Valley Staffel 4 (HBO) 8,5/10
Six Staffel 1 (History) 8,5/10
Der kurzfristige Wechsel von Joe Manganiello zu Walton Goggins war einer der größten Glücksfälle der Castinggeschichte. SIX liefert immer packende Schusswaffen-Action, die ich aktuell als Referenzklasse im TV bezeichnen würde und hält die weniger überzeugenden Szenen an der Heimatfront glücklicherweise auf das Minimum beschränkt, um wenigstens ein paar Charaktere mit Leben erfüllen zu können, aber wenn Goggins auf dem Bildschirm ist, steigt die Qualität um 2 volle Punkte. Dann wird SIX vom unterhaltsamen Military-Porn zu einem Mix aus John Rambo und erstklassigem Antihelden-Drama voller Grautöne, der sich sogar bemüht den Terroristen-Anführer (bzw. in der Hierarchie der gezeigten Terroristen nur die Nr. 2, ist aber die meiste Zeit das Gesicht) zu vermenschlichen. Goggins' Charakter sticht zwar schon in der Drehbuchfassung klar aus dem nur in wenigen Fällen knapp über Klischee hinauskommenden Rest der Navy Seals-Truppe hinaus, aber Manganiello hätte die tragischen Nuancen niemals so eindrucksvoll zum Ausdruck bringen können.
Superstore Staffel 2 (NBC) 7,5/10
The Break - La Trêve Staffel 1 (La Une, Belgien) 6,5/10
Belgian Noir. Ums ganz plump und kurz zu sagen: Kleinstadt-Thrillerdrama a la Broadchurch in einem Ardennen-Kaff. Nicht so stark wie Public Enemy, das noch Twin Peaksiger daherkam und neben der düsteren Atmosphäre der belgischen Wälder das Kloster-Setting und den an Dutroux angelehnten Killer als Alleinstellungsmerkmal besaß, aber trotzdem schafft es auch diese konventionellere Genrevariante die 10 Folgen dank einem Helden am Rande des Zusammenbruchs, roten Heringen, Cliffhangern, Flash Forwards, Twists und Doppeltwists und natürlich einem Blick tief hinter die heile Kleinstadtfassade bis zum Ende spannend zu gestalten.
https://www.youtube.com/watch?v=vzINiCgV4NI
The Mick Staffel 1 (FOX) 7/10
Veep Staffel 5 (HBO) 7,5/10
Wet Hot American Summer - 10 Years Later Staffel 1 (Netflix) 7,5/10
White Gold Staffel 1 (BBC Two) 6/10
Wrecked Staffel 2 6,5/10
außer Konkurrenz:
Rita Staffel 1 (irgendein dänischer Sender, Netflix strahlt sie außerhalb Dänemarks aus) 5/10
Hochgelobte Schuldramödie, die ich in der Hoffnung auf eine halbwegs authentische Schulserie abseits von CW-Schmierentheater eine Chance geben wollte, aber leider konzentriert sie sich viel zu stark auf die soapigen Familengeschichten der (gut besetzten) Titelfigur und handelt die Schulereignisse klischeehaft und meist innerhalb einer Folge ab. Fans von This is Us oder eben CW/ABC-Family Serien könnten durchaus größeren Gefallen finden.