US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
#1456290
Klasse :!: :D


Die Aufteilung nach Sendern gefällt mir sehr gut. Wäre auch für den Network-Serien-Thread eine überlegenswerte Sache, denn (als Beispiel) Shades of Blue kämpft nicht mit Elementary und HTGAWM um eine zweite Staffel, sondern mit Blacklist, CF, CMed, ectr. (also mit den anderen NBC Serien).

Sollen wir bei der Admin eine Petition eingeben diesen Thread in diesem Unterforum ''oben festzunageln''?

---->Hat sich erledigt :mrgreen:
#1460648
BETTER CALL SAUL AMC 10:00 PM 1.06 (2,573 Mio Viewers)
TALKING SAUL AMC 11:04 PM 56 0.32 744

zur Erinnerung, dankenswerterweise gesponsert von melvins 2014/15 Thread:
08.02.2015: 1x01 - 6,88 Mio. - 18-49: 3.4 | Premiere Sonntag 22 Uhr
09.02.2015: 1x02 - 3,42 Mio. - 18-49: 1.6
16.02.2015: 1x03 - 3,23 Mio. - 18-49: 1.6
23.02.2015: 1x04 - 2,87 Mio. - 18-49: 1.4
02.03.2015: 1x05 - 2,71 Mio. - 18-49: 1.2
09.03.2015: 1x06 - 2,57 Mio. - 18-49: 1.3
16.03.2015: 1x07 - 2,67 Mio. - 18-49: 1.3
23.03.2015: 1x08 - 2,87 Mio. - 18-49: 1.3
30.03.2015: 1x09 - 2,38 Mio. - 18-49: 1.1
06.04.2015: 1x10 - 2,53 Mio. - 18-49: 1.2
Der Quotenfall scheint immer noch nicht gestoppt, denn nach dem Staffelauftakt muss man erfahrungsgemäß mit einem weiteren kleinen Einbruch rechnen, aber selbst mit einer 0.8 im MIttel bliebe Saul für AMC natürlich trotzdem immer noch ein Erfolg. Vor allem auf diesem ungewohnten Sendeplatz.

Die Werte des größten AMC Hits außerhalb des WD-Universums lassen aber auch die Quoten von Into the Badlands noch besser aussehen. Also verlängert das jetzt endlich, ihr Drecksäcke. :lol:
#1460680
str1keteam hat geschrieben: Die Werte des größten AMC Hits außerhalb des WD-Universums lassen aber auch die Quoten von Into the Badlands noch besser aussehen. Also verlängert das jetzt endlich, ihr Drecksäcke. :lol:
Ja, Into the Badland sieht immer besser aus. Wriklich seltsam, dass die nächste Staffel noch nicht bestellt wurde.

Auf Syfy ist ''The Magicians'' mittlerweile im Quotenbereich von ''Dark Matter''/''Killjoys'' angekommen. Der Staffelschnitt dürfte wegen des guten Starts zwar höher sein, aber das muss für Syfy auch eine Enttäuschung sein. Sieht tatsächlich so aus, als ob 0,30 die Obergrenze für den Sender ist -- mit der einen oder anderen Ausnahme nach oben.
#1466760
Vorweg mal wieder ein Danke an melvin und redlock für die Updates der Quotenthreads. :wink:


Tipps für den Auftakt der zweiten Fear-Staffel?



Quotenverlauf von Staffel 1
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=20878
Fear the Walking Dead (AMC)
Start: So, 23.08.15 | Ende: So, 04.10.15
Sendeplatz: So, 21.00 Uhr

101---10,13---4,93 (Bruttolaufzeit 89 Min.)
102---_8,18---4,10
103---_7,19---3,62
104---_6,62---3,31
105---_6,66---3,44
106---_6,86---3,37 (Bruttolaufzeit 71 Min.)
Schnitt S1: 7,61---3,80
Wegen der fortschreitenden Postapokalypse und Zombie-Übersättigung, dem bei 31 Folgen pro Jahr verlorenen Event-Faktor und dem bestenfalls durchwachsenen Echo auf Fear Staffel 1 kann man so gut wie sicher sein, dass das Spin-Off nicht die Stehkraft der Mutterserie haben wird. Ich rechne deshalb schon im Auftakt mit einem Serientief. 2.6-2.9 in der Zielgruppe.
(Im Verlauf der ersten Halbstaffel wahrscheinlich dann auch schon mit Abstechern unter die 2.0 Marke. )


Und wenn wir schon dabei sind.

Game of Thrones 6x01

http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=17402

Game of Thrones | Renewed for Sixth Season
HBO | 21:00
12.04.2015: 5x01 - 8,00 Mio. - 18-49: 4.2
19.04.2015: 5x02 - 6,81 Mio. - 18-49: 3.6
26.04.2015: 5x03 - 6,71 Mio. - 18-49: 3.5
03.05.2015: 5x04 - 6,82 Mio. - 18-49: 3.6
10.05.2015: 5x05 - 6,56 Mio. - 18-49: 3.5
17.05.2015: 5x06 - 6,24 Mio. - 18-49: 3.1
24.05.2015: 5x07 - 5,40 Mio. - 18-49: 2.5
31.05.2015: 5x08 - 7,01 Mio. - 18-49: 3.4
07.06.2015: 5x09 - 7,14 Mio. - 18-49: 3.6
14.06.2015: 5x10 - 8,11 Mio. - 18-49: 4.1

iiSeason 5 (2015) : 6,88 Mio. - 18-49: 3.5
iiSeason 4 (2014) : 6,85 Mio. - 18-49: 3.7
Staffel 5 hatte in der (für HBO unwichtigen) Zielgruppe schon leicht abgebaut, aber mit dem Staffelfinale trotzdem einen neuen Live-SD Rekord bei den Gesamtzuschauern aufgestellt.

Wie der Trend für die regulären Folgen aussieht, steht in den Sternen, aber der Auftakt dürfte unter den bekannten Voraussetzungen die Messlatte weiter nach oben setzen und zeigen, wieviel für eine HBO-Serie heutzutage überhaupt noch möglich ist.

Ich tippe für den Staffelauftakt auf
9,5-10 Mio Zuschauer und eine 4.7-5.2 in der Zielgruppe
#1466763
Nach dem gewaltigen Cliffhanger und der Ungewissheit selbst für Buchleser, wird GoT fix einen Quotenrekord zu Staffelbeginn aufstellen. Keine Frage. Dein Tip ist ziemlich gut. Die 5.0 und rund 9 Mio Zuschauer sollten eigentlich drinnen sein.
Und auch was Fear the Walking Dead betrifft bin ich bei dir. Der einzige Weg wie ich da kein Serientief schon zu Staffelbeginn erwarten würde, wäre wenn sie versprechen den TWD Season 6 Cliffhanger aufzulösen. :lol:
#1466927
Die Walking Dead Fans sind so masochistisch veranlagt, dass der Staffelauftakt in der Zielgruppe bestimmt 3,3 oder besser sein wird. Danach wird's allerdings schnell in den niedrigen 2er Bereich kommen.

GoT wird zum Staffelauftakt sicherlich einen Rekord einfahren (bei HBO werden sie wohl allen Göttern Opfer bringen, dass es auch so kommt :lol: ).
Die 9 Mio. Grenze wird geknackt.
#1467106
Serientief war korrekt, aber doch noch ein Stückchen besser als ich erwartet hätte:
Sunday cable ratings: ‘Fear the Walking Dead’ Season 2 premieres to series low
its 3.1 rating is a series low, way down from the 4.9 for its premiere in August 2015 and off 0.3 from the Season 1 finale in October.
#1467120
jep, damit kann AMC sehr zufrieden sein, denn das lässt noch einiges an Raum nach unten, um weiterhin locker die zweiterfolgreichste Serie im Basic Cable zu bleiben. Das die Zahlen des gehypten Serienstarts kein Anhaltspunkt sind und nie wieder erreicht werden, war ja klar. Das vergleichsweise spottbillige Talking Dead mit seinen Quoten, die selbst in der Fear Variante einen Großteil der Cable-Serien hinter sich lassen, noch als Kirsche obendrauf. (hinter dem WD Finale eine 3.1, hinter dem Fear Auftakt eine 1.1)

Obwohl AMC mit den solide laufenden Saul und Into the Badlands sowie den starken Quoten von Fear mittlerweile schon wieder deutlich gesünder aussieht als es nach dem Ende von MM, BB und HOW sowie einigen Zuschauer-Flops (Low Winter Sun, Turn, Halt & catch Fire) zu Erwarten stand, ist ein Erfolg von Preacher doch elementar, um das unaufhaltsame Abbauen (und irgendwann enden) des WD-Franchises aufzufangen.

Die Chancen, dass Preacher aus der Nische in den Mainstream abhebt, stehen aber gar nicht so schlecht, wenn ich das bisherige Echo und die ersten Clips zum Maßstab nehme. Falls Fear bis dahin nicht abgesoffen ist, sollte das Staffelfinale auch noch ein gutes Lead-In für den Preacher-Auftakt (22 Uhr) geben. Bescheuert ist nur, dass AMC nach momentanem Planungsstand in der Woche nach der Pilotpremiere nur eine Wiederholung auf dem regulären Sendeplatz (So, 21 Uhr) zeigt und erst in der Woche danach mit 1x02 fortfährt.




Erwähnenswert ist auch noch der Auftakt der zweiten Outlander Staffel. Zwar kein Monsterhit a la GOT oder WD, aber das Wachstum hält an und der Staffelauftakt hat mit 1.46 Mio Zuschauern diesen Samstag einen neuen Live-SD Bestwert aufgestellt. Mit Outlander und Power spielt Starz mit den Quoten der erfolgreichsten Showtime Dramen in einer Liga (ganz zu schweigen von Vinyl, das nur gut die Hälfte der Zuschauer hatte.)
Outlander (STRZ)
101---0,721---0,19
102---0,895---0,27
103---1,003---0,21
104---0,843---0,21
105---0,948---0,20
106---1,097---0,23
107---1,233---0,32
108---1,417---0,38
Schnitt Staffel 1.1: 1,02---0,25
109---1,22---0,27
110---0,86---0,25
111---1,09---0,31
112---1,11---0,29
113---1,05---0,25
114---1,08---0,30
115---1,01---0,24
116---0,98---0,19
Schnitt Staffel 1.2: 1,05---0,26
Schnitt Staffel 1 insgesamt: 1,04---0,26
Der Start des vielversprechenden American Gods steht bald bevor. Alejandro González Iñárritus "One Percent" müsste auch langsam mal in Dreh gehen. Mit Ash vs Evil Dead und Survivors Remorse hat man 2 frische Halbstünder-Hits Programm. Für Black Sails hätte es bei dem Budget etwas mehr Quoten und Buzz sein dürfen, aber auch das läuft durchaus solide. Trotz Rückschlägen (wie dem vorsorglich ver-minisierten Flesh and Bones oder leider auch Blunt Talk) verläuft die Entwicklung des Senders nach dem ersten Spartacus Loch mittlerweile wieder positiv.

Der Start von Girlfriend Experience war hingegen wohl nur bei Kritikern erfolgreich. Da Starz die komplette Staffel auf einen Schlag im internen Online-Dienst veröffentlicht hat, taugen die SD Quoten aber auch noch weniger als im Pay TV üblich.
#1467123
str1keteam hat geschrieben: Der Start von Girlfriend Experience war hingegen wohl nur bei Kritikern erfolgreich. Da Starz die komplette Staffel auf einen Schlag im internen Online-Dienst veröffentlicht hat, taugen die SD Quoten aber auch noch weniger als im Pay TV üblich.
Liefen nicht auch die ''Black Sails'' Folgen erst im Online-Dienst und dann den Tag darauf im TV?

GFE ist defintiv ein Nischenprodukt bei dem es STARZ mehr um's Prestige als um die Quote geht.

Outlander hat tollen Start hingelegt. STARZ kann aktuell zufrieden sein. Dito AMC.
#1468672
ultimateslayer hat geschrieben:Nach dem gewaltigen Cliffhanger und der Ungewissheit selbst für Buchleser, wird GoT fix einen Quotenrekord zu Staffelbeginn aufstellen. Keine Frage.
Doch, irgendwie schon ne Frage. :lol: Es waren 7,94 Millionen, also sogar schwächer als der Auftakt von Staffel 5. Merke: Internetbuzz hat nicht immer was mit Quoten zu tun. Hab ich sowieso nicht verstanden, warum wegen Aufregung um irgendeinen Trailer auf einmal Leute (live) einschalten sollten, die das 5 Staffeln lang nicht interessiert hat.

Beängstigender ist allerdings die Entwicklung von Fear the walking dead.
3.1
2.5
2.1

Da gehts aber ganz gewaltig bergab. Ich kanns verstehen, im Gegensatz zur Mutterserie (die mir nach wie vor gefällt) bin ich da auch ausgestiegen.
#1468677
Serienfreak hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Nach dem gewaltigen Cliffhanger und der Ungewissheit selbst für Buchleser, wird GoT fix einen Quotenrekord zu Staffelbeginn aufstellen. Keine Frage.
Doch, irgendwie schon ne Frage. :lol: Es waren 7,94 Millionen, also sogar schwächer als der Auftakt von Staffel 5. Merke: Internetbuzz hat nicht immer was mit Quoten zu tun. Hab ich sowieso nicht verstanden, warum wegen Aufregung um irgendeinen Trailer auf einmal Leute (live) einschalten sollten, die das 5 Staffeln lang nicht interessiert hat.
Es ging nicht um einen Trailer, sondern um einen Part des letzten Staffelfinales, der von HBO und dem Netz als Mutter als Cliffhanger aufgezogen wurde und bei dem man davon ausgehen musste, dass man dessen Auflösung direkt sehen muss, wenn man nicht gespoilert werden will.

Die 9.00 Erstausstrahlung spiegelt ja immer nur einen Bruchteil der Wochenzahlen (um die 20 Mio) wider. Es ging also nicht um Zuschauer, die vorher nie GOT geschaut haben, sondern die Fans, die sonst z.B. erst Mittwoch schauen, aber unter den Umständen sicherheitshalber direkt einschalten.

Tja, aber so war es wirklich mal wieder eine Erinnerung, dass Online-Buzz selbst in den Größenordnungen oft nur ein Sturm im Wasserglas ist.

Ändert nichts an meiner (und slayers und redlocks) Fehleinschätzung, aber zumindest die Tagesquoten haben einen Rekord aufgestellt. :lol:
HBO notes that two replays later in the night and early figures from HBO Go and HBO Now push the total to 10.7 million viewers, a same-day record for the show.


Beängstigender ist allerdings die Entwicklung von Fear the walking dead.
3.1
2.5
2.1
Da hat GOT den Abwärtstrend jetzt natürlich nochmal zusätzlich verstärkt, weil sich die Kernzielgruppen (junge Männer) stark überschneiden (gilt auch für das Basketball-Spiel). Das es im Verlauf dieser Halbstaffel unter die 2.0 fallen wird, hatte ich aber erwartet und es wäre weniger überraschend als der verpasste GOT-Rekord. :mrgreen:
Der Fall sollte jetzt natürlich langsam mal gestoppt werden, aber noch hat es viel Luft nach unten, um die zweiterfolgreichste Cable-Show nach der Mutterserie zu bleiben.


btw. Staffel 2a werde ich erst beginnen, wenn sie durch ist. Bei GOT wollte ich den Auftakt wegen der Spoilergefahr eigentlich schon gestern vorziehen, aber da hat es nicht mehr gepasst. Werde ich heute nachholen. Aber wirklich nur diese Folge als Ausnahme und der Rest dann zum Staffelende.
#1468679
Serienfreak hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Nach dem gewaltigen Cliffhanger und der Ungewissheit selbst für Buchleser, wird GoT fix einen Quotenrekord zu Staffelbeginn aufstellen. Keine Frage.
Doch, irgendwie schon ne Frage. :lol: Es waren 7,94 Millionen, also sogar schwächer als der Auftakt von Staffel 5. Merke: Internetbuzz hat nicht immer was mit Quoten zu tun. Hab ich sowieso nicht verstanden, warum wegen Aufregung um irgendeinen Trailer auf einmal Leute (live) einschalten sollten, die das 5 Staffeln lang nicht interessiert hat.
Na dann ist es ja ein Glück, dass nie von irgendeinem Trailer die Rede war. :wink:
Aber nichts desto weniger, wie str1ke schon sagte, eine massive Fehleinschätzung und Erinnerung daran, dass Internetbuzz mindestens genauso oft absolut nichts bedeutet, wie er relevant ist.
Vermutlich habe ich in meiner kleinen social media Blase, wo Wochen und Monate lang gehyped wurde, tatsächlich einen Tunnelblick bekommen. Aber sei's drum, 8 Millionen Live Zuschauer sind für eine Pay TV Sendung immer noch überirdisch.

Aja, eine mögliche Erklärung, die ich mir vorstellen könnte: HBO Go hat sich über die letzten 12 Monate soweit etabliert, dass ein kleiner Teil der Zuschauer einfach vom Live Viewing abgewandert ist. Mit HBO Go hatte man ja glaub ich wieder Rekordzahlen, oder?

Was mir sonst einfiele: Es gibt eine nicht so kleine Gruppe an Buch-Fans, die nicht mehr schauen weil sie sich nicht spoilern lassen wollen, da ab S6 die Bücher überholt werden. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das genug Leute sind um sich auf die Quoten merklich auszuwirken.
#1468763
ultimateslayer hat geschrieben: Aja, eine mögliche Erklärung, die ich mir vorstellen könnte: HBO Go hat sich über die letzten 12 Monate soweit etabliert, dass ein kleiner Teil der Zuschauer einfach vom Live Viewing abgewandert ist. Mit HBO Go hatte man ja glaub ich wieder Rekordzahlen, oder?
Genaue Zahlen hat HBO (noch?) nicht veröffentlicht. Aber alles zusammen -- Live Ausstrahlung, zwei Wiederholungen bei HBO, dazu HBO Now und HBO GO -- hatte Folge 601 10,7 Mio. Zuischauer. 400.000 mehr als der alte Rekord.
#1488451
Traut sich jemand HBOs große weiße Hoffnung zu tippen? Falls Westworld wie Vinyl untergeht, dürfte es in den Konzerngebäuden am Montag ähnlich zugehen, wie zur Zeit auf Schalke am Tag nach dem Spiel. :lol: Falls es einschlägt, verliert das nahende Ende von GOT gewaltig an Schrecken.


Ich denke inhaltlich wird Westworld für mich und viele Genrefans ein Volltreffer, aber ich habe weiterhin große Zweifel, dass ein Mix aus Western und verkopft düsterer Sci-Fi Dystopie mehr als die jeweiligen Nischen ansprechen und in den Mainstream vordringen kann.


Wegen des jahrelangen Vorlaufs, der gewaltigen Werbekampagne, den opulenten Trailern, den überwiegend guten Kritiken und den bekannten Namen halte ich zumindest eine gewisse Anfangsneugier für möglich und setze mal optimistisch auf:

Westworld 1x01
2.2-2.6 Mio Zuschauer

1.5-2.2 Mio wären auch noch befriedigend, weil es allen Raum lassen würde, insofern der Pilot positive Mundpropganda erzeugen kann. Selbst GOT und True Blood starteten nur durchschnittlich. Unter 1.5 Mio wäre schon enttäuschend. Unter 1 Mio katastrophal.
#1488831
Live-SD muss man noch abwarten (Der True Detective I Pilot hatte mit der gleichen Tagesquote damals 2.33 Mio für die Live-SD Erstaustrahlung), bevor man echte Quervergleiche ziehen kann, aber das es ein solider Auftakt war und im Gegensatz zu Vinyl zumindest Anfangsinteresse vorhanden ist, kann man wohl schon mal festhalten.

Gegen die harte Konkurrenz (vor allem Football und bald wieder das echte TWD statt "nur" des Fear Staffelfinales) dürfte Live-SD hier sowieso noch weniger vom Gesamtbild verraten als üblich, aber glücklicherweise zählt für HBO auch außerhalb der Pressemitteilungen jeder Zuschauer gleich.
#1488834
Na da hat HBO nochmal ordentlich Schwein gehabt. Nach allen Maßstäben ein starker Einstieg für Westworld. Mehr als solide Auftaktquoten, überaus gute Kritiken und auch sehr spürbarer Internetbuzz (hat zumindest auf Twitter und den Serienseiten gefühlt mindestens soviel Aufmerksamkeit bekommen wie Luke Cage ein paar Tage vorher). Die kommenden Folgen sollen laut Tim Goodman und Konsorten die Geschichte sehr vielversprechend ausbauen. Schaut also alles in allem tatsächlich danach aus, dass HBO endlich wieder einen Hit an der Angel hat.

Persönlich bin ich momentan noch nicht sehr interessiert, weil ich mir unter der Prämisse wenig vorstellen kann. Werde wohl den Piloten erst schauen, wenn die Staffel durch ist.