US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1509102
Marvel's The Defenders - Netflix

Ich bin von der ersten Folge etwas enttäuscht. Aber ich hatte auch wahnsinnig hohe Erwartungen.

Es ist ganz gut gemacht, wie zwischen den 4 hin und her gewechselt wird. Die Szenenwechsel haben dann auch jeweils den Stil der eigenen Show. Also, z.B. bei Luke Cage ist alles in einem warmen, weichen Licht, während es bei Jessica Jones eher düster und bedrohlich wirkt. Das hat mir gut gefallen.

Alle vier nehmen ihre Story aus der eigenen Serie wieder auf, so dass man zunächst das Gefühl hat, man guckt gerade 4 Shows parallel. Und es passiert halt einfach noch nicht wirklich viel.

Das ist dann wohl auch der Punkt, an dem ich enttäuscht war. Die 1. Folge ist vorbei und die vier haben sich noch nicht getroffen oder wurden auch nicht von einem der Sidekicks im Gespräch erwähnt. Ich werde jetzt mit Folge 2 weitermachen und wenn es ab da besser wird, gibt es morgen einen Eintrag im Season Review Thread.

Die Bewertung für den Piloten muss ich leider niedrig ansetzen.

6/10
Benutzeravatar
von Markus F.
#1509105
Kiddow hat geschrieben:Marvel's The Defenders - Netflix

Ich bin von der ersten Folge etwas enttäuscht. Aber ich hatte auch wahnsinnig hohe Erwartungen.

Es ist ganz gut gemacht, wie zwischen den 4 hin und her gewechselt wird. Die Szenenwechsel haben dann auch jeweils den Stil der eigenen Show. Also, z.B. bei Luke Cage ist alles in einem warmen, weichen Licht, während es bei Jessica Jones eher düster und bedrohlich wirkt. Das hat mir gut gefallen.

Alle vier nehmen ihre Story aus der eigenen Serie wieder auf, so dass man zunächst das Gefühl hat, man guckt gerade 4 Shows parallel. Und es passiert halt einfach noch nicht wirklich viel.

Das ist dann wohl auch der Punkt, an dem ich enttäuscht war. Die 1. Folge ist vorbei und die vier haben sich noch nicht getroffen oder wurden auch nicht von einem der Sidekicks im Gespräch erwähnt. Ich werde jetzt mit Folge 2 weitermachen und wenn es ab da besser wird, gibt es morgen einen Eintrag im Season Review Thread.

Die Bewertung für den Piloten muss ich leider niedrig ansetzen.

6/10
In meinen Augen wird es ab Folge 3 interessant.

Die 1. Folge war in der Tat noch sehr ruhig, aber tatsächlich hatte ich mir nicht viel mehr als eine "Wiedereinführung" der Figuren erwartet um zu sehen wo wer was gerade macht.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1509107
Ich war dann doch ab Folge 2 hooked :) Morgen noch 3 Folgen und dann ist es ja leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
von Theologe
#1509151
The Handmaid's Tale
Die erste Folge hat mir richtig gut gefallen. Diese Dystopie schafft es in einer meistens ruhigen Erzählweise ein stetes Gefühl der Bedrohung und des Unwohlseins zu erzeugen und hat mit Elisabeth Moss eine, mal wieder, fantastische Hauptdarstellerin. Die regelmäßigen Flashbacks geben Kontext und bringen Tempo. Das hat ebenfalls gut funktioniert und die inneren Monologe runden das ganze, in einem teilweise bissigen Ton ab.
8/10
Benutzeravatar
von Theologe
#1509426
Marvel's Iron Fist
Der Auftakt wirkt ein wenig, wie ein leichteres Arrow mit mehr Budget. Für totgeglaubter Milliardärssohn kehrt zurück und muss neben der Übernahme des Konzerns auch noch Verbrechen bekämpfen und in Rückblicken gibt es etwas Mythologie.
Finn Jones macht das besser als ich es nach den Kritiken erwartet hatte. Insgesamt war es durchaus unterhaltsam, aber etwas mehr Tiefe hätte hier sicher nicht geschadet und ein eigener Stil wie bei Luke Cage, wäre auch nicht schlecht gewesen.
6,5/10

This Is Us
Gelunger Auftakt mit gut geschriebenen Figuren und Dialogen. Die Serie transportiert die emotionalen Momente ausgezeichnet und auch die Komik kommt nicht zu kurz.
Den Schlusstwist hatte ich beim gucken kurz angedacht, aber dann verworfen und war so dann positiv überrascht, wie gut der Twist funktionierte.
8/10
Benutzeravatar
von Theologe
#1510636
Quarry
Hier habe ich mich etwas dumm angestellt. Ich hatte die Staffel auf Sky aufgenommen und der Receiver hat sie von neu nach alt sortiert, so dass ich mit dem Serienfinale-Anfing.
Dann habe ich mich so geärgert, dass ich mich selbst so gespoilert hatte, dass ich erst mal 3 Wochen keine Lust hatte.
Jetzt habe ich den Pilot gesehen und musste feststellen, dass die erste Szene der Serie auch die letzte ist.
Wie dem auch sei. Der Auftakt hat mir gut gefallen. Der Look ist hochwertig, der Cast hat keine großen Namen, aber viel Talent und die Mischung aus Charakterdrama und Action passte auch.
7,5/10
Benutzeravatar
von str1keteam
#1510650
Theologe hat geschrieben:Quarry
Hier habe ich mich etwas dumm angestellt. Ich hatte die Staffel auf Sky aufgenommen und der Receiver hat sie von neu nach alt sortiert, so dass ich mit dem Serienfinale-Anfing.
Dann habe ich mich so geärgert, dass ich mich selbst so gespoilert hatte, dass ich erst mal 3 Wochen keine Lust hatte.
Das ist wirklich ärgerlich. :lol:
Auch wenn das Ende in vielen Punkten offen ist, dürften dir im Staffelfinale (bzw. Serienfinale :cry: ) ja trotzdem einige Details gespoilert worden sein, die die Spannung auf dem Weg dahin deutlich mindern. Die unterschwellig lauernde Bedrohung, dass jede Person um Quarry in Gefahr ist und das jederzeit eine Gewaltexplosion erfolgen könnte, war schon nicht ganz unwichtig, um die Serie auch in den langen, fast meditativ ruhigen Phasen unter Strom zu halten, die hauptsächlich von ihrer Atmosphäre leben. Hoffentlich kannst du es auch so noch genießen. Unter normalen Umständen hätte Quarry bei dir eigentlich auf vielen Ebenen funktionieren müssen.


btw. So sehr es mich immer noch ärgert, dass Quarry schon enden musste als die Story erst richtig losging, hatte es immerhin den Nebeneffekt, dass Logan Marshall-Green direkt in eine andere vielversprechende Serie wechseln konnte.

Damnation
https://www.youtube.com/watch?v=0d6cA7n7Nvs

Leider rechne ich auch da mit einem frühen Aus, denn die Serie passt auch zum USA(-Network) der Mr. Robot Zeit nicht. Der Westernblock von AMC wäre wahrscheinlich das einzige Umfeld, wo so ein Historien-Drama außerhalb von Pay-TV /Streaming langfristig überleben kann.

btw. 2: Hat mittlerweile jemand The Son Staffel 1 gesehen?
Benutzeravatar
von Theologe
#1510998
The Crown
Dieser fiktive Blick hinter die Kulisse der Familie Windsor, überzeugt mit einem ausgezeichneten Cast, hochwertigen Kulissen und gut geschriebenen Dialogen.
7,5/10
Benutzeravatar
von Kiddow
#1511015
Big Mouth (Netflix)

Es ist eine animierte Serie, in der es um ein paar Kinder geht, die gerade in die Pubertät kommen. Sie reden natürlich nicht wie 12jährige, aber insgesamt ist das doch ziemlich witzig gemacht.
Die Pubertät tritt als großes haariges Monster in Erscheinung, welches den Kindern allerhand Zeug einredet.
Ich denke, wer sowas wie South Park und Family Guy mag und witzig findet, hat auch an Big Mouth seinen Spaß.

7/10
#1512099
The Handmaid's Tale (Hulu, von mir gesehen bei Entertain TV)

Gerade die ersten beiden Folgen weggesuchtet und ich bin so begeistert, wie ich gerade zu Beginn einer Serie eigentlich kaum einmal bin. Die düstere, dystopische Atmosphäre hat mich gleich in den Bann gezogen und die unterschwellige Gefahr, die hinter jedem falschen Wort, jedem falschen Blick oder jeder falschen Geste lauert, war für mich förmlich zum Greifen. Diese für Diktaturen jeder Form ja generell übliche Rhetorik der allgegenwärtigen Vagheit wird hier auch schon ganz wunderbar und mitunter (für mich) sehr amüsant gebrochen mit den Momenten, wo man in die - oft sehr direkt formulierten - Gedanken der Protagonistin eintaucht. Und die Leistungen der (überwiegend weiblichen) Darsteller haben mir auch erst einmal sehr zugesagt.

Ich kenne die Roman-Vorlage von Margaret Atwood jetzt nicht, aber der Aurftakt der Serienadaption lässt mich jetzt sehr ernsthaft mit dem Gedanken spielen, mich näher mit der Autorin und ihrem Werk zu befassen. Bisher genau mein Ding, habe überhaupt nichts zu meckern und bin geradezu hin und weg.

Folge 1: 10/10
Folge 2: 9/10


Fohlen
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13