- Di 5. Jun 2018, 22:48
#1522045
2x05
Ich konnte mit diesen Eastern-Settings noch nie groß was anfangen. Hier hat sich das nicht wesentlich geändert, da im Endeffekt auch einfach nur ein generischer Sideplot eingeworfen wird. Meiner Meinung geht es gerade, inmitten eines Roboteraufstandes, viel zu sehr darum, dass die Hauptpersonen alle irgendwo auf dem Weg von A nach B sind und sich dabei ständig durch Nebenquests metzeln müssen: Maeve sucht ihre Tochter, Dolores sucht Verbündete, William reist weiter für sein komisches Spiel durch die Gegend.
Interessant sicherlich, dass Maeve nun Macht über andere Roboter gewinnt. Allmählich scheint ihre entfesselte Intelligenz sich offenbar zu entfalten und ihr übermenschliche Fähigkeiten zu geben - was ich bislang als Konsequenz aus den Ereignissen der ersten Staffel ziemlich vermisst hatte. Es dann gleich als Magie und Hexerei zu bezeichnen passt nur zu gut auf gängige Intelligenzgleichnisse.
2x06
Ein bisschen zerfasert, aber spätestens in der zweiten Hälfte richtig gut geworden. Hatte ich erst noch den Eindruck, man wolle den Twist, dass Bernard den Verstand von Ford gerettet und ins Hive/Cradle eingespeist hat, mal wieder bis zum Ende der Staffel auswalzen, war ich am Ende dann doch angenehm überrascht, dass man damit nicht länger hinter dem Baum hält als nötig. Bernards Story finde ich ohnehin die ganze Zeit am interessantesten und hier kommen noch einmal einige Schichten dazu.
Inception, Superintelligenz, Simulationshypothese, Unsterblichkeitsprogramm - die Serie fährt viele Themen auf, die mich echt anfixen, ich bin mir nur immer noch nicht ganz sicher, ob die Macher sich derer selber so bewusst sind oder sich dort überhaupt groß austoben dürfen. 90% der Show sind ja weiterhin Western-Schlachtplatte mit viel Blut und Gedärm. Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass es - offensichtlich als MeToo-Konsequenz - keine weibliche Nacktheit mehr gibt, von unscharfen Statisten im Hintergrund abgesehen?
Zurück zur Cradle und meinen Zweifeln daran, ob man diese technologiephilosophischen Themen wirklich gut im Blick hat: Wenn sich jetzt rausstellt, dass da einfach Ford im Computer hockt und den Roboteraufstand steuert, wäre das in der Hinsicht mal wieder etwas enttäuschend. Aber vielleicht spielt er ja einfach bloß ein bisschen Counterstrike mit William und lässt den anderen Dingen ihren Lauf.
Ich konnte mit diesen Eastern-Settings noch nie groß was anfangen. Hier hat sich das nicht wesentlich geändert, da im Endeffekt auch einfach nur ein generischer Sideplot eingeworfen wird. Meiner Meinung geht es gerade, inmitten eines Roboteraufstandes, viel zu sehr darum, dass die Hauptpersonen alle irgendwo auf dem Weg von A nach B sind und sich dabei ständig durch Nebenquests metzeln müssen: Maeve sucht ihre Tochter, Dolores sucht Verbündete, William reist weiter für sein komisches Spiel durch die Gegend.
Interessant sicherlich, dass Maeve nun Macht über andere Roboter gewinnt. Allmählich scheint ihre entfesselte Intelligenz sich offenbar zu entfalten und ihr übermenschliche Fähigkeiten zu geben - was ich bislang als Konsequenz aus den Ereignissen der ersten Staffel ziemlich vermisst hatte. Es dann gleich als Magie und Hexerei zu bezeichnen passt nur zu gut auf gängige Intelligenzgleichnisse.
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Ein bisschen zerfasert, aber spätestens in der zweiten Hälfte richtig gut geworden. Hatte ich erst noch den Eindruck, man wolle den Twist, dass Bernard den Verstand von Ford gerettet und ins Hive/Cradle eingespeist hat, mal wieder bis zum Ende der Staffel auswalzen, war ich am Ende dann doch angenehm überrascht, dass man damit nicht länger hinter dem Baum hält als nötig. Bernards Story finde ich ohnehin die ganze Zeit am interessantesten und hier kommen noch einmal einige Schichten dazu.
Inception, Superintelligenz, Simulationshypothese, Unsterblichkeitsprogramm - die Serie fährt viele Themen auf, die mich echt anfixen, ich bin mir nur immer noch nicht ganz sicher, ob die Macher sich derer selber so bewusst sind oder sich dort überhaupt groß austoben dürfen. 90% der Show sind ja weiterhin Western-Schlachtplatte mit viel Blut und Gedärm. Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass es - offensichtlich als MeToo-Konsequenz - keine weibliche Nacktheit mehr gibt, von unscharfen Statisten im Hintergrund abgesehen?
Zurück zur Cradle und meinen Zweifeln daran, ob man diese technologiephilosophischen Themen wirklich gut im Blick hat: Wenn sich jetzt rausstellt, dass da einfach Ford im Computer hockt und den Roboteraufstand steuert, wäre das in der Hinsicht mal wieder etwas enttäuschend. Aber vielleicht spielt er ja einfach bloß ein bisschen Counterstrike mit William und lässt den anderen Dingen ihren Lauf.