US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Zach
#1504807
Bild

Morgen ist es so weit und Twin Peaks kommt zurück. Da es noch keinen Thread gibt, mache ich mal einen auf. Die Show dürfte ja vielleicht auch hier mal wieder für einige Diskussionen sorgen. Das wird jedenfalls die aktuell einzige Show neben GOT sein, die ich wöchentlich schauen werde, da ich einfach zu gespannt drauf bin.
Dass David Lynch und Showtime es geschafft haben, dass es überhaupt keine Spoiler gibt, ist schon beeindruckend, selbst nach der Premiere von gestern weiß man immer noch nichts (oder ich hab es übersehen?).

Trailer (auch sehr nichtssagend :lol: ):
https://www.youtube.com/watch?v=vsdRG0mJj-w
Benutzeravatar
von Neo
#1504848
Ich wollte den Thread eröffnen - eigentlich schon letztes Jahr, aber gut. :cry:

Ach, ich freue mich total. Ewig nicht mehr auf eine serie so hingefiebert und ehrlich gesagt auch selten so viel Bammel gehabt. Es kann doch eigentlich nur enttäuschen. :(
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1504852
Da freu ich mich ja schon wie Sau drauf.

(Und finde es unglaublich traurig, dass einige der Darsteller kürzlich von uns gingen..)
Benutzeravatar
von str1keteam
#1504943
Ich habe einen 15 € Gutschein für Ebay zum Anlass genommen, mir die ersten beiden Staffeln samt Kinofilm (im Doppelpack mit Lars von Triers' Melancholia) zu besorgen, um meine Erinnerung vor der Rückkehr nach Twin Peaks aufzufrischen.

Meine Zweitsichtung liegt mittlerweile auch schon gut 10 Jahre zurück und die kam ins Stocken als die Serie nach der erzwungenen Auflösung des Laura Palmer Mordfalles zur Mitte der zweiten Staffel zwischenzeitlich arg ins Trudeln kam (der Quark um Nadines Gedächtnisverlust und die öde Femme Fatale Soap um James). Mit Staffel 3 werde ich sowieso erst starten, wenn sie komplett durch ist.
Benutzeravatar
von little_big_man
#1504970
Wenn ich gerade einige Reviews lese zum Auftakt von S3, dann weiss ich wieder, weshalb ich S1 vor 10-15 Jahren nach nur wenigen Episoden abgesetzt habe...
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1504990
Habe die erste Staffel, den Laura Palmer-Teil der zweiten Staffel, das Finale sowie den Film über die letzte Woche zum ersten Mal gesehen und bin ziemlich begeistert.
Habe die ersten zwei Folgen der dritten Staffel nun gesehen und bin absolut zufrieden. Geht mehr die Fire Walk With Me, Staffel 2-Finale-Schiene und lässt etwas das Staffel 1 Feeling missen, aber als großer The Killing (US)-Fan macht mir die düstere, erdrückende Atmosphäre gar nichts aus. Gerade der Film hat mir in der Hinsicht sehr gefallen.
Benutzeravatar
von redlock
#1505051
little_big_man hat geschrieben:Wenn ich gerade einige Reviews lese zum Auftakt von S3, dann weiss ich wieder,
weshalb ich mir das hier nie angetan habe und nun auch gar nicht erst anfange :lol:


Nachtrag:
Die 112 Minuten lange Doppelfolge hatte eine Quote von 0,506 Mio. Zuschauer und 0,15 bei P18-49. Kann mir keiner erzählen, dass Showtime damit wirklich zufrieden und glücklich ist.
Die Ausrede ''Streaming'' und L+7 machen das wett -- nun, die Realität ist: Die Armen werden etwas weniger arm, bleiben aber arm, die Reichen werden noch reicher...
von 3Jane
#1505129
Ich liebe "Lost Highway", "Mulholland Drive" und die ersten beiden "Twin Peaks" Staffeln (alles mehrfach gesehen). Ich habe Frosts "The Secret of Twin Peaks", Jennifer Lynchs "Tagebuch der Laura Palmer" und die Dale Cooper Biografie gelesen, "Fire Walk with me" und "Twin Peaks: The missing Pieces" gesehen.
Ich höre gern Lynchs Musikarbeiten. Ich habe eine über 300 seitige filmanalytische Abhandlung von Lynchs Werk bis zum Ende der 1990er Jahre gelesen, "David wants to fly gesehen" und mich kritisch mit TM auseinander gesetzt. Ich habe mich sogar durch "Inland Empire" gequält.

Aber...nach drei Episoden des "Twin Peaks" , muss ich sagen, dass geht schon sehr stark in die Richtung "ungenießbar". Teilweise hat es was wie eine Lynch Diawerkschau (leider auch genauso spannend). Ich wollte mir schon eine Buzzword-Bingokarte machen, wann immer eins von Lynchs Klischees auftaucht, die Karte wäre nach Part 1+2 vermutlich schon voll gewesen.
Und wenn das mir so geht, die sich mit Lynchs Werk auseinander gesetzt hat, wie geht es da dem Normalzuschauer?
Leider hat das bis bisher auf ein paar bekannte Gesichter und Orte mit dem Original "Twin Peaks" fast gar nichts zu tun, was die Atmosphäre und vor allem das verlogene Kleinstädtige und schmutzigen Geheimnisse angeht. Einige Amazon-Reviewer finden "American Gods" langatmig und wirr? Die sollen sich mal Staffel 3 von "Twin Peaks" antun und dann reden wir noch mal.

Ich vermisse vor allem Sheriff Truman und die Bromance mit Cooper und Coopers spleenige aber doch optimistische Art. Wo sind die Eulen? Wo die schrägen aber dennoch liebenswerten Charaktere mit den dunklen seelischen Abgründen? Wo ist die Stimme von Julie Cruise? Und wie geht es Annie?

Lynchs Bildkomposition, Architekturen und Möbel sind toll eingefangen, die würde ich mir dann aber lieber in einem Coffeetable Kunstband oder in einer Lynch Museums-Werkschau anschauen wollen als gefühlt 5 Minuten lang in sich wiederholenden, verschiedenen Einstellungsgrößen und dafür den Plot vorwärts bewegen.

Auf der positiven Seite: Bei Episode 3 habe ich mehr gelacht als bei allen in den letzten 5 Jahren auf ProSieben ausgestrahlten Sitcoms zusammen (nach dem die ersten ca. 20 nervtötenden Minuten überstanden waren). MacLachlan ist großartig. Schade das bisher von Badalamentis Score noch nicht all zu viel zu hören war, dafür viel Lynches Sounddesign.
versteckter Inhalt:
Und bekommt noch jemand außer mir starke Silent Hill Vibes was den/das neue Bob (sollte man es besser Arm nennen?) angeht?


Ich schaue weiter in der Hoffnung, dass Lynch es irgendwie schafft mich zu packen wie in damals in "Lost Highway", "Mulholland Drive" oder "Twin Peaks S1-2"
versteckter Inhalt:
und wegen dem Auftritt von David Duchovny
...ich stelle mich aber seelisch und moralisch schon mal drauf ein, dass das nicht eintreten wird, da mir momentan jede emotionale Bindung zu den Charakteren fehlt, die ich im Original Twin Peaks hatte.

Und diese "In Memoriam" Einblendungen am Ende der Credits sind jedes Mal wie ein Schlag in die Magengrube. So viele Talente sind da schon von uns gegangen und ich sehe nicht, dass in der Qualität was nachwachsen würde. :(
Benutzeravatar
von LittleQ
#1505130
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht so recht verstanden habe, um was es da geht :mrgreen: .

Ich hab mir mal auf Anraten S1 von Twin Peaks angetan und fand es...strange. Irgendwie hatte Twin Peaks eine ganz eigene Atmosphäre, die mir gefallen hat, aber so ganz wollte der Funke nicht überspringen. Ein paar tolle Momente gab es ja schon in der Auftaktfolge, aber ich weiß nicht, ob ich da dran bleibe. :/
von Serienfreak
#1505141
little_big_man hat geschrieben:Wenn ich gerade einige Reviews lese zum Auftakt von S3, dann weiss ich wieder, weshalb ich S1 vor 10-15 Jahren nach nur wenigen Episoden abgesetzt habe...
Bei rotten tomatoes 94%, bei den Usern ebenfalls, bei metacritic Userwertung 9.3.?
Okay, die Kritiker bei metacritic liegen bei 74%, ist jetzt nicht überragend, aber immer noch gut (da haben 4,5 Kritiken den Durchschnitt runtergezogen). Also das Echo ist sicher nicht schlecht oder meinst Du, dass die Serie einfach nicht Dein Fall ist?
Benutzeravatar
von little_big_man
#1505147
Serienfreak hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:Wenn ich gerade einige Reviews lese zum Auftakt von S3, dann weiss ich wieder, weshalb ich S1 vor 10-15 Jahren nach nur wenigen Episoden abgesetzt habe...
Bei rotten tomatoes 94%, bei den Usern ebenfalls, bei metacritic Userwertung 9.3.?
Okay, die Kritiker bei metacritic liegen bei 74%, ist jetzt nicht überragend, aber immer noch gut (da haben 4,5 Kritiken den Durchschnitt runtergezogen). Also das Echo ist sicher nicht schlecht oder meinst Du, dass die Serie einfach nicht Dein Fall ist?
Ich habe mich nicht auf die Bewertung sondern auf den Inhalt der Reviews bezogen....es scheint immer noch genau so nonsensical zu sein wie damals...bzw. laut Reviews sogar eher noch viel nonsensicaler...
Benutzeravatar
von redlock
#1505149
Serienfreak hat geschrieben: Bei rotten tomatoes 94%, bei den Usern ebenfalls, bei metacritic Userwertung 9.3.?
95% der Mitglieder der $cientology-Sekte finden die Sekte toll...der Rest der Menschheit nicht :wink:
Die ''Lynch Gläubigen'' haben's sich angeschaut, und fast alle finden es toll. Auf diese Wertungen kann man hier einfach nichts geben.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1505152
redlock hat geschrieben: Die 112 Minuten lange Doppelfolge hatte eine Quote von 0,506 Mio. Zuschauer und 0,15 bei P18-49. Kann mir keiner erzählen, dass Showtime damit wirklich zufrieden und glücklich ist.
Die Ausrede ''Streaming'' und L+7 machen das wett -- nun, die Realität ist: Die Armen werden etwas weniger arm, bleiben aber arm, die Reichen werden noch reicher...
Meh.

"Twin Peaks debuts to slow TV ratings, record Showtime signups" - AV Club
Benutzeravatar
von redlock
#1505183
Holzklotz hat geschrieben: "Twin Peaks debuts to slow TV ratings, record Showtime signups" - AV Club
So, "Twin Peaks" both bombed and was a huge success for Showtime. I guess it's in the eye of the beholder. I vote bombed. More tomorrow. -- tvbtn
:mrgreen:
Benutzeravatar
von LittleQ
#1505186
Also gerade Folge 2 gesehen, aber ich kann einfach nur das wiederholen, was ich vorher schon geschrieben habe. Ich versteh irgendwie nicht so sehr worum es geht. Die Folge war so wirr. Irgendwie positiv, weil das so eine abgefahrene Outer Limits Atmosphäre hat, aber auf Dauer macht mich das wirklich nicht an
von 3Jane
#1505190
LittleQ hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich gar nicht so recht verstanden habe, um was es da geht :mrgreen: .

Ich hab mir mal auf Anraten S1 von Twin Peaks angetan und fand es...strange. Irgendwie hatte Twin Peaks eine ganz eigene Atmosphäre, die mir gefallen hat, aber so ganz wollte der Funke nicht überspringen. Ein paar tolle Momente gab es ja schon in der Auftaktfolge, aber ich weiß nicht, ob ich da dran bleibe. :/
Mir gefiel die Serie beim zweiten Mal um einiges besser - das lag vermutlich aber auch daran, dass ich bei meinem ersten Durchlauf leider die europäische Version (also nur Staffel 1 mit anderen Ende) erwischt hatte, die damals mal auf Kabel 1 wiederholt wurde. Da wusste ich noch nicht, dass Staffel 1 verschiedene Enden hatte wobei eins davon in Staffel 2 weitergeführt wurde.

Ich hab jetzt auch die vierte Episode gesehen, bin immer noch weder gepackt noch beeindruckt oder gar unterhalten von dem was Herr Lynch uns da vorsetzt.
Benutzeravatar
von Zach
#1505205
Nach den ersten beiden Folgen bin ich schon recht enttäuscht, das war einfach ein Haufen wirres Zeug. Wenn es mir jemand erklären kann, bitte, vielleicht verstehe ich auch einfach David Lynchs geniale Vision nicht.
Ich hatte mir wirklich wenigstens ein bisschen S1 Feeling versprochen, aber außer einer kleinen Szene mit den Horne Brüdern und der letzten Szene im Road Haus war da nicht viel von zu sehen.
Dafür umso mehr spätes S2 Hokus Pokus und langatmige, nichts sagende Szenen.
Ich werde dran bleiben, aber meine Euphorie ist erstmal dahin.
von Medienjunkie
#1505211
Ja, das war weitgehend einfach wirres Zeug, das dem Gehirn eines einst wegweisenden Regisseurs entsprungen ist, der seine guten Zeiten leider schon rund 25 Jahre hinter sich hat. Wenn man wohlwollend wäre, könnte man anerkennen, dass er nicht in die Nostalgiefalle getappt ist und nicht einfach das Gleiche mit den gealterten Schauspielern gemacht hat wie in der Originalserie. Andererseits hatte der knapp zweistündige Auftakt außer dem Titel nur sehr wenig mit "Twin Peaks" zu tun, da in einem Großteil der Szenen weder der Ort noch die alten Figuren vorkamen (und wenn dann fast nur Randfiguren).

Stattdessen wiederholte Lynch einfach sein gesamtes Repertoire an Symbolen und Stilmitteln in exzessiver Länge. Da wird nicht in einer Szene rückwärts gesprochen, sondern gleich in fünf. Andere Sequenzen zitieren sich quer durch seine Filme (vor allem "Lost Highway") und der Wachskopf auf dem Baum im Red Room sieht so aus, als hätte er das Baby aus seinem Erstling "Eraserhead" recycelt. Visuell und stilistisch ist er zudem (bis auf das geänderte Bildformat) irgendwo in den 1990ern steckengeblieben. Davon, dass sich gerade das Medium Fernsehserie seitdem fast revolutionär weiterentwickelt hat, scheint er nichts mitbekommen zu haben. Das kann man natürlich alles als Stärken eines eigenwilligen Künstlers werten, der unbeeindruckt von der Außenwelt einfach sein Ding durchzieht. Interessieren muss es mich aber nicht mehr.
Benutzeravatar
von Florence
#1505214
Es ist halt Lynch. Wenn man eine gut erzählte Story erwartet, ist man hier falsch. Seine Werke sind fast durchweg mit stilistischen Mitteln aufgeblasen, die den Großteil der Sendezeit einnehmen, wo man dann als Zuschauer munter drauflos analysieren kann, was für philosophische Gedanken hinter den Szenen stecken. Für mich persönlich ist das auch reine Zeitverschwendung sich Studnen über Stunden damit zu befassen und am Ende doch auf kein gescheites Ergebnis zu kommen. Aber es gibt natürlich bestimmte Zuschauer denen so etwas Spass bereitet, die von mir aus gern ihre Freude an der Fortführung haben sollen. Ich schaue dann jedoch lieber in eine andere Serie rein, die eine klarere Erzählstruktur aufweist und wo der Autor/Regisseur dahinter klare Gedanken vermitteln kann, die am Ende auch zu einem gescheiten Abschluss führen :lol:
Benutzeravatar
von Zach
#1505324
3x03

Harter Tobak, was für eine schei*e einem Lynch hier in den ersten ca. 20 Minuten auftischt. Ich hatte große Lust, abzuschalten. Ich dachte, letzte Woche hätte er uns schon genug gequält mit den Szenen in der black lodge und diesem Würfel in NYC, aber was er in dieser Folge gebracht hat, war einfach grandioser Mist.
Danach wurde es zum Glück etwas besser (war ja auch nicht schwer), aber von (der Stadt) Twin Peaks war praktisch wieder nichts zu sehen.
Vielleicht ist das für Lynch Fans ein toller mindfuck, aber ich bin mächtig enttäuscht.

edit:

3x04

Na geht doch. Ich glaubs kaum, aber das war die erste Folge, die sich nach Twin Peaks angefühlt hat, auch wenn ein Großteil wieder nicht in TP gespielt hat. Kein wirres Zeug, dafür verrückte, aber liebenswürdige Charaktere (Lucy!) und tolle, lustige Dialoge. Die Szenen haben sich teilweise immer noch sehr gezogen, aber ich glaub so viel wie in dieser Folge, wurde in den ersten 3 nicht zusammen gesprochen.
Beste Szene: Bobby Briggs (jetzt Deputy :o ) sieht Laura Palmers Bild und bricht zu dem bekannten Theme in Tränen aus. Nostalgie pur!
Jetzt bin ich gespannt, wen Albert am Ende meinte.
Benutzeravatar
von Zach
#1506661
Schaut es noch jemand?

Nachdem die letzten Folgen mir sehr gut gefallen haben, war das dieses mal wieder absoluter Lynch bullshit. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so viel Mist an einem Stück gesehen zu haben. Fing die Folge noch ganz normal an, kam nach der Performance der Nine Inch Nails für mich nur noch nonsense.
OK, ich kann mir schon denken, was Lynch mit dem ganzen Zeug ausdrücken wollte, aber das war kein Twin Peaks, sondern pseudo Kunst. Es hätte auch gereicht, wenn man das in einem Bruchteil der Zeit gezeigt hätte anstatt den Zuschauer Minuten lang mit diesen Szenen zu quälen. Aber gut, Lynch wollte ja 18 Folgen haben. Und Showtime lässt ihm alles durchgehen.

Hoffentlich ein einmaliger Ausrutscher!
Benutzeravatar
von LittleQ
#1506665
Irgendwie nicht, nein. Mir war das einfach zu abgedreht. Versuche es vielleicht irgendwann nochmal. Aber zur Zeit ist das für mich keine Option mehr, zumal für den Sommer bei mir nur noch GoT auf dem Plan steht und bis Sep der Konsum mal eingeschränkt wird. Gut, Zusatzinfos, die keiner braucht, aber dennoch :lol:
von Waterboy
#1506668
Man kann wohl davon ausgehen das, dass im Vorfeld viel zu hoch gefeiert Comeback grünrlich in die hose geht.

Bis auf die Lynch jünger kann sich doch nicht wirklich jemand damit anfreunden. Die Presse hat nach anfänglichen Versuch einen neuen Hype zu kreieren auch schnell das Interesse verloren.

Showtime die ja auch nicht gerade für ihre Geduld bekannt sind dürften denke ich mal auch langsam die Wiederbelebung bereuen oder zumindest die Fülle an gleich 18 Episoden.

Glaube ehrlich gesagt nicht das sich das am Ende groß rechnen wird.
Benutzeravatar
von Neo
#1507019
Ich habe hier schon so viele Posts begonnen und wieder verworfen. Einerseits, weil ich selbst nicht so gut reinkam, wie erhofft und andererseits, weil ich manche Kommentare wirklich bescheuert finde. Das ist Lynch und Lynch kann man immer gleich interpretieren. Da ist man nicht dumm, wenn man es nicht versteht und man ist auch nicht sonderlich klug, wenn man es zu verstehen meint, aber dieses blöde Kunst-Gekeife und es ist alles ach so schwer und man kann das ja so oder so sehen und Freude am Rätseln haben, hat mich echt genervt. Oder um es nochmal mit einem alten Entwurf zu sagen:
Wenn man sich mit Lynch und dessen Werken befasst, dann ist es nun auch nicht so schwer zu lesen und das "munter drauflos analysieren" erübrigt sich. Man muss sich darauf einlassen können, dass die Story keinen konventionellen Sinn ergibt, keine Auflösung angestrebt und das meiste über Bilder erzählt wird. Man da nicht mal eine (pseudo)intellektuelle Ader besitzen, denn sowas ist schlicht Gewohnheit und man lernt so Muster zu erkennen. Es ist halt etwas mühsam und man wird mit solcherlei Dingen nicht dauerbeschallt bzw. kann diese gut umgehen. Wer absolute Erhabenheit sucht und sich etwas drauf einbilden will, der kann sich gerne andere Filme anschauen - ich mag ja nicht immer Nolan bemühen, aber der machts einem halt echt leicht.
Also nein, ich bin nicht raus. Aber so angefixt, dass ich da alles gleich reinballern musste, war ich dann doch nicht. Liegt aber auch daran, dass in meinem Umfeld kaum oder eigentlich niemand schaut und das alles unter der Glocke ist. Ich gedenke zu bingen. Man möge mir also das oben geschriebene verzeihen, falls da nun doch etwas vollkommen, ja, ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, weil Worte wie abgedreht, verwirrend, augenscheinlicher Nonsens usw. sicherlich zutreffen werden.
Benutzeravatar
von Zach
#1507993
3x11

Toll war (fast) alles in Twin Peaks. Bobby und Shelly haben also eine gemeinsame Tochter. Bei der läuft wohl auch nicht so alles glatt.
Auch Lynch muss eine politische Botschaft in seine Serie einbauen: kleine Kinder dürfen nicht mit Waffen spielen, got it! :roll:

Alles rund um Cole, Albert und Diane war in Ordnung.

Schlecht war alles mit Dougie. Es nervt mittlerweile einfach nur noch. Wie kann Lynch diesen dementen Typen mit den immer wiederkehrenden idiotischsten Szenen gegenüber dem normalen Agent Cooper oder evil Cooper bevorzugen? Es ist klar, dass Cooper nicht gleich "aufwachen" kann, aber nach 11 (!!!) Folgen Dougie reicht es auch mal.