US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Sergej
#1444130
Klar, das wird derzeit gedreht und natürlich gibt's nen staffel finale, der letzte zweiteiler soll es in sich haben...
Benutzeravatar
von vicaddict
#1444134
Ich meinte damit auch eher ein Staffelinale mit rotem Faden und großer Auflösung, Twist und allem Kram. Drei bzw. rechnet man die kommende Folge dazu, vier Episoden sind vergangen, ohne dass sich da ein größerer Story Arc abzeichnet. Nimmt man das Weihnachtsspecial raus, sind das 4/12 Episoden. Wenn ich mir die Episodentitel anschaue, die da noch kommen, wird es mit Zweiteilern auch munter weitergehen.

Stand heute könnte wohl keiner hier benennen, was das große Seasonfinale für ein Thema behandelt. Am ehesten würde ich noch auf Missy und des Doctors Confession tippen, aber es könnte auch Gallifrey sein, die Beziehung zw. Missy und dem Doc oder eben ganz etwas anderes.

Übrigens will ich wieder einen Sonic Screwdriver sehen. Das Ding ist Kult und die Brille ist einfach nur albern.
von Sergej
#1444135
vicaddict hat geschrieben:Ich meinte damit auch eher ein Staffelinale mit rotem Faden und großer Auflösung, Twist und allem Kram. Drei bzw. rechnet man die kommende Folge dazu, vier Episoden sind vergangen, ohne dass sich da ein größerer Story Arc abzeichnet. Nimmt man das Weihnachtsspecial raus, sind das 4/12 Episoden. Wenn ich mir die Episodentitel anschaue, die da noch kommen, wird es mit Zweiteilern auch munter weitergehen.

Stand heute könnte wohl keiner hier benennen, was das große Seasonfinale für ein Thema behandelt. Am ehesten würde ich noch auf Missy und des Doctors Confession tippen, aber es könnte auch Gallifrey sein, die Beziehung zw. Missy und dem Doc oder eben ganz etwas anderes.

Übrigens will ich wieder einen Sonic Screwdriver sehen. Das Ding ist Kult und die Brille ist einfach nur albern.
Sonic Screwdriver ist unnötig, von mir aus braucht man den nicht verwenden, ging in der alten Serie auch ohne oder geringen Einsatz. Aber unter Moffat gings, bei RTD hat sich der Doctor sicher auch die Schuhe damit zugebunden :lol:. Im geringen Einsatz wenns wirklich sinnvoll ist OK. Die Brille war halt mal ein kurzer Gag, wird kaum wieder kommen. Gallifrey und Missy tauchen bestimmt nochmal auf im Staffelfinale. Doctor Who lebt von guten Mehrteilern. Diese Staffel soll wohl eindeutig wieder mehr an die alte Zeit angelehnt sein, wo es nur drei wirklich Serialisierte Staffeln gab, aber im Grunde auch ganz alte Gegner und gesehnisse wieder auftraten. Aber bis jetzt lief ja noch nicht mal der zweite Teil. Aber den ersten Zweiteiler kann dieser bestimmt nicht toppen, besonders die zweite Folge war toll, die Doctor-Davros Szenen waren toll. Aber man muss wohl die alten Folgen kennen um damit was anfangen zu können. Der Zweiteiler war sehr auf die vor RTD Davros Szenen bezogen, den RTD Davros hat man da fast ganz ignoriert.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1444157
vicaddict hat geschrieben:Ein großes Staffelfinale wird es in dem Sinne wohl auch nicht geben, ist die letzte Episode doch das X-Mas Special. Zumindest glaube ich nicht, dass man von der Tradition der Specials abweicht. Bliebe höchstens die vorletzte Episode als Knaller übrig.
Das X-Mas-Special liegt genauso für sich zwischen den Staffeln wie immer - nur dass es bei den Herbststaffeln zeitlich dichter dran ist. Aber immerhin drei Wochen zwischen Staffelfinale und Special.

Ist mir ganz Recht, wenn es keinen Staffel-Arc gibt. Moffat war da bislang leider nicht so dolle drin - bin mir nicht sicher, ob ich auch nur einen seiner großen Story Arcs wirklich verstanden habe.
Sergej hat geschrieben:Die Brille war halt mal ein kurzer Gag, wird kaum wieder kommen.
Aber die kam doch schon wieder. In 9x02 eingeführt (bzw. 9x01, aber ohne ihre Funktion zu nennen) und in 9x03 erneut eingesetzt (allerdings ganz sinnvoll wie ich finde, die brauchte dafür ja nicht mal sonic sein, eine Google Glass hätte es auch getan). Denke, das wird die Staffel lang auch so bleiben.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1444978
Geht mir ähnlich. Das war mir zu viel Timey Wimey. Allein schon die Einleitung mit Beethoven passte vom Stil her so gar nicht. Der Doc interventiert die eigene Timeline, um Clara und sich selbst zu retten, lässt O'Donnell dabei aber über die Klippe springen. Warum? Im Grunde nur, um am Ende das Gespräch zwischen den beiden anderen führen zu können. Was genau der Fisher King jetzt wollte, hab ich auch nicht wirklich verstanden.

Und ja, die Brille wird lächerlich.

Nächste Woche recycled man dann die Robots of Sherwood :D
Benutzeravatar
von vicaddict
#1445625
9x05 The Girl who died.

Jetzt schon eine meiner Lieblingsepisoden. Hatte ich so nicht vermutet als man die Trailer dazu sah, aber das hatte alles. Humor, Action, Drama, Pathos. Das einzige was die Episode noch besser gemacht hätte, wäre Brian Blessed in der Rolle des Bösewichts.

Mal schauen was man kommende Woche daraus macht.
von Sergej
#1445758
Für mich die bisher schlechteste Folge der Staffel, da hat mir Robin Hood ja noch besser gefallen. War jetzt nicht unbedingt langweilig, aber nur die GoT Darstellerin holts für mich nicht raus, find die eh nicht so besonders.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1445799
Fand die Folge gut. Weit entfernt von dem Robots of Sherwood Quatsch, der sich androhte. Nur ausgerechnet im Hauptthema, was der Doctor kann und nicht kann Ripples in Time etc. war mir das einfach zu unpräzise. Wenn man das thematisiert, dann muss man auch ein wenig die Hintergründe fassen und nicht bei einem bloßen "The Doctor says so" bleiben. Und was nun mit dem Mädchen passiert, da hat der Doctor ja offenbar gar keine Ahnung von gehabt.
Denke, das kann in der zweiten Folge noch deutlich interessanter werden, wenn das Mädel erstmal ein paar Jahrhunderte hinter sich gebracht hat.
Außerdem nett: Die Schwachstellen der Sonic Glasses schonungslos aufgedeckt :lol: Und alle, die damals darüber gejammert haben, dass Capaldi ja schon ein bekanntes Gesicht im Whoniverse und ihn zu casten somit völlig unlogisch sei, haben nun auch endlich ihr Futter bekommen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1446570
9x06 The Woman Who Lived

Erneut eine gute Episode. Der Doc wird damit konfrontiert, was seine Aktionen bewirken. Sehr eindrucksvoll, da man wirklich nur erahnen konnte, dass Ashildr am Ende doch zurück zur hellen Seite der Macht finden würde. Würde mich nicht wundern, wenn man sie noch das eine oder andere mal sieht.

Im Trailer für kommende Woche kann man erfreulicherweise sehen, dass man auf die Fans reagiert hat. Freut mich ganz besonders.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1446586
Mir hat 9x06 überhaupt nicht gefallen. Ashildr konnte mich weder als Gegenspieler noch als Companion noch 800jährige überzeugen. Als Gegenspieler war sie zu zahm, eigentlich nur die Spielfigur eines nicht weiter spezifizierten Aliens und wurde überdies vor allem auch vom Doctor nicht ernst genommen. Selbst als sie am Ende jemanden killt scheint den Doctor das nicht so sehr zu stören. Als Companion ist sie hauptsächlich ein Kind, das den Doctor herumkommandiert, was ich eher nervig fand. Und in ihren Erzählungen über Ehemann und Kinder hatte ich immer Probleme damit, dass sie doch immer noch sehr kindhaft dargestellt wurde - das passte einfach nicht zusammen.
Es gibt ein paar Anspielungen auf den Fluch der Unsterblichkeit, aber so richtig in die Tiefe geht das nie - das Thema ist in den vergangenen Jahren schon besser aufgegriffen worden. Captain Jack wurde erwähnt - das wird einige Fanherzen höher schlagen und wieder von neuen Torchwood-Folgen träumen lassen.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Mi 28. Okt 2015, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
von Adrianm
#1446755
Jetzt wo sie - für die Handlung, weder der Episode, noch der Staffel (da gibt es ja nichts) - Jack erwähnt haben können sie den eigentlich auch gleich zurückbringen.
Macht nichts schlimmer, und manch einer würde sich freuen.
Also was soll's, "bring Jack back!"

Davon ab muss ich als jemand der "Case of the Week" - Serien nicht mag sagen, dass diese Staffel für mich(!) die "langweiligste" der ganzen Neuauflage ist.
(Und wenn mir jetzt jemand erklären will, dass das so viel Näher an den klassischen Staffeln sei: das habe ich vernommen. Gefällt MIR trotzdem nicht)
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1446760
Mich wundert eher, dass man DW je als etwas anderes gesehen hat als "Case of the Week". S6 ist soweit ich mich erinnere die einzige, die wirklich über rein prozedurale Erzählweise hinausging.
von Sergej
#1446764
AlphaOrange hat geschrieben:Mich wundert eher, dass man DW je als etwas anderes gesehen hat als "Case of the Week". S6 ist soweit ich mich erinnere die einzige, die wirklich über rein prozedurale Erzählweise hinausging.
S5 doch auch, aber meist waren es eher andeutungen, die letzte Staffel der Master. Diesmal ist es der Doctor, seine sterblichkeit, Gallifrey und Clara. Nicht mehr Procedureal als S1 oder S2 der neuen Serie oder gar S4. Für mich bleibt S4 die schlechteste. In der alten Serie gabs drei Staffeln mit durchgehender Story und 2 Serial innerhalb einer Staffel. Innerhalb von 26 Staffeln ist das nicht viel, aber aufjedenfall waren die damit damals anderen Serien wie Star Trek vorraus, die ja immer nur einen Fall oder Maximal Mehrteiler hatten. Aber ja im großen und ganzen erzählte Dr Who immer kleinere Storys innerhalb mehre Folgen und weniger große Staffel Geschichten. Und natürlich wurden immer mal alte Folgen und Figuren wieder aufgegriffen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1447161
Guck an, Clara turned evil :D
Naja, ansonsten bin ich kein Freund der Zygons. Irgendwie sehen die immer albern aus. Die Episoden selbst wirkte auf mich arg zäh. Osgood lebt, das freut mich, ansonsten joa. Interessant aber, dass man jetzt mit diesen Rückblenden arbeitet. Das gab es vorher nie und nun zwei mal in Folge.

Immerhin ist mir aber nun doch der übergeordnete Story-Arc klargeworden. Das Wort Hybrid wurde bei den regenerierten Daleks benutzt, da war sogar die Rede von einer Prophezeiung, wenn ich nicht irre. Bei Ashildr benutzte der Doc den Begriff und gestern wieder. An einen großen Zufall glaube ich da mal nicht.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1447214
vicaddict hat geschrieben:Das Wort Hybrid wurde bei den regenerierten Daleks benutzt, da war sogar die Rede von einer Prophezeiung, wenn ich nicht irre. Bei Ashildr benutzte der Doc den Begriff und gestern wieder. An einen großen Zufall glaube ich da mal nicht.
Jop. Bei Ashildr hab ich noch als seltsamen Zufall drüber weggesehen, aber nun ist es überdeutlich.

Die Zygonen find ich auch albern. Die sehen eher wie furchtbar hässliche Sport-Maskottchen aus in ihren schlabbrigen Gummi-Anzügen. Kann ich als Gefahr für die Menschheit schwerlich ernstnehmen.

Wobei die Episode ja ansonsten ganz schön schwere Geschütze aufgefahren hat. Schläferzellen, Terrorcamps, Massenexekutionen, Drohnenangriffe, Flugzeugabschüsse (mal wieder mit unglücklichstem Timing in der Realität), ... huiuiui. :shock:
von Sergej
#1447640
Also Teil 2 war jetzt um einiges besser als der erste Teil, das war ne großartige Folge, schade das der erste Teil so schwach war.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1447647
Sergej hat geschrieben:Also Teil 2 war jetzt um einiges besser als der erste Teil, das war ne großartige Folge, schade das der erste Teil so schwach war.
Schwach würde ich den ersten Teil gar nicht einmal nennen. Nur irgendwie zäh und konfus. Teil 2 war aber in der Tat großartig. Da war wirklich von der ersten Minute an Spannung drin. Nicht zu vergessen der Humor. "I'm 2.000 years old. I'm old enough to be your Messiah." :D Einzig das Auftauchen von Zygella aka Osgood am Ende wirkte arg gekünstelt. Sie kam ja aus dem Nichts.

Damit ist die Staffel dann auch quasi schon vorbei. Es erwartet uns in den kommenden beiden Wochen der Vorbote des großen Finales, welcher sicher keinen großen Bezug dazu haben wird und abschließend ein XMAS Special, welches sicher wieder außerhalb der Story spielen wird. Also noch drei Geschichten, wenn man so will.

Ich weiß auch noch nicht, ob mir die Rückkehr zu ausschließlich mehrteiligen Stories wirklich gefällt. Bisher war keine Doppelfolge dabei, bei der beide Einzelfolgen überzeugt haben. Mal schauen wie man das in Zukunft handhabt. Ich hoffe doch, dass man beim Episodenformat bleibt und sich die Gerüchte nicht bewahrheiten, dass man wie seinerzeit zwischen Staffel 4 und 5 ein Jahr mit Specials füllt. Im Grunde hätte man zwar auch diese Staffel schon als Specials in Spielfilmlänge präsentieren können, aber ein wirklicher Freund bin ich davon nicht.
von Sergej
#1447685
vicaddict hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben:Also Teil 2 war jetzt um einiges besser als der erste Teil, das war ne großartige Folge, schade das der erste Teil so schwach war.
Schwach würde ich den ersten Teil gar nicht einmal nennen. Nur irgendwie zäh und konfus. Teil 2 war aber in der Tat großartig. Da war wirklich von der ersten Minute an Spannung drin. Nicht zu vergessen der Humor. "I'm 2.000 years old. I'm old enough to be your Messiah." :D Einzig das Auftauchen von Zygella aka Osgood am Ende wirkte arg gekünstelt. Sie kam ja aus dem Nichts.
Kann man so auch sagen, jedenfall war der erste Teil für mich nicht so unterhaltend, auch wenn da nette Ideen drin waren.
von Sergej
#1448403
Das war jetzt also die Wald Folge dieser Staffel, also im Bezug darauf wie schlecht und langweilig die war :|. Ne das war garnix, wollte wie bei der Waldfolge schon vorher abschalten. Die schlechteste Folge der Staffel, hoffe die nächste wird wieder besser. Das war wahrscheinlich die schlechteste Mark Gatiss Folge überhaupt, wirklich gut war ja bisher nur das Doku Special mit dem ersten und zweiten Doctor. Da war die Robin Hood Folge ja wenigstens noch unterhaltsam...
Benutzeravatar
von vicaddict
#1448444
Ging mir genauso. Das war einfach furchtbar zäh und auch noch albern. Sleepdust? Really?! Ich hab noch nicht einmal das Ende verstanden. Die drei sind in der TARDIS davon geflogen, der Doc sagt, dass etwas nicht stimmen könne und im nächsten Trailer deutet alles auf ein ganz neues Szenario hin. Wirklich fesselnd fand ich am Ende im Grunde nur "something's in the corner of your eye". Ist der Staub jetzt ein weeping Angel? Nun ja, ich ahne, dass man auf diese Story im Finale zurückgreifen wird. Anders macht es wenig Sinn. Mir graut davor.

Einfach schlimm.
von Sergej
#1448446
Ne das war tatsächlich nur ne Einzelfolge, die einfach originell und Scary sein sollte. Naja das ende sollte einfach wie für eine Horror Folge typisch wirken. Das Video wird überall verbreitet und jeder der das sieht wird zu Sand. So könnte auch ein Horrorfilm enden, glaube nicht das das nochmal thematisiert wird. Nächste Woche kommt noch eine Einzelfolge und dann der letzte zweiteiler. Im Internet wird die Folge von vielen Kritikern gelobt für ihren Horror Ansatz, naja vielleicht versuche ich die folge nochmal zu gucken, vielleicht finde ich doch noch was gutes dran.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1448449
Habe mich inzwischen auch noch etwas belesen. Es bleibt wohl wirklich bei der Einzelfolge, allerdings sollte es wohl ein Zweiteiler werden. Das erklärt zwar manches, aber besser macht es das nicht. Für mich war das so ziemlich die schlechteste Episode der modernen Ära und das will schon was heißen.

Nächste Woche wird aber IMHO auch keine reine Einzelfolge, da (es folgt Spekulation und ein klein wenig Castinfo)
versteckter Inhalt:
Jenna Coleman nur für die letzte, nicht aber die vorletzte Episode gelistet ist. Man muss also davon ausgehen, dass ihr in der nächsten Folge etwas passiert. Angesichts der Episodentitel und ihrer Vorgeschichte tippe ich ja mal ganz stark darauf, dass sie stirbt und dann irgendwie in der Nethersphere landet wie einst Danny Pink. Allerdings erklärt das wohl nicht, was es mit dem Hybrid auf sich hat. Es ist wohl auch die gleiche Regisseurin wie beim letzten Finale dabei. Das könnte den Bogen also durchaus spannen. Nur Missy fehlt wohl.
von Sergej
#1449344
Anders als erwartet, war das gestern eine gut Folge und Folge 11 scheint das auch zu werden. Mal abwarten, frag mich jetzt wer der GoT Darstellern den Auftrag gab den Doctor weg zu teloportieren. Timelords, Davros oder doch jemand ganz anderes, mal sehen. Aber der Auftritt war ja diesmal auch nicht bekannt, oder? Also könnte Missy ja auch noch auftauchen.
  • 1
  • 82
  • 83
  • 84
  • 85
  • 86
  • 91