US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
#314644
Hi!

nichts persönliches.. aber reicht es nicht, wenn in den einzelnen Serienthreads über die Finales geredet/gestritten wird???

cu
Stefan
Benutzeravatar
von german_harm_mac
#314648
Stefan hat geschrieben:Hi!

nichts persönliches.. aber reicht es nicht, wenn in den einzelnen Serienthreads über die Finales geredet/gestritten wird???

cu
Stefan
Hallo

Da hast du nicht ganz unrecht. Aber ich dachte ers wäre nett, mal allgemein zu diskutieren, auch um Finales mit einader zu vergleichen.

Anne
Benutzeravatar
von Theologe
#314710
Ich schreib einfach mal was allgemeineres zum Thema. Serien wie Lost oder Heroes haben es ungleich schwerer ein starkes Seasonfinale hinzulegen, weil die Zuschauer etwas spektakuläres erwarten. Eine Serie wie Friday Night Lights oder Brothers & Sisters hat es da leichter. Man kann zwar auch in solchen Serien Cliffhanger einbauen, aber niemand erwartet eine Folge die sich von den anderen abhebt. Und aus diesem Grund hat mir auch das Grey's Anatomy-Finale nicht gefallen, weil man da in der letzten Folge auf einmal alles über Bord geworfen hat, um einen künstlichen Cliffhanger zu basteln.
von Stefan
#314716
Hi!

na ja, wobei jetzt im speziellen Heroes da auch selbst schuld ist.. immerhin haben sie selbst immer und immer und immer wieder von diesem großen spektakulären Kampf gesprochen.. und der Bombe.. und allem..

natürlich ist man da als Zuschauer enttäuscht, wenn das alles nur so enttäuschend ist und Sylar nichtmal wirklich drauf geht.. (uhh.. I'm the good guy).. die ganze Kampfszene war nur enttäuschend und schlecht gemacht.

Warum zb fand das ganze eigentlich plötzlich auf diesem kleinen Platz statt und nicht wie in der Vision auf dieser geilen Straße mit den hunderten leeren Autos?? Peters Vision war einfach so.. vielversprechend.. und na ja.. der schluss war einfach nur enttäuschend

--

na ja... wobei du dich jetzt bei Grey's und Brothers & Sisters leicht rausredest.. das GRey's Finale war eigentlich total anti-climatic.. das fühlte sich an als würde man ne Spiegel-Universum Folge schauen..

Brothers & Sisters hat das viel besser hinbekommen.. mit dem Sprung ader Familie mit Holly und Rebecca in den Pool haben sie die Staffel sehr schön abgerundet.. mir hat das B&S Finale sehr gut gefallen..

meine Top 7 wäre so:

1 Friday Night Lights
2 LOST
3 Brothers & Sisters
4 Heroes
5 Grey's Anatomy
6 24
7 ER

cu
Stefan
von Synite
#314735
Natürlich erwarten die Zuschauer von einer guten Serie ein spektakuläres Staffelfinale. Schließlich sollen ja auch hier die unvorstellbaren Storytwists passieren oder die beliebtesten Charaktere sterben. Doch selbst, wenn das Finale den Erwartungen nicht entspricht (24, Heroes) glaube ich nicht, dass das Leute daran hindert, die Sendung nächste Staffel weiter zu schauen. Ich glaube der Einstieg in die nächste Staffel ist hier viel wichtiger (die Trailer sowie die ersten paar Folgen).

@Stefan: Nicht nur in den Serien werden doch die Season Finales gehyped - auch von den Autoren, Schauspielern und sonstigen Beteiligten. LOST ist hier wohl Meister - aber bei den Interviews mit den HEROES-Schauspielern ist es doch genauso. Sie können ja schwer sagen "mich hat das Finale enttäuscht...".


---


Ich habe die, die ich bisher dieses Jahr gesehen habe, einmal kurz gereiht, mit ein paar Worten als Anmerkung, und ohne inhaltliche Spoiler:

Weeds: Ich finde da hat alles gepasst - und alle Folgen hintereinander zu sehen war für mich auch optimal.
Lost: Hat mir gut gefallen.
24: Ähnlich wie Lost. Habe ich mir viel erwartet, und meine Erwartungen wurden erfüllt.

Prison Break: Hat mir, wie alle Folgen, gut gefallen. Allerdings wusste ich das mit Sona leider schon...
Desperate Housewives: Ende war überraschend, ein paar Storys waren auch ganz nett.
Smallville: Ähnlich gut wie alle Finali, die ich bisher gesehen habe.


NCIS: Der Fall war spannend - aber es wurde mir zu viel nicht aufgelöst
Veronica Mars: Gleiche Kritik wie bei NCIS :)

Heroes: Enttäuschend - siehe Kritik im Ep-Thread
Scrubs: Hat mir auch nicht so gefallen - und das Ende fand ich nicht besonders mutig von den Autoren.
Benutzeravatar
von Theologe
#314738
Stefan hat geschrieben: na ja... wobei du dich jetzt bei Grey's und Brothers & Sisters leicht rausredest.. das GRey's Finale war eigentlich total anti-climatic.. das fühlte sich an als würde man ne Spiegel-Universum Folge schauen..

Brothers & Sisters hat das viel besser hinbekommen.. mit dem Sprung ader Familie mit Holly und Rebecca in den Pool haben sie die Staffel sehr schön abgerundet.. mir hat das B&S Finale sehr gut gefallen..
Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich war von GAs Finale enttäuscht, gerade weil es so einfach ist bei einer solchen Serie ein Finale zu machen, wie man bei B&S sehen konnte.
von Stefan
#314741
Hi!

achso, okay :) dann sind wir ja einer Meinung :)

cu
Stefan
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#315191
US-TV (Serien- und Staffelfinals)

Jericho
Gut, wenn auch nicht ganz so stark wie die zwei, drei Episoden zuvor, aber im Zuge der Absetzung halt doch mit bitterem Beigeschmack

Heroes
Erschreckend schwach, mieser Cliffhanger, oder wie immer man den Ausblick am Ende nun auch immer nennen muss.

Lost
Gute Episode, aber viel schwächer als im Vorjahr. Mit dem "Cliffhanger" kann ich mich wenig anfreunden.

Man sieht, das war nix dieses Jahr, aber versuchen wir's mal off-topic (bezogen darauf, dass der Thread im US-Forum liegt):

UK-TV (Serien- und Staffelfinals)

Torchwood
An alle, die sich das noch ansehen wollen: tut euch den Gefallen und schmeißt die Finalfolge ungesehen in die Tonne, denn die ist echt schlecht.

Hmm... immer noch nix...

TV-Serien aus der Mottenkiste, endlich zuende geschaut (nur Serienfinals)

Lexx - the dark zone
Jaja, objektiv brauchen wir über die Qualität der Show nicht zu diskutieren und selbst subjektiv war die letzte Staffel eher lau... aber: klasse Serienfinale!

Ergo:
Das einzige Finale, das mich diese Saison überzeugt hat (sollte ich nicht irgendwas vergessen haben, die Liste ist ja schon recht dünn) stammt von einer vor 5 Jahren eingestellten Trash-Serie. Das gibt mir zu denken 8)

EDIT:
Man, man, man... hab ich doch glatt das beste Staffelfinale des Jahres vergessen:

UK-TV

Primeval
Anfangs ein bisschen zu abgefahren, aber die zweite Hälfte atemberaubend.
Benutzeravatar
von Theologe
#315254
Am Finale von Jericho hab ich nichts auszusetzen. Es war eine spannende Folge, man hatte den Mut einen Maincharacter zu töten und der Cliffhanger war OK, dummerweise wurde eben der Stecker gezogen. Vielleicht sollten die Networks immer auch ein alternatives Ende in Auftrag geben, damit sowas nicht passiert.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#315259
Theologe hat geschrieben:Vielleicht sollten die Networks immer auch ein alternatives Ende in Auftrag geben, damit sowas nicht passiert.
Wäre natürlich nicht schlecht, vielleicht für die spätere Vermarktung sogar rentabel.
von Waterboy
#315262
gabs nicht irgendwie Gerüchte das nen Cable Sender interesse hat an Jericho ? hab das nur so nebenbei mitbekommen.

Ansonsten war wohl das Problem das die Serie vor dem Break gute quoten hatte für CBS und CBS wohl auch recht Happy war mal was anderes als Crime in seinen Programm zu haben was einiger maßen gut läuft. Soviel ich gelesen habe wurde das Finale dadurch das sie schon recht früh angefangen haben zu drehen aber bereits Ende Februar gedreht, und da ging man wohl davon aus das es garantiert ne 2. Season geben wird, weil sie hatte ja auch nicht wirklich nen Grund zu vermuten das die Serie abgesetzt wird.

CBS veranstaltete ne extra Homepage, war zufrieden, die Quoten warn zwar nicht der Mega Hit aber recht gut.

Warum dann der Quotensturz nach dem Break kam weiß wohl keiner so genau. Aber es war wohl zu spät denn die Season war abgedreht.


das mit Alternativen Enden halte ich auch für ne gute Idee, nur wird der Sender wohl dafür schwerlich Geld locker machen.



und zum Thema.

Meine Top 3 Finale

1. Skins
2. Heroes
3. Smallville

Meine Flop 3 Finales

1. 24
2. Lost
3. DH

Auch zu vermerken

OC Series Finale
Veronica Mars Series Finale
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#315276
Waterboy hat geschrieben:gabs nicht irgendwie Gerüchte das nen Cable Sender interesse hat an Jericho ? hab das nur so nebenbei mitbekommen.
Ja, es gab Gerüchte, dass TNT interessiert sei. Aber solche Gerüchte gibt's ja jedes Jahr zu etlichen Serien, also erstmal abwarten.
Waterboy hat geschrieben:das mit Alternativen Enden halte ich auch für ne gute Idee, nur wird der Sender wohl dafür schwerlich Geld locker machen.
Wie gesagt: vielleicht kann man damit sogar die spätere Vermarktung ankurbeln. Die Leute kaufen sich doch auch von jedem Kinofilm wie bekloppt Super Sonder Special Extended Editions mit drei neuen Szenen aus dem Papierkorb des Cutters. Dann sollte doch das Versprechen, dass auf den DVD-Veröffentlichungen ein echtes Ende ist auch ziehen.
Für eine Ausstrahlung im TV ist's ja eh zu spät, da die Absetzung in solchen Fällen ja meist erst nach der Ausstrahlung erfolgt.
von DonnieDarko
#315314
Ich fand in dieser Season eigentlich fast alle Season Finales etwas schwächer, aber fangen wir erstmal mit den guten Season Finales an:

Gut

LOST - Es war für mich das bisher spannendste Staffel-Finale. Eigentlich habe ich kaum Kritik an dem Finale zu äußern. Die Jack-Flashbacks, die sich später als Flash Forward herausstellten, fand ich auch nicht langweilig. Viel mehr fand ich es interessant Jack auf einer emotionalen Achterbahn zu beobachten und Matthew Fox hat es wirklich sehr gut gespielt.

UGLY BETTY - Die Serie hat in dieser Season alle meine Erwartungen übertroffen. Vielleicht auch, weil sie doch sehr niedrig waren. Aus der albernen blöden Grundidee hat sich eine Serie mit Herz und Humor entwickelt, die ein Guilty Pleasure ist, was noch Spaß macht. Auch wenn ich persönlich die Folge vor dem Finale etwas besser fand, weil man sich in der noch dezent mit dem Henry/Betty-Beziehungskram zurückgehalten hat, fand ich das Finale doch eines der besseren Finales in dieser Season. Besonders die Endsequenz mit dem Zusammenbruch von Bettys Schwester war zum Heulen. Gut gespielt und gut inszeniert.

HOW I MET YOUR MOTHER - Irgendwie finde ich, dass die finalen Folgen bei "How I Met Your Mother" bisher nicht so stark waren wie Folgen in oder am Anfang der Staffel (in beiden Staffeln). Trotzdem war es doch ein recht nettes Finale, das mich nicht enttäuscht hat. Die Staffel hatte auch ein schönes Ende, sollte es nicht mit der Serie weitergehen. Aber zum Glück geht es weiter...

Schlecht/Schwach

PRISON BREAK - In den letzten Folgen der zweiten "Prison Break"- Staffel habe ich angefangen mich zu langweilen. Seriously. Einige Lösungen für die Storyline fand ich schrecklich (unter anderem den Rücktritt von der Präsidentin), außerdem kamen Sara und Lincoln doch etwas zu leicht von ihren Anschuldigungen frei. Außerdem bemerkte ich, wie bei mir das Interesse an den Charakteren nachließ. Das Ende der Folge fand ich besonders schwachsinnig, auch wenn mich die neue Ausgangslage etwas interessiert...

HEROES - Sehr enttäuschend. Schlechte Dialoge, Logikfehler und ein Kampf, der keiner war. Sylar kann entkommen? Seriously? Ich habe mich mehr gelangweilt als mich unterhalten gefühlt.

DESPERATE HOUSEWIVES - Schwach. Doch sehr schwach. Es gab ein paar nette Szenen und ein recht trauriges und schockierendes Ende, aber was man da aufgefahren hat, das ist wirklich schwach. Vielleicht liegt es daran, dass das Staffelgeheimnis früher beendet worden ist, aber selbst das ist keine Entschuldigung dafür, dass man das Finale selbst ohne Geheimnis besser hätte machen können.

GREY'S ANATOMY - Eine sehr langweilige Folge. Erst gegen Ende wurde es besser.



Noch nicht gesehen: Veronica Mars
Benutzeravatar
von Mister
#315326
Ehrlich gesagt fand ich alle Season-Finales dieses Jahr auf irgendeine Art und Weise enttäuschend, aber dennoch ganz gut oder zumindest ok.

Zu den guten Finales gehört Lost, dass ich dieses Jahr erstaunlicherweise am Besten fand, obwohl es mir an mancher Stelle zu lang war. Aber sonst war ich hier wirklich am positivsten überrascht und bin gespannt, wie in Season 4 fortgefahren wird.

Am meisten enttäuscht hat mich definitiv Grey's Anatomy. Die letzten Folgen waren ja schon etwas flach, aber das Finale war teilweise wirklich langweilig. Erst ab der Hochzeit wird es gut und weil ich auch das Ende so gut fand, gehört es für mich auch noch zu den Season Finals, die ich noch ok fand.

Desperate Housewives hat mich positiv überrascht. Die Folge war als Finale langweilig, aber als normale Folge gut, weswegen ich das Finale dann auch insgesamt ok finde.

Das schlechteste Finale war für mich Heroes. Es war einfach enttäuschend schlecht. Nach dem Staffelauftakt und Five Years Gone hab ich für die Epiosde einfach mehr erwartet und da war nix. Season 2 werd ich nich gucken.
von Waterboy
#315328
nur weil du vom Finale enttäuscht warst schaust du die 2. Season von Heroes nicht ?

ne seltsamme Einstellung find ich aber jedem das seine...
Benutzeravatar
von Mister
#315334
Waterboy hat geschrieben:nur weil du vom Finale enttäuscht warst schaust du die 2. Season von Heroes nicht ?

ne seltsamme Einstellung find ich aber jedem das seine...
Ich guck Season 2 nicht weiter, weil ich eigentlich von dem ganzen zweiten Teil der ersten Heroes-Staffel enttäuscht bin und das Finale den Tiefpunkt für mich darstellt. Und ich habe keine Lust mir irgendwas anzugucken, wovon ich sowieso nich mehr glaube, dass ich mich dafür begeißtern kann. Das ist mir angenehmer, als mir dann die ganze Zeit eine Serie anzugucken und sie schlecht zu machen, obwohl sie das teilweise gar nicht verdient, so wie du es mit Lost machst.
von Waterboy
#315338
dann ist ja auch gut, nur so wie du das geschrieben hast hat sich das so gelesen als ob du nur wegen dem Finale die Serie nicht weiter schaust und das wär dann ( in meinen Augen ) doch recht seltsam gewesen.

Aber wenn dir der gesamte 2. Teil nicht zugesagt hat dann kann ich das verstehen :wink:
Das ist mir angenehmer, als mir dann die ganze Zeit eine Serie anzugucken und sie schlecht zu machen, obwohl sie das teilweise gar nicht verdient, so wie du es mit Lost machst.
hm hat damit nichts zu tun aber ist nen anderes Thema
Benutzeravatar
von Theologe
#315461
Waterboy hat geschrieben:dann ist ja auch gut, nur so wie du das geschrieben hast hat sich das so gelesen als ob du nur wegen dem Finale die Serie nicht weiter schaust und das wär dann ( in meinen Augen ) doch recht seltsam gewesen.

Aber wenn dir der gesamte 2. Teil nicht zugesagt hat dann kann ich das verstehen :wink:
Das ist mir angenehmer, als mir dann die ganze Zeit eine Serie anzugucken und sie schlecht zu machen, obwohl sie das teilweise gar nicht verdient, so wie du es mit Lost machst.
hm hat damit nichts zu tun aber ist nen anderes Thema
auch wenns ein anderes Thema ist, der gleiche Gedanke kam mir auch