US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
#1476934
Babylon
Die Serie über einer PR-Expertin bei der Londoner Polizei landet zwischen den Stühlen. Viele Aspekte sind gut, aber es fehlt die Entscheidung, ob man reines Drama oder doch lieber Satire sein möchte, man hat zu viele Figuren, weiß aber nicht mit allen etwas anzufangen, obwohl alle Potential für gutes Drama bieten.
Nachdem ich den Pilot damals zeitnah sah, habe ich eigentliche Staffel knapp 2 Jahre auf Halde gehabt.
Auch wenn die Serie keine Miniserie ist, funktioniert sie als One Season Show, ist aber keine die ich vorbehaltlos empfehlen kann, weil es eben am klaren Fokus mangelte.
7/10
#1477486
Turn - Season 1

Solide Serie aus der zweiten Reihe, kein must-see, aber ganz unterhaltsam. Inhaltlich geht es um eine Gruppe Spione aus der Zeit des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Die Story kommt v.a. in der zweiten Staffelhälfte gut in Fahrt, leider gibt es aber auch ein love-triangle und einige der Charaktere sind ziemlich ein-dimensional, bspw. der fast schon schablonenhafte Bösewicht.
Da das Geld bei der Serie wohl hauptsächlich in den Kostümen steckt, fehlt es leider an anderer Stelle, was man vor allem daran merkt, dass die Welt von Turn sich sehr unlebendig anfühlt. Die CGI ist dann dementsprechend auch leider lächerlich. Klar, man kann bei so einer Nischen-Show kein großes Budget erwarten, aber wenn die "Armee" aus 20-30 Statisten und 4 Pferden besteht, ist das schon bitter.

7/10
#1478468
bin grade an Supranatural der Beginn (Staffel 1) am schauen.Wo ich mal ein Paar Folgen im TV schaute bestimmt Staffel 8 oder 9. war ich so Fasziniert das ich mal von Vorne Schaue.

Fazit: mir hat die 1 Staffel gefallen

Inhalt: die 2 Brüder setzten junge Brüder, die ein Ereignis, das vor 20 Jahren stattfand, zusammengeschweißt hat: Der Tod ihrer Mutter. In ihrem 67er Chevy Impala fahren sie kreuz und quer durch das Land und setzen das um, was sie von ihrem Vater gelernt haben: als Monsterjäger Dämonen, Geister und anderen Monster bekämpfen. Dabei steht auch die Suche nach jenem Dämon im Vordergrund, der seinerzeit den Tod ihrer Mutter herbeigeführt hat.
#1480671
Fresh Meat Series 4
Die gekürzte 4. Staffel war gleichzeitig auch die letzte für diese ziemlich amüsante, aber niemals herausragende Comedy. Nochmal kurz, für die Interessierten: Fresh Meat ist ein britischer 1-Stünder über eine Gruppe Kackbratzen, die gemeinsam durch's Uni-Leben stolpern. Tonal würde ich's zwischen Inbetweeners und Misfits (ohne die übernatürlichen Elemente) einordnen. Mehr auf dem Boden geblieben als ersteres, aber sicherlich nicht so gut geschrieben wie zweiteres. Dafür ist der Cast absolute Perfektion.
Was für Series 4 gilt, kann auch für die Serie in ihrer Gesamtheit gesagt werden: Macht Spaß und bleibt unterhaltsam, ohne jemals besondere Höhen zu erreichen, vermeidet dafür aber auch merkbare Qualitätsabfälle. Wer nicht hoch zielt, kann auch nicht weit daneben liegen. Unheimlich vermissen werd ich die Serie aber auch nicht.
Zumindest im österreischen Netflix ist die Serie komplett vorhanden (also vermutlich auch bei den anderen Deutschsprachlern) und mit 30 Folgen sicherlich einen Blick wert wenn's mal wieder was seichtes, britisches sein darf.
8/10

ER Season 9
Nein, das war immer noch nicht der große Qualitätsabfall. Aber nachdem ich auch schon ein paar Folgen von Season 10 rewatched hab, kann ich sagen: Jup, da spürt man's dann eindeutig. Season 9 ist düster, aber immer noch verflucht gut. Der Original-Cast geht gar nicht so sehr ab, wie man vermuten würde. Besonders die Abby/Carter-Beziehung trägt die Show absolut souverän. Pratt muss man mögen, aber Mekhi Phifer ist verflucht charismatisch und ein weit besserer George Clooney als Goran Visnjic es jemals war.
Als zusätzliche Sahnehäubchen bekommt zudem Rocket Romano seine absolut beste Storyline in der Serie und Don Cheadle hat einen durch und durch gelungenen Gast-Arc. Und dann natürlich Afrika, mother-effing Afrika. Später nicht immer gelungen, aber zumindest die erste Runde war stark und hat mich mit einem Schlag endlich wieder ins Team Kovac zurück gezerrt. Nein, Season 9 braucht man wirklich nicht schief anschauen.
#1481311
ultimateslayer hat geschrieben:ER Season 9
Nein, das war immer noch nicht der große Qualitätsabfall. Aber nachdem ich auch schon ein paar Folgen von Season 10 rewatched hab, kann ich sagen: Jup, da spürt man's dann eindeutig. Season 9 ist düster, aber immer noch verflucht gut. Der Original-Cast geht gar nicht so sehr ab, wie man vermuten würde. Besonders die Abby/Carter-Beziehung trägt die Show absolut souverän. Pratt muss man mögen, aber Mekhi Phifer ist verflucht charismatisch und ein weit besserer George Clooney als Goran Visnjic es jemals war.
Als zusätzliche Sahnehäubchen bekommt zudem Rocket Romano seine absolut beste Storyline in der Serie und Don Cheadle hat einen durch und durch gelungenen Gast-Arc. Und dann natürlich Afrika, mother-effing Afrika. Später nicht immer gelungen, aber zumindest die erste Runde war stark und hat mich mit einem Schlag endlich wieder ins Team Kovac zurück gezerrt. Nein, Season 9 braucht man wirklich nicht schief anschauen.
Jetzt hast du mich ja fast schon eingeholt, ich beende gerade S10 von ER. Aber im Gegensatz zu dir, habe ich noch keine der späteren Episoden bereits gesehen und es wird alles noch "Neuland" sein für mich.

Von Fresh Meat habe ich inzwischen zwei Staffeln gesehen, beurteile die aber weit weniger positiv. Sie sind ganz ok, haben mich gut unterhalten und ich werde sicher auch die anderen zwei Staffeln noch schauen ohne mich dazu zwingen zu müssen, aber wirklich weiter empfehlen würde ich die Serie jetzt nicht für Leute, die nicht gerade eine leere Nachholliste haben.

Heute habe ich dafür gerade eine andere Langzeit-Nachholaktion beendet mit dem Serienfinale von Seinfeld. Anfangs kam ich ja gar nicht in die Serie herein trotz dem vielen Lob und trotzdem ich Curb liebe, aber mit der Zeit konnte ich den meisten Episoden dann doch viel Positives abgewinnen, trotz Laugh-Track und den tonal völlig unpassenden Hampelmann-Einlagen von Kramer. Ich war aber vor allem überrascht, wie perfekt das Finale war, wo ich darüber schon so viel Kritik gelesen habe. Meiner Meinung nach hingegen hätte die Serie nicht perfekter abgeschlossen werden können.
#1481325
little_big_man hat geschrieben: Jetzt hast du mich ja fast schon eingeholt, ich beende gerade S10 von ER. Aber im Gegensatz zu dir, habe ich noch keine der späteren Episoden bereits gesehen und es wird alles noch "Neuland" sein für mich.
Ja, ab Mitte Staffel 7 konnte ich mich nur schwerlich bremsen. Aber ich hab mich bemüht alle 20 Folgen oder so zumindest mal 10 Tage zu pausieren. Wobei ich ohnehin immer merke, dass es an der Zeit ist eine längere Pause einzulegen, wenn ich anfange einzelne Szenen vorzuspulen, weil ich nur noch wegen einer bestimmten Storyline weiterschaue.
Ich würd mich sehr freuen, wenn du ein bisschen was über den Bruch zwischen Staffel 8 bis 10 schreiben könntest und wie du das empfunden hast. Welche neuen Figuren für dich funktionieren, ob du auch die Verschiebung eher in Season 10 siehst, oder doch schon in Season 8 oder 9, was du vom infamosen Helikopter Crash hälst... :lol:

Von Fresh Meat habe ich inzwischen zwei Staffeln gesehen, beurteile die aber weit weniger positiv. Sie sind ganz ok, haben mich gut unterhalten und ich werde sicher auch die anderen zwei Staffeln noch schauen ohne mich dazu zwingen zu müssen, aber wirklich weiter empfehlen würde ich die Serie jetzt nicht für Leute, die nicht gerade eine leere Nachholliste haben.
Obwohl ich gute Noten gegeben habe, seh ich das im Grunde auch so. Ich hab halt einen Schwachpunkt für diese Sparte von britischer Comedy. Also Sachen, bei denen es um Teens und Tweens geht und die Beziehungen und der banter sehr im Vordergrund stehen. Aber wie ich selbst gesagt habe, Fresh Meat ist sicherlich bei weitem nicht an der Spitze was diese Art von Serie betrifft, sondern eben ein solider Zeitfüller.
Heute habe ich dafür gerade eine andere Langzeit-Nachholaktion beendet mit dem Serienfinale von Seinfeld. Anfangs kam ich ja gar nicht in die Serie herein trotz dem vielen Lob und trotzdem ich Curb liebe, aber mit der Zeit konnte ich den meisten Episoden dann doch viel Positives abgewinnen, trotz Laugh-Track und den tonal völlig unpassenden Hampelmann-Einlagen von Kramer. Ich war aber vor allem überrascht, wie perfekt das Finale war, wo ich darüber schon so viel Kritik gelesen habe. Meiner Meinung nach hingegen hätte die Serie nicht perfekter abgeschlossen werden können.
Lustig, da hab ich nach einer langen, langen Pause nach Staffel 6 mal wieder ein paar Mal reingeschaut. Es gefällt mir immer durchaus, aber eine Topcomedy wird das für mich wohl nie sein.
#1481328
ultimateslayer hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben: Jetzt hast du mich ja fast schon eingeholt, ich beende gerade S10 von ER. Aber im Gegensatz zu dir, habe ich noch keine der späteren Episoden bereits gesehen und es wird alles noch "Neuland" sein für mich.
Ja, ab Mitte Staffel 7 konnte ich mich nur schwerlich bremsen. Aber ich hab mich bemüht alle 20 Folgen oder so zumindest mal 10 Tage zu pausieren. Wobei ich ohnehin immer merke, dass es an der Zeit ist eine längere Pause einzulegen, wenn ich anfange einzelne Szenen vorzuspulen, weil ich nur noch wegen einer bestimmten Storyline weiterschaue.
Ich würd mich sehr freuen, wenn du ein bisschen was über den Bruch zwischen Staffel 8 bis 10 schreiben könntest und wie du das empfunden hast. Welche neuen Figuren für dich funktionieren, ob du auch die Verschiebung eher in Season 10 siehst, oder doch schon in Season 8 oder 9, was du vom infamosen Helikopter Crash hälst... :lol:
Also über den Helikopter-Crash (bzw. vielmehr dessen Auswirkung) habe ich mich hier schon äusserst negativ ausgelassen.

Generell habe ich ja schon mehrfach geschrieben, dass für mich S1-8 ein Steigerungslauf war, wo jede Staffel die vorige qualitativ übertroffen hat. S9+10 konnten das nicht mehr fortsetzen und es ging wieder etwas abwärts, aber nicht etwa im Sturzflug, sondern genau so wie es zuvor langsam nach oben ging, waren S9+10 eben wieder leicht schwächer als S8....aber immer noch weit über dem Niveau der für mich äusserst zähen S1-3.

Bei den Charakteren musste ich gerade mal nachschauen, wer da in S9+10 dazu kam:
versteckter Inhalt:
Pratt wurde zwar in S9 zum Hautdarsteller, war aber schon in S8 dabei bei....also sind neu eigentlich nur noch Sam und Neela, die ich beide sehr gut finde.
Generell hatte ER bisher zum Glück nie Mühe, Castabgänge zu kompensieren. Es ist eher der Handlungsort selbst, der sich nach 10 Staffeln für mich langsam abgenützt hat, wenn man jede Verletzung und Operation zum gefühlt 10. Mal zu sehen bekommt......die Charaktere hingegen fühlen sich auch nach 10 Staffeln noch frisch an.

Ich habe diese 10 Staffeln jetzt aber auch über mehr als 5 Jahre verteilt geschaut (im May 2011 begonnen laut meinem Excel-File)...und das ist auch gut so, denn im Binge-Modus wäre mir die Serie sicherlich längst verleidet.
#1481502
little_big_man hat geschrieben: Ich habe diese 10 Staffeln jetzt aber auch über mehr als 5 Jahre verteilt geschaut (im May 2011 begonnen laut meinem Excel-File)...und das ist auch gut so, denn im Binge-Modus wäre mir die Serie sicherlich längst verleidet.
Ja, ich hab etwa im selben Tempo geschaut. Die ersten 5 Staffeln sogar tatsächlich fast im Jährlichen Abstand und erst seit Staffel 6 mehr und mehr angezogen. Wie du schon sagtest, dadurch, dass die Serie sich nie groß verändert und viele Aspekte sich wiederholen, sollte man schon immer wieder Pausen einlegen.

Homeland Season 4
Einerseits die am besten konstruierte und geschriebene Staffel, andererseits aber auch die erste, die mich lange nicht an den Fernseher fesseln konnte. Die Autoren haben sich gute 7,8 Folgen Zeit gelassen um ein Kartenhaus aufzubauen und die Handvoll Episoden in denen sie alles einstürzen ließen, waren die besten der Serie. Aber der Weg dorthin war doch recht unspektakulär und ab und an sogar ein wenig mühselig. Am Ende war's das wert und ich würde S4 gleich nach S3 als die nächstbeste Staffel der Show einordnen. Aber 10 Folgen hätten's vermutlich auch getan.
Die Epilogfolge fand ich im Übrigen bei weitem nicht so schlimm wie scheinbar 90% des Internets. Andererseits wusste ich schon im Vorhinein, dass das Finale kontrovers ist, deswegen konnte ich meine Erwartungen auch herunterschrauben, was sicherlich geholfen hat.
Jetzt bin ich aber ausgesprochen gespannt auf die viel gelobte Runde 5. Ich weiß, dass in der Show eine 10/10 Staffel steckt. Bring it on, Carrie.
8/10
#1482032
Us & Them
Ich kann's kaum glauben, aber das war echt überraschend solide. Ich hab echt keinen Schimmer warum ich's mir überhaupt angeschaut hab. 7 Folgen einer random 3 Jahre alten FOX Comedy, die nie in den USA ausgesendet wurde... Aber ehrlich gesagt haben die paar Folgen echt Laune gemacht. Das ist die Art leicht verdaulicher aber gut gemachter Network Comedy von der ich auch 150 Folgen schauen hätte können. Und zu New Girl gepasst hätt's auch. Ehrlich schade drum. Frage mich auch warum sie die Show im Keim erstickt haben, Potenzial war vorhanden.
#1483774
#stefanknowsbest

Gekickt:
versteckter Inhalt:
- Teen Wolf
- The Following
- The Hour
- Sons Of Anarchy
- Awkward
- Person of Interest
- Nashville
- Marvels Agent Carter
- Mr. Selfridge
- Numbers
Erledigt:
Fresh Meat komplett
Us & Them komplett
Pokemon Origins komplett
The Leftovers Season 1
ER Seasons 7-9
Homeland Season 4
Lie To Me Season 2
The Walking Dead S5.2 und 6.1

Nachholliste:
- The Americans (Stand 01x04)
- The Affair (Stand 01x05)
- Bloodlines (Stand 02x01)
- Burn Notice (Stand 06x05)
- Boardwalk Empire (Stand 03x01)
- Broad City (Stand 02x01)
- Broad Church
- Chicago PD (Stand: 02x07)
- Chicago Med (Stand 01x04)
- Doctor Who (Matt Smith Years; Stand 05x05)
- Emergency Room (Stand: 10x09)[/color]
- The Flash (Stand: 01x09)
- Fullmetal Alchemist (Stand Ep. 06)
- Gavin and Stacey (Stand 01x02)
- Hebburn (Stand: 01x02)
- Homeland (Stand: 05x01)
- Horace and Pete (Stand 01x02)
- Mad Men (Stand 02x02)
- Legends of Tomorrow (Stand 01x02)
- Lie To Me (Stand: 03x07)
- Love/Hate (Stand 03x04)
- Luther (Stand 03x01)
- The Leftovers (Stand 02x01)
- Penny Dreadful (Stand 01x02)
- Ray Donovan (Stand 02x01)
- Rectify
- Seinfeld (Stand 06x01)
- The Sopranos (Stand 02x01)
- The Wire (Stand 03x01)
- Twin Peaks (Stand 01x02)
- Veep (Stand 01x04)
- The Walking Dead (Stand 06x09)
versteckter Inhalt:
Erweiterte Nachholliste (geringe Chance dass ich es in absehbarer Zeit schaue):
- 19-2
- Alias (Stand 03x04)
- Agent X
- Arrested Developement (Stand 01x05)
- Ash vs Evil Dead
- Battlestar Galactica
- Ballers
- Banshee
- Bates Motel
- Better Call Saul
- The Borgias
- Carlos
- Catastrophe (Stand 02x01)
- Casual
- Copper
- Curb Your Enthusiasm (Stand 07x02)
- Damages (Stand 04x01)
- Da Vincis Demons
- Deadwood (Stand 01x02)
- Dominion
- Downtown Abbey
- Dollhouse
- Expanse
- The Fall
- Fortitude
- Firefly
- Friday Night Lights
- Futurama
- Gotham
- Glue (Stand 01x03)
- Greys Anatomy (Stand Season 6)
- Halt and Catch Fire
- Hannibal
- Hack
- Hell on Weels
- Hit and Miss
- Hemlock Grove
- House of Cards (Stand 03x02)
- Its always Sunny in Philadelphia (Stand 04x02)
- Jane the Virgin
- Jessica Jones
- The Jinx
- The Kennedys
- Killer Girl K
- The Killing
- The Knick
- Line of Duty (Stand 01x02)
- Magic City
- The Man in the High Castle
- Manhatten
- The Newsroom
- Nikita
- Orphan Black
- OZ (Stand 05x01)
- Profit
- Peep Show
- Portlandia
- Rescue Me
- Persons Unkown (Stand 01x03)
- Rome
- Rake (AU)
- Red Oaks
- Review
- Ripper Street
- Rubicon
- Sex&Drugs&Rock&Roll
- Shinobi Girl
- Show me A Hero
- Sense8
- Spotless
- Scandal
- Survivors Remorse
- Third Watch
- Treme
- Top Boy
- Top of The Lake
- Togetherness
- Undateable
- Vikings
- The West Wing (Stand 01x12)
- The X-Files
- Zero Hour

Anime
- Avatar
- Akame Ga Kill!
- Baccano!- Claymore
- Claymore
- Digimon Adventure Tri
- Elfenlied
- Legend of Korra
- Knights of Sidonia
- Samurai Shamploo
Zuletzt geändert von ultimateslayer am Mi 17. Aug 2016, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
#1483777
The Leftovers Season 1
Wow. Einfach nur wow.
Zutiefst ergreifend und zermürbend. Grandios geschrieben, makellos gespielt, perfekt inszeniert, wunderschön vertont. Was soll man da noch sagen? Ein Meisterwerk. Punkt.
10/10

PS: Ich hab überlegt einen Punkt runter zu gehen, um mir Platz nach oben zu lassen, weil ja Season 2 dem allgemeinen Tenor nach noch besser ist. Aber fuck it, das war eine glatte 10.
#1483779
#lbmalsowantstopostlonglistsintroducedbyafancyhashtag

Noch nicht begonnen:
versteckter Inhalt:
12 Monkeys
19-2
Agents of S.H.I.E.L.D.
American Crime
American Crime Story
Arrow
Better Call Saul
Black Sails
Bloodline
Bosch
Broad City
Broadchurch
Brooklyn Nine-Nine
Casual
Catastrophe
Daredevil
Deutschland 83
Difficult People
Empire
Fargo
Fear the Walking Dead
Fortitude
Grace and Frankie
Halt and Catch Fire
Happy Valley
Homeland
Horace and Pete
House of Cards
House of Lies
How to Get Away with Murder
Humans
iZombie
Jane the Virgin
Jessica Jones
Kingdom
Legends of Tomorrow
Line of Duty
Love
Love/Hate
Luke Cage
Mad Dogs
Marco Polo
Master of None
Masters of Sex
Mozart in the Jungle
Mr. Robot
Narcos
Orange Is the New Black
Orphan Black
Outlander
Peaky Blinders
Power
Preacher
Ray Donovan
Rectify
Roots
Scandal
Sense8
Sex&Drugs&Rock&Roll
Show Me a Hero
Silicon Valley
Star Trek: Discovery
Supergirl
Survivor's Remorse
The 100
The Affair
The Americans
The Crown
The Expanse
The Fall
The Flash
The Get Down
The Knick
The Last Kingdom
The Leftovers
The Legend of Korra
The Man in the High Castle
The Missing
The Newsroom
The Night Manager
The Night Of
The Originals
The Path
The Practice
Transparent
True Detective
Turn: Washington's Spies
Underground
Veep
Vikings
Weissensee
Wentworth
Westside
You're the Worst
Begonnen:
versteckter Inhalt:
24
30 Rock
Alias
Angel
Archer
Arrested Development
Babylon 5
Banshee
Battlestar Galactica
Being Human
Big Love
Boardwalk Empire
Breaking Bad
Brothers & Sisters
Buffy the Vampire Slayer
Californication
Caprica
Chuck
Community
Continuum
Cougar Town
Curb Your Enthusiasm
Damages
Dawson's Creek
Desperate Housewives
Dexter
Doctor Who
Downton Abbey
Entourage
Episodes
ER
Everwood
Fresh Meat
Friday Night Lights
Fringe
Game of Thrones
Gilmore Girls
Girls
Grey's Anatomy
Hannibal
Happy Endings
Hell on Wheels
Homicide: Life on the Street
How I Met Your Mother
Justified
Lost
Mad Men
Manhattan
Modern Family
New Girl
Nikita
Nip/Tuck
Nurse Jackie
Once Upon a Time
One Tree Hill
Outrageous Fortune
Packed to the Rafters
Parenthood
Parks and Recreation
Person of Interest
Pretty Little Liars
Prison Break
Private Practice
Raising Hope
Rake
Rescue Me
Scrubs
Shameless
Sherlock
Skins
Smallville
Sons of Anarchy
Star Trek: Deep Space Nine
Strike Back
Suits
Supernatural
Teen Wolf
The Almighty Johnsons
The Big C
The Good Wife
The Killing
The Mindy Project
The O.C.
The Office
The Shield
The Vampire Diaries
The Walking Dead
The West Wing
The Wire
Treme
True Blood
Veronica Mars
Waterloo Road
Weeds
White Collar
Wilfred
Auf aktuellem Stand:
versteckter Inhalt:
Bored to Death
Cold Feet
Greek
It's Always Sunny in Philadelphia
Louie
Luther
The Comeback
The Increasingly Poor Decisions of Todd Margaret
Top of the Lake
Torchwood
Beendet:
versteckter Inhalt:
American Horror Story: Murder House
Angels in America
Ashes to Ashes
At Home with the Braithwaites
Avatar: The Last Airbender
Awake
Baccano!
Band of Brothers
Being Erica
Blackout - Die Erinnerung ist tödlich
Blackpool
Bleak House
Blood+
Bomb Girls
Borgia
Brotherhood
Burn Notice
Call Me Fitz
Charmed
Cloudstreet
Code Geass: Lelouch of the Rebellion
Cranford
Day Break
Death Note
Dollhouse
Don't Trust the B---- in Apartment 23
Durham County
East West 101
Eastbound & Down
Edgemont
Elfen Lied
Enlightened
Eureka
Everybody Hates Chris
Farscape
Felicity
Firefly
Funland
Generation Kill
Go Girls
Go On
Hatfields & McCoys
Him & Her
How Not to Live Your Life
How to Make It in America
Hung
Im Angesicht des Verbrechens
In Treatment
Into the West
Jack & Bobby
Jeremiah
Jericho
John Adams
Jonathan Strange & Mr Norrell
KDD
Kidnapped
La Femme Nikita
Less Than Kind
Life on Mars
Life Unexpected
Malcolm in the Middle
Marchlands
Mein Leben & Ich
Men of a Certain Age
Merlin
Mildred Pierce
Mixology
Monk
Moone Boy
Moribito: Guardian of the Spirit
Numb3rs
Outnumbered
Oz
Parade's End
Party Down
Peep Show
Planetes
Primeval
ReGenesis
Robin Hood
Rome
Roswell
Samurai Girl
Saving Grace
Secret Diary of a Call Girl
Seinfeld
Six Feet Under
Sleeper Cell
Slings & Arrows
Soul Food
Southland
Sports Night
Stargate: Atlantis
Stargate: SG-1
Stargate: Universe
State of Play
Steins;Gate
Studio 60 on the Sunset Strip
Tag & Nacht
Taken
Terriers
The 10th Kingdom
The 4400
The Chicago Code
The Company
The Corner
The Dead Zone
The Games
The Grid
The Honourable Woman
The Hour
The Inbetweeners
The Kennedys
The L Word
The Lost Room
The Newsroom (CBC)
The Pacific
The Pillars of the Earth
The Pretender
The Runaway
The Shadow Line
The Slap
The Sopranos
The State Within
The Thick of It
The Tudors
Thief
This Is England
Tin Man
Titanic: Blood and Steel
Türkisch für Anfänger
Twenty Twelve
Underbelly
United States of Tara
Wonderfalls
#1483849
AlphaOrange hat geschrieben:Wieso stehen denn da einige Serien auf deiner "Auf aktuellem Stand"-Liste, die schon vor Jahren eingestellt wurden? Gehören die dann nicht nach "Beendet", wenn du sie durch hast?
Es sind alles Serien, wo entweder nicht klar ist, ob sie wirklich beendet sind oder wo schon eine Fortsetzung bestellt wurde.

Weitere Staffel bestellt:
Cold Feet
It's Always Sunny in Philadelphia
The Comeback
Top of the Lake

Eine Filmfortsetzung bestellt:
Bored to Death (wenn auch wohl versandet, aber auch das noch nicht definitiv...)
Greek (Reunion-Movie von Freeform bestellt)

Status unklar:
Louie
Luther
The Increasingly Poor Decisions of Todd Margaret
Torchwood

Aber natürlich ist das teilweise relativ willkürlich, ob ich jetzt z.B. Torchwood unter "Auf aktuellem Stand" oder besser unter "Beendet" listen sollte...
#1483873
ultimateslayer hat geschrieben:The Leftovers Season 1
Wow. Einfach nur wow.
Zutiefst ergreifend und zermürbend. Grandios geschrieben, makellos gespielt, perfekt inszeniert, wunderschön vertont. Was soll man da noch sagen? Ein Meisterwerk. Punkt.
10/10

PS: Ich hab überlegt einen Punkt runter zu gehen, um mir Platz nach oben zu lassen, weil ja Season 2 dem allgemeinen Tenor nach noch besser ist. Aber fuck it, das war eine glatte 10.
Hm, hmm, Bei The Leftovers erwäge ich auch immer wieder mal einen zweiten Versuch zu wagen. Aber damals hatten die erstem zwei Folgen so ziemlich alles, was ich an Serien nicht mag. Eine dicke Mystery-Prämisse, die dann aber eigentlich eher im Hintergrund bleibt und ins Esoterische driftet, während sich die Show mehr auf Charaktere fokussiert, die davon ja völlig broken sind. Dazu ein großer Anteil Religiosität und auch sonst eher irrational handelnder Figuren. Und über all dem schwebte noch der Name Damon Lindelof. Das hat mich doch stark abgeschreckt. Kann man mir diese Sorgen mti fortgeschrittenem Serienstand nehmen oder ist das wieder so eine Luftnummer, wo man sich am Ende einreden muss, dass es ja immer schon total nur um die Reise der Charaktere ging?
#1483874
Beschreibt so ziemlich genau mein Empfinden, als ich die Serie damals begonnen hatte - zähes, mühevolles und langweiliges Zuschauen, wo ich auch nach 3 Folgen keinerlei Besserung sah. Da kann ich auch jeweils eine Stunde eine weiße Wand anstarren, würde mir genauso viel Unterhaltung bringen :D
#1483880
RickyFitts hat geschrieben:oder ist das wieder so eine Luftnummer, wo man sich am Ende einreden muss, dass es ja immer schon total nur um die Reise der Charaktere ging?
Es geht definitiv einzig und allein um die Reise der Figuren. Der mythologische Hintergrund wird vor allem in S2 eher noch kryptischer. Im Gegensatz zu Lost tut die Serie aber niemals so als ob sie etwas anderes als das sei.
#1483889
RickyFitts hat geschrieben: Hm, hmm, Bei The Leftovers erwäge ich auch immer wieder mal einen zweiten Versuch zu wagen. Aber damals hatten die erstem zwei Folgen so ziemlich alles, was ich an Serien nicht mag. Eine dicke Mystery-Prämisse, die dann aber eigentlich eher im Hintergrund bleibt und ins Esoterische driftet, während sich die Show mehr auf Charaktere fokussiert, die davon ja völlig broken sind. Dazu ein großer Anteil Religiosität und auch sonst eher irrational handelnder Figuren. Und über all dem schwebte noch der Name Damon Lindelof. Das hat mich doch stark abgeschreckt. Kann man mir diese Sorgen mti fortgeschrittenem Serienstand nehmen oder ist das wieder so eine Luftnummer, wo man sich am Ende einreden muss, dass es ja immer schon total nur um die Reise der Charaktere ging?
Die Fakten, die du beschreibst stimmen hunderprozentig, nur deine Interpretation schießt meiner Meinung nach, ein wenig am Ziel vorbei. Man braucht sich als Zuseher nicht einreden, dass es in der Serie um die Charaktere nicht die Mysterien geht, das ist eine Tatsache. Dass das zentrale Mysterium nicht aufgeklärt wird, ist die Essenz der Story, der emotionale Knackpunkt. Es geht darum wie Menschen mit unerklärlichem, scheinbar willkürlichem Verlust umgehen. Und dafür ist es ungemein wichtig, dass die Figuren (und erweitert wir als Zuseher) nicht die Entlastung einer Antwort bekommen. Ungemein frustrierend und zermürbend, ja, aber das ist ja der Punkt!
Du musst die Departure als Analogie sehen. Kerngesunde Menschen, die an Lungenkrebs verrecken, kleine Kinder die aus dem nichts von einem Auto überfahren werden. Und die Hinterbliebenen bleiben zurück und müssen einen Weg finden mit dem Schmerz und der unerklärlichen Willkür des Ganzen umzugehen. Eine Mutter bekommt ja auch keine Antwort auf die Frage, warum ihr dreijähriger Leukämie erkrankt. The Leftovers will dich das mitfühlen lassen. Klar ist das nicht immer pure Unterhaltung und teilweise unangenehm, aber emotional auch ungemein wirkungsvoll.

That being said: Nein, klare Antworten gibt es nicht, aber wenn du thematisch mitdenkst und dich ein bisschen mit der Story auseinander setzt, gibt es Ansätze. Einige Aspekte aus dem Piloten (zB was die Guilty Remnant wollen, wer der Typ ist der Hunde abknallt, was es mit dem Schwarzen Heiler auf sich hat) kann man sich zusammenreimen, oder werden sogar relativ genau erklärt. Und ich kann nach Season 1 sogar behaupten, dass ich zumindest eine sehr starke, plausible Idee habe warum manche Leute departed sind und andere nicht. Kein Element ist grundlos in der Show, Lindelof hat sicherlich nichts einfach aus Jux und Tollerei rein geklatscht. Und am Ende der Staffel hatte ich auf jeden Fall das Gefühl, dass das von Hinten bis Vorne durchdacht war.

Aber mit deinem mindset solltest du die Serie auf keinen Fall schauen. Es ist kein Puzzle, das du zusammen setzen kannst, eher eine Mindmap, wo dir zwar die Schlagwörter, aber nicht ihr Platz am Papier vorgegeben wird. Und wenn du nach Antworten auf Rätsel suchst, die dir die Serie gar nicht gestellt hat, wirst du sowieso nichts rauskriegen. Meiner Ansicht nach stellt die Show die Frage auch gar nicht, ob die Departure ein metaphysisches Phänomen, Gottes Hand oder ein fucking Alienschwarm ist (ganz im Gegensatz zu Lost).
Zusammengefasst: Für mich ist es eine der besten Serienstaffeln die ich je gesehen habe, aber ich bezweifle, dass es für dich klicken wird.
#1483899
Danke für die Erklärungen. Ich denke aber, Leftovers ist wirklich nichts für mich. Gar nicht mal so sehr wegen des zu geringen Gewichts auf einen Mystery-Plot sondern weil ich nach Verlust oder Trauma ewig vor sich hin leidende Charaktere schrecklich öde finde, besonders wenn sie nicht in der Lage sind, ihre eigenen Gefühle analytisch zu erfassen und sich wieder in die Spur zu kriegen und stattdessen so überemotionale acting out Momente haben oder aber in totaler Einsilbigkeit erstarren. Das hat schon Rectify unausstehlich für mich gemacht, obwohl das hier von Leuten Begeisterungsstürme bekommen hat, auf deren Urteil ich sonst größeres Vertrauen lege.

Mag vielleicht daran liegen, dass ich persönlich ein sehr abgeklärt-rationalisierendes Verhältnis zu Verlust und Tod habe, dass eben keine Sinnsuche ist, sondern sich nur mit den Gefühls- und Verhaltensmechaniken auseinandersetzt, die die Schmerzmomente aussenden. Von der dramatisch-emotionalen Wirkung nehmen mich daher auch meist mehr Momente mit, in denen Schmerz aus der Sehnsucht nach einer noch nicht gehabten Verbindung oder Erfahrung entsteht, statt aus einer, die man bereits hatte und kannte, aber zukünftig eben nicht mehr verfügbar ist. Zeit und Zufall werden aus unserem Leben immer Dinge subtrahieren. Tragischer ist es, wenn wir uns deshalb nicht trauen oder aus anderen inneren und äußeren Hürden nicht fähig sind, selbst zu addieren und durch neue Menschen und Erlebnisse unseren Erfahrungshorizont an Emotion und Erkenntnis so zu weiten. Wahrscheinlich ging die große Leidenschaftlichkeit der sich aber immer unverbunden und von mehr Addition ausgeschlossen fühlenden Charakteren in Penny Dreadful mir darum so viel mehr ans Herz als alles Verlustgeweine in anderen Serien jüngerer Zeit. Vielleicht war ich deshalb auch so genervt, dass die finale Banshee-Staffel im ersten Drittel von so einem Verlustklagen völlig lahmgelegt wurde. Und gut möglich, dass ich deshalb auch strenger, ungeduldig und ungnädig mit Charakteren ins Gericht gehe, die ewig an so einem Schmerz festhalten und gar nicht oder nur mit obskuren Ideen wie Religiosität irgendwie weiterkommen.
#1484007
Es las sich damals schon so, dass Ricky The Leftovers schon schlecht fand, bevor der erste Trailer lief, aber jetzt kann ich zumindest verstehen, dass er der Show keine zweite Chance gibt. Der Vorwurf, die Show führe seine Zuschauer an der Nase herum, weil Lindelof das bei Lost tat, war einfach nicht fair, aber jetzt kann ich zumindest nachvollziehen, warum die Show ihn nicht entgegen der negativen Grundeinstellung überzeugte.
Prinzipiell kann es mir ja wurscht sein, wer was warum gut oder schlecht findet, aber wenn die Begründung fadenscheinig erscheint, ärgert es mich trotzdem.
#1484010
Der "ich bin immer noch stinkig auf Lindelof wegen LOST" Faktor war damals aber auch noch wesentlich dominanter. ;)
Dass bzw warum mir Charaktere mit so einer "Dauertrauerklatsche" eigentlich gegen den Strich gehen, habe ich erst in den letzten 1-2 Jahren so richtig erfasst, als ich mich in einigen Punkten meiner Genervtheit über TWD oder Kritikerlieblingen wie Rectify in der Mindermeinung fand und durch Trauerfälle im Bekanntenkreis auch gemerkt habe, dass ich das merklich anders verarbeite als die meisten (ohne das jetzt irgendwie zu werten).
#1484406
Luther Series 3
Ach Gott, Luther könnte so cool sein, wenn es nicht so unglaublich dumm wäre. Die Grundideen sind immer interessant, die Atmosphäre richtig dicht, die schauspielerischen Leistungen sowieso erste Klasse. Aber Mann, Neil Cross... Für jeden zündenden Einfall, kommt ein idiotischer Twist oder furchtbar überhastete Charakterentwicklung. Der Typ kann sich einfach nicht entscheiden, ob er ein komplett überzogenes Pulp Serial schreiben will oder ernstes Psychodrama. Und beides will nie so recht funktionieren.
Auf der anderen Seite muss man einfach gestehen, dass Idris Elba in der Rolle pure Perfektion ist. Absolut magnetisch und schon für sich allein die Zeit wert. Zumal man mit den 4x50 Minuten sowieso nicht viel mehr als einen Abend reservieren muss.
7.5/10

Luther Series 4
Und Luther ist offiziell Jason Bond. Explosionen, Verschwörungen, international tätige Gangster, Assassinen, nur die coolen big budget Actionsequenzen fehlen.
7/10
#1488001
Nikita Season 1

Hui, bin sehr positiv überrascht. Eigentlich wollte ich nur mal kurz reinsehen, weil ich hier eher Magerkost erwartete. Aber das ist eine wirklich gute Action-Thrillerserie, deren erste Staffel ich dann ziemlich schnell verschlungen habe. Und es soll ja angeblich in Staffel 2 sogar noch besser werden. Freu mich drauf. 7,5/10
  • 1
  • 147
  • 148
  • 149
  • 150
  • 151
  • 155