US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
#910246
Theologe hat geschrieben:
7bf hat geschrieben:er hat Buch 5 auch heute noch nicht fertig. 3 Bücher in 12 Monaten wird er wohl kaum schaffen.
Die meisten Serien halten sich doch sowieso nicht sklavisch an die Buchvorlage, sondern sehen die eher als lose Richtlinie, zumal man bezweifeln kann, dass die Serie überhaupt lang genug laufen wird, um so viele Bände zu verarbeiten.
Ich sehe im Moment gar kein Problem darin, dass die Reihe nicht abgeschlossen ist.
Aber hallo: doch! :lol: True Blood und Dexter sind das eine, GOT das andere. GOT ist derart komplex (und vor allem gut geschrieben) das es reinster Selbstmord wäre, wenn sich die Autoren allzu weit von der Vorlage trennen würden. Nur mal so als Beispiel: GOT hat mit Abstand den größten Cast aller HBO-Sendungen. Die Gefahr, sich da zu verzetteln, ist immens, zumal es einige Hardcore-Fans gibt, die sicherlich auf die Barrikaden gehen würde, sollte sich allzu viel ändern. Ich erhoffe es mir ähnlich wie bei HdR: eigene Schwerpunkte setzen, sich die ein oder andere Freiheit lassen, aber im Großen und Ganzen dem Original sehr treu bleiben. Alles andere wäre nach meinem Kenntnisstand (gerade Band 2 beendet) absolut nicht möglich.
Daher wäre eine rasche weitere Veröffentlichungspolitik nur von Vorteil.
Denn im Gegensatz zum Theologen hoffe und denke ich, dass GOT erfolgreich genug ist, um einige Staffeln zu überleben. Es gibt genügend Leute, die auf eine richtige Fantasyserie gewartet haben.

Zu den Bildern: sehr schön. :mrgreen: Auch wenn's mir mitunter etwas zu viel Graustich ist.
#910287
Molino hat geschrieben: Denn im Gegensatz zum Theologen hoffe und denke ich, dass GOT erfolgreich genug ist, um einige Staffeln zu überleben. Es gibt genügend Leute, die auf eine richtige Fantasyserie gewartet haben
Wie kommst du auf die irrige Annahme, dass ich mir nicht erhoffe, dass GOT eine erfolgreiche Zukunft vor sich hat? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, dass die Serie kein hohes Alter erleben wird. Rome und Deadwood sind warnende Beispiele und angenommen, dass die Serie die Bücher überholen sollte, müssen die Serien-Autoren eben improvisieren.
Anders als bei Filmen kann man aber bei einer Serie nicht von Anfang bis Ende planen, daher wird Game Of Thrones aller Voraussicht nach nicht so nah an der Buchvorlage sein, wie die Herr der Ringe Filme.
#910302
Theologe hat geschrieben:
Molino hat geschrieben: Denn im Gegensatz zum Theologen hoffe und denke ich, dass GOT erfolgreich genug ist, um einige Staffeln zu überleben. Es gibt genügend Leute, die auf eine richtige Fantasyserie gewartet haben
Wie kommst du auf die irrige Annahme, dass ich mir nicht erhoffe, dass GOT eine erfolgreiche Zukunft vor sich hat? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, dass die Serie kein hohes Alter erleben wird. Rome und Deadwood sind warnende Beispiele und angenommen, dass die Serie die Bücher überholen sollte, müssen die Serien-Autoren eben improvisieren.
Anders als bei Filmen kann man aber bei einer Serie nicht von Anfang bis Ende planen, daher wird Game Of Thrones aller Voraussicht nach nicht so nah an der Buchvorlage sein, wie die Herr der Ringe Filme.
Ok, doof ausgedrückt von mir. Dennoch klingt es in deinem Post ganz so, als ob eine recht frühe Absetzung ziemlich wahrscheinlich ist. Das halte ich (noch) zu früh. Und gerade weil Rome, Deadwood, Carnivale allzu früh beendet wurden, könnte ich mir vorstellen, dass HBO daran gelegen ist, ein Mammutprojekt über längere Zeit zu stemmen. Aber klar, die Absetzungsgefahr ist gerade wegen der hohen Produktionskosten nicht gering.
Und was die Vorlagen-Sache angeht: ja, vermutlich. Dennoch wird GOT hoffentlich näher dem Original bleiben, als beispielswiese TB und Dexter (allein deswegen, weil GOT literarisch gesehen weit über den zwei genannten Beispielen steht). Die Autoren haben sich ja auch lange Zeit gelassen, um sich eine Art Serienbibel anzulegen. Dass es Abweichungen gibt ist klar und wünschenswert, solange sich das in einem bestimmten Rahmen bewegt.
Ich habe irgendwie im Kopf, mal einen Kommentar der Autoren gelesen zu haben, indem sie versicherten, sich nah am Original zu halten. Wenn ich's finde, werde ich es posten.
#910315
Abweichungen sind ok und teilweise sogar nötig, weil das Medium TV eben ganz etwas anderes ist als das Medium Buch (z.B. muss im TV jeder Gedanke eines Charakters in ein Gespräch gepackt werden, dafür ist man dort nicht an die Point-of-Views des Buchs gebunden). Aber es darf ein Fehler nicht gemacht werden: die Abweichungen sollten nicht den Büchern widersprechen sondern sie nur ergänzen, was zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.

Denn gerade weil die Serie noch nicht fertig geschrieben ist, kann jeder erstmals vermeintlich nur kleine Widerspruch durch ein späteres Buch plötzlich zu einem irreaparablen Fehler werden.

Aber eben: George R. R. Martin ist ja so integriert in die Serie, dass man sich da wirklich keine Sorgen machen muss. Und HBO weiss genau, dass die Serie nur funktionieren kann, wenn man sie für die Buch-Fans macht und diese nicht vergrault, wie es anscheinend z.B. Legend of the Seeker gemacht hat.

Also bleiben die einzig wirklichen Bedenken, dass erstens die Quoten stimmen müssen für genug Staffeln, man hoffentlich auch die Verträge dieses riesigen Casts für potentiell 7-8 Jahre abgeschlossen hat mit allen Schauspielern, deren Charaktere nach 4 Büchern noch am Leben sind, und last but certainly not least die Bücher rechtzeitig publiziert werden, damit die Serie nicht einige Jahre pausieren muss nach z.B. Staffel 6 weil Buch 7 einfach noch nicht geschrieben ist.

Zudem sind sowieso die vielen Kinder ein Problem, denn ich habe zwar die Zeitspanne nicht im Kopf, über die sich die Bücher erstrecken, aber ich glaube nicht, dass da bereits mehrere Jahre vergangen sind, sprich die Kinder werden ihren Rollen so oder so viel zu schnell entwachsen, zumal sie sowieso schon zu Beginn alle 2-4 Jahre zu alt gecastet worden sind (was wohl einfach nötig war)...
#910320
little_big_man hat geschrieben: Denn gerade weil die Serie noch nicht fertig geschrieben ist, kann jeder ernstmals vermeintlich nur kleine Widerspruch durch ein späteres Buch plötzlich zu einem irreaparablen Fehler werden.
Naja, nicht wirklich. Eine Serie oder ein Film basierend auf einem Buch braucht schon Selbstständigkeit und wenn die Serie sich irgendwann ohne die Bücher weiterentwickeln müsste, wäre das kein Problem. Die Serie ist letztlich ihr eigener Herr und kann keine Rücksicht auf das Schreibtempo Martins nehmen. Dann trennen sich eben ab Band 5 die Handlungen.
Grundsätzlich halte ich die Sorge aber für unangebracht.
#910493
Theologe hat geschrieben:Naja, nicht wirklich. Eine Serie oder ein Film basierend auf einem Buch braucht schon Selbstständigkeit und wenn die Serie sich irgendwann ohne die Bücher weiterentwickeln müsste, wäre das kein Problem. Die Serie ist letztlich ihr eigener Herr und kann keine Rücksicht auf das Schreibtempo Martins nehmen. Dann trennen sich eben ab Band 5 die Handlungen.
Du verwechselst hier wohl zwei Konzepte: True Blood, Dexter, Roswell, Legend of the Seeker und viele mehr haben Bücher als Grobvorlage, sind aber nicht auf diese angewiesen.

Game of Thrones hingegen gehört wie Lord of the Rings oder Harry Potter in die Kategorie der Buch-Umsetzungen. Genau wie Harry Potter 7 noch nicht gedreht werden könnte, wenn Buch 7 noch nicht erschienen wäre, kann auch Game of Thrones nicht die Bücher überholen, weil die Serie eben eine Umsetzung der Bücher ist. Dass es Additionen und Subtraktionen braucht um vom Buch zum Film / zur Serie zu kommen ist wie gesagt klar, aber in diesem Fall ist die Serie definitiv nicht "sein eigener Herr" im Gegensatz zu den Serien aus der ersten Kategorie, die sich nur an ein Buch anlehnen und es nicht umsetzen.
Theologe hat geschrieben:Grundsätzlich halte ich die Sorge aber für unangebracht.
Eben, das Thema ist sowieso hypothetisch...zumindest noch während den nächsten fünf Jahren... :wink:
#910511
little_big_man hat geschrieben: Du verwechselst hier wohl zwei Konzepte: True Blood, Dexter, Roswell, Legend of the Seeker und viele mehr haben Bücher als Grobvorlage, sind aber nicht auf diese angewiesen.

Game of Thrones hingegen gehört wie Lord of the Rings oder Harry Potter in die Kategorie der Buch-Umsetzungen. Genau wie Harry Potter 7 noch nicht gedreht werden könnte, wenn Buch 7 noch nicht erschienen wäre, kann auch Game of Thrones nicht die Bücher überholen, weil die Serie eben eine Umsetzung der Bücher ist. Dass es Additionen und Subtraktionen braucht um vom Buch zum Film / zur Serie zu kommen ist wie gesagt klar, aber in diesem Fall ist die Serie definitiv nicht "sein eigener Herr" im Gegensatz zu den Serien aus der ersten Kategorie, die sich nur an ein Buch anlehnen und es nicht umsetzen.
Kann ich so voll unterschreiben. :) GOT ist derart verschachtelt und komplex, dass sich nur GRRM in seiner eigenen Welt bewegen kann. Band 5 dürfte ja nun bald erscheinen, Band 6 hoffentlich auch in den nächsten fünf Jahren. Bei Band 7 könnte George R. R. Martin zur Not seine Notizen zur Verfügung stellen.
little_big_man hat geschrieben: Zudem sind sowieso die vielen Kinder ein Problem, denn ich habe zwar die Zeitspanne nicht im Kopf, über die sich die Bücher erstrecken, aber ich glaube nicht, dass da bereits mehrere Jahre vergangen sind, sprich die Kinder werden ihren Rollen so oder so viel zu schnell entwachsen, zumal sie sowieso schon zu Beginn alle 2-4 Jahre zu alt gecastet worden sind (was wohl einfach nötig war)...
Ein Problem seh ich nicht unbedingt drin. Die Kinder dürften ihren Originalrollen zwar schnell entwachsen (bzw. sind sie schon von Anfang an), aber spätestens ab Band 2 ist es letztlich egal, wie alt sie sind. Ihre Umgebung/ ihr Verhalten ist in der Regel so kinderuntypisch, dass man da bei der Verfilmung nicht allzu sehr merken dürfte, dass es altersmäßig nicht passt.
#913905
Teaser zum Making of, das HBO im Umfeld des Boardwalk Empire Staffelfinales nächste Woche ausstrahlen wird.
http://www.youtube.com/watch?v=eNhgIjyEock

Gutes Beispiel für die Liebe zum Detail bei der Ausstattung
http://www.youtube.com/watch?v=GQZ4uwQRxkM&NR=1

Wobei die nerdigsten Fans sich bestimmt über jede kleinste Abweichung von Kostüm- oder Wappenbeschreibungen aufregen werden. :lol:
#913912
Heute Abend wird, so viel ich weiß, nochmal ein Teaser veröffentlich.
Und nächste Woche dann eben das 15minütige (!) Making-Of - hoffentlich mit anschließendem Trailer.
str1keteam hat geschrieben: Wobei die nerdigsten Fans sich bestimmt über jede kleinste Abweichung von Kostüm- oder Wappenbeschreibungen aufregen werden. :lol:
Eher im Gegenteil, was ich so bisher mitbekommen habe. Auf http://winter-is-coming.net/ -wo sich eine Großzahl an nerdigen Fans wimmelt- sind die Reaktionen fast nur begeistert.
Gerade die "Artisans"-Videos zeigen immer wieder deutlich, wie viel Überlegung und Aufwand hinter der Serie steckt.
#914265
7bf hat geschrieben:und der nächste Teaser:
http://www.youtube.com/watch?v=atFX6keD95o
Wäre ich nicht schon vorher begeistert gewesen von dieser Serie, dann wäre ich spätestens von diesem genialen Trailer überzeugt worden, dass HBO drauf und dran ist mal wieder neue Massstäbe für eine TV-Serie zu setzen!

Ich kann die Serie zwar einerseits kaum mehr erwarten, werde mich aber definitiv nicht mit TV-Qualität zufrieden geben, sondern mich bis zur Blu-Ray-Veröffentlichung gedulden, um dieses Meisterwerk in höchster Qualität geniessen zu können! Wobei zumindest den Piloten werde ich wohl einfach vorher sehen müssen, denn ich bin zwar schon seeeehr geduldig, aber sooooooo geduldig dann auch wieder nichts, dass ich mir gar nichts von S1 anschauen kann während der Erstausstrahlung...

Mal schauen, was zuerst kommt auf Blu-Ray: LotR Extendend Version oder Game of Thrones S1...
#914266
Zeigt mir mit der Enthauptung mehr als ich vor der Pilotfolge sehen wollte, aber das ist endlich mal ein Trailer, der Atmosphäre aufbaut und die Vorfreude noch vergrößert. Schönes Teil. :mrgreen:

btw. Jetzt wissen wir das die Serie den grimmigen Ton und düstere Vorausdeutungen perfekt beherrscht, aber gibt es in der Vorlage auch humorvolle Momente? Die gab es in allen großen HBO (oder auch FX) Serien von Sopranos über Rome und Deadwood bis Boardwalk Empire (bzw. von The Shield bis Sons of Anarchy) und die sind auch nötig als Kontrast zum übrigen Geschehen.
#914275
str1keteam hat geschrieben:Zeigt mir mit der Enthauptung mehr als ich vor der Pilotfolge sehen wollte, aber das ist endlich mal ein Trailer, der Atmosphäre aufbaut und die Vorfreude noch vergrößert. Schönes Teil. :mrgreen:

btw. Jetzt wissen wir das die Serie den grimmigen Ton und düstere Vorausdeutungen perfekt beherrscht, aber gibt es in der Vorlage auch humorvolle Momente? Die gab es in allen großen HBO (oder auch FX) Serien von Sopranos über Rome und Deadwood bis Boardwalk Empire (bzw. von The Shield bis Sons of Anarchy) und die sind auch nötig als Kontrast zum übrigen Geschehen.
naja, Sitcom Humor wirst du nicht bekommen (wobei ein paar Slapstickeinlagen beim Training eines eher dicklichen Charakters durchaus auch drin wären), das geht dann schon eher in die Richtung tief schwarz.

Die Enthauptung ist aus dem Prolog (samt kleiner Änderung zum Buch) und an sich nicht wirklich wichtig.
#914278
7bf hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben: btw. Jetzt wissen wir das die Serie den grimmigen Ton und düstere Vorausdeutungen perfekt beherrscht, aber gibt es in der Vorlage auch humorvolle Momente? Die gab es in allen großen HBO (oder auch FX) Serien von Sopranos über Rome und Deadwood bis Boardwalk Empire (bzw. von The Shield bis Sons of Anarchy) und die sind auch nötig als Kontrast zum übrigen Geschehen.
naja, Sitcom Humor wirst du nicht bekommen (wobei ein paar Slapstickeinlagen beim Training eines eher dicklichen Charakters durchaus auch drin wären), das geht dann schon eher in die Richtung tief schwarz.
Sitcom-Humor hatten die anderen Serien auch nicht. :wink:
Ich rede natürlich von Elementen wie z.B. der turbulenten Freundschaft von Pullo und Vorenus oder den absurden Gesprächen von Al und Mr. Wu in Deadwood. Szenen, in denen sich die Mafiosis/Biker in Sopranos/Sons gegenseitig aufgezogen haben oder wenn Vic und co. Dutch in The Shield verarscht haben. Die makabren Szenen in Dexter, Walking Dead oder Breaking Bad.

Momente, die neben der Auflockerung auch eine gewisse Wärme und Menschlichkeit reinbringen und das Geschehen dadurch lebendiger gestalten. Düstere Serien, denen sowas komplett abgeht, werden nie über Quoten von Brotherhood oder Rubicon hinauskommen.
#914401
Tyrion (der Typ in meinem Avatar) sorgt oft für humorige Szenen - in der Regel geht das oft Richtung Sarkasmus und bitterböser Humor.
Ansonsten ist auch noch das ein oder andere Kind für die witzigen Szenen zuständig - allen voran Arya.
Allerdings darf man jetzt nicht allzu viele Humoreinlagen erwarten.
#916822
str1keteam hat geschrieben:Das 12-minütige Making-of mit massig neuen Filmszenen.
http://www.youtube.com/watch?v=-EVKp5nYxyI
Wollte ich eigentlich schon vorhin posten, aber das Forum spinnt heute extrem.
Hab's grad gesehen. Wirklich beeindruckender Produktionsstandard! Und wenn die Geschichte und die Charakterentwicklung auch so ausgefeilt und interessant wird, wie dargestellt, dann declare ich das jetz schon als Serie des Jahres, vor Boardwalk und TWD.
#916831
ultimateslayer hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben:Das 12-minütige Making-of mit massig neuen Filmszenen.
http://www.youtube.com/watch?v=-EVKp5nYxyI
Wollte ich eigentlich schon vorhin posten, aber das Forum spinnt heute extrem.
Hab's grad gesehen. Wirklich beeindruckender Produktionsstandard! Und wenn die Geschichte und die Charakterentwicklung auch so ausgefeilt und interessant wird, wie dargestellt, dann declare ich das jetz schon als Serie des Jahres, vor Boardwalk und TWD.
Wenn man sich einigermaßen ans Buch hält, dann müsste das schon der Fall sein.
Je mehr ich von GOT sehe, desto überzeugter bin ich davon, dass HBO neue Maßstäbe setzen wird. Zwar weiß ich noch nicht so ganz, was ich vom teilweise mediteranen Look halten soll (ich meine jetzt nicht die Szenen mit der weißhaarigen jungen Frau), aber das Sehvergnügen wird das eher weniger mindern.

Ich würde so gern Winterschlaf halten - und einfach im April 2011 wieder aufwachen. :)
#916838
Molino hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben:Das 12-minütige Making-of mit massig neuen Filmszenen.
http://www.youtube.com/watch?v=-EVKp5nYxyI
Wollte ich eigentlich schon vorhin posten, aber das Forum spinnt heute extrem.
Hab's grad gesehen. Wirklich beeindruckender Produktionsstandard! Und wenn die Geschichte und die Charakterentwicklung auch so ausgefeilt und interessant wird, wie dargestellt, dann declare ich das jetz schon als Serie des Jahres, vor Boardwalk und TWD.
Wenn man sich einigermaßen ans Buch hält, dann müsste das schon der Fall sein.
Je mehr ich von GOT sehe, desto überzeugter bin ich davon, dass HBO neue Maßstäbe setzen wird. Zwar weiß ich noch nicht so ganz, was ich vom teilweise mediteranen Look halten soll (ich meine jetzt nicht die Szenen mit der weißhaarigen jungen Frau), aber das Sehvergnügen wird das eher weniger mindern.

Ich würde so gern Winterschlaf halten - und einfach im April 2011 wieder aufwachen. :)
WAAAAS das kommt erst im April. :shock:
#916848
ultimateslayer hat geschrieben:
Molino hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben:Das 12-minütige Making-of mit massig neuen Filmszenen.
http://www.youtube.com/watch?v=-EVKp5nYxyI
Wollte ich eigentlich schon vorhin posten, aber das Forum spinnt heute extrem.
Hab's grad gesehen. Wirklich beeindruckender Produktionsstandard! Und wenn die Geschichte und die Charakterentwicklung auch so ausgefeilt und interessant wird, wie dargestellt, dann declare ich das jetz schon als Serie des Jahres, vor Boardwalk und TWD.
Wenn man sich einigermaßen ans Buch hält, dann müsste das schon der Fall sein.
Je mehr ich von GOT sehe, desto überzeugter bin ich davon, dass HBO neue Maßstäbe setzen wird. Zwar weiß ich noch nicht so ganz, was ich vom teilweise mediteranen Look halten soll (ich meine jetzt nicht die Szenen mit der weißhaarigen jungen Frau), aber das Sehvergnügen wird das eher weniger mindern.

Ich würde so gern Winterschlaf halten - und einfach im April 2011 wieder aufwachen. :)
WAAAAS das kommt erst im April. :shock:
Nein, keine Bange. Wahrscheinlich schon in der letzten Märzwoche. Molino wird also die Pilotfolge verschlafen :lol:
#916855
str1keteam hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben: WAAAAS das kommt erst im April. :shock:
Nein, keine Bange. Wahrscheinlich schon in der letzten Märzwoche. Molino wird also die Pilotfolge verschlafen :lol:
:lol:

Echt? Am Ende von "Inside Game of Thrones" steht da klar und deutlich "APRIL". Und auch sonst habe ich überall nur April gelesen.

Muss ich meinen Winterschlaf wieder canceln, oder was? :evil:
#916857
str1keteam hat geschrieben:Nein, keine Bange. Wahrscheinlich schon in der letzten Märzwoche. Molino wird also die Pilotfolge verschlafen :lol:
Habt ihr den Trailer nicht zu Ende geschaut? :wink:

"April 2011" dürfte doch eine ziemlich klare und offizielle Aussage von HBO sein!
#916859
little_big_man hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben:Nein, keine Bange. Wahrscheinlich schon in der letzten Märzwoche. Molino wird also die Pilotfolge verschlafen :lol:
Habt ihr den Trailer nicht zu Ende geschaut? :wink:

"April 2011" dürfte doch eine ziemlich klare und offizielle Aussage von HBO sein!
Boah, das ist ja die ur Frechheit. Normalerweise kommen solche Behinde The Scenes Sachen ein paar Tage oder 2,3 höchstens Wochen vorher. Jetzt bin ich ur spitz drauf geworden. Meh... Naja, dann wirds wenigstens Zeitgleich mit TWD Season 2 gezeigt. :evil: (F***youStefan©)
#916866
Molino hat geschrieben:Echt? Am Ende von "Inside Game of Thrones" steht da klar und deutlich "APRIL". Und auch sonst habe ich überall nur April gelesen.

Muss ich meinen Winterschlaf wieder canceln, oder was? :evil:
Das ist bestimmt nur ein Aprilscherz ...und vor allem habe ich es nicht gesehen. :mrgreen:
Bisher wurde immer über den letzten Sonntag im März spekuliert. Die 5-te Staffel von Big Love startet am 16. Januar und wäre bei einer unterbrechungsfreien Ausstrahlung am 20 März beendet. Game of Thrones könnte somit schon am 27. März loslegen. Ist aber natürlich möglich, dass es sich bis in den April verschiebt. Ich werde nach der Pilotfolge sowieso 9 Wochen warten müssen, um die Staffel dann ohne Unterbrechungen sehen zu können.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 95