Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Jan_Itor
#1389130
Satire verlangt aber auch immer ein Mindestmaß an Intelligenz bei der Themenwahl und der nachfolgenden Umsetzung. Da reicht ein lustiges Wortspiel-Bild einfach nicht aus.

Der Bundeswehr-Beitrag war dafür ein schönes Beispiel. Es hätte sicherlich genug andere Bereiche der Bundeswehr gegeben, an denen man sich satirisch hätte abarbeiten können. Aber die Redaktion pickt die Sea Lynx heraus und zieht darüber her, dass alle 22 Hubschrauber "nicht flugbereit" sind. Wer etwas informiert ist, der weiß, dass an einigen Modellen unerwartete Materialschäden festgestellt wurden, was auf einen Konstruktionsmangel von Seiten des Herstellers hinweist. Es ist vollkommen normal, dass ein Luftfahrzeugtyp in einem solchen Fall Flugverbot bekommt, bis man weiß, welche Lastspiele die Probleme verursacht haben und wie man die Flugsicherheit gewährleisten kann. Alles andere wäre unprofessionell und fahrlässig gewesen. Wenn man eine Qualitätssendung machen möchte, dann sollte man vielleicht nicht den Empörungsjournalismus von N24 als Grundlage nutzen, sondern selber ein bisschen recherchieren.

Empörung um der Empörung willen verträgt so eine Sendung nicht längerfristig. Und die Selbstgefälligkeit eines Herrn Welke, der sich wohl schon für einen deutschen John Stewart hält, macht es auch nicht besser. Von der Daily Show ist die Heute Show eben doch noch ein großes Stück weit weg.
von P-Joker
#1389131
Jan_Itor hat geschrieben: Wenn man eine Qualitätssendung machen möchte, dann sollte man vielleicht nicht den Empörungsjournalismus von N24 als Grundlage nutzen, sondern selber ein bisschen recherchieren.
Qualitätssendung? Inwiefern? Um ernsthafte Kritik an der Bundeswehr üben zu können?
Die Heute-Show ist kein Polit-Magazin, sondern eine Satire-Show, die auch gerne mal ein wenig übertreiben darf.

Über die Bundeswehr wurden schon seit je her zu Recht Witze gemacht.
So zum Beispiel der aus den 70ern:

Frage: Wozu ist die Bundeswehr da?
Antwort: Sie ist dazu da, den Feind an der Grenze so lange aufzuhalten, bis richtiges Militär kommt.

Ein gewisser Wahrheitsgehalt in diesem Witz ist allerdings bis heute nicht zu verleugnen.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1389132
Satire ist immer auch Überspitzung und gerade die heute-show ist ein Paradebeispiel der Überspitzung und einer Form der Satire, die immer wieder changiert zwischen flachen Witzen und deutlichen Worten. Soll heißen: Da werden einfach nur Schlaglichter geworfen, was nicht immer gut ist und manchmal billig und leider auch nicht immer witzig. Dass dafür dennoch eine gewisse Recherche notwendig ist, ist richtig und notwendig. Auf der anderen Seite geht der Beitrag so dennoch in Ordnung, weil es ja nicht nur die Hubschrauber betrifft. Trotzdem ein guter Hinweis von Dir! :)
von Jan_Itor
#1389150
baumarktpflanze hat geschrieben:Satire ist immer auch Überspitzung und gerade die heute-show ist ein Paradebeispiel der Überspitzung und einer Form der Satire, die immer wieder changiert zwischen flachen Witzen und deutlichen Worten. Soll heißen: Da werden einfach nur Schlaglichter geworfen, was nicht immer gut ist und manchmal billig und leider auch nicht immer witzig. Dass dafür dennoch eine gewisse Recherche notwendig ist, ist richtig und notwendig. Auf der anderen Seite geht der Beitrag so dennoch in Ordnung, weil es ja nicht nur die Hubschrauber betrifft. Trotzdem ein guter Hinweis von Dir! :)
Natürlich hast du recht mit der Überspitzung. Wenn eine Gulaschkanone zum Thema gemacht wird, dann finde ich das auch in Ordnung, selbst wenn es für mich kein Problem ist die Sinnhaftigkeit der Maßnahme unzweifelhaft nachzuvollziehen. Aber die Basis der Satire muss halt stimmen.

Ich denke du wärst überrascht wieviele Zuschauer sich mit Hilfe einer solchen Show informieren.

Und wenn von zwei defekten Transall-Maschinen die Rede ist, weil die Heute-Nachrichten es so gesendet haben, dann wird deutlich, dass dort auch keine Zweitquellen überprüft werden. Denn sonst hätte man gewusst, dass eine Maschine wegen eines Defektes zwar nicht weiter fliegen konnte, die zweite Maschine den Transport aber wegen fehlender Einflugrechte nicht fortsetzen konnte.

Das sind einfach so Kleinigkeiten, die sich addieren. Wenn ich von Qualitätssendung spreche, dann ist es natürlich das, was ich mir wünsche. Stattdessen gibt es zu viele Beiträge, die offensichtlich meinungsbildenden Charakter haben sollen, bei denen passende, oft auch aus dem Zusammenhang gerissene Fragmente, um die Kernbotschaft herum drapiert werden. Und da hört für mich der Spaß dann auf.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1389167
Dass die BW materialtechnisch im Ar... ist, weiß ich, seit ich dort war. Und das war 1997/98. Da muss man gar nichts überspitzen.
von fernsehfreak36
#1389186
Die Kampagne gegen die AFD, die die Wochenshow, derzeit fährt, finde ich auch langsam nervig und nicht mehr witzig. Mir scheint da soll nur verhindert werden, das die etablierten Parteien Konkurrenz kriegen.
Benutzeravatar
von Scotti
#1389233
fernsehfreak36 hat geschrieben:Die Kampagne gegen die AFD, die die Wochenshow, derzeit fährt, finde ich auch langsam nervig und nicht mehr witzig. Mir scheint da soll nur verhindert werden, das die etablierten Parteien Konkurrenz kriegen.
Oder verhindert werden, dass wir in einem ausländerfeindlichen, homophoben Land leben, die ach so tolle D-Mark zurückholen und dann merken, dass es eigentlich garnichts gebracht hat. Die Idioten in Deutschland müssen einfach erkennen, was für einen Schwachsinn sie wählen. Da das aber nicht klappt, muss weiterhin gezeigt werden, was für eine Partei die AfD wirklich ist.
von Familie Tschiep
#1389248
Jan_Itor hat geschrieben:Der Bundeswehr-Beitrag war dafür ein schönes Beispiel. Es hätte sicherlich genug andere Bereiche der Bundeswehr gegeben, an denen man sich satirisch hätte abarbeiten können. Aber die Redaktion pickt die Sea Lynx heraus und zieht darüber her, dass alle 22 Hubschrauber "nicht flugbereit" sind. Wer etwas informiert ist, der weiß, dass an einigen Modellen unerwartete Materialschäden festgestellt wurden, was auf einen Konstruktionsmangel von Seiten des Herstellers hinweist. Es ist vollkommen normal, dass ein Luftfahrzeugtyp in einem solchen Fall Flugverbot bekommt, bis man weiß, welche Lastspiele die Probleme verursacht haben und wie man die Flugsicherheit gewährleisten kann. Alles andere wäre unprofessionell und fahrlässig gewesen. Wenn man eine Qualitätssendung machen möchte, dann sollte man vielleicht nicht den Empörungsjournalismus von N24 als Grundlage nutzen, sondern selber ein bisschen recherchieren.
Fakt ist, sie fliegen nicht.
Und dass die Bundeswehr kaum Gerät ohne Konstruktionsfehler bekommt, darf man sich schon mal lustig.

Um ehrlich zu sein, ich fand die Sendung beim letzten Mal durchaus wieder witzig.
Lustig und erschreckend fand ich die Satire über die christlichen Abtreibungstalibans.
Ich mochte auch, wie sie Luckes Anklage an die Medien, dass sie nicht fair und richtig berichten, aufs Korn nahmen.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1389259
Scotti hat geschrieben:
fernsehfreak36 hat geschrieben:Die Kampagne gegen die AFD, die die Wochenshow, derzeit fährt, finde ich auch langsam nervig und nicht mehr witzig. Mir scheint da soll nur verhindert werden, das die etablierten Parteien Konkurrenz kriegen.
Oder verhindert werden, dass wir in einem ausländerfeindlichen, homophoben Land leben, die ach so tolle D-Mark zurückholen und dann merken, dass es eigentlich garnichts gebracht hat. Die Idioten in Deutschland müssen einfach erkennen, was für einen Schwachsinn sie wählen. Da das aber nicht klappt, muss weiterhin gezeigt werden, was für eine Partei die AfD wirklich ist.
Ich gebe Dir recht, Scotti, aber gebe auch dem Fernsehfreak insofern einen Punkt, als das es bestimmte Zielgruppen gibt, die so in diesem Land einfach kein Forum mehr haben und insofern von der AfD eingesammelt werden. Ole von Beust, ich habe das in einem anderen Thread mal zitert, hat das gestern ganz gut in der Sonntagszeitung zusammengefasst. Leider geht die AfD aber weit darüber hinaus, einfach nur diesen Zielgruppen ein Gehör zu geben, sondern instrumentalisiert sie für das, was Du in Deinem Posting ganz gut zusammenfasst.


(Abgesandt, während fünf Rentner als Montagsdemo an mir vorbeiziehen: Der erste redet ins Mikro, der Zweite und der Dritte tragen ein Plakat hinterher, auf dem Schröder und Fischer für Hartz IV angeklagt werden, der Vierte hat den Lautsprecher in der Hand und ein Fünfter nickt immer eifrig bestätigend mit dem Kopf.)
von Waterboy
#1393380
Wundert mich warum noch keiner was zur letzten Sendung schrieb.

Ok, die war auch eher mittelmäßig, aber das Ende hatte es dann schon in sich. Drehverbot im Bundestag.

Das ist schon ne Nummer inkl. der Aufruf zur "fanpost". Die arme Bundestagpressestelle am Montag, die hat bestimmt Überstunden gemacht :D

PS: War aber schon sehr auffällig, wie schnell das ZDF am Ende noch die meist guten Quoten der Heute Show auf das nachfolgeprogramm übertragen wollte. Kein Abspann wie sonst, sondern gleich reinschnitt in die nächste Sendung.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1393569
Waterboy hat geschrieben:War aber schon sehr auffällig, wie schnell das ZDF am Ende noch die meist guten Quoten der Heute Show auf das nachfolgeprogramm übertragen wollte. Kein Abspann wie sonst, sondern gleich reinschnitt in die nächste Sendung.
Ich empfand das weniger als schnelles Übertragen denn als Zuschauer irritiert/geschockt mit der Nachricht sitzen lassen.

Wir haben auch ne Mail geschrieben.

Interessant aber, was SPON dazu schrieb, wie sich das Ganze anders darstellt: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 98173.html
Benutzeravatar
von 2Pac
#1393864
Mal wieder nur flache Witze und billige Meinungsmache. Kein Wunder das ich verpasste Sendungen nicht mal in der Mediathek nachhole. Billiger Crap geworden. Da sitzen ein paar Linke in der Redaktion und holen sich einen runter. Die sollen wie früher nur die aktuelle Politik süffisant kommentieren.
Benutzeravatar
von jotobi
#1393881
Ich fand den Großteil der gezeigten Ausschnitte lustig. Waren ein paar Knüller dabei. Ich bin aber auch kein regelmäßiger Zuschauer und kann schlecht vergleichen.
von BungaBunga
#1393900
Die Ausschnitte waren mir bereits aus anderen Formaten bekannt, ich meine unter anderem aus Extra3. Ja die letzten Ausgaben der Heute Show fand ich nicht wirklich überzeugend. Ich finde die Gags aktuell auch zu flach.
von fernsehfreak36
#1393907
Ehrlich gesagt konnte ich nicht verstehen, warum man sich gestern darüber empört hat, das so wenig freiwillige nach Afrika reisen wollten, um Ebolakranke zu pflegen. Für mich ist es klar verständlich. Mal davon abgesehen, das die Gefahr besteht, das man selbst krank wird, muss man, wenn man zurückkommt, mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Das ZDF selbst hat den Fall einer Ärztin gezeigt, die selbst mit Kranken gar nicht in Berührung gekommen ist, aber jetzt vom Gesundheitsamt ein Behandlungsverbot bekommen hat. Sie darf nur noch Rezepte schreiben, bis die Inkubationszeit vorbei ist. Wenn Freiwillige Helfer so behandelt werden, darf man sich nicht wundern, wenn nur wenige wirklich mitmachen wollen.
Benutzeravatar
von Basil
#1393913
2Pac hat geschrieben:Mal wieder nur flache Witze und billige Meinungsmache. Kein Wunder das ich verpasste Sendungen nicht mal in der Mediathek nachhole. Billiger Crap geworden. Da sitzen ein paar Linke in der Redaktion und holen sich einen runter. Die sollen wie früher nur die aktuelle Politik süffisant kommentieren.
#2

Mir ist die Sendung zu oberflächlich und niveuarm (geworden) und die ideologische Färbung, die ist mir auch zu stark.

Das ist Satire für Bildzeitungsleser.
von Extaler
#1393926
War das aber je anders? Es war schon immer eine deutsche Comedy und keine Satiresendung vom Niveau her.

Die Dailyshow und die neue John Oliver Show sind ideologisch auch klar gefärbt, teilweise auch gerne mit Falschinformationen, die sowas natürlich mitbringt. Aber die sind dann meistens wenigstens witzig und auch nicht immer mit dem naheliegesten Witzen.

Was die beiden Sendungen auch besser machen ist, dass man Oliver und Stewart auch anmerkt, dass es sie persönlich ärgert. Welke morderiet es einfach runter und macht ein paar seiner Scheiße und Arschlochsprüche.

Dass ist auch was generell hier fehlt. Mal jemand mit Leidenschaft und nicht mit alter Harald Schmidt Distanz und Ironie. Böhmermann macht Medienmacherhumor für Leute, die die Selbstreferentialität der Medien geil finden ("LOL ICH KENNE DIE QUOTEN, DAS VERSTEHT JA AUCH NICHT JEDER") und Joko und Klaas kotzen.
Da aber alle drei Sendungen Quotentechnisch und Awardmässig gut da stehen, wird sich daran auch nichts ändern. Scheint ja so gewollt zu sein.
Oder wie sie über die heute show sagten: „Aufklärung mit Genuss in Zeiten des Politikverdrusses und des Misstrauens gegenüber herkömmlicher Berichterstattung.“
Wer das ernsthaft an der Show erkennt, alle Achtung die Pilze scheinen stark zu sein.

Und dieses Drehverbot mag auf den ersten Blick wie ein Ritterschlag wirken, wenn aber die Heute Show wiederholt Sprüche zusammenschneidet ist es eben kein Journalismus mehr. Dazu braucht man auch nicht vor Ort gehen.
Bei Gauck war es am heftigsten, da haben sie aus seiner Rede ein Zitat eines anderen aus dem Zusammenhang gerissen und dann Gauck untergeschoben, der nach dem zitieren selbst sagte, dass er damit nicht übereinstimme.
von Jan_Itor
#1393961
Extaler hat geschrieben: Die Dailyshow und die neue John Oliver Show sind ideologisch auch klar gefärbt, teilweise auch gerne mit Falschinformationen, die sowas natürlich mitbringt. Aber die sind dann meistens wenigstens witzig und auch nicht immer mit dem naheliegesten Witzen.

Was die beiden Sendungen auch besser machen ist, dass man Oliver und Stewart auch anmerkt, dass es sie persönlich ärgert. Welke morderiet es einfach runter und macht ein paar seiner Scheiße und Arschlochsprüche.
Bei John Oliver habe ich auch schon zwei mal erlebt, dass er einen Themenbereich mit hahnebüchenen Argumenten und oberflächlicher Empörungsrethorik abgearbeit hat. Ansonsten ist die Sendung teilweise richtig gut, insofern hoffe ich, dass die Aussetzer der Neuheit der Show geschuldet waren. Klar, genau wie die Daily Show, ist das nicht neutral, aber da setzen sich die Redaktionen nicht zusammen und beginnen ihre Diskussion damit, wie man den Republikanern denn diese Woche ans Bein pinkeln könnte. Die warten ab, bis die Parteien liefern, und greifen das dann auf. Außerdem hat man den Eindruck, dass die auch mal ein bisschen recherchieren und sich generell gut in der Politik auskennen, was der Qualität des Humors einfach zuträglich ist.

Von Welke und seinem Team kommt kaum überraschendes, sondern meistens Inhalte die andere teils schon Tage vorher abgearbeitet haben. Und unter dem Strich ist es schade, dass sich die Sendung seit längerer Zeit der dunklen Seite der öffentlich-rechtlichen Sendemacht andient. Dadurch hat sich bei mir eine persönliche Ablehnungshaltung entwickelt, durch die auch gelungener Humor nur noch schwerlich zündet.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1395196
Endlich mal wieder eine Folge, die ich alles in allem ziemlich gelungen fand. Sehr gut war das Interview zwischen Ralf Kabelka und dem Lobbyisten, wenngleich mich dessen Offenheit schon sehr überrascht hat. Die Auseinandersetzung mit dem HoGeSa-Kram fand ich so weit auch recht gelungen, der Ossi-Teil... naja. Aber Martina Hill hat die Mandy immerhin sehr charmant gespielt. ;)
Benutzeravatar
von 2Pac
#1395197
Mandy und Somuncu waren genial. Aber alles was Oli sagt ist immer noch unwitzig. Ich hatte den Eindruck, dass beim Mandy Auftritt beide kurz vorm platzen standen. :lol:
von Jan_Itor
#1395223
Fernsehfohlen hat geschrieben:Die Auseinandersetzung mit dem HoGeSa-Kram fand ich so weit auch recht gelungen...
Ich nicht. Bei aller Kritikwürdigkeit der Veranstaltung gibt es von mir kein Verständnis für meinungsmanipulierenden Schmierenjournalismus. Welke erklärt den Zuschauern, dass der rechte Mob, offensichtlich durch türkischen Fussballtrikots provoziert, die Bewohner eines Wohnhauses aufmischen wollte, was die Polizei verhindern konnte. Dazu wird die entsprechende Passage der Pressekonferenz der Polizei Köln eingespielt. Was weggeschnitten wurde war der zweite Teil, der unmittelbar nach dem Schnittende der Heute-Show den wahren Grund nennt. Nämlich dass eben jene Bewohner mit Parolen und dem schmeißen von Pyrotechnik auf die Demonstranten die tatsächlichen Provokanten waren. Davon gibt es übrigens auch ein Video.
Darf Satire das oder heiligt der Zweck gar die Mittel? Mir geht es gegen den Strich.
Benutzeravatar
von AliAs
#1395295
Die heute show hat wohl zum ersten Mal auf meine unzähligen Post hier im Forum reagiert. 8) :lol: . Endlich und wohl zum ersten Mal haben sie Martina Hill in eine neue Rolle schlüpfen lassen - Martina Hill ist so gut im parodieren - Das muss öfters jetzt gemacht werden ...
von CouchPotato
#1395300
Kann mir nicht helfen, mittlerweile ist EXTRA3 im Ersten mit Christian Ehring aus meiner Sicht die bessere Satire-Sendung geworden als die HEUTE-SHOW mit Welke. Grade die letzten zwei Ausgaben von EXTRA3 im Ersten (die erste mit Welke und Hassknecht, die zweite mit Waldi Hartmann) DER HAMMER gewesen.

Gut, an der gestrigen HEUTE-SHOW gefiel mit besonders das Duo Welke/Von Wagner mit ihrer zoologischen Aufarbeitung des "homo holliganos" :mrgreen: anhand der Ausschreitungen von Köln.
MannMannMann, ist da aber auch widerwärtiges Pack dabei gewesen.

Serdar Somoncu in der HEUTE-SHOW war auch Klasse.
von CouchPotato
#1395301
Jan_Itor hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Die Auseinandersetzung mit dem HoGeSa-Kram fand ich so weit auch recht gelungen...
Ich nicht. Bei aller Kritikwürdigkeit der Veranstaltung gibt es von mir kein Verständnis für meinungsmanipulierenden Schmierenjournalismus. Welke erklärt den Zuschauern, dass der rechte Mob, offensichtlich durch türkischen Fussballtrikots provoziert, die Bewohner eines Wohnhauses aufmischen wollte, was die Polizei verhindern konnte. Dazu wird die entsprechende Passage der Pressekonferenz der Polizei Köln eingespielt. Was weggeschnitten wurde war der zweite Teil, der unmittelbar nach dem Schnittende der Heute-Show den wahren Grund nennt. Nämlich dass eben jene Bewohner mit Parolen und dem schmeißen von Pyrotechnik auf die Demonstranten die tatsächlichen Provokanten waren. Davon gibt es übrigens auch ein Video.
Darf Satire das oder heiligt der Zweck gar die Mittel? Mir geht es gegen den Strich.
Hm, kann Irgendwer ernsthaft dran zweifeln, daß das gewalttätige Gesindel der Hooligans und Neonazis nicht die Aggressoren bei der Demo von Köln waren?
Man muß sich ja nur mal anhand der Fernsehbilder diese haßerfüllten Fratzen anschauen, die da teils die Kameraleute bedrohten - Knäckebrot hat nen IQ von 5, selbst dieser IQ wird vermutlich locker von so mancher Hooligan/Neonazi-Gestalt unterschritten :roll: .

Wozu wohl war denn diese Demo "ausgerichtet"?
War die nicht erkennbar auf Krawall und Gewalt gebürstet?
von Jan_Itor
#1395406
CouchPotato hat geschrieben:Hm, kann Irgendwer ernsthaft dran zweifeln, daß das gewalttätige Gesindel der Hooligans und Neonazis nicht die Aggressoren bei der Demo von Köln waren?
Man muß sich ja nur mal anhand der Fernsehbilder diese haßerfüllten Fratzen anschauen, die da teils die Kameraleute bedrohten - Knäckebrot hat nen IQ von 5, selbst dieser IQ wird vermutlich locker von so mancher Hooligan/Neonazi-Gestalt unterschritten :roll: .

Wozu wohl war denn diese Demo "ausgerichtet"?
War die nicht erkennbar auf Krawall und Gewalt gebürstet?
Du wärest also, wenn ich das richtig verstehe, bei "der Zweck heiligt die Mittel" zu verorten. Wäre das Vorgehen dann auch in Sendungen wie der Tagesschau oder dem Heute Journal akzeptabel?.
  • 1
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 42