Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von BungaBunga
#1314203
Nacher ist es wieder soweit. Heute zu Gast:

Malu Dreyer (Ministerpräsidentin von RLP)
Hugo-Egon Balder (Macht was mit Medien)
Utz Claasen (Ehemaliger Solar-Manager)
Benutzeravatar
von vicaddict
#1345118
Basil hat geschrieben:Ab 22:45 zu Gast: Roger Willemsen, Winfried Kretschmann und Oliver Kalkofe.
Toll. Geht so. Brech.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1345204
Ich fand sie auch alle sehr interessant, am spannendsten Willemsen, während Kalkofe leider etwas abgefallen ist. Hatte mir da auch etwas mehr politische Diskussion vorgestellt, was er vom Fernsehen hält, ist zwar richtig, tat er allerdings auch schon einige Male kund. Willemsen will ich hingegen viel öfter sehen, nehme ihn leider relativ selten nur im Fernsehen wahr. :(

Trotzdem: Eine tolle Sendung diesmal.


Fohlen
von Lion_60
#1345242
Eine tolle Sendung gestern. Willemsen mag ich seit ein paar Jahren richtig gerne. Das Buch klingt auch sehr interessant. Kalkofe war wie immer spitze.

Ich würde gerne mal wissen, was in der Bowle ist. :D
Benutzeravatar
von Basil
#1345245
Kaffeesachse hat geschrieben:Wobei Willemsen auch nur das erzählt hat, was er bei Lanz letztens schon sagte. Ein bisschen schade.
Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings ähnelten sich die Fragen auch stark und ja, was soll er sonst erzählen als das, was er nun mal erlebt und aufgeschrieben hat?

Kalkofe war dann wieder ein Highlight für mich, nicht wegen Kalkofe selbst, der erstaunlich alt geworden ist, sondern weil Pelzig vermochte, kluge Kritik bezüglich der Relevanz Kalkofes Aussagen so unverblümt und direkt anzubringen, dass er nur ausweichend und duckmäuserisch antworten konnte. Ich erinnere mich an eine Fernsekritik-Folge, in der Kalkofe wie der Herr vor seinen Jüngern stand :lol: Demnach erfreulich, dass die Stärke von Pelzig, das Demaskieren, hier wieder zur Entfaltung kam.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1345246
Basil hat geschrieben: Kalkofe war dann wieder ein Highlight für mich, nicht wegen Kalkofe selbst, der erstaunlich alt geworden ist, sondern weil Pelzig vermochte, kluge Kritik bezüglich der Relevanz Kalkofes Aussagen so unverblümt und direkt anzubringen, dass er nur ausweichend und duckmäuserisch antworten konnte. Ich erinnere mich an eine Fernsekritik-Folge, in der Kalkofe wie der Herr vor seinen Jüngern stand :lol: Demnach erfreulich, dass die Stärke von Pelzig, das Demaskieren, hier wieder zur Entfaltung kam.
Dann werd ich es mir doch noch anschauen. Gerade Kalkofes Scheinheiligkeit ist es ja, die mich anwidert.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1345247
Jap, geht mir genauso. Dann werde ich die Folge wohl doch mal noch nachholen, das klingt wirklich interessant...
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1345252
Kaffeesachse hat geschrieben:Wobei Willemsen auch nur das erzählt hat, was er bei Lanz letztens schon sagte. Ein bisschen schade.
Die Lanz-Folge sah ich nicht. Insofern war das zumindest für mich auch komplett neu.

Bei Kalkofe fand ichs nur insofern "entlarvend", dass er keine vernünftigen Gründe für seine Motivation anbringen konnte, sich immer auf beschissenes Fernsehen zu stürzen bei seiner Kritik, obwohl er meint, ein Liebhaber des Mediums zu sein. Aber wenns das braucht, um die Hater dazu zu bekommen, die Sendung zu schauen, bitte. Da würden mir auch einige Ansatzpunkte bezüglich Scheinheiligkeit einfallen, aber gut...


Fohlen
von BungaBunga
#1345281
Ich verstehe das betreffende Format als eine Satire bzw. Satire-Talkshow, entsprechende Erwartungen sind damit verbunden. Die gestrige Ausgabe war mir insgesamt zu ernsthaft, der Humor kam zu kurz.

Ich schaue das Format recht gerne aber wenn ich mir so die letzten Ausgaben vergegenwärtige und diese mit früheren vergleiche, vorallem mit den ersten der ZDF Phase und denen in der ARD bzw. BR Ära, dann muss ich sagen, dass Barwasser bezogen auf seine Satire-Kompentenz abgebaut hat, die Dynamik ist nicht mehr in dem Maße vorhanden und die einstige Bissigkeit erreicht er auch nicht wirklich, von Ausnahmen mal abgesehen.

Vielleicht täuscht aber mein Eindruck auch nur...
Benutzeravatar
von Neo
#1345283
Basil hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Wobei Willemsen auch nur das erzählt hat, was er bei Lanz letztens schon sagte. Ein bisschen schade.
Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings ähnelten sich die Fragen auch stark und ja, was soll er sonst erzählen als das, was er nun mal erlebt und aufgeschrieben hat?
Eben und er kann ja auch schlecht das ganze Buch Stück für Stück erzählen.
Ist aber schon immer so gewesen, dass man die gleichen Catchstorys hört. Schaue und höre mir nahezu jedes Interview mit ihm an, abe stören kann ich mich daran nie. Bei den längeren Interviews ists dann meist noch interessanter, da es nicht nur um das Buch, sondern auch um Willemsen privat geht und der Typ einfach immer etwas zu erzählen hat und selbst wenn es nur das ist, dass ein Stabhochspringer eine Abfolge von Grifftechniken vor dem Sprung durchgeht. Ich finds einfach immer höchst interessant und unterhaltsam. :mrgreen:

Ja, Kalki, nee, bäh. Den mochte ich in meiner Jugendphase und da fand ich ihn noch ganz unterhaltsam, aber als kluger Kopf, der er gerne wäre, kann ich den einfach nicht sehen. Da gibts besseres.
von Stinghead
#1346375
Ich fand alle drei Gespräche ganz gut, den Teil mit Kretschmann aber zu lang, was vielleicht auch an seiner langsamen Sprechweise liegt. Willemsen fand ich im Gegensatz zu früher deutlich weniger ich-bezogen und gockelhaft. Das Buch interessiert mich mittlerweile wirklich.
Kalkofe hat jetzt nicht unbedingt etwas gesagt, was man nicht erwarten konnte oder nicht schon von ihm gehört hätte. Erschreckt hat mich aber sein Gesicht: Die Leute werden doch schon geschminkt und trotzdem sah er ziemlich krank aus, nicht nur alt.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1385592
Übrigens kehrt Pelzig heute (also 22:45 Uhr, also jetzt) mit der ersten neuen Folge seit Mitte Mai zurück. Zu Gast sind Christian Flisek, Adel Tawil und Frank Buschmann. Ich freu mich.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1385593
Hatte das vorhin Basil nicht ähnlich geschrieben? Jetzt ist es weg. Oder du warst vorhin im falschen Account eingeloggt und hast es zu spät bemerkt. :lol:
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1385602
Also ich mag den Pelzig ja durchausaus für seine offenen Worte, aber heute geht er etwas zu weit mit seinen Theorien. Das erste Gespräch mit dem SPD-Mann litt aber nicht nur darunter ziemlich. Das waren viel zu viele Themen... :shock:
von Lion_60
#1385641
Schöne Sendung. Aber das Gespräch mit dem SPDler war etwas zu voll, richtig. Auch das mit dem Admiral hätte man weglassen können.
Benutzeravatar
von Basil
#1385680
Der Buschmann hat nicht so recht in die Sendung gepasst, schon unsympathisch wie er das Publikum teilweise aufforderte leiser zu sein. Die Frage von Trojanow an ihn war dann auch ein eher wenig geglückter Moment in der Sendung.

Aber sonst natürlich gut, dass Pelzig wieder am Start ist und so wie so, dass die Sommerpause im TV nun vorbei ist.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1385721
Dass der Buschmann in einigen Momenten so unsympathisch bzw. fast schon etwas herrisch wirkte, hat mich auch gewundert. Er hat ja auch einmal kurz Pelzig angeraunt, er habe jetzt mal Pause, dann die Sache mit dem Publikum. Hatte beide Male das Gefühl, er merkte unmittelbar danach selbst, dass seine Reaktion unangemessen war und versuchte (etwas unbeholfen), das zu "retten". Ansonsten ein unterhaltsames Gespräch, fand auch die Frage von Trojanow gelungen, weil man da merkte, dass Buschi sich über solche philosophische Geschichten nicht so die Gedanken macht. Ist ja auch etwas, was man aus so einer Sendung mitnehmen kann.
Wobei ich bei dieser Frage auch erstmal ins Stocken gekommen wäre, ehrlich gesagt.

Am interessantesten fand ich aber den Talk mit einem in manchen Punkten erfreulich ehrlichen Flisek. Dass ein SPD-Politiker im NSA-Untersuchungsausschuss offen sagt, dass viele Leute beim Koalitionspartner kein Interesse an einer Aufklärung haben, fand ich schon recht mutig. Dafür fand ich die naiven "unser Geheimdienst macht sowas nicht, das sind nur die Amis und Briten"-Aussagen schwach.
Wie ichs bewerten soll, dass Pelzig ihm auch sehr spekulative Fragen mit leichtem verschwörungstheoretischen Touch gestellt hat, kann ich irgendwie nicht so recht sagen. Einerseits mag ich die Direktheit der Sendung, andererseits... was soll ein seriöser Politiker substanziell auf Dinge Vorwürfe erwidern, die sogar vom Moderator nur völlig spekulativ in den Raum gestellt werden? Da hätte dann schon ein bisserl mehr kommen müssen als ein "ich kanns mir einfach nicht anders vorstellen".

Adel Tawil kam etwas kurz, da blieb auch nicht viel hängen bei mir. Aber ganz gute Sendung insgesamt.
Und nein, Basil ist nicht mein Zweitaccount. :(


Fohlen
Benutzeravatar
von Basil
#1385749
Fernsehfohlen hat geschrieben: Ansonsten ein unterhaltsames Gespräch, fand auch die Frage von Trojanow gelungen, weil man da merkte, dass Buschi sich über solche philosophische Geschichten nicht so die Gedanken macht. Ist ja auch etwas, was man aus so einer Sendung mitnehmen kann.
Wobei ich bei dieser Frage auch erstmal ins Stocken gekommen wäre, ehrlich gesagt.
Dass ein Sportkommentator bei dieser Frage nicht profunde philosophische Gedanken entwickelt, ich glaube, das ist abzusehen. Vielleicht ist es ein wenig gewagt, das zu behaupten, aber ich hatte kurz den Eindruck, Pelzig habe diese Frage in denunziatorischer Absicht gestellt.

Was ich auf die Frage konkret geantwortet hätte, weiß ich auch nicht. Vielleicht wäre ein Scherzantwort die richtige Reaktion gewesen.
Zuletzt geändert von Basil am Mi 10. Sep 2014, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
von BungaBunga
#1385752
Ich bin eigentlich ein großer Freund von Pelzig und seinen Formaten und ich habe die neuste Ausgabe gesehen, muss aber dann doch an meiner Kritik anschließen, irgendwie waren die Gespräche mit Pelzig früher doch etwas frischer, lustiger und frecher...

Mir fehlt mittlerweile der Biss und größtenteils auch der Humor. Die Gäste waren soweit ok, wobei ich Buschi schon lockerer gesehen habe, kein Vergleich bspw. zu Lanz usw. Auch die Gags, die Pelzig loslässt, wirken schwach.

Insgesamt eine schwache Ausgabe, die mich insbesondere im Hinblick auf den Humorgehalt, absolut enttäuschte.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1385764
Ich finde ja - aber das ist erstmal nur der Eindruck aus der einen Sendung gestern -, dass Pelzig gestern sich in seiner eigenen Welt eine Welt zurechtgelegt hat, die er nun durchdrückt und dabei die Fakten auch mal nicht so genau nimmt, auch wenn er Fakten präsentiert.

Auch wenn der Ansatz, im Grunde niemandem mehr glauben zu können, sicher nicht falsch ist, ist die eigene Wahrheit sicher nicht die Wahrheit, die auch der Wahrheit an sich entspricht. Insofern hat sich Pelzigs Figur da in etwas verbissen, in dem er nur verlieren kann. Und in dem man nur verzweifeln kann. Das wiederum ist aber wahnsinnig schade, weil ich den Ansatz, Kabarett mit aktuellen Fällen bzw. "Wahrheiten" zu verbinden, wie es Pelzig bei Neues aus der Anstalt gemacht hatte, sehr sympathisch finde.
von CouchPotato
#1391807
Anscheinend muß Buschmann (der mir in der Pelzig-Sendung auch nicht soooo dolle sympathisch rüberkam) PELZIG gefallen haben. Warum sonst war er vier Wochen später bei der nächsten PELZIG-Sendung als gewöhnliches Publikum (im Ringelpullover) dabei!? Oder werden die Sendungen mehrere zusammen aufgezeichnet - kann aber ja eigentlich nicht sein, wegen den tagesaktuellen Bezügen!?

Die letzte Ausgabe war jedenfalls toll mit nur zwei Gästen. Je weniger Gäste umso weniger muß Pelzig durchs Programm durchjagen und umso mehr Zeit hat er sowohl für seine Gäste als auch für seine kabarettistischen Zwischennummern. Die mit seinem Selbstgespräch mit dem GLEICHGÜLTIGSBEAUFTRAGTEN DER BUNDESREGIERUNG war jedenfalls superwitzig und von Barwasser auch toll gespielt. Wünschte mir ohnehin, daß man ihn im TV auch mal in mehr seiner Figuren als "nur" dem Pelzig zu sehen bekäme.


Das Gespräch mit dem SPD-Ministerpräsidenten als auch mit dem Zentralrat der Muslime Deutschlands war jeweils sehr interessant.
von BungaBunga
#1391855
Ich kann da überhaupt nicht zustimmen. Das Format wird immer träger und unlustiger. Barwasser kommt irgendwie nicht richtig rein und kann überhaupt nicht an seinem früheren Niveau anknüpfen. Die letzte Ausgabe markierte einen neuen negativen Höhepunkt. Das war im Grunde eine kleine Talkshow, für die scheinbar auch nicht genügend Gäste Zeit fanden, aber mit einer humorigen Satiresendung hatte das einfach nichts mehr zu tun.