Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von webpower
#1566372
Im Januar zeichnet die UFA in Hamburg (mindestens) 10 Folgen einer neuen Quizshow für die ARD auf. Bisher wird daraus ein ziemliches Geheimnis gemacht. Schon beim Casting für die (ungesendete) Testsendung im Sommer wollte man nicht wirklich ins Detail gehen, nicht einmal ob und was es zu gewinnen gibt wollte man verraten. Nichtprominente Dreier-Teams gegen drei - ich zitiere - hochkarätige Promis. Moderation unbekannt.

Nun bleibt natürlich die Frage des Sendeplatzes. Im Casting war vom Vorabend im öffentlich-rechtlichen die Rede. Da bleibt ja im Grunde nur der Platz von WWDS und GG oder der vom Quizduell Olymp, wenn die ARD nichtmal was neues probieren will. Rein rechnerisch müsste WWDS noch bis Juni gehen. Dann könnte man das neue Quiz zwischen WWDS und GG senden, wie früher das Quizduell. Oder man nimmt dem Quizduell Olymp seinen Freitags-Sendeplatz, wie man es in der Vergangenheit schon des Öfteren mit eher mäßigem Erfolg versucht hat. Beim Quizduell weiß ich aktuell nicht, wie viele Folgen da noch ungesendet sind, ich habe den Überblick verloren. Aber auch da hat man glaube ich schon gut vorproduziert.

Im Mai würde das Quizduell 10 Jahre alt werden. Ich hatte mir da eigentlich eine Neuauflage der Liveshows zum Jubiläum gewünscht, jetzt wo der Olymp mit Esther sehr gut läuft.

https://www.ufa.de/ticketing/ard-quizshow

[edit] Am 25. Januar wurde bekannt: Die Sendung heißt "Frag mich was leichteres!" [/edit]
Zuletzt geändert von webpower am Di 27. Feb 2024, 12:10, insgesamt 4-mal geändert.
#1566376
Ahjo, danke erstmal für die Infos an webpower, ich habe davon bisher noch gar nichts mitbekommen.

Wenn ich danach gehe, was mir am liebsten wäre, könnte ich sehr gut damit leben, wenn man mindestens einen weiteren 18:50-Uhr-Slot von Mo-Do freiräumt. Ich verfolge die Quoten nicht mehr so aufmerksam, aber wie erfolgreich laufen denn die ollen Schmunzelkrimis, insbesondere die am Dienstag? Die waren doch früher immer ein Rohrkrepierer...
Realistischer finde ich auch, dass es auf den bestehenden Quizshow-Slots laufen wird, wobei ich am besten mit einer Kürzung von Wwds? leben könnte. Habe im Moment auch nicht den Eindruck, dass die Wwds?-Quoten wirklich signifikant oberhalb derer von GG zuvor gelegen haben, aber ich kann mich auch täuschen!?

Grundsätzlich fände ich es nicht schlecht, wenn mal wieder ein neues Quiz anläuft.


Fohlen
#1566377
Ich bin in der internationalen Quizszene nicht so bewandert. Zumindest bei der UFA habe ich international kein Format gefunden, dass dem beschriebenen Format ähnelt. Letztes Jahr hatte die UFA mal eine Castingausschreibung für eine deutsche Version von "Game of Talents" für einen Privatsender - zwei Tage nach meiner Bewerbung war die offline. Auch mit Promis, aber anderes Konzept.

Diese "ARD Quizshow" trägt die verdächtige Handschrift von Jörg Pilawa, nicht nur weil wieder Promis beteiligt sind. Wenn ich nicht wüsste, dass sein Vertrag bei Sat.1 noch ein Jahr läuft, dann hätte ich gesagt, der feiert im Januar sein überraschendes Comeback bei der ARD :') Ich hab nochmal in meine Unterlagen reingeschaut - ich weiss nicht mehr, wo ich das von Vorabend gelesen hatte. Vielleicht hatte man mir das auch nur in einem der zahlreichen Telefonate erzählt. Den Sendeplatz um 16.10 Uhr hatte ich auch überlegt, da hat man ja auch schon das Quiz mit Jörg Pilawa und 2-3 andere gefloppte Formate mal ausprobiert. Voraussichtlich am 16. Januar würde dort laut Programmvorschau die 500. und letzte Folge von "Verrückt nach Meer" wiederholt werden - vielleicht sehen wir das neue Format dann bereits ab dem 17. Januar um 16.10 Uhr und damit bereits eine Woche nach Beginn der Aufzeichnungen? Wobei die Aufzeichnungstermine laut den Angaben beim Ticketverkauf entweder etwas verschoben oder erweitert wurden. Ausverkaufte Tage tauchen bei denen im System leider nie auf, das macht die Recherche immer etwas unübersichtlich.

Es kann aber natürlich auch sein, dass man bei der Testaufzeichnung im Juni festgestellt wurde, dass die Sendung für einen anderen Sendeplatz viel besser taugt.
#1566380
Fernsehfohlen hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 14:33 Realistischer finde ich auch, dass es auf den bestehenden Quizshow-Slots laufen wird, wobei ich am besten mit einer Kürzung von Wwds? leben könnte.

[...]

Grundsätzlich fände ich es nicht schlecht, wenn mal wieder ein neues Quiz anläuft.
Es ist auch nicht der erste Versuch ein neues Quiz zu etablieren. Ich meine es war kurz nach dem Weggang von Jörg Pilawa, da wurde mal ein Quizpilot mit Michael Mittermeier als Moderator aufgezeichnet. Ich war selbst nicht im Studio, aber es soll sich um ein Tagesschau-Quiz gehandelt haben. Titel war wohl "Tages-Show" oder so. Die Erzählungen klangen ganz interessant. Den Zuschauern im Studio erzählte man, das sei für den Sendeplatz vom Quizduell Olymp. Es ist nie in Serie gegangen, vermutlich weil man das Quizduell dann später mit Esther Sedlaczek weitergeführt hat nachdem die Pilawa-Folgen ausgingen. Aber ein Tagesschau-Quiz hätte ich spannend gefunden. Das fände ich ja als tägliche Live-Show genial - dann könnte man das aktuelle Zeitgeschehen direkt spielerisch mit einbinden. Ich mochte schon die Kategorie "Tagesschau" beim Live-Quizduell immer sehr, die führte bei mir dazu, dass ich in der Zeit die Nachrichten aufmerksamer verfolgte.
#1566381
Fernsehfohlen hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 14:33 Grundsätzlich fände ich es nicht schlecht, wenn mal wieder ein neues Quiz anläuft.
Wenn es ein gutes wäre.
Ich weiß nicht, warum die alle auf Promis setzen. Ich finde, Elton und Bernhard Hoecker sind wichtiger für den Erfolg von WWDS.

Mir fällt nichts ein, wie man ohne Quizbunti aus der Konstellation was Gutes machen könnte, was nicht irgendwie schon da wäre.
Man lässt die Kandidaten zuerst gegen einen Promi spielen und dann spielen im großen Finale die Besten oder alle noch mal gegeneinander. Oder man spielt drei Runden gegeneinander, nach jeder verloreren Runde muss man sich ein Team von einem Mitspieler trennen.
Es scheint mir eine so langweilige Idee wie "Drei bei Kai" zu werden. Vielleicht heißt es: Drei gegen Kais Drei- Wer weiß denn sowas? 2.0 oder Drei gegen Drei- Sei mit Kai dabei.

In UK ist es meist so, dass man eine Quizidee hat und schaut, wie man sie klug variieren kann. Das trifft auf Gefragt, gejagt zu (Idee: die Kandidaten fliehen mit dem Geldbetrag vor einem Jäger), das trifft auf Pointless zu. (Es gilt die elitärste richtige Antwort zu entdecken.), das trifft auf The Million Pound Drop zu (du musst das Geld auf die richtige Antwort setzen, sonst ist es weg.)

Das kriegen auch die Österreicher hin: Smart10 oder Q1- Ein Hinweis ist falsch. Das wird nicht adaptiert, sonst würde die Grundkonstellation anders aussehen. Schade, denn die Programme sind gar nicht so schlecht. Kann man sich in den Mediatheken anschauen.
#1566382
Familie Tschiep hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 15:36 Ich weiß nicht, warum die alle auf Promis setzen. Ich finde, Elton und Bernhard Hoecker sind wichtiger für den Erfolg von WWDS.
Wo du es gerade ansprichst: Morgen wird die Jubiläumsshow zu 60 Jahre "Dinner for one" aufgezeichnet. Es wird eine Quizshow. Bernhard Hoecker moderiert. Und naaaatürlich auch wieder mit Promis. Ich bin gespannt, ob ich da morgen auf die üblichen Gesichter treffe. Aber ich befürchte es.

Diese ominöse neue "ARD Quizshow" trägt übrigens Spuren von der ersten Staffel "Hätten sie's gewusst?" mit Jörg Pilawa. Damals trat ein Kandidat in seinem Fachgebiet gegen einen Promi an. Bei der neuen Quizshow ist es nun ein Dreierteam mit Spezialgebiet gegen drei Promis. Es würde mich wirklich nicht wundern, wenn Jörg Pilawa bereits in wenigen Wochen seinen Wechsel zurück zum NDR ankündigt 🫠
#1566383
Promis sind ja so viel unterhaltsamer, ne, sind sie nicht. Bei Promis geht es um nichts, Ausnahmen wie "Wer stiehlt mir die Show?" sind eben Ausnahmen.

Ich glaube nicht, dass Pilawa zurückkehrt. Sein 1%-Quiz läuft ja sehr gut. "Hätten Sie's gewusst?" wurde nicht von Ufa hergestellt.
#1566385
"Hätten Sie's gewusst?" war laut Abspann eine Produktion vom NDR in Zusammenarbeit mit der Herr P. GmbH. Da es Jörgs Produktionsfirma nicht mehr gibt, wäre es durchaus möglich, dass man da jetzt mit der UFA zusammenarbeitet. Die kennen sich ja auch schon von WWDS. Das mit Pilawas Rückkehr war eigentlich mehr ein Scherz. Aber die Ähnlichkeiten zu "Hätten Sie's gewusst", gepaart mit ein bißchen x-beliebiger austauschbarer Quizshow wie Quizduell Olymp waren einfach zu auffällig. Wobei ich es nicht grundsätzlich ausschließen würde, dass Pilawa bald wieder wechselt - bei Sat.1 ist gerade vieles im Umbruch.
#1566401
Fernsehfohlen hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 14:33 Ahjo, danke erstmal für die Infos an webpower, ich habe davon bisher noch gar nichts mitbekommen.

Wenn ich danach gehe, was mir am liebsten wäre, könnte ich sehr gut damit leben, wenn man mindestens einen weiteren 18:50-Uhr-Slot von Mo-Do freiräumt. Ich verfolge die Quoten nicht mehr so aufmerksam, aber wie erfolgreich laufen denn die ollen Schmunzelkrimis, insbesondere die am Dienstag?
Früher ... Aber im Quizsog laufen die doch mittlerweile auch nicht mehr so schlecht. Mittlerweile gibt's WaPos, wo es gerade mal eine Pfütze gibt. Und Hubert mit oder ohne Staller bekommt sogar 'ne 20:15-Folge. Also der Platz wäre wohl eher unwahrscheinlich.
#1566455
Ab Montag, dem 22. Januar weist die Programmvorschau im Pressebereich auf dem Sendeplatz von 16.10 Uhr bis 17 Uhr eine interessante Lücke auf. Dort steht ... nichts. Noch nicht. Möglich, dass man nach der letzten Folge von "Verrückt nach Meer" dann mal wieder ein Quiz testen will auf dem Sendeplatz.

Währenddessen hat man bei der UFA die Zahl der Aufzeichnungen für diese Sendung etwas hochgeschraubt. Das dürfte für ein paar Wochen reichen. Beim "Quiz mit Jörg Pilawa" waren es am Ende damals 84 Folgen in drei Blöcken. DQMJP wurde in der Ursprungsversion übrigens auch von der UFA produziert, nur um nochmal auf meinen Scherz mit Pilawas Rückkehr zurück zu kommen ':)
#1566650
Heute war die erste Aufzeichnung der neuen "ARD Quizshow". Ich selbst war nicht vor Ort, aber das Publikum wurde auf den Aufstellschildern mit genau jenem Arbeitstitel begrüßt. Die Sendung scheint nach wie vor ein Staatsgeheimnis zu sein ':) Wobei es natürlich sein kann, dass die Sendung mittlerweile wirklich so heisst. Aus Fotos bei Instagram ging zudem hervor, dass Jens Riewa wohl einer der drei Prominenten ist, gegen die gespielt wird. Insgesamt werden bis Ende des Monats 28 Folgen produziert.
#1566656
Auch auf dem Instagram-Account von Warmupper Stefan Wolter ist am Montag ein Foto aufgetaucht. Dieses zeigt ihn mit Ralph Caspers, Marwa Eldessouky und Jens Riewa. Dazu schrieb er "Morgen geht's los..." Offenbar ist das Foto im Studio der neuen Quizshow aufgenommen. Die Studiodeko erinnert dabei sehr an "Kaum zu glauben", allerdings passen die Farben und das Pult nicht dazu. Offen ist nach wie vor der Sendeplatz sowie der Name der Sendung. Und auch ob einer dieser Promis die Sendung moderiert oder ob diese drei die angekündigten "hochkarätigen Promis" sind ist nach wie vor unbekannt.

https://www.instagram.com/p/C12mAnaM0U4/

Mit "Kaum zu glauben" wäre übrigens ein weiteres ehemaliges Pilawa-Format Teil dieser Show - das Konzept trägt ja schon Spuren von "Hätten Sie's gewusst?" und "Quizduell Olymp". Mein Scherz mit Pilawas Rückkehr bekommt immer mehr Futter :')
#1566676
Nach Alexander Bommes und Esther Sedlaczek scheint die ARD nun eine weitere Sportmoderatorin zur Quizmasterin zu machen: Der Warmupper Stefan Wolter posiert auf Instagram nun auch mit Lea Wagner. Die Spatzen pfeifen passend dazu von den Dächern, dass sie die Moderatorin dieser Sendung ist. Dann fehlt uns ja jetzt nur noch der Titel und der Sendeplatz der Sendung.

Ehrlich gesagt hält sich meine Begeisterung über die Sendung mittlerweile in Grenzen nach all dem, was nun darüber bekannt ist. Aber ich warte lieber die ersten Ausgaben ab bis zur endgültigen Meinung.
#1566764
Das neue Vorabendquiz heißt "Frag mich was leichteres!":
https://www.instagram.com/p/C2iO9GvMfmC/

Ich hoffe der Titel geht nicht nach hinten los. Da die UFA davon schreibt, dass in dem Quiz Allgemeinwissen abgefragt werden soll könnte es sein, dass den Fragen der AHA-Effekt von WWDS fehlt und die Fragen teilweise ohnehin schon recht leicht wirken.

Dann fehlt uns ja jetzt nur noch der Sendeplatz für das Quiz.
#1566796
Nachdem längere Zeit keine neuen Quizduell Olymp-Folgen aufgezeichnet wurden, dachte ich ja, dass das neue Quiz den Sendeplatz übernimmt. Aber seit dieser Woche gibt es wieder Tickets für dem Olymp (14 Aufzeichnungen ab Mltte März).

Dann wird es vermutlich doch ein anderer Slot, nehme ich an. Man würde ja in Anbetracht der aufgezeichneten Folgen der neuen Show sonst über ein halbes Jahr mit dem Quizduell pausieren müssen. Dazu passt dann die Aufzeichnung der neuen Folgen im März wohl eher nicht.
#1566825
Mittlerweile ist das oben verlinkte Foto, wo Logo und Titel der Sendung im Hintergrund zu erkennen waren, von Instagram gelöscht. Bei Google findet man unter dem Titel der Sendung bisher lediglich die Eintragung des Titelschutzes und diesen Thread ':) Man möchte das Geheimnis um diese Sendung wohl nach wie vor aufrecht erhalten. Ein spannendes Unterfangen wenn man mit Publikum und Social Media aufzeichnet. Durch letzteres weiss ich die Details ja überhaupt erst. Marwa Eldessouky schrieb unter einem Beitrag bei Instagram, dass die Sendung ab April laufen solle. Das bringt natürlich wieder die Frage des Sendeplatzes auf. WWDS dürfte bis mindestens Ende Mai laufen, GG ist wohl von der ARD gegenüber einer Zeitung ebenfalls für Mai bestätigt worden. Der tägliche Sendeplatz um 18 Uhr wird es wohl also nicht. April würde für den Sendeplatz vom Quizduell Olymp passen. Die bisher aufgezeichneten Folgen dort müssten in etwa bis April reichen. Dagegen spricht allerdings, dass vom Quizduell Olymp vor einigen Tagen neue Aufzeichnungen angekündigt wurden. Die würden dann ja erstmal für bummelich ein dreiviertel Jahr im Archiv verschwinden, bis die 28 Folgen von FMWL durch sind. Eine Option wäre immer noch werktags um 16.10 Uhr, es wäre nicht der erste Versuch dort ein Quiz zu probieren. Oder die ARD probiert mal ganz was neues.

Sherlock Webpower bleibt für euch am Ball :)
#1566827
Die erste Staffel von WWDS hatte auch nur 31 Folgen. GG (33) und Quizduell (15) nehme ich jetzt mal nicht als Maßstab. Das eine Format war ja bereits im NDR getestet, das andere war live. Bei der Neuauflage von "Das Quiz" gab es drei Drehblöcke. Der erste hatte 29 Folgen. Offenbar werden bei der ARD immer erstmal rund 30 Folgen bestellt für den Anfang. Es ist durchaus möglich, dass auch bei FMWL noch weitere Drehblöcke kommen. Aber diesen Sommer gibt es viele Sportevents, da fällt wohl viel aus zwischendrin. Von daher ist das schwer abzuschätzen, wie lange die Folgen denn wirklich laufen werden. GG z.B. soll wegen EM und Olympia wohl eine sehr löchrige Staffel mit vielen Unterbrechungen bekommen, wie ich bei Twitter las.
#1566971
"Frag mich was leichteres!" läuft ab dem 8. April werktäglich um 16.10 Uhr im Ersten, wie die Programmvorschau nun verrät.

Zum Inhalt:
"Wie wäre es, wenn ein Quiz einfach mal mit den schweren Fragen beginnt und dann leichter wird? Das ist die Grundidee der neuen Wissens- und Mitrate-Show „Frag mich was Leichteres!“, präsentiert von der Sportjournalistin und „Sportschau“-Moderatorin Lea Wagner.

In jeder Folge spielen zwei Teams gegeneinander, deren Alltags- und Allgemeinwissen auf die Probe gestellt wird. Um zu gewinnen, kommt es aber auch auf gute Menschenkenntnis an, auf die Fähigkeit, die Gegenspieler richtig einzuschätzen.

In der Show fordert ein Team aus drei Zuschauer-Kandidaten ein prominentes Experten-Trio heraus, das zum festen „Inventar“ der Sendung gehört. Die Kandidaten sind mal Familienmitglieder oder beste Freundinnen, gute Kolleginnen und Kollegen, alte Klassenkameraden oder Menschen, die miteinander Theater spielen. Zur Experten-Familie gehören Ralph Caspers, Jens Riewa und Marwa Eldessouky."