Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
#1391320
Die Quotenmeter-Bewertung traf es gut.
Christine Urspruch spielt die Frau sehr gut. Auf Pappkameraden wie Dr. Lang kann ich ganz gut verzichten, der Schauspieler gibt der Figur keine Würde.
von TV-Fan
#1391463
Die 1. Folge hat mir sehr gut gefallen. Freue mich auf die weiteren Episoden. Ist es eigentlich bei allen ZDF-Vorabendserien so, dass sie bereits früher in der Mediathek zu finden sind?
von Kalinkax
#1391474
nach kurzer Zeit war bei mir das Interesse vorbei. Die dummen Sprüche des Arztes und das Rumkoketieren mit der Größe fand ich langweilig. Beim Film- Ehemann mußte ich direkt denken: der arme Kerl, immer hat der so "spezielle" Frauen an seiner Seite :lol:

freu ich mich heute auf den "Herzensbrecher", die Serie gefällt mir viel besser, da bin ich seit der ersten Staffel dabei, "Dr. Klein" war es für mich schon
von CouchPotato
#1391803
Toller Start und vor allem tolle Schauspieler. Miroslav Nemec mal ganz anders, endlich mal wieder Simon Licht. Und dann auch noch als Sahnehäubchen der sympathische Arnd Klawitter. ChrisTine, hast da ne tolle Show gelandet.
von Familie Tschiep
#1392709
Die holen wahrscheinlich das beste aus dem nur soliden Drehbuch.
Die Blutkonservendebatte, auch wenn sie es etwas anderes gelöst wurde, hat so einen Bart, leider waren die Eltern zu sehr Karikatur, so dass die Geschichte nicht überzeugen konnte. Im medizinischen Bereich bedient man sich doch zu sehr aus der Mottenkiste, auch bereits im ersten Teil.
von CouchPotato
#1392834
Ja, die Sekten-Eltern waren nicht gut als Figuren - zu verbohrt und schablonenhaft. Ebenso die Eltern des Mädels, das ne Backenwatsch bekommen hatte von Tochter Klein.

Herrlich dagegen waren die Gags und Chemistry: also die zwischen Nemec und seinem schwulen Freund, die zwischen Urpruch und Klawitter (herrlich Klawitters Splapstick an der Hauswand hängend), dann die Flirt und Sex-Geschichte mit dem Simon Licht, dessen Rolle alles "packt" was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Das zarte Pflänzlein der sich anbahnenden Liebe zwischen dem farbigen IP'ler und der älteren Ärztin - ja, die Serie "hat" was! Auch wenn inhaltlich/handlungstechnisch nicht viel bei rum kommt. Aber mir gehts um die Figuren, deren Chemie und Humor.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1392854
Finde es ja gut das man sich die Serie Traut, und finde wenn es sich so weiterentwickelt könnt es was werden.

Mal gucken wo uns das hin führt.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1400324
Mal gucken wo die reise hin geht, vielleicht wird es ja ne Fortsetzung geben.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1400619
Ich fürchte, dass es keine Fortsetzung geben wird, dafür sind die Quoten zu schlecht . Daher hoffe ich auf einen versöhnlichen romantischen aber realistischen Ausgang.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1400635
Wo sind denn die Quoten schlecht? Klar, ist das Format bärenstark gestartet, aber gut 14 % sind momentan doch immer noch über Senderschnitt und für 19.25-Uhr-Serien vollkommen im Rahmen.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1400661
Hab den Artikel hier, dass sich die Serie im Abwärtstrend befindet, nur überflogen. Daher wirst du Recht haben, dass die Quoten okay sind. was sagt denn der zuständige Herr Fohlen zu dieser Aussage
Der Trend bei «Dr. Klein» sprach zuletzt zuletzt schon eher gegen die noch junge ZDF-Arztserie: Nachdem die ersten drei Folgen noch auf rund viereinhalb Millionen Zuschauer und tolle Marktanteile zwischen 17,2 und 18,7 Prozent verweisen konnten, fiel sie im November in zwei von drei Fällen unter die Vier-Millionenmarke
?

Also ich würde mir wirklich wünschen, dass es weitergeht. Ist eine der seltenen neuen Serien, die mir sehr, sehr gut gefallen und die DVD steht schon auf meinem Wunschzettel. :wink:
von Familie Tschiep
#1400842
Davinia-EP hat geschrieben:Ich fürchte, dass es keine Fortsetzung geben wird, dafür sind die Quoten zu schlecht . Daher hoffe ich auf einen versöhnlichen romantischen aber realistischen Ausgang.
So schlecht sind die Quoten auch nicht.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1400858
Naja, eigentlich habe ich meiner bereits im Artikel getätigten Aussage nicht allzu viel hinzuzufügen: Der Trend spricht nicht gerade für Dr. Klein", nach gut 4,5 Millionen in den ersten Folgen ist die Serie innerhalb eines guten Monats auf deutlich unter vier Millionen gefallen, die Marktanteile von 17-18% auf 14-15% und - was beim ZDF gerade am Vorabend besonders bedauert werden dürfte - bei den Jüngeren von 8-9% auf inzwischen nur noch knapp 6%.

Gleichwohl haben der Sachse und Tschiep Recht, dass die Quoten noch immer ganz gut sind und nicht prinzipiell gegen eine Fortsetzung sprechen. Die Staffel hat ja noch vier Folgen und ich denke, dass man beim ZDF mit sehr großem Interesse die weitere Entwicklung verfolgen wird. Nähert man sich weiter der Drei-Millionenmarke an oder unterbietet sie sogar, fällt es mir schwer zu glauben, dass man die Serie fortsetzen wird, da die Abwärtstendenz dann einfach zu krass wäre. Stabilisiert man sich jetzt einigermaßen oder sattelt wieder ein paar Zuschauer drauf, denke ich schon, dass eine Fortsetzung realistisch ist.
Hier könnte dann vielleicht auch die weitgehend positive mediale Berichterstattung bezüglich des Formats den Ausschlag geben - und/oder die Tatsache, dass es sich schon rein thematisch vom sonstigen Krimi-Einheitsbrei abhebt, der ja einfach deshalb den Vorabend überflutet, weil sich so ressourcengünstig Programmplätze erfolgreich füllen lassen.

Ich hoffe, das Posting wird mir jetzt nicht als Schwurbelei ohne klare Aussage ausgelegt. Ich glaube einfach nicht, dass aktuell schon eine Entscheidung hinsichtlich der Fortsetzung gefallen ist und es gibt einfach für meine Begriffe sowohl Argumente dafür als auch dagegen. ;)


Fohlen
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1405771
Ui ich muss sagen, ein sehr emotionales Staffelfinale, das ich mir aber in den letzten anderthalb Minuten anders gewünscht hätte.
Aber ein sehr starkes Finale, das nur die Frage aufwirft, ob man zwei Enden gedreht hatte und sich abhängig von einer möglichen zweiten Staffel entscheiden wollte.
Ich hätte es mir jedenfalls anders gewünscht, glücklicher.
von CouchPotato
#1406798
Menno - ich möchte, nein ich verlange, daß Miro Nemec auch in Staffel 2 dabei sein wird. Weiß hier Jemand Näheres dazu ob er dabei ist oder nicht?
von KASFAN
#1407732
Habe mir soeben das Finale angesehen. Ich muss sagen für eine zweite Staffel ist viel Erzählstoff da. Der Cliffhanger war gut gemacht. Es bleibt abzuwarten was aus Magnus und Nanny wird. Und aus das Dr. Klein und Dr. Lang Halbgeschwister sind bringt bestimmt noch mehr Spannungen der Beiden mit sich. Ich freue mich schon auf Staffel 2.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1407774
CouchPotato hat geschrieben:Menno - ich möchte, nein ich verlange, daß Miro Nemec auch in Staffel 2 dabei sein wird. Weiß hier Jemand Näheres dazu ob er dabei ist oder nicht?
Ich fürchte, näheres wird erst mit Drehbeginn bekannt. Auf ihrer sonst sehr gut geführten Facebook-Seite schweigen sie dazu.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1438995
Aber leider ohne Miro und damit ohne mich


(wenn es die Trailer nicht doch schaffen, mich gegen meinen Willen zu locken)
von KASFAN
#1457479
Mir hat die zweite Staffel sehr gut gefallen. Freue mich auf eine dritte Staffel.