Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von jotobi
#1417962
Naja, ich finde die Idee nicht unbedingt komplett daneben, in einer Sendung, bei der es auch um Kinder geht, ein Kind als Co-Moderatorin einzusetzen. Allerdings habe ich auch das Gefühl, das sich Emma da nicht so richtig wohl fühlt.
Wo rennt die eigentlich während der Spiele immer hin? :lol:
Benutzeravatar
von jotobi
#1417969
Beim Finale kann ja dann doch noch so etwas wie Spannung auf. Ist es eigentlich böse, dass ich für die Erwachsenen war? :mrgreen:
von BungaBunga
#1417971
Sofern du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst !? hehe

Ist doch egal ein Team gewinnt und die Kinder erhalten doch ihre Geschenke in jedem Fall. Also insgesamt finde ich das Konzept, wie schon erwähnt ganz gut aber man muss da mehr Struktur reinbekommen und die Zwischenfragen und Irritationen dezimieren. Ansonsten sollte man auf die Emma Schweiger wirklich verzichten oder man coacht sie nochmal. Was die Spiele angeht, die Bandbreite finde ich ganz nett aber einige Spiele waren zu lang, unter anderem, das mit dem Ball und das mit dem Flugteil. Manche spiele waren wiederum sehr unterhaltsam.
von Sentinel2003
#1417972
jotobi hat geschrieben:Beim Finale kann ja dann doch noch so etwas wie Spannung auf. Ist es eigentlich böse, dass ich für die Erwachsenen war? :mrgreen:

Jepp, sehe ich auch so, war doch noch ganz unterhaltsam...das Finale war irgendwie schon etwas spannend... :mrgreen: 8)
von Familie Tschiep
#1417979
jotobi hat geschrieben:Beim Finale kann ja dann doch noch so etwas wie Spannung auf. Ist es eigentlich böse, dass ich für die Erwachsenen war? :mrgreen:
War doch fast jeder.
Ich finde, sie casten immer die furchtbarsten Kinder, damit schließe ich Luna nicht aus.

Nun gut, die meisten Spiele hat man schon woanders gesehen, aber das war klar.
Man kann sich da nicht etwas Neues ausdenken.

Was kann man verändern?
Keine Kinder, keine Promis.
Normale Spieler mit einem hohen Preis von 50 000 Euro.
Vielleicht ein längeres Spiel wie die Siedler von Catan, wo die Spieler auch strategisch spielen müssen, dazu kommentiert jemand aus dem Off.

Früher hätte man diese Sendung am Sonntagnachmittag versendet,
von TiiN
#1417983
Mir sagte die Beschreibung überhaupt nicht zu, daher sah ich die Sendung auch gar nicht.
Immerhin mag man verschiedene Sachen ausprobieren und nicht mit Gewalt ein neues Format durchboxen.
Trotzdem glaube ich nicht, dass sich so schnell eine wirklich gute Samstagabendshow etablieren wird.
Zur Zeit gibt es nur nich "Verstehen Sie Spaß?" und "Schlag den Raab" die interessant sind.

Mal gucken, was das ZDF sonst noch auf Lager hat.
von Sentinel2003
#1417987
TiiN hat geschrieben:Mir sagte die Beschreibung überhaupt nicht zu, daher sah ich die Sendung auch gar nicht.
Immerhin mag man verschiedene Sachen ausprobieren und nicht mit Gewalt ein neues Format durchboxen.
Trotzdem glaube ich nicht, dass sich so schnell eine wirklich gute Samstagabendshow etablieren wird.
Zur Zeit gibt es nur nich "Verstehen Sie Spaß?" und "Schlag den Raab" die interessant sind.

Mal gucken, was das ZDF sonst noch auf Lager hat.

Hättest echt ruhig reingucken können!!!
von Adrianm
#1417993
Das war schon ziemlich schlecht...

naja, jetzt freue ich mich einfach auf Kerners großes Eier - Ausbrüten im April, DAS wird bestimmt toll!
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1417999
Nun gut die Show war nicht ganz rund, es gab viele Fehler, und das wo es eine Aufzeichnung war...

Blöder Luftballon das der nicht wirklich mit spielen wollte...

Kerner ist ganz schön rund geworden. Und nach wie vor Peinlich genau.

Alles in allem war doch recht dürftig, der Funke sprang recht Spät über, da ist
Klein gegen Groß doch eine ganze ecke weiter und eine viel größere Hausnummer, an die kommt man nicht ran.

Aber man wurde nett an Kinder Spiele erinnert, Halli Galli hab ich erst letztens mit meiner Nichte Gespielt.

Tja mal gucken was wie Quoten sagen werden...
von TiiN
#1418027
Quotenmeter.de hat geschrieben:Die Einschaltquoten wurden nicht am Stück ausgewiesen. Im Schnitt verfolgten die erste Hälfte von 20:15 bis 21:45 Uhr 3,94 Millionen Menschen ab drei Jahren, in den eineinhalb darauffolgenden Stunden wurde eine Zuschauerzahl 5,30 Millionen ausgewiesen (Mittelwert: 4,62 Millionen). Zum Vergleich: In seinen schlechtesten Zeiten hatte «Wetten, dass..?» mit Markus Lanz 5,48 Millionen (Oktober 2014) oder 5,49 Millionen (November 2014) unterhalten.
Ich finde den Vergleich nicht gut.
Die Leute waren gestern neugierig und haben reingeschaut. Daher muss man auch so fair sein und Lanz' erste Wetten, Dass..? Ausgabe zum Vergleich nehmen. Dort waren es 13 Mio. Menschen. Natürlich auch aus reiner Neugier.
von Familie Tschiep
#1418030
TiiN hat geschrieben:
Quotenmeter.de hat geschrieben:Die Einschaltquoten wurden nicht am Stück ausgewiesen. Im Schnitt verfolgten die erste Hälfte von 20:15 bis 21:45 Uhr 3,94 Millionen Menschen ab drei Jahren, in den eineinhalb darauffolgenden Stunden wurde eine Zuschauerzahl 5,30 Millionen ausgewiesen (Mittelwert: 4,62 Millionen). Zum Vergleich: In seinen schlechtesten Zeiten hatte «Wetten, dass..?» mit Markus Lanz 5,48 Millionen (Oktober 2014) oder 5,49 Millionen (November 2014) unterhalten.
Ich finde den Vergleich nicht gut.
Die Leute waren gestern neugierig und haben reingeschaut. Daher muss man auch so fair sein und Lanz' erste Wetten, Dass..? Ausgabe zum Vergleich nehmen. Dort waren es 13 Mio. Menschen. Natürlich auch aus reiner Neugier.
Wenn aber die Premiere schon unter den schlechtesten Wetten, dass-Ausgaben lag, hat es etwas zu bedeuten.
Wahrscheinlich ist das ZDF zufrieden, weil es billiger war. Aber sie haben ein Nettigkeitsproblem, Show ganz nett, aber nicht wirklich gut.
von Sentinel2003
#1418032
Sweety-26 hat geschrieben:Nun gut die Show war nicht ganz rund, es gab viele Fehler, und das wo es eine Aufzeichnung war...

Blöder Luftballon das der nicht wirklich mit spielen wollte...

Kerner ist ganz schön rund geworden. Und nach wie vor Peinlich genau.

Alles in allem war doch recht dürftig, der Funke sprang recht Spät über, da ist
Klein gegen Groß doch eine ganze ecke weiter und eine viel größere Hausnummer, an die kommt man nicht ran.

Aber man wurde nett an Kinder Spiele erinnert, Halli Galli hab ich erst letztens mit meiner Nichte Gespielt.

Tja mal gucken was wie Quoten sagen werden...

Na ja rund sieht etwas anders aus, Johannes hat vielleicht 3 oder 4 Kg zugelegt... :mrgreen: 8)
von Apollo
#1418044
Schweiger versucht halt mit aller Macht, seine Kinder ins Showgeschäft zu pushen.
Sonst regt er sich immer tierisch über Kindesmissbrauch auf...
na ja.
ist nicht ganz vergleichbar. Aber auf Eislaufmutti macht er schon irgendwie.

Also, das Konzept geht so.
Im Grunde ewig langes Rumgespiele, um dann alles in einem Entscheidungsspiel zu entscheiden. Wozu das vorher gut war, wird nicht klar.
Die Umsetzung ist halt schwierig.
Mikado bspw war lächerlich und nicht tv-gerecht.
4 gewinnt eigentlich ähnlich.
Das sind halt diese dusseligen Sendungen, wo man unbedingt Kinder gewinnen lassen will und so tut als wäre es spannend a la Klein gegen Groß.
Kerner ist halt auch nicht gerade mehr die große Nummer. Setzt alles in den Sand, wird aber immer wieder ausgebuddelt, weil das ZDF voreilig einen Langzeitvertrag mit ihm abgeschlossen hat.
Und Emma Schweiger kommt halt fehl am Platze rüber.
Benutzeravatar
von rothaar
#1418047
wie man unten lesen kann :

Auf die Farbe Show war auch die ZDF-Primetime getrimmt, wo die Spieleshow «Das Spiel beginnt!» ► mit Johannes B. Kerner und Emma Schweiger das erste Mal auf Sendung gehen durfte. Die ersten eineinhalb Stunden wurden dabe von 3,94 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgt, ehe die zweite Hälfte sogar 5,30 Millionen interessierte. Damit einher gingen Marktanteile von 12,8 und 19,9 Prozent, bei den Jüngeren waren es 10,1 und 15,1 Prozent

für mich war es klar ich werde diese sendung schauen, zum ersten da ich frühern fan von JBK war, bevor er das ZDF verließ und dann sah ich die til schweigerfilme vor allem honig im kopf wo emma mitspielte und ich sah noch nie ein Kind das so überzeugend gespielt hat

dass sie als zugpferd für diese show genommen wurde war mir eigentlich klar, leider hat sie auch meine erwartungen nicht erfüllt. darüber wurde oben ja schon diskutiert, ob es an ihr lag oder woran auch immer, ich würde sagen, jede neue show hat eine zweite chance verdient, sich zu entfalten und an den fehlern zu lernen. im großen und ganzen hat mir das Konzept nicht so schlecht gefallen. :mrgreen:

--
was absolut schlecht war, war das würfeln, wenn bei einer seite z.b. 3 x die 6 gewürfelt wird braucht man gar nicht mehr weiterspielen :D :wink:

-----

die Uhrzeit ist falsch es ist erst 12:47!! :shock:
von Familie Tschiep
#1418049
Apollo hat geschrieben:Also, das Konzept geht so.
Im Grunde ewig langes Rumgespiele, um dann alles in einem Entscheidungsspiel zu entscheiden. Wozu das vorher gut war, wird nicht klar.
Die Umsetzung ist halt schwierig.
Geht so ist ja alles andere als gut.
Ich sehe es umgekehrt, die Umsetzung ist eigentlich ganz gut, aber das Konzept ist nicht gut. Gutes Konzept gibt einen Überbau, der auch die Wirkung der Spiele verändert. Daher funktioniert Schlag den Raab so gut.
Ja, es ist klar, dass man die Grundspiele nicht neu erfinden kann. Wie oft wurde im Fernsehen schon Memory oder Vier gewinnt gespielt? Hatte Trivial Pursuit nicht eine eigene Show? Hier gibt man ehrlich zu, woher man die Ideen hatte, obwohl man sich auch schon früher massiv bei Brettspielen bedient hat. Vielleicht sollte mal die Quotenmeter-Redaktion recherchieren, welche Spiele wann zum ersten Mal im Fernsehen waren.
von BungaBunga
#1418050
Als man das Konzept medial präsentierte, wurde doch deutlich, dass man sich hier auch Brettspiele bzw. Gesellschaftsspieleklassiker aufgreift, daher ist das was Familie bereits schrieb zutreffend, hier kann und soll man nicht vom eigentlichen Spielkonzept abweichen. Positiv ist eben auch, dass man die Spiele auch klassisch und physisch umgesetzt hat, anstatt diese nur virtuell an einem Pult oder einem großen Screen ablaufen zu lassen.

Viele kritisieren gewisse Längen und eine fehlende Spannung. Und hier sollte man dann tatsächlich nochmal schauen, wie man den Spielmodus insgesamt etwas modifizieren kann und wie viel Raum man einzelnen Spielen gibt. Manche Spiele brauchen durchaus etwas Raum bei anderen kann man zügiger vorgehen.

Emma Schweiger, dass wurde ja schon in aller Ausführlichkeit besprochen, war hier auch eher kontraproduktiv, da sie ihre Rolle nicht ausfüllen konnte und somit den Ablauf eher störte.
von Familie Tschiep
#1418056
BungaBunga hat geschrieben:Als man das Konzept medial präsentierte, wurde doch deutlich, dass man sich hier auch Brettspiele bzw. Gesellschaftsspieleklassiker aufgreift, daher ist das was Familie bereits schrieb zutreffend, hier kann und soll man nicht vom eigentlichen Spielkonzept abweichen. Positiv ist eben auch, dass man die Spiele auch klassisch und physisch umgesetzt hat, anstatt diese nur virtuell an einem Pult oder einem großen Screen ablaufen zu lassen.
Schlag den Raab weicht ja auch manchmal von den Partyspielen ab, die sie da auch spielen, die Spannung entsteht durch das Metakonzept, ein Kandidat will maximal eine halbe Million gewinnen und tritt gegen den Gastgeber an.

Und Gesellschaftsspiele kann man auch anders interpretieren. Hier sah man überwiegend Reaktionsspiele neben den Quiz, Vier gewinnt und Memory.
Benutzeravatar
von Fred
#1418068
Familie Tschiep hat geschrieben:
War doch fast jeder.
Ich finde, sie casten immer die furchtbarsten Kinder, damit schließe ich Luna nicht aus.

Nun gut, die meisten Spiele hat man schon woanders gesehen, aber das war klar.
Man kann sich da nicht etwas Neues ausdenken.

Was kann man verändern?
Keine Kinder, keine Promis.
Normale Spieler mit einem hohen Preis von 50 000 Euro.
Vielleicht ein längeres Spiel wie die Siedler von Catan, wo die Spieler auch strategisch spielen müssen, dazu kommentiert jemand aus dem Off.

Früher hätte man diese Sendung am Sonntagnachmittag versendet,
Das ist doch Blödsinn. Deine Vorschläge würden daraus eine völlig andere Show machen.

Mir hat es eigentlich gut gefallen. Ich verstehe auch die Kritik an den Kids nicht. Gerade Lilli und Roman haben sich doch top geschlagen und haben echt was drauf. Die beiden anderen waren halt noch sehr jung und aufgedreht.
Die Ferres fand ich da wesentlich schlimmer. Bei Halli Galli immer mit ihren dämlichen (und falschen) Zwischenrufen und auch sonst eher belastend.

Ich würde es wieder schauen, mMn hat die Show durchaus Potential.
von Familie Tschiep
#1418075
Fred hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:
War doch fast jeder.
Ich finde, sie casten immer die furchtbarsten Kinder, damit schließe ich Luna nicht aus.

Nun gut, die meisten Spiele hat man schon woanders gesehen, aber das war klar.
Man kann sich da nicht etwas Neues ausdenken.

Was kann man verändern?
Keine Kinder, keine Promis.
Normale Spieler mit einem hohen Preis von 50 000 Euro.
Vielleicht ein längeres Spiel wie die Siedler von Catan, wo die Spieler auch strategisch spielen müssen, dazu kommentiert jemand aus dem Off.

Früher hätte man diese Sendung am Sonntagnachmittag versendet,
Das ist doch Blödsinn. Deine Vorschläge würden daraus eine völlig andere Show machen.
Genau, aber das habe ich zuerst erwartet, als ich davon hörte.
Ich glaube, auf die Dauer wäre das das mutigere, langfristigere Konzept.

So ist es eine Show, die nach 3, 4 Ausgaben vollkommen den Reiz verliert, wie alle ähnlichen Shows wie "Alle auf den Kleinen", "Cash Crash" oder "Promi, ärgere dich nicht."
Die einen fanden die Show ganz nett, also so la la, andere fanden die Show lahm. Richtig begeistert war niemand.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1418112
Ich hab die Show mal nachgeholt und fand sie alles in allem eigentlich sogar überraschend kurzweilig. Über Emma Schweiger müssen wir nicht reden, ihr Auftritt war relativ peinlich und irgendwie tut mir das Mädchen auch etwas Leid, da einfach so offensichtlich ist, dass ihr Vater ihr dieses Engagement verschafft hat. Ich kann mir vorstellen, dass ihr selbst das in ein paar Jahren richtig peinlich ist. :?

Aber die Spiele fand ich eigentlich fast alle recht liebevoll und unterhaltsam gestaltet. Manche waren vielleicht etwas zu lang, aber so alles in allem fühlte ich mich ganz gut unterhalten. Die Promis haben auch nicht zu sehr nachgeholfen, dass am Ende das Kinder-Team gewinnt, was ich im Vorfeld eigentlich befürchtet hatte.

Richtig mies ist bei diesem Spielprinzip aber natürlich das Finalspiel, bei dem die Promis eigentlich nur verlieren können. Hätten sie bis zum Ende mit vollem Elan gespielt und den Kindern im letzten oder vorletzten Zug vielleicht noch die Führung geklaut, wären die Prominenten doch bei Millionen Menschen unten durch gewesen und hätten da traurige Kinder hinterlassen. Da hätte ich an deren Stelle auch nicht mehr alles gegeben am Ende. Also ich weiß nicht, prinzipiell finde ich es ja nett, dass da Kinder mitmachen, aber in diesen Duellen mit Promis funktioniert dieses Final-Duell für mich nicht so recht, da entweder die Kleinen gewinnen oder es letztlich nur Verlierer gibt. :?

Davon abgesehen... fand ich die Show aber echt überraschend in Ordnung. Aber wenn Emma Schweiger weiterhin Teil der Show sein soll, muss sie dringend gecoacht werden. So wie gestern blamiert sie sich sonst nur.
Wünschen würde ich mir aber eigentlich ein Kind, das dieser Situation auch gewachsen ist - und mir schien es so, als hätten einige der mitspielenden Kinder mehr Unterhaltungswert und Show-Talent als sie.


Fohlen
Benutzeravatar
von TutTut
#1418137
Leider konnte ich die Sendung nicht sehen. Daher würde mich interessieren, wie Tochter Schweiger sich verhalten hat? Was war denn peinlich und inwiefern war sie Fehl am Platz?
von BungaBunga
#1418152
Ob Sie jetzt diese Aufgabe, aufgrund der Kontakte ihres Vaters erhalten hat, ist in der Tat naheliegend, jedoch in dem Fall irrelevant.

Das geht aus einigen Beiträgen in dem Thread deutlich hervor. Emma Schweiger, sollte als Co Moderatorin fungieren. Dieser Rolle wurde sie aber überhaupt nicht gerecht, im Gegenteil, sie wirkte fast durchgängig überfordert. Kerner musste fast permanent eingreifen, siie unterstützen, aufklären oder korrigieren. Sie wirkte vielfach völlig planlos, ihre Einsätze stimmten nicht, sie wusste teilweise nicht was kommt, sie wurde der CO Moderatoren und Schiedsrichter Rolle überhaupt nicht gerecht, da ihr meist der Durchblick fehlte und auch das Vorlesen von Fragen, bereitete ihr sichtlich größere Probleme. Sie störte insgesamt den Ablauf.

Wenn sie weiterhin in dieser Form Bestandtteil der Show sein soll, dann sollte man sie wirklich im Vorfeld gezielt coachen und entsprechend Proben.
von logan99
#1418160
stefted hat geschrieben:Aber wie schlecht sie vorhin die Fragen vorgelesen hat, war wirklich schon leicht erschreckend.
Ich kenne da vermeintliche Medienprofis, die schon Probleme bekommen vor mehr als 10 Leuten vom Telepromoter abzulesen, da sollte man einem Kind, dass gerade die erste große Show bestreitet, solche Sachen nicht wirklich groß ankreiden. Dass man sich seitens ZDF nur ihre Person zu Nutze machen wollte, finde ich da viel kritikwürdiger.