Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von BungaBunga
#1435039
Ellerbeck eine neue Serie mit Cordula Stratmann in der Hauptrolle. Derzeit in der Ausstrahlung bei ZDFneo und auch im ZDF Hauptprogramm. Alle Folgen sind aber auch bereits in der Mediathek verfügbar.

Ich habe mir die erste Folge angesehen. Ich habe auch die Kritik von Quotenmeter gelesen und finde in diesem Fall sogar, dass hier die Serie noch zu positiv beeurteilt wurde.

Zunächst mal ist interessant, dass hinter diesem Format zentral Macher der ZDF Heute Show stehen, die hier vorallem als Autoren fungierten. Diese Tatsache schürrt dann auch gewisse Erwartungen bezüglich des Humorniveaus und Potenzial.

Die Serie wird im Mockumentary Stil präsentiwert, was ich hier eher unvorteilhaft und vorallem als völlig verzichtbar ansehe. Zumal dieser Stil hier nicht qualitativ umgesetzt wird. Schauspielerisch ist das, was Frau Stratmann hier abliefert ziemlich schwach, alles wirkt so inszeniert und zaghaft. Die Gags und die Dialoge kann man größtenteils als völlig misslungen und humorfrei bezeichnen. Entweder funktionieren die Witze aufgrund mangelnder Qualität nicht oder sie wirken zu brachial erzwungen. Ebenso stimmt vielfach das Timing und die Präsentation der Witze nicht. Die Darsteller wirken dabei meist sehr angestrengt und bemüht, als wären sie mit den Texten überfordert.

Das die verantwortlichen Autoren ihr Fach eigentlich verstehen haben sie vielfach bewiesen auch Frau Stratmann agiert sonst auf deutlich besserem Niveau.

Subjektiv insgesamt leider ein völlig misslungenes Format, welches in sämtlichen Belangen nicht überzeugen kann.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1435173
Abwarten und Tee trinken.

Fand das die erste folge recht viel versprechend war, mal gucken wie es sich entwickelt.
von TV-Fan
#1435198
Ich habe bereits alle 6 Folgen gesehen und würde mich freuen, wenn es weitergehen würde.
von Familie Tschiep
#1435738
Modern Family finde ich besser. Es waren ein opaar Schmunzler dabei. Ich glaube, es war nicht gut, dass der Protest sich an so etwas Problematisches wie eine Schweinemastanlage entzündet, etwas Nebensächliches wie ein Museum für nicht-holländische Tulpen wäre besser gewesen.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1435836
Finde es eigentlich recht unterhaltsam, vielleicht muss man auch erst mal rein kommen.
Benutzeravatar
von AliAs
#1435989
Habe jetzt 5 von 6 Folgen gesehen und muss sagen, dass ich mir deutlich mehr erhofft habe. Irgendwie geht alles so extrem an der Oberfläche, alles wirkt so glattgespült. Dabei hätte man aus der Ausgangslage doch noch etwas mehr rausholen können. Cordula Stratman ist ja eigentlich ganz fähig, trotzdem finde ich, glänzt sie hier jetzt auch nicht so dolle. Nachdem ich die 4 Folgen von Eichwald - mdb am Stück durchgeschaut habe und dort wirklich mit einem super schnellen Erzähltempo überrascht wurde, gute Schauspieler, gute Charaktere gesehen habe - war ich hier schon enttäusch.
von Lion_60
#1436451
Die ersten beiden Folgen waren ok. Der Altbürgermeister ist ein Schleimbolzen. :mrgreen: Aber die Kuhflüsterin gefiel mir besser.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1436533
Wer weiß ob es noch eine 2te Staffel geben wird.

Quoten sind ja nicht so doll.