Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
#1566895
Am Freitag ist es so weit, dann findet das deutsche Finale statt. Wer findet das Ticket ziehen- Marie Reim, Max Mutzke oder Geheimtipp Ryk?

Schade, dass wir aus Luxembourg nicht mit einem in Deutschland bekannten Sänger dabei ist.
von Amtranik
#1566898
Ich hab mir die Kandiaten mal angehört ..... Das meiste klingt schon sehr fade und blass. Also irgendwie halt wie immer beim ESC. Der einzige Song der vielleicht überhaupt international wenigstens mittelmäßigen Anklang finden könnte ist meiner Meinung nach die Niederländerin. Die klingt schon sehr nach seichter Shakira gekreuzt mit Lena. Aber auch da kann das Live schonwieder richtig bescheiden klingen.
von Familie Tschiep
#1566911
Ich empfinde die Punkteverteilung als extrem manipulierend. Das ist nicht fair. Manche hatten schon nach der Juryverteilung schon kaum noch eine vernünftige Chance.

Das Televote lief weiter, als die Jury ihre Stimmen bekannt gaben. Das beeinflusst die Wahl, so etwas darf man nicht machen, wenn man fair sein will.

Dann hat man nicht einfach die Jurypunkte genommen, sondern die Kandidaten gelistet, das wirkte sich auch auf die Chancen der Kandidaten aus, die schlechter bei den Jury abgeschnitten haben.
Dadurch hatte ein Platz 5 kaum noch eine Chance.
Ich rechne es mal vor. Stellen wir uns vor, dass Televote wäre schon vor dem Juryvote abgeschlossen gewesen, dann, wie geschrieben, so etwas macht man nicht. Stellen wir uns vor: Kandidat A und Kandidat B liegen beim Zuschauervote weit vorn, Kandidat B liegt aber in Führung. Kandidat A hat bei der Jury als Zweiter abgeschnitten und Kandidat B bei der Jury als Fünfter. Es haben sie 35 Jurypunkte getrennt.
Bei einer Listung nach Rang hätte Kandidat B keine Chance mehr.
Kandidat A hätte 20 Punkte und Kandidat B hätte 18 Punkte, Kandidat A wäre Sieger, Kandidat C hätte auch maximal 19.99 Punkte, wenn man annimmt, dass er bei den Zuschauern auf Platz 2 gekommen wäre.
Hätte man es bei den nackten Jurypunktzahlen belassen, hätte der Kandidat B weniger als 8 Prozent Stimmen mehr gebraucht, um Kandidat A einzuholen, wenn die Jurys und die Zuschauer gleich viele Punkte verteilen dürfen und die Zuschauerstimmen prozentual verteilt würden. Die Jurys haben 456 Stimmen verteilt, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Man müsste noch ausrechnen, wie viel Abstand in Prozentpunkte er sich auf den ersten hätte leisten können.
Das wäre ein vollkommen anderes Ergebnis gewesen, denn 8 Prozent sind schwierig, aber nicht die Welt.

Hier bestimmte der Mechanismus den Ausgang, nicht der ursprüngliche Zuschauerwille.
von dienstags_atmen
#1566919
Ja, da hast du nicht unrecht. Zumal kein Mensch weiß, wer sich hinter den "internationalen Jurys" verbarg - vermutlich die Person, die die Ergebnisse im TV verkündet hat, plus ihr Manager? Oder ihre Küchenhilfe?

Auf der anderen Seite: Es ist eine Spartenveranstaltung von Queeren für Queere, und solange man die Televotes nicht auf diese Klientel beschränken kann, kommt dabei immer wieder Unfug raus, weil Angebot und Nachfrage keine gemeinsame sachliche Basis haben. Es steigt der egal-Faktor.

Ich werde es wie jedes Jahr gucken, und wie jedes Jahr werde ich mich bei der Punktevergabe aufregen, und trotzdem ist es Tradition und deswegen bleibt das auch so. O:-)
von Familie Tschiep
#1566920
Ich glaube, die hatten schon eine fünfköpfige Jury für jedes Land. Säße Marijke Amado je in einer niederländischen Jury? Ich habe mich verrechnet, es waren nur etwas mehr als 400 Jurypunkte insgesamt,
von Familie Tschiep
#1566937
Nachtrag: Bei einen neuen Versuch sollte die Regeln Vorentscheid schon bei der Bewerbungsphase bekannt sein, so dass sich die Musiker darauf einstellen können. Vielleicht auch noch mal mit Erklärungen versehen, so dass sie jeder versteht, vielleicht auch in der Redaktion, vielleicht auch bei den Künstlern. Vielleicht zwingt es dazu, dass man jemand fragt, der sich mit so etwas auskennt.
Ich finde, sie sollten möglichst einfach und auch möglichst lange noch offen sein, so dass Regelungen nicht Chancen verbauen, sondern mehr ermöglichen. Auch keine Beeinflussung. Die Jurys brauche ich nicht.
Wenn die Regeln so kompliziert wie dieses Jahr sind, sollte man sie und auch die Konsequenzen direkt erklären, so dass man nicht mitten in der Sendung überrascht wird. Nicht jeder liest sich die Regeln auf der Webseite durch. Und bitte auch ehrlich die Bedingungen erklären. Wenn Platz 5 nur noch als Bester gewinnen, wenn unter den erste 3 nicht Zweitbeliebteste steckt.

Hätte Marie einen Rückziehen machen können, wenn sie mit den Regeln nicht einverstanden gewesen wäre? Bei ihr musste man ja auch eine schwächere Jurybewertung erwarten können.