Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
#1443725
Wie hat es euch gefallen?

Ich finde, die Sendung braucht mehr Zeit.
Zeit, damit die drei Standardkritiker sich einspielen.
Mehr Sendezeit, das Original hatte 75 Minuten Zeit, Diskussionen müssen sich auch entwickeln können.

Danke an Frau Westermann, ich verstehe den Hype um Knausgaard auch nicht.

Und ja, ich würde mich freuen, wenn man mal Jürgen Klopp einlädt. Er ist ja als Leseratte bekannt und ausdrücken kann er sich auch.
von hanzumon
#1443728
Die Sendung war grundsätzlich schon ganz ok.

Meine zwei Kritikpunkte:

1. Mehr Zeit. 75 Minuten müssen es nicht sein, aber 60 Minuten wäre schon deutlich besser als die aktuellen 45 Minuten.

2. Andere Kameraeinstellung: Zeigt doch mal die Personen komplett im Sessel und nicht immer nur deren Köpfe. Da sitze man dann zuhause und sieht nur überdimensional-große Köpfe sprechen. Kommt auf unseren großen HD-Bildschirmen irgendwie komisch rüber.

Noch zu den Büchern: Da hat mich inhaltlich kein Buch angesprochen. Zudem wurden auch alle Literatur-Klischees mal wieder erfüllt:

a) Ein Buch über den Holocaust und das Schicksal der Überlebenden
b) Ein Buch über die Stasi (diesmal halt in Ungarn)
c) Ein Buch über ein Land der dritten Welt
d) Ein Buch, in dem der Autor auf knappen 1.000 Seiten über seine Lebensgeschichte schreibt und die eigentlich kaum jemanden interessiert.

Ist jetzt keine Kritik zur Sendung, aber gibt es keine interessanteren Bücher im Augenblick?
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1443756
Ist es schlimm, wenn ich als Leseratte sage, dass mir die Sendung schon immer recht wumpe war?
Da fand ich JvdLs 'Was liest du?' irgendwie angenehmer.
von hanzumon
#1447696
Also ich fand die zweite Ausgabe besser als die erste. Obwohl der Streit zwischer Biller und Wiedermann ziemlich abgesprochen aussah bei der Thomas-Mann-Biographie. Ursula März war auch ein interessanter Gast und eine weitere kritische Stimme.

Die Sendezeit müsste von 45 Minuten aber wirklich auf 60 Minuten verlängert werden. Aber das Team entwickelt sich ganz gut. Freue mich schon auf die dritte Ausgabe im Dezember ...
Benutzeravatar
von rosebowl
#1447773
Kunstbanause hat geschrieben:Ist es schlimm, wenn ich als Leseratte sage, dass mir die Sendung schon immer recht wumpe war?
Da fand ich JvdLs 'Was liest du?' irgendwie angenehmer.
"Was liest du?" hab ich auch immer sehr gerne gesehen. Aber das ist ja ganz was anderes...

Ich hab das Literarische Quartett früher gerne gesehen. Die Neuauflage kommt zwar nicht da dran, ist aber auch ganz interessant. Nur der Biller geht gar nicht. So ein unfassbar arrogantes A*** :roll: Reich-Ranicki war auch eingebildet, aber da überwog die Komponente "gebildet" so sehr, dass man ihm die Arroganz irgendwie nachsehen konnte und die auch einen gewissen Unterhaltungswert hatte. Aber der Biller ist einfach nur biestig und drauf auf, allen eine reinzuwürgen. Diese Krawallmacherei aus Prinzip ist einfach nur nervtötend.
von hanzumon
#1447861
rosebowl hat geschrieben:Ich hab das Literarische Quartett früher gerne gesehen. Die Neuauflage kommt zwar nicht da dran, ist aber auch ganz interessant. Nur der Biller geht gar nicht. So ein unfassbar arrogantes A*** :roll: Reich-Ranicki war auch eingebildet, aber da überwog die Komponente "gebildet" so sehr, dass man ihm die Arroganz irgendwie nachsehen konnte und die auch einen gewissen Unterhaltungswert hatte. Aber der Biller ist einfach nur biestig und drauf auf, allen eine reinzuwürgen. Diese Krawallmacherei aus Prinzip ist einfach nur nervtötend.
Ach, ich finde den Biller ganz ok. Ist doch seine Rolle im Quarttet. Einer muss doch die meisten Bücher verreißen ... Deutlich langweiliger ist Christine Westermann, die immer drei Sätze sagt und dann schnell beleidigt ist.

Allgemein muss ich aber auch mal anmerken, dass in den ersten beiden Shows viele Bücher besprochen wurden, die mich alleine schon vom Thema 0,0 interessieren. Was interessiert mich die Krebserkrankung einer Frau in den USA oder das Leben von Leuten in Afrika?

Gibt es da keine interessanteren Neuerscheinungen auf dem Markt?
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1451831
Ich fand die aktuelle Ausgabe atmosphärisch äußerst unangenehm. Maxim Biller produziert sich auf eine Art und Weise, die mir nicht gefällt und mir die Lust an der Sendung vergällt. Er fällt einfach zwischen den farblosen Weidermann und der sympathischen Westermann zu sehr aus dem Rahmen.

Aber: Ich mag die Bücher, die in dem Format präsentiert werden. Dass es die Westermann wagt, ein Fussballbuch in die Kamera zu halten, ist mir äußerst lieb und zeigt, dass die Sendung nicht nur auf Hochkultur Wert legt.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1451833
Ein Pseudo-Ranicki auf seine ganz eiegene Weise. Find ich auch äußerst unaufregend. Hat etwas von Anti auf Knopfdruck. Wobei ich schon Ranicki seinerzeit als sehr prätentiös empfand.
von Familie Tschiep
#1451839
Das ist Maxim Biller, er scheint mir nicht zu schauspielern.

Mroskos Talente wäre ein Fußballbuch, worüber man auch ernsthaft besprechen könnte. Von den heutigen Büchern habe ich bis auf die grandiosen Gaston-Comics nicht gelesen, daher kann ich zu den aktuellen Büchern nichts sagen.
von hanzumon
#1451889
Mir gefällt das neue Quartett auch sehr gut und bei dieser Ausgabe hatte man wirklich das Gefühl, dass sich das Team so langsam gefunden hat.

Maxim Biller ist wirklich so eine Gradwanderung zwischen "exakter Analyse" und "beleidigenden Kommentaren". Geht wirklich in Richtung Reich-Ranicki. Dass er aber das Ende der Geschichten verrät um sie verreißen zu können geht mir dann schon auch zu weit. So nimmt er dem potentiellen Leser ja die Lust an der Geschichte ...

Der Gast hat mir diesen Monat besonders gut gefallen. Der hatte so eine "ruhige und positive Art". So ein Teilnehmer wie Daniel Cohn-Bendit fehlt dem Quartett dauerhaft nehmen dem aggressiven Biller, der emotionalen Frau Westermann und dem sachlichen Weidermann.

Ich würde aber mal zwei Veränderungen vorschlagen:

1. Die Sendung braucht einfach 60 Minuten.

2. In Zeiten des Internets wäre es doch schön, wenn die Zuschauer auch immer ein Buch - über eine Abstimmung auf der zdf-homepage - bestimmen könnten, dass die Gruppe bei der nächsten Ausgabe besprechen muss ... Denn in den ersten drei Ausgaben waren jetzt keine Bücher dabei, die mich als Zuschauer interessierten könnte ;)

Schade, dass jetzt erstmal Pause ist bis Ende Februar :(
von hanzumon
#1461731
Familie Tschiep hat geschrieben:Auffällig viele autobiographische Bücher, das wäre mir zu einseitig.
War gestern das Quartett? Das habe ich jetzt wirklich verpasst ... :(

Muss ich online in der Mediathek nachholen ;)
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1461732
hanzumon hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Auffällig viele autobiographische Bücher, das wäre mir zu einseitig.
War gestern das Quartett? Das habe ich jetzt wirklich verpasst ... :(

Muss ich online in der Mediathek nachholen ;)
Es war ein Trio. Frau Westermann war abwesend, hab aber nicht mitbekommen warum.
von Familie Tschiep
#1461736
hanzumon hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Auffällig viele autobiographische Bücher, das wäre mir zu einseitig.
War gestern das Quartett? Das habe ich jetzt wirklich verpasst ... :(

Muss ich online in der Mediathek nachholen ;)
Ja war, lief nach Scetch History.
von zapper276
#1462016
Schade, Maxim Biller macht den Spaß am "Literarischen Quartett" im ZDF kaputt. Seine Art zu streiten, ist - gelinde gesagt - schwierig.

Streit ist gut, Streit ist wichtig. Und natürlich ist es für eine Diskussionssendung unerlässlich, dass sich die teilnehmenden Personen nicht einig sind. Aber diese Meinungsverschiedenheiten sollten auf einer Ebene stattfinden, dass man sich immer noch in die Augen schauen kann, dass es immer noch irgendwie grundsympathich ist.
Vielleicht war das der Erfolg von Marcel Reich-Ranicki. Er polterte herum, er stritt sich, er stand zu seiner Meinung - dass er aber beleidigte, das kam nur selten vor. Und wenn, dann knallte es ordentlich im Karton.
Man erinnere sich nur an Sigrid Löffler, die einst das Quartett verließ, weil Ranicki sie persönlich anging.

Maxim Biller scheint dagegen ständig zu beleidigen. Die meisten Bücher scheint er so richtig scheiße zu finden, und wenn andere das gut finden, findet er die anderen auch scheiße - und lässt es die Kollegen auch spüren.
Es macht keinen Spaß, Biller zuzuhören. Er argumentiert permanent hart, wirkt extrem arrogant. Sehr hart an der Grenze zur Bösartigkeit. Christine Westermann (war diesmal krank) ist bisher in jeder Sendung von ihm angegangen worden, und es schien, als treffe sie das auch immer wieder. Gast Eva Menasse schien am Freitag ebefalls schwer genervt als Billers Hasstiraden.

Wie gesagt: Kontroversen müssen sein. Aber bei einer Literaturdiskussion darf der Streit gern ein wenig niveauvoller ausfallen und nicht so fies wie es Biller viel zu oft tut.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1462018
Da stimme ich dir zu. Ich habe kein Problem mit Arroganz und schon gar nicht mit klarer Kante oder dem Verfechten der eigenen Meinung. Aber bei Biller scheint es mir immer, als verkomme das alles zum Selbstzweck und als rede er nur, um zu beleidigen. Er hat auch leider keinen wirklich angenehmen Humor, irgendeine sympathische Wesensart oder eine überragende Intellektualität, durch die man seine Arroganz als weniger unangenehm oder unpassend empfinden würde. Er wirkt halt einfach wie ein selbstverliebter Pfau - und das ist anstrengend.
von hanzumon
#1462078
Problem ist eher, dass Biller keinen richtigen "Gegenspieler" hatte. Aber ihr habt auch recht: Biller wird leider immer sehr schnell persönlich, was garnicht angebracht ist.

Ich fand diese Ausgabe auch die schwächste bisher. Es war mehr ein Streitgespräch zwischen Biller und dem Gast. Viel hat der Moderator auch nicht gesagt.

Und die Bücher sind irgendwie auch immer die gleichen. Jedes Mal ein "jüdische Lebensgeschichte", wo die Hauptperson in Israel lebt und Angriffe der Palästinenser überlebt. Die Eltern waren natürlich im KZ, usw.

Nichts gegen jüdische Autoren oder gegen die Aufarbeitung des Holocaust. Aber das in jeder Sendung? Vier Sendungen und das einzige, interessante Buch war bis jetzt das von Stuckrad-Barre ....

Hoffen wir mal, dass die nächste Ausgabe im April wieder besser geht und dass das ZDF Maxim Biller mal Ritalin verschreibt ;)
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1469043
hanzumon hat geschrieben:Heute Abend um 23.00 Uhr kommt die fünfte Ausgabe des neuen literarischen Quartetts ... Ich schaue da auf jeden Fall mal rein!!!
Heute mit:
John Irving: Straße der Wunder
Nell Zink: Der Mauerläufer
Sasa Stanisic: Fallensteller
David Grossmann: Kommt ein Pferd in die Bar

Gast der Sendung: Uwe Wittstock (Literaturkritiker bei Focus, Welt, FAZ)

Inhaltsbeschreibungen der Bücher auf zdf.de