Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
#1454172
Mich lockt es nicht, dazu sind die Ähnlichkeiten im Konzept zu Breaking Bad zu groß, auch wenn beides nicht identisch ist. Ich verstehe die 100 %-Bewertung nicht. Ich schreibe nicht, dass es eine Kopie ist. Ob Falschgeld oder Drogen, ist eher nebensächlich. Und Breaking Bad hat wirklich viel aus dem Konzept herausgeholt.

Vielleicht hätte man das Finanzsystem-Kritik in einer anderen Geschichte besser behandeln können.
von Sergej
#1454175
Familie Tschiep hat geschrieben:Mich lockt es nicht, dazu sind die Ähnlichkeiten im Konzept zu Breaking Bad zu groß, auch wenn beides nicht identisch ist. Ich verstehe die 100 %-Bewertung nicht. Ich schreibe nicht, dass es eine Kopie ist. Ob Falschgeld oder Drogen, ist eher nebensächlich. Und Breaking Bad hat wirklich viel aus dem Konzept herausgeholt.

Vielleicht hätte man das Finanzsystem-Kritik in einer anderen Geschichte besser behandeln können.
Naja, anders als Club der roten Bänder ist es zumindest keine gekürzte 1:1 Kopie. Aber nur weil es einpaar ähnlichkeiten zu einer US Serie gibt...
Es gibt ja auch US Serien die andere Serien nach machen ohne es ausdrücklich zu sagen. Almost Human war z.B. von der swedischen Serie Real Human inspiriert, auch wenn das keine 1:1 Kopie ist. Humans kommt auch nicht ganz ans Original ran, Humans ist eben mehr Thriller als Drama. Orange is the New Black leiht sich viel von Wentworth, ist eben nur etwas fröhlicher. Ne das gibt es genug Serien die sich etwas von anderen Serien ab gucken. Aber ich muss erstmal Folge 1 gucken.
von Familie Tschiep
#1454181
Die US-Serie Red Band Society habe ich nicht gesehen, das spanische Original auch nicht. Club der roten Bänder ist eine genehmigte Kopie von der spanischen Serie. Beides nicht gesehen.
Almost Human lief auch schlechter, Almost Human ist ein Cop-Krimi, Real Humans eher eine Soap opera. Gleich ist, dass es um das Zusammenleben von Mensch und Androide geht.

Wenn man sich die Figurenbeschreibung von Pastewkas Figur durchliest, fühlt man sich automatisch an Walter White erinnert. Rein vom Schreiben her kann man bei Breaking Bad nichts besser machen, sie haben das so radikal auf die Spitze getrieben. Das Tempo hätte manchmal schneller sein können.
Breaking Bad hat sich auch vieler bekannten Methoden bedient: das gemischte Duo, Fish out of water-Konzept (ein spießiger Lehrer im Drogenmilieu), das Katz- und Mausspiel, außerdem hat Walter White McGyver-Fähigkeiten.
von logan99
#1454183
Wieder viele Worte ohne wirklichen Content. Warum nochmal genau kritisierst du jetzt die ZDF-Serie, ohne auch nur eine Folge gesehen zu haben? Weil dich die Synopse an Breaking Bad erinnert? Ok^^

In erster Linie zählt auch hier, ob die Serie gut produziert und unterhaltsam ist, dabei spielt es keiner sonderliche Rolle, ob man sich konzeptionell an anderen Formaten orientiert oder inspirieren hat lassen.
von BungaBunga
#1454184
Wie schon in anderen Zusammenhängen geschildert, empfinde ich die Frage ob ein Format bereits eine Vorlage besitzt oder bereits bestehende Ideen aufgreift nicht so relevant. Entscheidend ist, dass ein Format eigenständig betrachtet werden kann sowie funktioniert und vorallem qualitativ gut umgesetzt ist. In diesem Fall hat das ZDF damals aus strategischen Gründen hier eine Nähe bekundet. Die Beteilligten und die Produktion sehen das aber etwas anders.

Die Serie die hier angeblich als Ideenquelle dient habe ich nicht gesehen.

Ich habe die erste Folge von Morgen hör ich auf gesehen und fand die Folge soweit ziemlich gelungen. Es gibt humorige Szenen und Elemente aber in einer Form, dass es nicht in völligen Klamauk abdriftet. Die schauspielerische Leistung von Pastewka ist gut, er erinnert hier weder an sich selbst noch an seinen Pastewka aus der Serie. Er zeigt hier eine eigene Facette. Bisher sehr unterhaltsam.
von P-Joker
#1454185
logan99 hat geschrieben:Wieder viele Worte ohne wirklichen Content. Warum nochmal genau kritisierst du jetzt die ZDF-Serie, ohne auch nur eine Folge gesehen zu haben? Weil dich die Synopse an Breaking Bad erinnert? Ok^^
Für so etwas fehlt mir auch jegliches Verständnis.
Man kann sich doch mal wenigstens eine Folge anschauen um sich selbst ein Urteil zu bilden.
Vielleicht ist die ja sogar besser als das so genannte Original.
BungaBunga hat geschrieben:Wie schon in anderen Zusammenhängen geschildert, empfinde ich die Frage ob ein Format bereits eine Vorlage besitzt oder bereits bestehende Ideen aufgreift nicht so relevant.
Genau meine Meinung.
BungaBunga hat geschrieben: Die Serie die hier angeblich als Ideenquelle dient habe ich nicht gesehen.
Und das dürfte auf die meisten Zuschauer zutreffen.


Hier mal zwei grundverschiedene Meinungen in der Presse zu dem Thema:

Recht gut gelungen hier:
http://www.taz.de/Miniserie-im-ZDF/!5260860/

Fast schon lächerlich hier:
http://www.zeit.de/kultur/film/2015-12/ ... stewka-zdf
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1454186
Ich werde mal reinschauen. Und mir sind angebliche Vorlagen auch egal, weil ich die auch meistens nicht kenne.
Ich frage mich eher, ob der Sendeplatz so wahnsinnig gut gewählt ist, sonst gibt's ja da nur Wiederholungen. Klar kann man die vielen Samstagskrimi-Zuschauer von vorher mitnehmen, aber ob Zuschauer um diese Zeit extra dorthin umschalten?
von Sergej
#1454188
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich werde mal reinschauen. Und mir sind angebliche Vorlagen auch egal, weil ich die auch meistens nicht kenne.
Ich frage mich eher, ob der Sendeplatz so wahnsinnig gut gewählt ist, sonst gibt's ja da nur Wiederholungen. Klar kann man die vielen Samstagskrimi-Zuschauer von vorher mitnehmen, aber ob Zuschauer um diese Zeit extra dorthin umschalten?
Gut, aber Breaking Bad sollte man ja kennen.
Naja ich gucke jetzt mal Folge 1, mal sehen wie es wirklich ist.
von P-Joker
#1454189
Sergej hat geschrieben: Gut, aber Breaking Bad sollte man ja kennen.
Wieso das denn? Ich gehöre doch wohl zu der großen Mehrheit, die es eben nicht kennen!
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1454191
Ich finde auch, dass man es kennen bzw. ihm zumindest mal eine faire Chance gegeben haben sollte, weil es den popkulturellen Diskurs der letzten Jahre ja doch sehr geprägt hat und auch qualitativ meines Erachtens auch einfach grandios war. Aber ich weiß, dass ich da gegen Windmühlen anplapper und sich mittlerweile auch so ne "Koalition des Widerstandes" konstituiert hat, die auf ihren freien Konsum pocht und betont, es nicht sehen zu müssen. Stimmt schon, man verpasst halt nur was. So richtig was.

Was die neue ZDF-Serie angeht, bin ich mal gespannt. Ich will gar nicht erst den Fehler machen, etwas zu erwarten, das BB auch nur nahe kommt, aber es soll mich doch bitte auf eine andere Weise unterhalten. Normalerweise schafft das Pastewka durchaus.


Fohlen
Benutzeravatar
von vicaddict
#1454195
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich finde auch, dass man es kennen bzw. ihm zumindest mal eine faire Chance gegeben haben sollte, weil es den popkulturellen Diskurs der letzten Jahre ja doch sehr geprägt hat und auch qualitativ meines Erachtens auch einfach grandios war. Aber ich weiß, dass ich da gegen Windmühlen anplapper und sich mittlerweile auch so ne "Koalition des Widerstandes" konstituiert hat, die auf ihren freien Konsum pocht und betont, es nicht sehen zu müssen. Stimmt schon, man verpasst halt nur was. So richtig was.
In der Tat eine komische und arg herablassende Argumentation. Brücke, Freunde, alle springen und so. Wenn ich weiß, dass mir Thriller-Crime-Dramas nicht liegen, muss ich mir auch keine Folge anschauen, um zu wissen, dass mir die Kost zu schwer ist. Mir entgeht popkulturell mit Game of Thrones gleich noch ein zweites Highlight, weil ich weiß, dass es ähnlich überladen mit Sex und Gewalt ist wie seiner zeit Rome und das hat mich damals schon gestört. Von Walking Dead will ich erst gar nicht anfangen. Der Pilot waren die längsten 42 min meines Lebens, die mir nie jemand zurückgeben wird.

Alles Serien, die man gesehen haben muss. Oder auch nicht, weil müssen einfach die völlig falsche Bezeichnung ist. Insofern poche ich schon auf mein Recht auf freien Konsum und so. Ich käme nie auf die Idee, jemandem vorzuwerfen, dass er eine TV Serie nicht sieht oder ihr keine Chance geben will. Schon gar nicht mit der Begründung, es sei halt popkulturell gerade der Burner. Das trifft auf die BILD als größtes und wichtigstes Medium der Republik auch zu, trotzdem käme niemand auf die Idee, Leuten vorzuwerfen, dass sie diese nicht lesen.

Prinzipiell erwarte ich zwar von einer Serie mit Pastewka leichteren Humor, zumindest wäre das meine Herangehensweise. Ob die Serie eine berühmte Vorlage hat, ist dabei ja erst einmal egal. Ich müsste mich bei der Serie erst einmal dazu überwinden, da mir bisher alle mehr oder weniger offensichtlichen Adaptionen nicht gefallen haben. Sei es der Walter Sittler Monk Abklatsch, oder eben Stromberg als Office-Kopie, die nur gerade soviel geändert hat, damit man keine Lizenzgebühren zahlen muss.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1454196
Ich wehre mich ja gar nicht gegen irgendwas. Aber ich empfing lange Zeit eben die entsprechenden Sender nicht. Und ich bin dann auch nicht der Typ, der sich DVDs/BluRays leiht oder kauft oder Streamingangebote wahrnimmt und das dann – vielleicht noch hintereinander weg – anschaut. Da fehlt mir irgendwie die Muße. Joar, entweder ich hab's zur rechten Zeit gesehen ... oder eben verpasst. :oops:
von Sergej
#1454198
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich wehre mich ja gar nicht gegen irgendwas. Aber ich empfing lange Zeit eben die entsprechenden Sender nicht. Und ich bin dann auch nicht der Typ, der sich DVDs/BluRays leiht oder kauft oder Streamingangebote wahrnimmt und das dann – vielleicht noch hintereinander weg – anschaut. Da fehlt mir irgendwie die Muße. Joar, entweder ich hab's zur rechten Zeit gesehen ... oder eben verpasst. :oops:
Ja gut, muss jeder machen wie er denkt. Ich gucke mir sowas dann an wenn es passt beim Streaminganbieter und nicht dann wenn es ausgestrahlt wird, auch da ich eben auch Lust und Zeit haben muss. So kann ich mir immer mal was anderes an gucken, ich muss nicht alle Folgen hinternander gucken, könnte es aber.
von Columbo
#1454203
Mich sprechen da weder Trailer noch die Beschreibung in irgendeiner Weise an, deshalb werde ich es auch links liegen lassen, im goldenen TV-Zeitalter wo es massenweise tolle Serien gibt muss man sich mit nichts mehr beschäftigen, was nur ganz nett ist.
Man kann sich doch mal wenigstens eine Folge anschauen um sich selbst ein Urteil zu bilden.
Wieso sollte man? Ich lese jeden Tag gefühlt 3-4 Beschreibungen zu neuen Serien oder gucke Trailer, wenn ich da jedesmal die erste Folge gucken müsste um zu entscheiden ob es mich interessiert, dann hätte ich nie die Zeit dazu mir eine 2. Folge eine Serie anzusehen. Ist doch völlig okay wenn jemand keine Lust auf eine Kopie hat, weil er das Original für unantastbar hält. Oder weil ihm die Nase eines Darstellers nicht gefällt, was auch immer. Vorauswahl ist das Stichwort.

Ich finde tatsächlich auch, dass die Serie zu sehr nach "Breaking Bad" klingt, als die Serie bestellt wurde war ja auch von Seiten des ZDF die Rede vom "deutschen Breaking Bad", was schon ein ziemlicher Schuss ins Knie ist, denn wenn man es so angeht muss man sich auch Vergleiche mit der Vorlage gefallen lassen. Und da kann man nur verlieren.
von logan99
#1454204
Columbo hat geschrieben: Wieso sollte man? Ich lese jeden Tag gefühlt 3-4 Beschreibungen zu neuen Serien oder gucke Trailer, wenn ich da jedesmal die erste Folge gucken müsste um zu entscheiden ob es mich interessiert, dann hätte ich nie die Zeit dazu mir eine 2. Folge eine Serie anzusehen. Ist doch völlig okay wenn jemand keine Lust auf eine Kopie hat, weil er das Original für unantastbar hält. Oder weil ihm die Nase eines Darstellers nicht gefällt, was auch immer. Vorauswahl ist das Stichwort.
Du bringst das Zitat aber aus dem Zusammenhang.

Jedem steht natürlich frei ein Interesse zu haben oder nicht und danach zu entscheiden, ob man dem ganzen eine Chance gibt, aber sich ein Urteil über eine Serie zu bilden, ohne selbst was gesehen zu haben, sondern einzig daran, was als kurzer Inhalt irgendwo zu lesen ist, sollte man dann eventuell doch besser sein lassen.
von logan99
#1454208
Columbo hat geschrieben:Und wer hat das hier getan? Ich las auch bei Tschiep nur, dass es ihn nicht lockt.
Er kritisiert doch im Prinzip alles, ohne auch nur etwas davon selbst gesehen zu haben. Dann bemängelt er auch noch die Story und meint (mal wieder), dass es doch besser gewesen wäre, dass Thema anders erzählen zu würden. Bitte, wenn er sagen würde "das Thema interessiert mich nicht", ok, aber so ist das halt erneut ziemlich sinnbefreit das Ganze. Solche Kritik kann man gern äußern, wenn man auch erzählen kann, was einem nicht gefällt und was man genau hätte anders/besser machen können. Aber nur weil sich die Serie etwas an einer anderen Produktion anlehnt, das ganze vorab zu verteufeln? Ich bitte dich^^
von Sentinel2003
#1454211
Sergej hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Mich lockt es nicht, dazu sind die Ähnlichkeiten im Konzept zu Breaking Bad zu groß, auch wenn beides nicht identisch ist. Ich verstehe die 100 %-Bewertung nicht. Ich schreibe nicht, dass es eine Kopie ist. Ob Falschgeld oder Drogen, ist eher nebensächlich. Und Breaking Bad hat wirklich viel aus dem Konzept herausgeholt.

Vielleicht hätte man das Finanzsystem-Kritik in einer anderen Geschichte besser behandeln können.
Naja, anders als Club der roten Bänder ist es zumindest keine gekürzte 1:1 Kopie. Aber nur weil es einpaar ähnlichkeiten zu einer US Serie gibt...
Es gibt ja auch US Serien die andere Serien nach machen ohne es ausdrücklich zu sagen. Almost Human war z.B. von der swedischen Serie Real Human inspiriert, auch wenn das keine 1:1 Kopie ist. Humans kommt auch nicht ganz ans Original ran, Humans ist eben mehr Thriller als Drama. Orange is the New Black leiht sich viel von Wentworth, ist eben nur etwas fröhlicher. Ne das gibt es genug Serien die sich etwas von anderen Serien ab gucken. Aber ich muss erstmal Folge 1 gucken.
Da gibts ganz bestimmt noch etliche andere Beispiele, wo Hollywood nur kopiert hat: z.B. auch "Die Brücke" und "The Killing" -----> alias "Kommissarin Lund"...."Homeland" ---->das Remake des israelischen Original's....
von Sergej
#1454214
Sentinel2003 hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Mich lockt es nicht, dazu sind die Ähnlichkeiten im Konzept zu Breaking Bad zu groß, auch wenn beides nicht identisch ist. Ich verstehe die 100 %-Bewertung nicht. Ich schreibe nicht, dass es eine Kopie ist. Ob Falschgeld oder Drogen, ist eher nebensächlich. Und Breaking Bad hat wirklich viel aus dem Konzept herausgeholt.

Vielleicht hätte man das Finanzsystem-Kritik in einer anderen Geschichte besser behandeln können.
Naja, anders als Club der roten Bänder ist es zumindest keine gekürzte 1:1 Kopie. Aber nur weil es einpaar ähnlichkeiten zu einer US Serie gibt...
Es gibt ja auch US Serien die andere Serien nach machen ohne es ausdrücklich zu sagen. Almost Human war z.B. von der swedischen Serie Real Human inspiriert, auch wenn das keine 1:1 Kopie ist. Humans kommt auch nicht ganz ans Original ran, Humans ist eben mehr Thriller als Drama. Orange is the New Black leiht sich viel von Wentworth, ist eben nur etwas fröhlicher. Ne das gibt es genug Serien die sich etwas von anderen Serien ab gucken. Aber ich muss erstmal Folge 1 gucken.
Da gibts ganz bestimmt noch etliche andere Beispiele, wo Hollywood nur kopiert hat: z.B. auch "Die Brücke" und "The Killing" -----> alias "Kommissarin Lund"...."Homeland" ---->das Remake des israelischen Original's....
Ja klar, aber da wird man heute mit der Aufzählung nicht mehr fertig.
von Familie Tschiep
#1454215
logan99 hat geschrieben:Wieder viele Worte ohne wirklichen Content. Warum nochmal genau kritisierst du jetzt die ZDF-Serie, ohne auch nur eine Folge gesehen zu haben? Weil dich die Synopse an Breaking Bad erinnert? Ok^^

In erster Linie zählt auch hier, ob die Serie gut produziert und unterhaltsam ist, dabei spielt es keiner sonderliche Rolle, ob man sich konzeptionell an anderen Formaten orientiert oder inspirieren hat lassen.
Ja, wenn die Serie das Original übertrifft, also wenn die Macher Fehler und Lücke beim Original gefunden hat.
Das ist bei Breaking Bad verdammt schwer, vom Drehbuch und vom Erzählen ist es schon sehr weit an der Perfektion. Wie radikal sie die Geschichte zuspitzen, verblüffend. Sie reizen die Idee bis aufs Äußerste aus und machen keine Kompromisse.

Schon die Zusammenfassung bleibt bei Morgen hör ich auf im Lauwarmen, Häuschen statt Krebs, Falschgeld statt Drogen.
von Sergej
#1454218
Ach das ist doch Qutasch, habe jetzt Folge 1 gesehen und finde es auch ganz gut. Klar gibts da paar Sachen die man schon mal so ähnlich irgendwo sah, aber na und? Folge 1 sollte man schon mal sehen bevor man etwas fertig macht. Warum muss es besser als Breaking Bad sein? Hier wird nur eine Kurzgeschichte erzählt, Walter White wird nicht von heut auf morgen zum Drogenbaron. Naja ich gucke das mal bis zum Schluss, würde auch sofort weitergucken, nur leider gibt das die Mediathek diesmal nicht her :evil:

Ansonsten kann man natürlich nicht alle gucken, aber ich habe schon genug Sachen geguckt, wovon ich anhand von Trailer oder Beschreibung etwas viel schlechteres erwartet hätte. Bzw. etwas was mich nicht interessiert. z.B. Tatortreiniger, ohne Amazon Prime hätte ich das nie gesehen und wirklich Lust darauf hatte ich auch nicht. Klang einfach nicht spannend oder Abwechslungsreich genug. Am Ende ist es doch Must See, das die Serie aus Deutschland kommt ist da völlig irrelevant.

Genauso z.B. The 100, das Klang irgendwie nach einer Teeni Serie auf einer zerstörten Erde in der Zukunft, die ersten Folgen sehen auch so aus, aber gegen Staffelmitte wird die Handlung langsam angezogen. Klar, eine Mini Serie sollte nicht solange brauchen.

Mir hat die erste Folge jedenfalls gefallen, eine 1:1 Kopie ist es nicht, der Storyaufbau ist hier und da ähnlich, aber eben nicht gleich. Den Trailer finde ich einfach schlecht, den sollte man sich nicht angucken, den der verrät ja wirklich schon den groben Ablauf der Serie, bis aufs Ende halt. Also Trailer kann das ZDF schonmal keine machen...
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1454220
vicaddict hat geschrieben:In der Tat eine komische und arg herablassende Argumentation. Brücke, Freunde, alle springen und so. Wenn ich weiß, dass mir Thriller-Crime-Dramas nicht liegen, muss ich mir auch keine Folge anschauen, um zu wissen, dass mir die Kost zu schwer ist. Mir entgeht popkulturell mit Game of Thrones gleich noch ein zweites Highlight, weil ich weiß, dass es ähnlich überladen mit Sex und Gewalt ist wie seiner zeit Rome und das hat mich damals schon gestört. Von Walking Dead will ich erst gar nicht anfangen. Der Pilot waren die längsten 42 min meines Lebens, die mir nie jemand zurückgeben wird.
Na, wenn ich in dem Fall wie du an BB herangegangen wäre, hätte ich das wunderbarste Serienerlebnis meines bisherigen Lebens nicht gesehen. Diese Drogen-Crime-Story hat mich nominell auch erstmal überhaupt nicht angesprochen, aber mich dann irgendwann doch einfach mal drauf eingelassen, ohne in diese präkonsumierende "nenenene, ich werd das eh scheiße finden"-Attitüde zu verfallen und die Blockadehaltung einzunehmen. Und ne, es war erstmal nicht so einfach, da wirklich vorurteilsfrei und offen ranzugehen. ;)

Übrigens war es ganz ähnlich bei "Game of Thrones" bei mir - und im Gegensatz zu BB hat sich meine Skepsis da auch komplett bewahrheitet. Dann schaltet man halt nach ein paar Folgen (in meinem Fall: der ersten Staffel) ab und gut ist, hab ich bei den "Sopranos" oder "Mad Men" auch recht bald gemacht. Ich würd mich da also nicht als billiges Hype-Flittchen beschreiben, nur diese präskriptive Anti-Haltung leuchtet mir nicht ein. Wenn du dich mit ihr wohlfühlst, will ich sie dir aber nun auch nicht nehmen.

Was die Pastewka-Serie angeht: Ich finde leider auch, dass die Story sehr BB-like klingt. Und es war in jedem Fall überaus dumm von den ZDF-Vögeln, sie damit zu vergleichen. Denke, ich werde ein wenig mit dem Konsum warten und auf jeden Fall erstmal die fünf Folgen sammeln, denn auf wöchentlichen Konsum habe ich bei Serien leider nur noch wenig Lust. :(


Fohlen
Benutzeravatar
von jotobi
#1454223
Ich finde es schade, dass die Serie teilweise nur darauf reduziert wird, dass sie ein angeblicher Breaking Bad Abklatsch sei. Die Idee dahinter ist vielleicht ähnlich. Aber in die Dimensionen von BB kann man doch alleine schon deswegen gar nicht vordringen, da das hier eine Miniserie mit einer Hand voll Folgen ist. Die Handlung muss viel schneller erzählt werden. Man sollte mit realistischen Erwartungen an die Serie herangehen. Ich habe die erste Folge gerade gesehen und fande sie gelungen. Wird auf jeden Fall komplett weitergeschaut. Pastewka mag ich sowieso, egal in welcher Rolle.