Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von logan99
#1455204
Hat mir nochmal besser gefallen als der Pilot. Die Story hat sich gut weiterentwickelt und die Spannung nimmt ebenfalls an Fahrt auf. Auch über die Falschgeldproduktion hat man etwas mehr erfahren - auch wenn natürlich Details ausgelassen werden, aber wer da ernsthaft noch rummeckert, der sucht nur einen Vorwand um sich an etwas zu stören.

Was jedoch wirklich nervt, ist die ständige immer gleiche Vorblende. Ansonsten wars rund um unterhaltsam. Freue mich auf die kommenden Folgen.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1455233
Könnte durchaus was werden, vor allem wenn man beim Roten faden bleibt.
von Sentinel2003
#1455275
Sergej hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben:Gute zweite Folge, erinnert auch nicht mehr wirklich an Breaking Bad...

Na, geht doch, oder ist das ironisch gemeint....
Ach wenn man will kann man da genug finden, aber es ist ne eigene Story, mit eigenen Charakteren. Wenn ich dannach gehe das eine Serie Elemente einer anderen verwendet und die Geschichte schonmal ansatzweise wo vorkam, dürfte ich wohl kaum noch etwas gucken. Es war fast alles schon mal in irgendeiner Form da.


Na, wenn du so willst, kann man das Rad ja wohl kaum in Serien oder Filmen neu erfinden....irgendwie wiederholen sich Stoffe doch immer in irgendeiner Form in Serien und Filmen!

Ich möchte nicht wissen, wieviele Remakes von Serien und Filmen es gibt....da ist das hier keine Ausnahme!
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1455291
Ich habe gestern die zweite Folge geschaut und bin mit der Serie nicht warmgeworden. Ich habe den roten Faden zwar durchaus verstanden, aber mir fehlte der gewisse Spannungsbogen und auch das Händchen bei der Figurenzeichnung. Kurz: Der Sog in die Serie fand nicht statt, die zweite Hälfte des Teils habe ich gesehen, um es fertig zu schauen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich Teil 1 nicht gesehen habe.

Was den Breaking Bad Vergleich angeht, der hier gefühlte 78x gepostet wurde: Nachdem das ZDF während der Dreharbeiten selbst von Breaking Bad sprach, war Pastewka darüber so sauer, dass er hinschmeissen wollte. Es ist für ihn weder ein zweites Breaking Bad noch damit zu vergleichen.
Benutzeravatar
von Tony Montana
#1455305
Nach zwei Folgen möchte ich auch mal etwas zur Serie sagen. Das Breaking Bad-Fass mache ich nicht auf, das wäre unangemessen und entspannt auch nur den Träumereien eines Schreibtischtypen...


Mir haben die ersten beiden Folgen sehr gut gefallen, man wurde schnell reingeworfen und man wurde auch nicht mit der Seuche vieler Serien erschlagen, diesem widerlich-grässlichen Hang deutscher Fernsehmacher zur Schmnuzelscheiße. Es gibt keine mit dem Vorschlaghammer umgesetzte Ironie. Auch Pastewka macht seinen Job sehr gut. Als er damals als Hauptdarsteller genannt wurde, war ich auch skeptisch, obwohl ich ihn seit der Wochenshow-Zeit sehr schätze. Aber zwischen Comedy und ernster Rolle gibt es halt doch einen ordentlichen Unterschied - den hat er gut gemeistert. An den "normalen Pastewka", bzw. den Pastewka, der uns in seiner Serie präsentiert wird, musste ich fast in keiner Situation denken.
Was ich persönlich auch richtig schön finde: Eeeeendlich mal wieder eine Serie aus einer anderen Region. Ich kann diese unzähligen in Berlin/München/... spielenden Serien nicht mehr sehen, wo man ständig mit dem lokalen Dialekt belästigt wird, nicht mehr sehen. Ich bin da wirklich froh, dass man sich für eine mittelgroße Stadt der hessischen Provinz entschieden hat.

Mein einziger Kritikpunkt: Das Drehbuch erscheint mir einfach zu stark gepresst. Das ist für mich ein allgemeines Problem solcher sehr kurzer Serien, man versucht zu viel in zu wenig Zeit unterzubringen. In den USA gibt es in der Regel ja 13 oder gar über 20 Folgen, wodurch es auch viel Gelegenheit gibt um die Figuren detailliert einzufügen und mit bestimmten Storylines zu starten. Bei "Morgen hör ich auf" habe ich bisher in vielen Momenten gedacht, dass da Inhalte für 2 oder 3 Folgen in 45 Minuten zusammengepresst werden. In Folge 1 als ein Vorfall nach dem anderen auftauchte (Unfall Sohn, Tochter gibt die Blüte aus, Frau geht Fremd,...) ist das ok, um zu verdeutlichen, dass Jochen Lehmanns Situation so richtig am Ende ist. Aber in Folge 2 waren dann auch wieder viel zu viel auf einmal. Die Frau entdeckt weiteres Falschgeld, gibt es nach 5-sekündigem Überlegen sofort aus, der Gansgter nistet sich ein, die Tochter sieht ihre Mutter mit dem Liebhaber, Jochen überlistet seinen "Freund" bei der Bank, wird im Gegenzug von diesem erpresst,... Aus meiner Sicht ist das einfach zu viel.


Fazit: Die Serie ist qualitativ sehr hochwertig und hebt sich erfreulich von der durchschnittlichen deutschen TV-Serie ab. Mir wäre es nur lieber gewesen, es würde 8-10 Folgen geben, da alleine die ersten beiden Folgen schon Material für 3 oder 4 Episoden gehabt hätten.
von Sentinel2003
#1455321
Ich habe BB nicht gesehen und werde es auch nicht Sehen, was ich auch schon einmal erklärt habe....mir gefällt diese Serie total und ich hoffe, das diese 5 Folgen nicht die letzten sein werden...

Auch Susanne Wofl gefällt mir sehr gut, ich habe auch schon andere sehr gute Filme mit ihr gesehen!
von Jimmy Kimmel
#1455489
2 Kritikpunkte zur 2. Folge:

- Wo war der Druckerei-Mitarbeiter als Jochen anfangen musste die Million zu drucken? Den hatte er ja am Tag zuvor noch mit "Bis morgen" verabschiedet. Ich hoffe dazu kommt noch was, ansonsten wäre das ein recht grober Schnitzer.

- Den Nachbarn, im Speziellen seinen Umgang mit dem Baby, finde ich zu überzeichnet. Als Running Gag dann auch irgendwie merkwürdig.

Ansonsten gefällts mir aber wirklich gut, freue mich auf die verbleibenden 3 Folgen! :D
Benutzeravatar
von Tony Montana
#1455540
Jimmy Kimmel hat geschrieben:2 Kritikpunkte zur 2. Folge:

- Wo war der Druckerei-Mitarbeiter als Jochen anfangen musste die Million zu drucken? Den hatte er ja am Tag zuvor noch mit "Bis morgen" verabschiedet. Ich hoffe dazu kommt noch was, ansonsten wäre das ein recht grober Schnitzer.
Fand ich auch etwas merkwürdig...Wobei ich es ok fände, wenn man auf dem Weg denjenigen aus der Serie geschrieben hätte, die Figur hatte ja wenig Relevanz, sollte nur die schlechte Situation verdeutlichen. Wenn er jetzt Off Screen entlassen wurde, gekündigt oder sich längerfristig krank gemeldet hat, muss das denke ich nicht weiter kommentiert werden.
Sollte er in einer der nächsten Tagen wieder in der Firma auftauchen, wäre es allerdings etwas unglücklich.
Benutzeravatar
von Tony Montana
#1456319
Folge 3 und wieder mein Problem: Zu viel auf einmal. Als der Sohn in den Keller des alten Typen gehen sollte, hatte ich schon vermutet, dass der da ne Zelle oder so hat. Wobei, Drogenanbau ist ja auch was...

Ansonsten ist der Angestellte wohl wieder da. Verbringt den Arbeitstag aber eh nur im Schlaf betrunken und oder im Schlaf. Wundert sich auch nur minimalst, dass der Chef nichtmal da ist und versucht Aufträge vom Büro aus zu organisieren
Benutzeravatar
von Neo
#1456420
Ich muss leider auch sagen, dass es mich mittlerweile etwas langweilt. Ich finds immer noch ganz nett, aber irgendwie habe ich mir da etwas mehr Dynamik gewünscht. So wirkt es doch leicht bieder und plätschert vor sich hin, obwohl ja relativ viel passiert. Unterm Strich sind da eben viele Dinge, die man einfach wegstreichen könnte. Ein schöner, knackiger 90 Minüter hätte es auch getan.
von Jimmy Kimmel
#1456767
Gelangweilt bin ich nicht, ganz im Gegenteil.

Das da mit dem Nachbarn noch was kommt hatte ich schon geahnt. Aber zumindest die Kameras kamen absolut überraschend.

Zu dem Angestellten: sehr ärgerlich, da hätte doch ein Halbsatz gereicht um zu erklären warum er neulich dann doch nicht auf die Arbeit gekommen ist. :roll:

Noch 2 Folgen und ich hoffe mal dass man die Serie nicht mit irgendeinem Happy End versaut, denn bei der aktuellen Ausgangslage wäre das total lächerlich!

Ist ja nur eine Staffel geplant gewesen, oder? Nicht das die sich noch ein Hintertürchen offen gelassen haben und auf einmal mit nem Cliffhanger wie bei Blochin um die Ecke kommen? :shock:
von Sergej
#1456770
Jimmy Kimmel hat geschrieben:Gelangweilt bin ich nicht, ganz im Gegenteil.

Das da mit dem Nachbarn noch was kommt hatte ich schon geahnt. Aber zumindest die Kameras kamen absolut überraschend.

Zu dem Angestellten: sehr ärgerlich, da hätte doch ein Halbsatz gereicht um zu erklären warum er neulich dann doch nicht auf die Arbeit gekommen ist. :roll:

Noch 2 Folgen und ich hoffe mal dass man die Serie nicht mit irgendeinem Happy End versaut, denn bei der aktuellen Ausgangslage wäre das total lächerlich!

Ist ja nur eine Staffel geplant gewesen, oder? Nicht das die sich noch ein Hintertürchen offen gelassen haben und auf einmal mit nem Cliffhanger wie bei Blochin um die Ecke kommen? :shock:
Blochin war aber nie als Mini Serie angekündigt. Da war S1 auch nur eine mäßige Einführung, hoffe das da S2 besser wird, aber denke mal schon, die haben ja nun genug Stoff. Ansonsten finde ich Morgen hör ich auf noch immer gut. Es wurde als Mini Serie angekündigt, aber das wurde auch Wayward Pines und da wird es auch eine zweite Staffel geben. Aber ich sehe da nicht zu viel Potential, genau wie bei Wayward Pines kann man auf eine Fortsetzung verzichten. Allerdings hätte man schon aus den ersten 3 Folgen eine 6 teilige erste Staffel machen können, mindestens. Da passierte einfach doch etwas zuviel für 3 Folgen. Langweilig war es aber nie.
Benutzeravatar
von Tony Montana
#1457035
Jimmy Kimmel hat geschrieben: Noch 2 Folgen und ich hoffe mal dass man die Serie nicht mit irgendeinem Happy End versaut, denn bei der aktuellen Ausgangslage wäre das total lächerlich!

Ist ja nur eine Staffel geplant gewesen, oder? Nicht das die sich noch ein Hintertürchen offen gelassen haben und auf einmal mit nem Cliffhanger wie bei Blochin um die Ecke kommen? :shock:
Ein Happy End erwarte ich kaum, wäre absolut unpassend. Selbst Pastewka kommt ja aus einer Serie, in denen Happy End (zumindestens auf seine Rolle/Person bezogen) ein Fremdwort ist ;)
Ein Cliffhanger würde ich nicht ausschließen, aber eher im kleinen Rahmen (so schnell wie die ÖR arbeiten, wäre eine neue Staffel wohl eh nicht vor 2018/19 da...). Kein serienbeendendes Massenblutbad, aber auch kein lostartiger Cliffhanger, der alles auf den Kopf stellt
von Sergej
#1457362
So, fand auch Folge 4 stark, nur scheint das alles nicht so gut aus zu gehen.
versteckter Inhalt:
Da man ja ständig mit Damir und den Wagen im Wasser genervt wird in der Vorblende, werden die diesen im Finale sicher bergen. jedenfalls haben die sich ja nun immer mehr mit ihren Ausreden verrannt, das kann nicht gut ausgehen...
von Jimmy Kimmel
#1457732
Ich kann die letzte Folge kaum erwarten, bin sehr auf das Ende gespannt.

Was man aber schon mal sagen kann: es hätte mindestens noch 3 weitere Episoden gebraucht, so wirkt vieles doch sehr gehetzt.

Diverse Kleinigkeiten haben mich wieder gestört: Jochen's Frau hört am Ende des Streits das Handy nicht, Elvis wird innerhalb kürzester Zeit aufgespürt und erledigt und der Ermittler ist auch recht gewöhnungsbedürftig.
Zudem hätte ich gerne noch ein bißchen mehr Erkärungen für das Verhalten seiner Kinder (jüngste Tochter und der Sohn) gesehen, aber ich fürchte das wird auf der Strecke bleiben.
von Sergej
#1458310
Ich fand das Finale super. Klar die Mini Serie war nichts worüber man zu lange nachdenken sollte. Aber es war unterhaltend und darum geht es ja bei so einer Serie. Das Ende das einem von Anfang an angeteasert hatte war OK, nichts was man nicht erwartet hätte. Ich brauche da jetzt keine Fortsetzung, als Mini Serie ist das völlig ausreichend, die hätten lieber 2-3 Folgen drauf packen sollen, den auch das Finale war wieder ziehmlich vollgepackt.
von Karsten7072
#1458364
habe alle folgen der drama-serie gesehen und fand sie sehr unterhaltsam!!!
ok pastewka verbindet man mit humor aber er kann auch drama.....
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1458450
Finde ja das egal welches Gesicht Pastewka macht, es iwie immer wieder komisch aussieht, auch wenn er in der Serie hin und wieder versucht ernst aus zu sehen.

Man nimmt es ihm nicht so recht ab.
Benutzeravatar
von Fred
#1458589
Gerade dieses hohe Tempo macht die Serie glaube ich aus. Ich kenne sonst keine, bei der ich nicht manchmal denke "drückt mal auf die Düse!".

Die finale Folge war - im Kontext zu den anderen Episoden - überaus gelungen. Mir hat besonders gut gefallen, dass
versteckter Inhalt:
man so gekonnt das Foreshadowing eingesetzt hat, und es in dem Zusammenhang die Folge durchaus bereichert hat.
Ich fühlte mich 5 Wochen lang wirklich gut unterhalten und es ist vielleicht ganz gut, wenn diese fantastischen Figuren (ich liebe den
versteckter Inhalt:
bösen Polizisten
) nicht in Standardfilmen ausgeschlachtet werden.

Einen Emmy hätte die Serie aber auch in den USA nicht gewonnen, dazu war es doch zu abstrus. Wobei hier natürlich vielleicht wieder die Zeit gefehlt hat. Aber man muss ja nicht immer Hochkultur liefern, um toll zu unterhalten.

Bitte mehr davon! Bitte mehr exzellent besetzte Rollen! Bitte mehr von diesen Gesichtern, die man nicht in jedem Film sieht. Bitte mehr von diesen herrlich verrückten Geschichten, den tollen Bilder. Der Stein ist ins Rollen gekommen. Die Zahlen (inkl. Mediathek) sollten auch in Ordnung gehen. Ich hoffe, dass jetzt eine ganze Menge toller Sachen auf uns zu kommt. Thx ZDF.
von Jimmy Kimmel
#1458610
Ich bin mit dem offenen Ende leider nicht zufrieden.
Die Serie hätte noch Potenzial für mindestens eine weitere Staffel gehabt. Das fühlt sich halt eher nach nem Staffel-Finale als nach nem Serien-Finale an.
Anders als bei "Weinberg" zum Beispiel wo die Geschichte ja wirklich komplett zu Ende erzählt war.

Die 5 Folgen haben mich aber ausgezeichnet unterhalten, keine Frage.
Von so einigen Logiklöchern mal abgesehen (Beispiel in Folge 5: Geldregen über der Stadt?) war das handwerklich und von der schauspielerischen Leistung der Hauptdarsteller absolut top!
Benutzeravatar
von webpower
#1460576
Jimmy Kimmel hat geschrieben: Die Serie hätte noch Potenzial für mindestens eine weitere Staffel gehabt. Das fühlt sich halt eher nach nem Staffel-Finale als nach nem Serien-Finale an.
Das ZDF sprach bei Facebook zum Staffelfinale vom Ende der 1. Staffel. Aktuell gehe ich also davon aus, dass zumindest eine Fortsetzung im Raum gestanden hat. Aber beim ZDF weiss man ja nie - da wird final ja meist erst Monate nach den letzten Quoten entschieden. Vielleicht wird eine geplante zweite Staffel zwar konzipiert, aber nie realisiert werden.

Ich fand das Finale zu abstrus. Hab nicht so ganz verstanden, warum der Sohn am Ende plötzlich mit der Pistole aus dem Haus lief und die Kinder dann versuchten, das Falschgeld einzusammeln. Ansonsten war der Hubschrauberabsturz am Ende ziemlich vorhersehbar - der Fokus lag zu stark auf dem Schnapsfläschchen, es wurde ja öfter erwähnt, was das für Zeugs ist.
von Sentinel2003
#1460891
Jimmy Kimmel hat geschrieben:Gelangweilt bin ich nicht, ganz im Gegenteil.

Das da mit dem Nachbarn noch was kommt hatte ich schon geahnt. Aber zumindest die Kameras kamen absolut überraschend.

Zu dem Angestellten: sehr ärgerlich, da hätte doch ein Halbsatz gereicht um zu erklären warum er neulich dann doch nicht auf die Arbeit gekommen ist. :roll:

Noch 2 Folgen und ich hoffe mal dass man die Serie nicht mit irgendeinem Happy End versaut, denn bei der aktuellen Ausgangslage wäre das total lächerlich!

Ist ja nur eine Staffel geplant gewesen, oder? Nicht das die sich noch ein Hintertürchen offen gelassen haben und auf einmal mit nem Cliffhanger wie bei Blochin um die Ecke kommen? :shock:
Siehste, und ich hatte Herrn Nachbar garnicht mehr auf dem Schirm.... :mrgreen:

Mir hat die serie sehr gefallen, da vor allem auch eine meiner deutschen Lieblingsdarstellerinnen, Susanne Wolf, mitgespielt hat!! Ich finde, die Frau hat was!!
Benutzeravatar
von webpower
#1462125
Nein, bist du nicht. Ich fand das Ende auch nicht so berauschend. Hat mich mehr verwirrt als unterhalten. Warum z.B. sind die beiden Kinder plötzlich losgelaufen um das im Umlauf befindliche Falschgeld zurück zu holen? Und viele Fragen sind offen geblieben - aber da hat man sich halt eine Hintertür für eine zweite Staffel offenhalten wollen.