Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#1467839
Stille.
Mit Stille können die Fuzzis beim Fernsehen leider so gar nichts anfangen.
Bei Stille werden die nervös. Bei Stille denken sie an Sendeausfall und daran, dass die Leute denken könnten, der Fernseher sei kaputt.
Und deshalb lassen Fernsehfuzzis Stille nicht zu.
Deshalb wird Stille konsequent zugequatscht.

Das ZDF übertrug am Sonntagmittag live aus Bonn den Staatsakt für den verstorbenen Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher.
Da gab es den Moment, als der Sarg von Bundeswehr-Soldaten aus dem Saal getragen worden ist.
Im Saal war das ein Moment der Stille.
Aber wie gesagt: Stille im Fernsehen - das, finden Fernsehleute, geht nicht. Also laberte Kommentatorin Bettina Schausten drauf los. Sie laberte, um des Laberns Willen, denn inhaltlich hatte sie nichts zu sagen. Außer dass gerade der Sarg rausgetragen werde, aber das hat der ZDF-Zuschauer eh gesehen. Dann erzählte Frau Schausten, dass der Sarg auf den Platz getragen werde, aber auch das hat... nun ja. Dann musste noch ein Studiogast befragt werden, wie er denn das alles fand.

Der Moment der Stille - und vor dem der Augenblick des Respekt vor dem letzten Weg - den wollte die ZDF-Frau dem Herrn Genscher nicht gönnen. Denn dann hätte sie ja schweigen müssen. Und das war leider nicht machbar.