Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von phreeak
#988594
In Großbritannien haben in der vergangenen Woche die Dreharbeiten zur zweiten Staffel von Sherlock begonnen. In Deutschland kommt die preisgekrönte Serie ab Ende Juli immer sonntags im Ersten.

Im vergangenen Dezember war bekanntgeworden, dass die Degeto für die ARD die Rechte an der britischen Krimiserie „Sherlock“ erworben hat (Serienjunkies vom 6. Dezember 2010). Jetzt steht auch ein Sendetermin fest: Wie eine Sprecherin der Degeto gegenüber Serienjunkies.de® bestätigte, wird die erste Staffel der Serie ab 24. Juli immer sonntags um 21.45 Uhr nach dem „Tatort“ im Ersten zu sehen sein.

„Sherlock“ ist eine Modernisierung des klassischen Detektivstoffs, welche die Handlung von Arthur Conan Doyles „Sherlock Holmes“ in das heutige London verlegt. In den Hauptrollen sind Benedict Cumberbatch als der gleichermaßen geniale wie schwierige Meisterdetektiv und Martin Freeman als sein Wohnungsgenosse Dr. Watson zu sehen.

Die erste Staffel der Serie besteht aus den drei 90-minütigen Folgen „A Study in Pink“, „The Blind Banker“ und „The Great Game“. Bei ihrer Erstausstrahlung in Großbritannien kamen die Filme auf Einschaltquoten von über acht Millionen Zuschauern.

Hinter der Neubearbeitung des Holmes-Stoffs stehen die beiden „Doctor Who“-Autoren Steven Moffat und Mark Gatiss, welche für „Sherlock“ mittlerweile auch mit zahlreichen Preisen geehrt wurden, zuletzt mit dem renommierten BAFTA-Award (Serienjunkies vom 23. Mai 2011).

In Großbritannien geht die BBC-Produktion inzwischen in die zweite Runde. In der vergangenen Woche haben die Dreharbeiten zu den drei neuen Episoden „A Scandal in Belgravia“, „The Hounds of Baskerville“ und „The Reichenbach Fall“ begonnen. Autoren sind wie in der ersten Staffel Steven Moffat, Mark Gatiss und Stephen Thompson.

quelle: serienjunkies

Freu mich drauf. Hatte eigentlich vor mir die Serie im Original anzusehen, aber glaub ich warte darauf, das sie im Ersten läuft. 21.45 ist auch ne gute Zeit.
von Nick Demus
#988606
Das Original ist absolut phantastisch, aber die Synchro ist auch sehr, sehr gut geworden. Ich hatte das Glück, die erste Folge beim Kölner TV-Festival anzusehen, und war schwer angetan. Wirklich gute Arbeit. Kann man also getrost auch auf deutsch sehen. Dennoch empfehle ich den Genuss des Originals.
von Sentinel2003
#988608
Dieser 3-Teiler soll ja in der Gegenwart angesiedelt sein, um so spannender, wie dies umgesetzt worden ist!
von Lion_60
#988622
In England hört man von Sherlock fast nur gutes. Bin ich gespannt drauf.
Benutzeravatar
von ftde
#988654
Ein Dreiteiler ist es nicht, jeder Film ist ein weitgehend eigenständiger Fall. Die Umsetzung ist spannend, witzig und clever. Die wichtigsten Rollen spielen Benedict Cumberbatch (Abbitte, Die Schwester der Königin), Martin Freeman (Per Anhalter durch die Galaxis, Shaun of the Dead, Tatsächlich... Liebe) und Rupert Graves (V wie Vendetta, Sterben für Anfänger).

Der neue Sherlock Holmes nutzt die moderne Technik, aber wichtiger sind immer noch seine beeindruckenden Schlussfolgerungen, die er so schnell und zahlreich herunter betet, dass einem schon vom Zuhören schwindelig wird. Seine Unverschämtheit toppt noch die von Dr. House, welcher ja ebenfalls auf Holmes basiert, aber übel nehmen kann man sie ihm als Zuschauer nicht und seine Abenteuerlust ist auch für John Watson mehr als ansteckend.

Bild

BBC One Trailer
Code: Alles auswählen
Sherlock Holmes      Benedict Cumberbatch   Tommy Morgenstern
Dr. John Watson      Martin Freeman         Sebastian Schulz
Inspector Lestrade   Rupert Graves          Frank Röth
Mrs. Hudson          Una Stubbs             Sonja Deutsch
Molly Hooper         Loo Brealey            Julia Kaufmann
Sgt. Sally Donovan   Vinette Robinson       Sabine Arnhold

DREHBÜCHER:
1. Steven Moffat    (Doctor Who, Coupling, Jekyll)
2. Steve Thompson
3. Mark Gatiss      (The League of Gentlemen, Doctor Who)

REGIE:
Paul McGuigan (1+3) (Lucky # Slevin, Push)
Euros Lyn (2)       (Torchwood: Children of Earth, Doctor Who)

PRODUKTION:
Steven Moffat, Mark Gatiss
Sue Vertue          (Mr. Bean, Coupling) - Moffats Frau
Beryl Vertue        (Jekyll, Coupling) - Moffats Schwiegermutter

MUSIK: David Arnold (James Bond 18-22, Independence Day, Hot Fuzz)
Die Serie selbst sowie Martin Freeman als bester Nebendarsteller (was eigentlich keine treffende Bezeichnung ist) wurden kürzlich mit dem Fernsehpreis der British Academy of Film and Television Arts (kurz BAFTA) ausgezeichnet. Benedict Cumberbatch und Steven Moffats anderer Serienheld Matt Smith (Doctor Who) waren beide als bester Hauptdarsteller nominiert, konnten sich aber nicht durchsetzen.

Witziger Weise sind gleich drei wichtige Personen hinter dieser Serie auch an aktuellen Filmen von Peter Jackson beteiligt. Steven Moffat hat die ursprüngliche Fassung des Drehbuchs von "Tim und Struppi" geschrieben, das er aufgrund des US-Autorenstreiks und seiner Verpflichtung als neuer Chefautor/-produzent von "Doctor Who" nicht fertig stellen konnte. Martin Freeman nimmt für die zweite Staffel von Sherlock gerade eine Auszeit von seiner Hauptrolle als "Der Hobbit" und hat kürzlich ausgeplaudert, dass wohl auch Benedict Cumberbatch daran beteiligt ist. Spekuliert wird, dass dieser dem Drachen Smaug seine tiefe und sonore Stimme leihen könnte.
Benutzeravatar
von ftde
#1000271
Das Erste bietet auf seiner Internetseite zu Sherlock nun unter anderem Interviews und ein synchronisiertes Hintergrundvideo an.

Achtung: In den Rollenangaben auf Darsteller- und Episodenseiten sind Spoiler enthalten. Das gleiche gilt übrigens für fast alle Besetzungslisten die im Netz so rumschwirren, inklusive IMDb und Synchronkartei. Nur die bei der BBC sind immer noch bereinigt. (Dafür werden dort fiktionale Webseiten verlinkt, die auf dem aktuellen Stand sind.)

Link zum Angebot: DasErste.de - Sherlock

EDIT: Die TV Spielfilm widmet Sherlock einen ganzseitigen Artikel, der auch online verfügbar ist. Sie erklärt die erste Episode "Ein Fall von Pink" (wie viele andere Zeitungen auch) zum Tagestipp und beurteilt sie als "Scharf, sarkastisch und sehr schnell". :D
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#1000585
Und im UK laufen seit Mai die Dreharbeiten zur zweiten Staffel,die dann
im Herbst auf BBC One ausgestrahlt werden soll.Die Titel der einzelnen
Folgen sind auch bekannt.

S02E01 - A Scandal in Belgravia (Steven Moffat)
S02E02 - The Hounds of Baskerville (Mark Gatiss)
S02E03 - The Reichenbach Fall (Steve Thompson)

Mal sehen wie die deutsche Fassung der ersten Staffel ist,da ich mittlerweile
kein Freund mehr von deutschen Synchros bin.
von Sentinel2003
#1000730
Mr.Silver hat geschrieben:Und im UK laufen seit Mai die Dreharbeiten zur zweiten Staffel,die dann
im Herbst auf BBC One ausgestrahlt werden soll.Die Titel der einzelnen
Folgen sind auch bekannt.

S02E01 - A Scandal in Belgravia (Steven Moffat)
S02E02 - The Hounds of Baskerville (Mark Gatiss)
S02E03 - The Reichenbach Fall (Steve Thompson)

Mal sehen wie die deutsche Fassung der ersten Staffel ist,da ich mittlerweile
kein Freund mehr von deutschen Synchros bin.

Und, schonm wieder jemand, der deutsche Synchro's nicht mehr gut findet...aber warum?? Ich bin glücklich darüber, daß es überhaupt deutsche Synchro gibt!!! Ich wäre viel zu faul, wenn ich die deutschen Untertitel lesen müßte und dann noch auf die Handlung zu konzentrieren....
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#1000763
Ich schaue ohne UT nur wenn ich japanische Anime oder Filme schaue dann entsprechend mit UT.Und warum keine Synchro,ist ganz einfach,wenn Du erstmal im Original schaust und hinterher die deutsche Fassung wirst Du meistens sehr
enttäuscht,weil fast nie die deutschen Stimmen zur Originalstimme passen,
außerdem kannst Du Serien weit vor dem deutschen Release (wenn überhaupt)
sehen.
Bestes beispiel Doctor Who,wer deutsch schaut sitzt bei Staffel 2 (Neuauflage)
fest,derjenige der in englisch schaut ist auf aktuellen Stand Staffel 6 Part 1,
so einfach ist das,und DW wird wohl nicht weiter in deutsch kommen.
Oder die Neuauflage von Hawaii Five-0 ist im original einfach besser,auch hier
finde ich sind die deutschen stimmen nicht so gut.
genauso habe ich festgestellt,das The big bang theory im O-Ton einfach genialer
ist,die deutschen Stimmen sind nicht schlecht,aber der Witz ist im Original
besser.
Das Thema könnte man noch unendlich lange fortführen,aber dafür ist hier nicht
der richtige Ort.
Ich werde bei Sherlock reinschauen,alternative habe ich ja auch die britische Blu-ray hier zu Hause.
Benutzeravatar
von phreeak
#1004316
heute Abend gehts los! Freu mich..
von Stormking
#1004447
Sentinel2003 hat geschrieben: Und, schonm wieder jemand, der deutsche Synchro's nicht mehr gut findet...aber warum??
Weil sie oft genug einfach nur furchtbar sind. Kleine Übersetzungsfehler, verlorene Wortspiele - geschenkt. Aber daß grob geschätzt die Hälfte der Schauspielkunst verloren geht, weil die deutschen Synchronsprechern den Originaldarstellern in dieser Hinsicht nicht das Wasser reichen können, ist einfach inakzeptabel.
Sentinel2003 hat geschrieben: Ich wäre viel zu faul, wenn ich die deutschen Untertitel lesen müßte und dann noch auf die Handlung zu konzentrieren....
Englischer O-Ton und dazu deutsche Untertitel ist sowieso eine dumme Idee. Mit zwei Sprachen zur gleichen Zeit kommt das Hirn viel weniger klar als mit einer. Wenn man wenigstens ein bißchen Englisch versteht, sollte man höchstens englische Untertitel einblenden. Die helfen, falls man mal was rein akustisch nicht verstanden hat, die Leute zu schnell sprechen usw.
Benutzeravatar
von phreeak
#1004453
Der Pilot hat mir richtig gut grfallen! Werde auf jedenfall dran bleiben..

9/10
Benutzeravatar
von Chaoslord
#1004455
Ich kenne zwar das Original nicht aber die Synchro fand ich gut und auch das das mit den sms wurde gut gelöst.
Zur Serie an sich kann ich sagen das die erste Folge mir gut gefallen hat. Es gab was zu lachen und die psychologischen spielchen waren auch gut.
Ich freu mich auf die nächste Folge
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#1004457
Besser kann TV Unterhaltung nicht sein.Sherlock ist absolut top und
Ausnahmsweise gefällt mir hier sogar die deutsche Synchro. Bin mal gespannt wie das ganze Quotentechnisch aussieht.
Ich werde auf jedenfall die beiden nächsten Sonntage wieder einschalten, und im herbst dann die zweite Staffel auf BBC One schauen.
Benutzeravatar
von Burpie
#1004458
Boah, ich hab den Fehler gemacht und war vorher nicht pinkeln gewesen. Das wird mir kommende Woche nicht wieder passieren, denn diese Serie ist seit langem das spannendste und amüsanteste, was das TV zu bieten hatte. Volle Punktzahl...
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1004462
So ich habe nun die erste Folge gesehen und bin völlig unvoreingenommen an die Sache heran gegangen und kann kurz und knapp sagen, dass ich sowohl das Dialogbuch als auch die Wahl der Sprecher genial finde. Ich war mir bei Sebastian Schulz als Watson nicht wirklich sicher, aber er passt sich ausgezeichnet der Rolle an. Ebenso ein großes Lob geht hier an Tommy Morgenstern als Holmes, der das Spiel des "Sherlock" wunderbar einfängt und überträgt. Ich habe sowohl vom Inhalt der Folge als auch von der deutschen Bearbeitung keine Kritik. Das war ein wahrer Genuss.

P.S. Besonders die Assistentin von Mycroft hat bei mir für einige Lachanfälle gesorgt. Die war einfach herrlich. :lol:
Benutzeravatar
von Burpie
#1004464
Die Assistentin von Mycroft ist der Hamma...
von Molino
#1004465
OMG, das war wirklich genial. Eigtentlich hab ich's nicht so mit Krimis, aber das war so das Beste, was ich seit langem in dem Genre sehen durfte. Von der ersten bis zur letzten Minute spannend, originell und lustig. Tolle Hauptdarsteller, tolle Ideen. Das macht Spaß, da bleib ich dran.
Burpie hat geschrieben:Boah, ich hab den Fehler gemacht und war vorher nicht pinkeln gewesen. Das wird mir kommende Woche nicht wieder passieren, denn diese Serie ist seit langem das spannendste und amüsanteste, was das TV zu bieten hatte. Volle Punktzahl...
Jo, so ging's mir auch. Nur verdrückte ich es mir die ganze Zeit über, weil ich tatsächlich keine Minute fand, in der ich mal hätte entschwinden können. :oops: :lol:
von Lion_60
#1004468
Spitzenserie. Da war mein Tippgeber aus UK aber absolut richtig. Ich kannte das Original stimmmäßig auch noch nicht und kann so sagen, dass die deutschen Stimmen sehr gut passen.

Der Fall war sehr spanned. Bin gespannt wie sich Holmes weiter entwickelt. Die psychologischen Spielereien gefielen mir auch sehr gut. Schauspieler sind auch klasse.

Mal sehen wie Fall 2 wird nächste Woche. DVD kommt übrigens am 08.08. raus. ^^
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1004475
Durch Zufall genau zum Anfang reingeschaltet und völlig begeistert dabeigeblieben. Großartig. Endlich mal eine modernisierte Reihe, die nicht die Legende schändet.
von meat
#1004484
Ich kann mich nur anschließen wirklich gute erste Folge mit einigen Lachern und einem sehr guten Fall. Freue mich schonauf die nächste Folge (nächste Woche) und auf die DVD und Blu ray Veröffentlichung Anfang August.
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#1004491
Anscheinend ist die Serie ja wirklich bei dem deutschen TV Publikum sehr gut angekommen, wenn die nächsten beiden Folgen auch so gut laufen, gehe ich mal sehr stark davon aus das die ARD sich auch Staffel 2 sichert, wenn sie das nicht schon längst getan haben.Für solches Qualitätsfernsehen zahle ich auf jedenfall gerne GEZ
Gebühren.
von Knopfler
#1004517
Toller Einstand gestern. Ich war erst seeeehr skeptisch, da ich die Originalgeschichten und vor allem die Serie mit Jeremy Brett liebe. Aber die Idee des Sherlock Holmes in der Jetzt-Zeit, der natürich SMS schreibt, weil er sich kurz und knapp ausdrückt und der ob seiner Exzentrik von seinen Konkurrenten als Freak bezeichnet wird, war richtig gut umgesetzt. Auch der Humor, der in den Vorlagen auch immer eine Rolle spielte, war absolut passend eingesetzt.

Witzig ist auch, wie sehr man die Parallelen zu Dr. House erkennt, für den Sherlock Holmes als Vorlage diente. Das Zusammenspiel zwischen Holmes/House und Watson/Wilson hat mir sehr gut gefallen.

Und dass es bei der nächsten Staffel eine Folgen mit den Reichenbachfällen gibt, macht micht natürlich ganz hellhörig. Das sieht nach Tod und späterer Wiederauferstehung aus.
Benutzeravatar
von buck danny
#1005227
etwas schräg und gewöhnungsbedürftig aber mir hat es gefallen.... zumindest besser als der andere Wiederholungskram auf den anderen Kanälen

Ich werd dabei bleiben.... und es sind ja auch nur noch 2 Folgen die kommen... Also bis NCIS etc wieder startet längst vorbei....
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9