Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1464772
hanzumon hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:
hanzumon hat geschrieben:Ich kenne in Belgien genauso wenig Leute wie in Panama ... Warum kann ich mit fremden Menschen nur mitfühlen, wenn sie ein paar Kilometer geographisch näher sind?
Brüssel ist Teil Europas, Belgien eines unserer Nachbarländer, das Herz der EU, in der wir leben und nicht zuletzt auch Schengenraum. Allein deswegen ist die politische Bedeutung für uns größer als wäre etwas in Panama passiert.
Heißt also, dass historische Grenze bestimmen, welche Opfer "wichtig sind" und welche nicht ... Das täglich 30.000 Menschen auf der Welt verhungern, ist kein Brennpunkt wert ;)

Und was war mit Japan? Weiter weg von uns kann kaum ein Land sein. Aber bei der Katastrophe 2011 wurde quasi rund um die Uhr berichtet. Anschläge in der Türkei oder auch in Russland sind für uns nur Randnotizen, sind aber näher als Japan ...

Ich finde das halt zynisch ... Solange wir medial zwischen erster, zweiter und dritter Welt unterscheiden in den Medien, solange wird halt auch künstlich unterdrückt, dass wir als Menschheit eigentlich als Spezies denken sollten und Probleme global lösen müssen.
Nein, das sage ich doch gar nicht und steht da auch nicht. :?
von hanzumon
#1464776
baumarktpflanze hat geschrieben:
hanzumon hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:
hanzumon hat geschrieben:Ich kenne in Belgien genauso wenig Leute wie in Panama ... Warum kann ich mit fremden Menschen nur mitfühlen, wenn sie ein paar Kilometer geographisch näher sind?
Brüssel ist Teil Europas, Belgien eines unserer Nachbarländer, das Herz der EU, in der wir leben und nicht zuletzt auch Schengenraum. Allein deswegen ist die politische Bedeutung für uns größer als wäre etwas in Panama passiert.
Heißt also, dass historische Grenze bestimmen, welche Opfer "wichtig sind" und welche nicht ... Das täglich 30.000 Menschen auf der Welt verhungern, ist kein Brennpunkt wert ;)

Und was war mit Japan? Weiter weg von uns kann kaum ein Land sein. Aber bei der Katastrophe 2011 wurde quasi rund um die Uhr berichtet. Anschläge in der Türkei oder auch in Russland sind für uns nur Randnotizen, sind aber näher als Japan ...

Ich finde das halt zynisch ... Solange wir medial zwischen erster, zweiter und dritter Welt unterscheiden in den Medien, solange wird halt auch künstlich unterdrückt, dass wir als Menschheit eigentlich als Spezies denken sollten und Probleme global lösen müssen.
Nein, das sage ich doch gar nicht und steht da auch nicht. :?
Die Begriffe "Nachbarland" und "Grenze" schließen sich bei dir gegenseitig aus? Ohne Grenzen gäbe es doch auch keine Nachbarländer ;)

Will keine moralische Keule schwingen. Mir ist nur der mediale Rummel nicht so verständlich. Sondersendungen. Statements wie "nichts ist mehr so wie vorher" und dann geht es in fünf Tage doch so weiter wie bisher ...
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1465674
Find gut das es immer noch Läuft. Immer wieder gut an zu gucken.
von hanzumon
#1465933
Sweety-26 hat geschrieben:Find gut das es immer noch Läuft. Immer wieder gut an zu gucken.
Heute gibt es endlich die neue Folge.

Thema wird wohl sein: Arm gegen Reich!!!
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1465952
hanzumon hat geschrieben:
Sweety-26 hat geschrieben:Find gut das es immer noch Läuft. Immer wieder gut an zu gucken.
Heute gibt es endlich die neue Folge.

Thema wird wohl sein: Arm gegen Reich!!!
Juhu - endlich keine Flüchtlingsthematik mehr! SCNR ;-)
Aber ernsthaft: Schönes Thema, ich bin schon gespannt, was sie daraus machen.

Ist das jetzt eigentlich wirklich so, dass die heutige Folge bereits vor zwei Wochen aufgezeichnet wurde? (An dem Tag, als dieser Anschlag war, der die Deutschen ausnahmsweise mal interessiert hat, weil er nicht in "far, far away" stattgefunden hat, sondern im Nachbarland?)
von hanzumon
#1465989
Herr Vorragend hat geschrieben:
hanzumon hat geschrieben:
Sweety-26 hat geschrieben:Find gut das es immer noch Läuft. Immer wieder gut an zu gucken.
Heute gibt es endlich die neue Folge.

Thema wird wohl sein: Arm gegen Reich!!!
Juhu - endlich keine Flüchtlingsthematik mehr! SCNR ;-)
Aber ernsthaft: Schönes Thema, ich bin schon gespannt, was sie daraus machen.

Ist das jetzt eigentlich wirklich so, dass die heutige Folge bereits vor zwei Wochen aufgezeichnet wurde? (An dem Tag, als dieser Anschlag war, der die Deutschen ausnahmsweise mal interessiert hat, weil er nicht in "far, far away" stattgefunden hat, sondern im Nachbarland?)
Jo, wurde vor zwei Wochen aufgezeichnet ...

Umwohl in der Sendung nicht mal der IS oder so thematisiert wurde. War aber eine der besten Ausgaben seit langer Zeit. Endlich mal ein anderes Thema. Aber es lag auch noch an zwei weiteren Aspekten:

a) Zum ersten Mal hatten alle drei Gäste einen guten Solo-Auftritt ...

b) Man merkte, dass Uthoff und von Wanger diese Ausgabe viel länger vorbereiten konnte, da es eben im Grunde kein aktuelles Thema war.

Ich wurde 50 Minuten wieder bestens unterhalten. Und in drei Wochen geht es ja schon wieder weiter!!!
von P-Joker
#1465995
hanzumon hat geschrieben: a) Zum ersten Mal hatten alle drei Gäste einen guten Solo-Auftritt ...
Nicht zum ersten Mal überhaupt, aber seit langer Zeit mal wieder.
hanzumon hat geschrieben: b) Man merkte, dass Uthoff und von Wanger diese Ausgabe viel länger vorbereiten konnte, da es eben im Grunde kein aktuelles Thema war.
Stimmt! Es wirkte wie ein Theaterstück aus einem Guss.
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1466005
Ja, war wieder 'ne schöne Sendung gestern.
War echt gut gemacht, wie man da das Robin Hood-Setting die komplette Sendung durchgezogen hat.

Schade, dass die Sendung bereits vor zwei Wochen aufgezeichnet wurde - die aktuellen "Panama Papers" hätten auch wunderbar zum Thema gepasst.
Wobei Offshore-Firmen ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten für Reiche sind, vom eigenen Geld möglichst wenig an die Allgemeinheit abgeben zu müssen. Da gibt es zahllose Möglichkeiten, von denen viele völlig legal sind.
Mit ihrer (wenn auch: recht kurzen und leisen) Kritik am unsäglichen Stiftungswesen hat man immerhin ein ebenso beliebtes wie fragwürdiges Mittel beim Namen genannt.
von hanzumon
#1466011
Herr Vorragend hat geschrieben:Ja, war wieder 'ne schöne Sendung gestern.
War echt gut gemacht, wie man da das Robin Hood-Setting die komplette Sendung durchgezogen hat.

Schade, dass die Sendung bereits vor zwei Wochen aufgezeichnet wurde - die aktuellen "Panama Papers" hätten auch wunderbar zum Thema gepasst.
Wobei Offshore-Firmen ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten für Reiche sind, vom eigenen Geld möglichst wenig an die Allgemeinheit abgeben zu müssen. Da gibt es zahllose Möglichkeiten, von denen viele völlig legal sind.
Mit ihrer (wenn auch: recht kurzen und leisen) Kritik am unsäglichen Stiftungswesen hat man immerhin ein ebenso beliebtes wie fragwürdiges Mittel beim Namen genannt.
Fand ich auch sehr gut. Besonders gut hat mir auch die "Tafel-Szene" gefallen, die gut aufgezeigt hat, dass in den letzten 20 Jahren fast jede größere Reform zu einer Umverteilung von Unten nach Oben geführt hat ...

Wenn man bedenkt, dass wir Anfang der 90er Jahre noch einen Spitzensteuersatz von 53% hatten, dazu ne Vermögensteuer, Körperschaftsteuer von 40% und noch keine befristeten Arbeitsverträge und niemand ist auf die Idee gekommen, dass wir quasi im Sozialismus leben ;)

Und gut getroffen war auch die Entscheidung der Mittelschicht. Von dem Traum "reich" zu werden, will man sich einfach nicht verabschieden. Dabei haben wir ja sowieso ein Schwachsinnsystem, in dem zwar grundsätzlich "jeder" Millionär werden kann, aber halt "nicht alle" ...
von Lion_60
#1466014
Schöne Sendung. Das Thema war interessant und die Darstellung mit dem Püree war nicht schlecht. Uthoff passte die Rolle des Unternehmers sehr gut. :D Auch klasse, dass man viel im Reimform machte.
von hanzumon
#1466049
Lion_60 hat geschrieben:Schöne Sendung. Das Thema war interessant und die Darstellung mit dem Püree war nicht schlecht. Uthoff passte die Rolle des Unternehmers sehr gut. :D Auch klasse, dass man viel im Reimform machte.
Blos leider hat die Optik wohl einige Zuschauer vertrieben ... Zumindest, wenn es um die Quote geht!!!
von P-Joker
#1466065
hanzumon hat geschrieben: Blos leider hat die Optik wohl einige Zuschauer vertrieben ... Zumindest, wenn es um die Quote geht!!!
Wie das denn? Von der Optik wusste doch vorher noch niemand.
von hanzumon
#1466100
P-Joker hat geschrieben:
hanzumon hat geschrieben: Blos leider hat die Optik wohl einige Zuschauer vertrieben ... Zumindest, wenn es um die Quote geht!!!
Wie das denn? Von der Optik wusste doch vorher noch niemand.
Die Optik blieb ja quasi als Kulisse über die gesamte Show ...

Da schalten Zuschauer hin: Ok, die spielen heute Robin Hood ... Nichts aktuelles ... Tschüss ...

Vieleicht erwarten manche einfach von einer Satire-Show, dass da einer im Anzug steht und auf Merkel schimpft ;)
von hanzumon
#1467491
Eigenlich muss doch die Anstalt in der nächsten Sendung das Thema "Satire-Freiheit" behandeln, oder?

So Uthoff als fieser Anwalt, der da Jagd auf den Satiriker von Wagner macht, wäre ne ganz lustige Rahmenhandlung ... :mrgreen:
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1467863
hanzumon hat geschrieben:Eigenlich muss doch die Anstalt in der nächsten Sendung das Thema "Satire-Freiheit" behandeln, oder?
So Uthoff als fieser Anwalt, der da Jagd auf den Satiriker von Wagner macht, wäre ne ganz lustige Rahmenhandlung ... :mrgreen:
Von mir aus könnte "Die Anstalt" ja auch schon morgen senden. Diese Satirepausen gerade bekommen mir nicht so gut :mrgreen:
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1468500
Am Dienstag gibt es die vorletzte Anstalt vor der Sommerpause. Gäste sind diesmal: Alfred Dorfer, Hazel Brugger und Arnulf Rating. Im Mai gibt es dann die letzte Anstalt vor dem Sommer mit Masud, Chin Meyer und Christine Prayon. Beide Sendungen sind restlos ausverkauft, sowohl die Livesendung als auch die Generalprobe am Tag zuvor.

Für die erste Ausgabe nach der Pause im September beginnt der Vorverkauf am 1. August über das Lustspielhaus München.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1468503
TV-Fan hat geschrieben:Woher kennst du jetzt schon die Gäste für Mai?
Vom Münchener Lustspielhaus.
von TV-Fan
#1468504
baumarktpflanze hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:Woher kennst du jetzt schon die Gäste für Mai?
Vom Münchener Lustspielhaus.
Du lieferst wirklich immer interessante Informationen. Vielen Dank dafür.
von hanzumon
#1468718
Freuen wir uns auf die Sendung. Alfred Dorfer ist auch immer super ... Der "Herr Weeeeber" ...

Mal schauen, wer diese Anspielung versteht? ;)
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 33