Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1498478
Ach, beleben wir doch mal den Thread ein wenig.

Heute um 23.30 Uhr zu Gast:
Hannelore Kraft
Prof. Ruud Koopmans (Migrationsforscher)
Eva Müller (Autorin)
Peter Brings (Sänger)
Christian Blüm (Brings-Schlagzeuger, Sohn von Norbert Blüm)
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1498569
Nachdem Frau Kraft gestern den Migrationsheini ein wenig zusammengestaucht hat ( :lol: ), geht's heute weiter, u.a. mit Trump, dem Leben mit einer Niereninsuffizienz und noch mal dem Leben - als Tier.

Gäste um 23.30 Uhr:
Jürgen Trittin
Carolin Kebekus
Ivan Klasnic
Charles Foster (schrieb ein Buch über den Versuch, als Tier zu leben)
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1498577
Kaffeesachse hat geschrieben:Nachdem Frau Kraft gestern den Migrationsheini ein wenig zusammengestaucht hat ( :lol: )
Naja, da hab ich sie aber auch gut verstehen können, mehr als kernige Kritik kam ja im Punkt konkrete Umsetzung der Zuwanderungskontrolle von ihm nicht und das fand ich von einem Migrationsforscher schon etwas mau.
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1499073
Bin mal beim Zappen wieder hängen geblieben, aber lange kann man sich das nicht anschauen. Lanz ist so ein geltungssüchtiger Hansel. Fällt seinen Gästen permanent ins Wort, beantwortet seine Fragen selber, indem er den Gast nach 2-3 Worten sofort wieder unterbricht und dadurch die Antworten zuvornimmt. Der ist nur am Sabbeln. Vier Stühle ins Studio mit vier Spiegeln drauf und der Mann wär glücklich.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1500167
Was ist eigentlich aus unseren Gästevorsager geworden? :lol:
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1500180
Ist irgendwie vom regelmäßigen Vorsagen abgekommen. :lol: Seit der Umstellung der Mediathek/Webseite hat man auch so weite Wege, um zur aktuellen Sendung zu kommen.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1502069
Familie Tschiep hat geschrieben:Es ist schon faszinierend, wie sich die Sendung im Laufe der Zeit verändert hat, heute nur ein Promi.
Du meinst, weil nur ein Promi da war? Falls ja....das war eigentlich der Grund, wieso ich Lanz früher ganz gerne gesehen habe. Als ich mit ihm anfing, hatte er oft Leute aus dem normalen Leben da...Feuerwehrmänner, Kriminologinnen, Psychather etc. und die haben oft spannende Stories aus ihrem Alltag erzählt.
Später sind die leider nur noch vereinzelt da gewesen, weil es irgendwie wichtiger war ehemalige Bundesligaleute einzuladen oder Promis wie Sophia Thomalla, die Geschichten über ihr neues Tattoo erzählt und wie stolz sie mal ihren Enkeln zeigen wird, dass sie im Playboy war. :roll:
von TV-Fan
#1502072
LittleQ hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Es ist schon faszinierend, wie sich die Sendung im Laufe der Zeit verändert hat, heute nur ein Promi.
Du meinst, weil nur ein Promi da war? Falls ja....das war eigentlich der Grund, wieso ich Lanz früher ganz gerne gesehen habe. Als ich mit ihm anfing, hatte er oft Leute aus dem normalen Leben da...Feuerwehrmänner, Kriminologinnen, Psychather etc. und die haben oft spannende Stories aus ihrem Alltag erzählt.
Später sind die leider nur noch vereinzelt da gewesen, weil es irgendwie wichtiger war ehemalige Bundesligaleute einzuladen oder Promis wie Sophia Thomalla, die Geschichten über ihr neues Tattoo erzählt und wie stolz sie mal ihren Enkeln zeigen wird, dass sie im Playboy war. :roll:
Wo kann ich unterschreiben? Gut auf den Punkt gebracht!
von Familie Tschiep
#1502127
LittleQ hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Es ist schon faszinierend, wie sich die Sendung im Laufe der Zeit verändert hat, heute nur ein Promi.
Du meinst, weil nur ein Promi da war? Falls ja....das war eigentlich der Grund, wieso ich Lanz früher ganz gerne gesehen habe. Als ich mit ihm anfing, hatte er oft Leute aus dem normalen Leben da...Feuerwehrmänner, Kriminologinnen, Psychather etc. und die haben oft spannende Stories aus ihrem Alltag erzählt.
Später sind die leider nur noch vereinzelt da gewesen, weil es irgendwie wichtiger war ehemalige Bundesligaleute einzuladen oder Promis wie Sophia Thomalla, die Geschichten über ihr neues Tattoo erzählt und wie stolz sie mal ihren Enkeln zeigen wird, dass sie im Playboy war. :roll:
Du magst die Mittwochausgabe nicht, die ist manchmal sehr fußballlastig, ZDF bringt die Champions League-Sender.

Anfangs der Sendung waren ausschließlich Promis da.
von Familie Tschiep
#1505673
Mich nervt, dass Lanz immer auf der Behauptung herumreitet, dass der Islamismus nichts mit dem Islam zu tun hat. Ja, auch der Krebs hat mit dem menschlichen Körper zu tun.
von TV-Fan
#1509332
Wladimir Klitschko, Ex-Profiboxer Vor drei Wochen erklärte er seinen Rücktritt. Klitschko sagt, wie schwer er sich die Entscheidung gemacht hat, spricht über seinen Karriereweg und erinnert sich an seine Kindheit. Bernd Bönte, Sportmanager Seit 17 Jahren ist er Manager, Geschäftspartner und Freund von Wladimir Klitschko. Bönte erzählt von der Zusammenarbeit und erklärt, warum er die Rücktritts-Entscheidung begrüßt. Ingrid Noll, Autorin Seit über 25 Jahren steht sie regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Gerade erschien ihr 14. Roman "Halali". Noll erzählt, wie sie mit Mitte 50 Autorin wurde und wie ihr Umfeld reagiert hat. Andreas Englisch, Journalist Andreas Englisch erzählt die Geschichte von "Einsteins Nichten", die 1944 das Massaker an der Familie von Albert Einstein überlebten.

23:15 Uhr geht's los.
von TV-Fan
#1509536
Hat die Sendung eigentlich im Zuge des veränderten Studios auch einen neuen Vorspann bekommen? In der Mediathek sieht man ihn ja nicht.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1509551
TV-Fan hat geschrieben:Hat die Sendung eigentlich im Zuge des veränderten Studios auch einen neuen Vorspann bekommen? In der Mediathek sieht man ihn ja nicht.
Visuell ja, akustisch nicht - läuft immer noch das Instrumental von "Nur ein Wort".
von TV-Fan
#1509552
Fernsehfohlen hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:Hat die Sendung eigentlich im Zuge des veränderten Studios auch einen neuen Vorspann bekommen? In der Mediathek sieht man ihn ja nicht.
Visuell ja, akustisch nicht - läuft immer noch das Instrumental von "Nur ein Wort".
Danke für die Info. Die Sendung von gestern fand ich sehr gut. Besonders der Teil mit Walter Kohl und Herbert Wonka war interessant.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1509559
Den Teil mit Walter Kohl hab ich auch gesehen. Fand ich ziemlich beeindruckend, wie ruhig und sachlich er da geredet hat. Und das nach so kurzer Zeit.
von P-Joker
#1509566
rosebowl hat geschrieben:Den Teil mit Walter Kohl hab ich auch gesehen. Fand ich ziemlich beeindruckend, wie ruhig und sachlich er da geredet hat. Und das nach so kurzer Zeit.
Mit der Art und der Politik seines Vaters stand ich immer auf Kriegsfuß.
Aber Walter Kohl könnte ich stundenlang zuhören.
Schön war auch wie er Lanz im Griff hatte wenn der ihn unterbreche wollte ... "Sekunde ..." :D
von TV-Fan
#1509582
Jens Gnisa, Richter Er ist Vorsitzender des Deutschen Richterbundes. Gerade erschien sein Buch "Das Ende der Gerechtigkeit". Gnisa äußert sich zum Urteil des Mannes, der beim G20-Treffen Polizisten angriff. Elke Spanner, Gerichtsreporterin Als Gerichtsreporterin für Die Zeit verfolgt sie intensiv die G20-Prozesse im Hamburger Amtsgericht. In der Sendung erzählt Spanner, wie die ersten Urteile aufgenommen wurden. Alexander Gorkow, Journalist und Autor Für sein Buch "Hotel Laguna" kehrt er nach 30 Jahren Abwesenheit zurück nach Mallorca. Gorkow erinnert sich an die Urlaube seiner Kindheit und erklärt, wie sich die Insel verändert hat. Andreas Bourani, Sänger Er unterstützt die Kampagne des Deutschen Kindervereins "Schreien kann nerven. Schütteln kann töten." In der Sendung erklärt Bourani, warum Gewalt gegen Kinder ein großes Tabuthema ist. Cornelia Zohr über ihren Sohn Ihr ehemaliger Partner hat 2008 den gemeinsamen Sohn Valentino durch das Schütteln lebensgefährlich verletzt. Zohr sagt, wie es ihrem Sohn heute geht und welche Strafe der Täter bekam.

23:15 Uhr geht's los.
von TV-Fan
#1509673
Richard David Precht, Philosoph Den Wahlkampf bezeichnet der Philosoph als "Kinderkrempel-Wahlkampf". In der Sendung erklärt Precht, welche Themen er vermisst und warum er von einem "politischen Ohnmachtsgefühl" spricht. Josef Kraus, Pädagoge Er ist der ehemalige Präsident des Deutschen Lehrerverbandes. Seit Juli ist Kraus im Ruhestand. In der Sendung sagt er, warum Schule nicht zur Spaß- und Verwöhnschule werden darf. Seyran Ates, Rechtsanwältin Im Juni hat sie die erste liberale Moschee eröffnet. Ates erklärt, was das Besondere an der Moschee ist, sagt, wie sie mit dem Hass umgeht und spricht über ihr Buch "Selam, Frau Imamin". Dr. Falk Stirkat, Notfallmediziner Seit 2010 ist er als Mediziner im Einsatz. Gerade erschien sein Buch "Ich kam, sah und reanimierte." In der Sendung erzählt Dr. Stirkat von seinem Leben als Notfallmediziner.

Los geht's um 23:15 Uhr.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1510016
Ich finde derzeit die Sendungen, in denen keine Politiker auftreten dürfen, sehr entspannt.
Ich wusste gar nicht, dass Shania Twain quasi ihre Stimme verloren hatte, fragte mich nur über die JAhre mal, warum da gar nichts Neues kommt.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1510120
Bill Murray....alter falter....der Typ sieht schon mittlerweile richtig zerfallen aus. Das tut mir schon ein bisschen leid zu sehen :(
von Apollo
#1510671
LittleQ hat geschrieben:Bill Murray....alter falter....der Typ sieht schon mittlerweile richtig zerfallen aus. Das tut mir schon ein bisschen leid zu sehen :(
hat mich auch erschrocken.

allerdings dürfte er auch deutlich jenseits der 60 sein. 67 schon.
Man wird halt nicht jünger.
von BungaBunga
#1512842
Ich schaue gerade Lanz und das Thema ist aktuell die Steuervermeidung, die aktuell ein großes Thema ist. Und hier geht es um legale Steuervermeidungsmodelle. Und im Laufe des Gespräches meinte Lanz als er die Reportage zu den Paradise Papers gelesen bzw. geschaut hatte, er habe sich abends selbst ganz ehrlich gefragt ob er nicht auch solche Modelle nutzen würde, wenn er denn finanziell entsprechend ausgestattet wäre. Darauf seine Antwort ja er würde es tun, daraufhin hat er die Investigativ Journalisten gefragt, die dann zugaben, dass sie das auch nutzen würden. In abgewandelter Form richtete sich die Frage dann auch an das Publikum und auch dort gaben die meisten dann visuell an, dass sie Steuern umgehen würden.

Ganz tolle Sache und großen Respekt an Lanz. Und auch die Aussage im Zusammenhang mit Steuern und Kostenvermeidung vertraue ich nicht mehr auf den Aspekt Moral, sehr gut formuliert.

Man kann immer beobachten, wenn es zu solchen Berichten kommt, wie sich die Allgemeinheit darüber auftregt und wie sie dann gewisse Sünder stark angegriffen werden. Insgesamt muss man aber sagen, halte ich diese Empörung nicht für glaubwürdig. Die Gruppe, die bewusst Straftaten begeht, die ist ja nochmal kleiner, aber wenn es legale aber moralisch verwerfliche Methoden gibt Steuern zu sparen oder Kosten zu vermeiden, dann würden die meisten das auch nutzen. Wer kein Geld hat regt sich über dieses Vorgehen auf und kritisiert das Verhalten, die Personen die Vermögen haben nehmen solche Methoden in Anspruch.

Und ich glaube das ist eine Verhaltensweise, die neben anderen die potenziell nicht nur vorteilhaft sind im Menschen angelegt sind, man hat ja dann noch auf eine Ebene die Entscheidungshoheit und muss dem nicht nachgeben, aber es ist menschlich, dass man dazu tendiert Geld und Vermögen, sofern man es bestitzt, möglichst zu erhalten oder zu vermehren.

Ich glaube man muss hier einfach aus Sicht der Gesetzgebung sich einfach bemühen, solche Methoden bzw. Verfahren möglichst unmöglich zu machen. Und tendenziell versuchen auch im Bereich Steuern und Finanzen Gerechtigkeit zu erzeugen. Aber da gilt natürlich, das ist ein fortwährender Wettbewerb, es wird immer wieder Lücken geben oder es werden neue Modelle konzipiert, dann muss man auch da wieder Optimierungen vornehmen aber es einfach tolerieren, dass geht nicht.
  • 1
  • 146
  • 147
  • 148
  • 149
  • 150
  • 208