von JackieZ
Da ich ihn noch nicht sah, und er gestern im Hochschulfilmclub nur 1 Euro kostete, sah ich gestern dann auch mal:
Cloud Atlas.

Den Anfang fand ich schon mal grandios, weil es gleich in hohem Tempo losging und man das Gefühl hatte, man muss immer aufmerksam sein sonst verpasst man irgendwas wichtiges. Mir wurden die Sprünge zwischen den Ebenen aber irgendwann zu schnell und das fand ich recht schade. Jede einzelne Handlungsebene hätte gut und gerne Stoff für einen eigenen Film sein können. Leider wurde man da recht schnell wieder rausgerissen und grotesk waren vor allem die Sprünge zwischen den dramatischen und spannenden Szenen und der Altersheim-Comedy.
Als sich im weiteren Verlauf einige der Handlungen miteinander verbinden wird der Film aber richtig gut. Schade ist nur, dass nicht alle Handlungen zu einem großen Ganzen werden, sondern es sich auf diese abstrakte Verbindung über "die Moral von der Geschicht'" beschränkt, dass sich kämpfen und lieben lohnt - das ist leider wenig innovativ. Ebenso gibt es in der Neo-Seoul Welt Abzüge dafür, dass es viel zu sehr an Matrix erinnert. Spätestens wenn der Agent Smith-Darsteller auftritt oder die Biomasse als Proteinlieferant verwertet wird, verkommt dieser Teil des Films leider zu einem Matrix-Abklatsch. Wenn ich so länger darüber nachdenke, ist sogar der Rebellen-Held dem Matrix-Neo verblüffend ähnlich in Aussehen und Handeln. Ist das vielleicht sogar gewollt? :lol:

Aber auch wenn man die Abzüge beim Altersheim und bei Neo-Seoul betrachtet, sind die anderen 4 Handlungsebenen ziemlich super geworden. Besonders hervorheben möchte ich die schauspielerische Leistung von James D'Arcy, Ben Whishaw und Hugo Weaving. Was die ablieferten war teils echt grandios. Auch die musikalische Untermalung war richtig gut.
Insgesamt: 8/10
von Stefan
Hm - mich hat bei der Neo Seoul Storyline eigentlich nicht viel an Matrix erinnert :? Ich meine - klar, wenn man es jetzt grob betrachtet, dann kann man da sicherlich einige Ähnlichkeiten finden - aber die Biomasse wurde ja hier ganz anders und viel abartiger genutzt als "nur" als Energielieferant für die Maschinen in Matrix.

Aber das sind ja nur kleine "Kritiken".. ich fand Cloud Atlas total klasse und die "lose Verbindung" war ja nicht nur über die "Moral" - es gab ja meist immer familiäre Verbindungen oder sonstige "Einflüsse" der Charaktere - das war schon ok so. Dieses Ausmaß der Verbindung war für mich total angenehm und mehr hätte mich wohl eher gestört, weil sowas relativ schnell sehr konstruiert wirkt :oops:
von Columbo
Ist das Leben nicht schön?

Ich arbeite mich langsam durch die ganzen Weihnachts-Klassiker und dieses Exemplar zählt sicher zu den besten seiner Art. Klar ist der Film irgendwo sehr kitschig, aber das ist an Weihnachten 1. okay und 2. kann man dem Film überhaupt nicht böse sein, weil die Story und die Charaktere den Zuschauer von der ersten Minute in ihren Bann ziehen und nicht mehr loslassen, bis zum Finale, ein Finale, dass man in anderen Filmen vermutlich zum kotzen finden würde aber hier ist es einfach okay und man wartet doch auch drauf. Und die Story ist klasse erdacht, sie entwickelt sich schlüssig über die Jahre und am Ende stellt sich wohl Jeder die Frage wie die Welt aussehen würde, wäre man nie geboren. Die berührende Story wird noch mit einer guten Brise Humor überzogen ("Selbstmord ist hier gesetzlich verboten!" :lol:), tollen Bildern und einem grandios aufspielenden James Stewart.

Das ultimative Feel-Good-Movie, wer von diesem Streifen nicht irgendwie berührt wird, ja, dem kann man wohl auch nicht mehr helfen. :(

9/10
von TIMBO
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Inhalt (Ohne Spoiler)
Ja. Endlich wieder HdR im Kino. Ich bin mit doch recht großen Erwartungen in den Film gegangen. Und das hat mit auch eher etwas Angst gemacht. Da gerade, wenn man große Erwartungen hat, wird man schnell enttäuscht. Nach 3 Stunden Kino und einem wunden Hintern kann ich aber sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt sein (Ob das nun 14 Euro rechtfertigt, ist eine andere Geschichte :wink: )
Die Landschaft, die Musik, die teilweise aus HdR stammt, teilweise neu ist, passt wieder perfekt zum HdR-Feeling.

Im Gegensatz zu HdR ist Der Hobbit deutlich "lustiger" angelegt. So gibt es den ganzen Film über einiges zu Lachen, trotzdem bleibt ein ernster Kern bestehen. Gerade die ersten 30 - 40 Minuten, wo langsam die Zwerge bei Bilbo Beutlin eintreffen, sind auch sehr unterhaltsam, auch wenn so mancher sich vielleicht sagen wird, dass die Story kein bisschen voran kommt, mir hat es sehr gefallen.

Auch sehr toll war die Anfangssequenz (ca. 10 Minuten), wo man wieder Ian Holm als alten Bilbo Beutlin und Elijha Wood als Frodo Beutlin sieht. Somit direkt wieder 2 Bekannte aus HdR präsentiert bekommt, was einem den Einstieg noch angenehmer macht. Noch mehr dazu beitragen, tut der Zeitpunkt dieser Einführung. Diese spielt nämlich am selben Tag, an dem das Geburtstagsfest von Bilbo Beutlin im ersten HdR-Teil ist. So sieht man ein paar Vorbereitungen, die Bilbo trifft, bevor quasi der HdR-Film anfängt :D

Noch ein kurzes Wort zum deutschen Gandalf: Leider ist ja bereits vor längerer Zeit der Synchronsprecher von ihm, Joachim Höppner, verstorben. Neu übernommen hat dessen Aufgabe Eckart Dux. Vielen wohl bekannt als die deutsche Synchronstimme von "Arthur" in "King of Queens". Und ich finde, dies ist eine hervorragende Wahl. Vielleicht konnte man sich das vorher nicht so gut vorstellen, aber während des Filmes habe ich nur 5 Minuten gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Passt sehr gut.

Zu guter Letzt: Die Schauspieler/Rollen. Ich hab mich über jeden gefreut, den ich aus HdR wieder gesehen habe. Da waren dabei ...
versteckter Inhalt:
Elija Wood alias Frodo Beutlin (nur in der Einleitung)
Ian Holm alias Bilbo Beutlin (nur in der Einleitung)
Ian McKellen alias Gandalf
Cate Blanchett alias Galadriel
Hugo Weaving alias Elrond
Christopher Lee alias Saruman
Andy Serkis alias Golum

Einfach toll. Alles die gleichen Schauspieler und im deutschen auch alle mit den gleichen Synchronsprechern (mal ausgenommen von Gandalf). Ich liebe es.
HFR
Junge, Junge, Junge. Was soll ich dazu sagen. Vorneweg. Begeistert bin ich nicht. Beeindruckt schon. Dieses Bild, was da zu sehen ist, ist so realistisch ... so realistisch, als würden die Schauspieler das live vor dir auf einer Bühne aufführen. An den im Vorfeld bemängelten "Dokumentar-Effekt" muss man sich tatsächlich erst mal gewöhnen, was jetzt aber nicht groß störend ist. Es ist halt nur anders. Den Unterschied merkt man aber auf jeden Fall. Die Landschaftsaufnahmen ... Fantastisch mit dieser Technik. Er wirkt so real, da wurde einem schon mit Kalt, als die Kamera über die vereisten Berge schwenkte.
Allerdings habe ich da auch 2 dicke Minuspunkte, die mich doch gestört haben.
1. Zwar nur selten der Fall, aber dadurch, dass das Bild ansich so Über-Realistisch aussieht, wirkt leider so mancher Spezialeffekt um so künstlicher. Das viel mir dann an 1, 2 Stellen doch arg ins Auge. (Das Betrifft nicht die Monster, die sehen Klasse aus, sondern Explosionen etc.)
2. Ich hatte am Anfang gedacht, es wäre meine subjektive Wahrnehmung. Aber vielleicht kann mir ein andere das gleiche berichten ? Szenen, in denen mir das besonders aufgefallen ist, wenn sich jemand schnell oder hektisch umschaut, Sachen untersucht. Ich empfand es so, dass das Bild viel zu schnell lief. Es hatte was von alten Charlie Chaplin-Filmen und wirkte unfreiwillig komisch. Es hat wirklich was von Slaptik und hat mich doch ziemlich gestört. Das wird wohl ein Nebeneffekt von doppelt so vielen Bildern sein.

Allem im allem ist das Bild zwar bombastisch (3D siehe unten), aber durch die beiden Punkte unten bin ich mir doch sicher, dass ich mir den nächsten in normalem 3D anschauen werden ...

3D
Sah super aus. Da hat ganz bestimmt auch HFR seine Finger im Spiel. Das 3D ist so gestochen scharf, auch bei schnellen Bewegungen und wenn Sachen auf einen zukommen, das war echt ein wahres Vergnügen. Also 3D in HFR ist das beste was man bekommen kann. Leider sind eben die oben angesprochenen Gründe stärker dafür, HRF sein zu lassen.

Fazit
Der Hobbit ist ein wahrer HdR-Film, reicht im Episch-Faktor aber natürlich nicht an HdR ran. Dafür ist die Geschichte, ja ähm "Bodenständiger", also einer kleiner. Aber es ist ein fantastischer Film. Und da die HdR-Filme die Noten 11/10 und 12/10 erhalten, kann ich diesem hier auf jeden Fall eine

10/10

geben.

edit: Und als Ergänzung: http://www.youtube.com/watch?v=gZu6KQSNvG4
von JackieZ
Stefan hat geschrieben:Hm - mich hat bei der Neo Seoul Storyline eigentlich nicht viel an Matrix erinnert :? Ich meine - klar, wenn man es jetzt grob betrachtet, dann kann man da sicherlich einige Ähnlichkeiten finden - aber die Biomasse wurde ja hier ganz anders und viel abartiger genutzt als "nur" als Energielieferant für die Maschinen in Matrix.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden in Matrix doch auch die Menschen "geerntet" und verheizt - und die Überreste wurden in flüssiger Form wieder als Nahrung für die Embryonen verwendet - so wie in Neo-Seoul mit der Seife :mrgreen:
Und da auch der Rebellen-Typ dem Neo in Frisur und Erscheinungsbild ähnlich sieht, dachte ich zeitweise sogar an eine Art Parodie...?
von Aries
Der Hobbit - Teil 1

Spoilerfrei.

Kritiker my ass! Wie kann man so einem Film nur durchschnittliche Reviews geben? Was haben die denn erwartet? HdR 2.0?
Für mich ist Der Hobbit einer der 3-4 besten Filme des Jahres (die ich alle gleichwertig betrachte, da Genres zu verschieden). Der Film wird zu unrecht kritisiert, denn es ist nunmal KEIN Herr der Ringe. Es ist der Hobbit. Und das ist auch gut so.

Ausführlicheres Review im Hobbit Topic.

9.5 / 10
von eXtreme
Wie soll ich meine Freude nun zum Ausdruck bringen...?! "Der Hobbit" war genial!!!
Ich war anfangs etwas skeptisch, wegen dem was man so an Kritiken gelesen hat, aber dies war völlig unbegründet. Der Hobbit schlägt einen anderen Ton an, als Der Herr der Ringe das ist klar, nicht ganz so düster, mehr Humor, aber dennoch spürt man das Feeling von Mittelerde. Dazu beitragen tun auch Rollen wie Gandalf, Elrond, Galadriel, Frodo, Saruman und Gollum!
Die 13 Zwerge sind interessant. Jeder sieht anders aus. Trotzdem kann ich von den 13 Zwergen nur etwa der Hälfte Namen zuordnen, weil mir das teilweise etwas zu schnell ging. Wobei die Einleitung sich schon ein wenig zog...
Die Musik war einfach fantastisch, wie auch schon in der Trilogie!
Nur dem 3D kann ich mal wieder nichts abgewinnen. Es war nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut...

Ich freu mich schon auf den 2.Teil. Mittelerde is back! Man bedenke, das vor genau 10 Jahren gerade der 2.Herr der Ringe - Teil "Die zwei Türme" in den Kinos lief...wahnsinn wie die Zeit vergeht!

:-)

Das war es also, das Kinojahr 2012 und es war fantastisch!

Meine Top 10 in diesem Jahr (Wobei die Top 3 seeeeehr eng zusammen liegen):

1. The Avengers
2. Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
3. The Dark Knight Rises
4. Die Tribute von Panem
5. Die geheimnisvolle Insel
6. Prometheus - Dunkle Zeichen
7. The Amazing Spider-Man
8. Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht (2)
9. Ted
10. Ice Age 4 - Voll verschoben

Wobei es sicher noch mehr gab, aber die werden dann im nächsten Jahr auf DVD geguckt^^
von Aries
The Lion King

Fast 20 Jahre alt, kein Stück gealtert. Ton- und Bildqualität top (war das die remastered HD Version?), die Gags zünden immer noch und ich mag Gesang in Filmen immer noch nicht. xD

Ich frage mich immer wieder, warum Hans Zimmer eigentlich nie wieder an diesen genialen Soundtrack herangekommen ist. Die TDK Musik ist fantastisch, macht aber IMO keinen Stich gegen König der Löwen. Der sollte mal wieder mit Disney zusammenarbeiten, vielleicht klappts dann mit Oscar Nr. 2.

Die Sprecherwahl war damals meiner Meinung nach ein Glücksgriff. Ich finde Ilja Richter deutlich angenehmer als den Original Timon und Mufasas Stimme schlägt sich gut gegen die (selbstverständliche) Übermacht von James Earl Jones.

Die Story reißt noch immer mit und die Todesszene ist so eine, die man sicherlich unser Leben lang in "Top 10 moments in film history" Listen finden wird. Auch wenn ich mich mittlerweile zusammenreißen kann. :D

10/10

Btw. warum ist es eigentlich so, dass man früher in "ab 6" / PG Filmen noch "töten" und "Tod" und "sterben" sagen und dementsprechend leicht brutale Szenen zeigen durfte, heute aber bei jedem Furz sofort die "ab 12" / PG-13 Keule rausgeholt wird? Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie erwachsen Der König der Löwen mit seinem Publikum umgeht und trotzdem damals alles in Ordnung war. Bzw. finde ich generell, dass Disney früher deutlich erwachsener rüberkam als die meisten Pixarfilme. Etwas, das in diesem Jahrtausend IMO nur Dreamworks (mit HTTYD) gelungen ist.
von Columbo
Wunder einer Winternacht - Die Weihnachtsgeschichte

Wunderschönes finnisches Weihnachtsmärchen, dass die fiktive Geschichte des Weihnachtsmanns erzählt. Die Geschichte an sich ist eine klassische Märchen-Geschichte, aber toll erdacht und geschrieben und sehr liebevoll umgesetzt. Möchte nur mal wissen wer für den Cover-Text der Deutschen DVD verantwortlich ist, die Inhaltsangabe die dort verewigt ist ist ja mal richtig großer Blödsinn und schlichtweg falsch.
Dazu serviert der Film Bilder, von denen eigentlich jedes für sich ein Meisterwerk ist. Wunderschöne Schneelandschaften, tolle Kulissen und Kostüme, hier kommt man wirklich total in Weihnachtsstimmung.

Zählt ab sofort auch zu den Filmen, die in der Adventszeit geschaut werden müssen, grandioses Märchen mit wunderschönen Bildern und guten Darstellern.

8/10
von Neo
Red Dawn
Wahnsinn, ich habe selten so eine patriotistische Scheiße gesehen - um das mal gleich vorweg zu nehmen...
Red Dawn ist ein Remake aus den 80er Jahren. U.a. mit Chris Hemsworth und Josh Hutchers, der mich damit schwer enttäuschte.

Ansich geht es darm, dass die bösen Nordkoreaner eine Stadt in Washington einnehmen. Richtig schon klassisch, so mit Flugzeugen und abspringenden Asiaten, die alle niederringen. Schön, dass eine Gruppe junger Leute u.a. ein gewisser Jed, der ein ganz harter Bursche ist und bei der Marine war, in den Wald fliehen konnten. Sie entschlossen sich zu trainieren und den Nordkoreanern einen Strich durch die Rechnung zu machen, indem sie manchmal lustig in die Stadt laufen und Terror verursachen (Sachen in die Luft sprengen, Koreaner abknallen, um Waffen zu klauen). Damit die Nordkoreaner auch wissen mit wem sie es zu tun haben, sprüht die supercoole Teenie Gang den Namen "Wolverines" an die Wände und brüllt dies auch durch die Gegend - cool...
Blöd wirds dann, als noch ein Russe dazu kommt (wenn dann gleich alle bösen Kommunisten, ne?) und einem der Jugendlichen und zwar, wie es eben so ist, einem Schwarzen, einen Chip unter die Haut schießt, womit die jungen wilden geortet werden können. Schön war dazu ein Satz, den der Typ hinter mir sagte, als eine der Hauptdarstellerinnen geschockt fragte, wie man sie finden konnte: "Der Nigger wars" - herrlich. :lol:
Nebenbei gibt es natürlich auch noch zwei Brüder, von denen einer dieser Marine-Heini ist, der seinen kleinen Bruder nach dem Tod der Mutter im Stich ließ und verschwand. Die dazugehörigen Dialoge kann man sich ausmalen.

Wow, wie gesagt, selten so einen Müll gesehen, mit wahnsinnig schlechten Dialogen von "Ich werde kämpfen" über "Du bist nicht meine Familie" bis hin zu "Lasst mich allein zurück". Man erfährt übrigens nicht, was die Nordkoreaner überhaupt wollen. Sie beteuern eigentlich nur ständig, dass die nicht die Feinde sind.
Lustig auch, dass meine Freundin die ganze Zeit sagte, dass die Koreaner keine Koreaner sind und nicht koreanisch sprechen - was daran liegt, dass man dafür einfach Chinesen nahm. Kann man ja machen, die dummen Amis und Europäer merken das ja nicht, tjo.

Ansich nicht auszuhalten, kann man allerdings auch gut mit Humor nehmen, gerade weil eben zig Klischees auf einen niederbrasseln. Erschreckend wie ernst manche den Film doch nahmen und ihn richtig gut fanden, erschreckend auch, dass man sowas produziert (und ja, das Interesse ist da, ich weiß), erschreckender jedoch, dass man in Deutschland den Film einkauft. Ich werde nie verstehen, weshalb ein Schauspieler wie Hutchers dieses Angebot annahm. :?

2/10 Pkt.
von Theologe
Neo hat geschrieben: Lustig auch, dass meine Freundin die ganze Zeit sagte, dass die Koreaner keine Koreaner sind und nicht koreanisch sprechen - was daran liegt, dass man dafür einfach Chinesen nahm. Kann man ja machen, die dummen Amis und Europäer merken das ja nicht, tjo.
Ursprünglich sollten das auch Chinesen sein, dann ist dem Verleih aber die Idee gekommen, dass der chinesische Markt recht groß ist und man so vielleicht Zuschauer verprellen könnte. Die Uniformen wurden dann nachträglich digital bearbeitet.
Klingt danach als sei das Remake der gleiche Schund wie das Original, in welchem Kubaner und Russen die USA einnahmen.
von Neo
Theologe hat geschrieben:
Neo hat geschrieben: Lustig auch, dass meine Freundin die ganze Zeit sagte, dass die Koreaner keine Koreaner sind und nicht koreanisch sprechen - was daran liegt, dass man dafür einfach Chinesen nahm. Kann man ja machen, die dummen Amis und Europäer merken das ja nicht, tjo.
Ursprünglich sollten das auch Chinesen sein, dann ist dem Verleih aber die Idee gekommen, dass der chinesische Markt recht groß ist und man so vielleicht Zuschauer verprellen könnte. Die Uniformen wurden dann nachträglich digital bearbeitet.
Jo, das hatte ich dann auch vernommen.

Kenne das Original nicht, aber das Remake dürfte schwer zu toppen sein...
von RickyFitts
Kurzabriss des bisherigen BluRay Weihnachtsprogramms:

Kill the Boss
versucht sehr angestrengt witzig zu sein, was in den damit nur quasselig werdenden Dialogen schnell ins alberne abgleitet. Leider zünden die meisten Gags dann nichtmal. Für ein paar Schmunzler ganz nett, aber große Lacher bleiben aus und die Story ist einfach zu hanebüchen.
5/10

Fast Verheiratet / The Five Year Engagement
Zu lang, zu ungezielt. Der Film reiht irgendwie eher ein Kapitel ans nächste als sowas wie eine dramaturgische Struktur mit steigender Handlung zu bieten. Das Ergebnis sind teils enorme Längen, während alles so ziellos vor sich herläuft. Witzige Einfälle gibt es ja schon eine Menge, aber oft genug driftet es auch in Klamauk ab und die riesigen Mängel im Erzählrhythmus ziehen den Film extrem runter.
6/10

Ziemlich Beste Freunde
eigentlich eher eine Tragikomödie und doch witziger und erfrischender als beide vorausgehenden US-Komödien zusammen. Schön auch, dass viele kleinere Storyfäden auch relativ offen blieben und nicht alles so abgedeckelt und krampfig zu einer Lösung gebracht werden musste. Zwei klasse Hauptdarsteller, gutes Gespür für Komik und Charaktere.
9/10
von Fernsehfohlen
Hmmm, in den letzten Tagen eigentlich nur bereits bekannten Stoff gesehen.

Arabeske

Guter, unterhaltsamer Spionagekrimi mit coolen Darstellern, der mir storytechnisch aber doch etwas arg aufgeblasen daherkommt. Macht aber schon Spaß zu schauen.

7/10

Disneys Eine Weihnachtsgeschichte

Recht schöne Version der bekannten Geschichte von Charles Dickens, dabei aber wirklich überraschend düster und mitunter sogar wirklich gruselig, zumindest für Kinder. Das hat mich doch etwas überrascht bei den Namen Disney und Jim Carrey, hatte hier eine eher familientaugliche Version erwartet. Die Animationen jedenfalls sind sehr gut gelungen, doch über mehr als 90 Minuten tut sich hier meines Erachtens schon die eine oder andere kleine Länge auf. Die doch recht zahlreichen Action-Sequenzen stehen hier irgendwie im Kontrast zur sonst eher ruhigen Stimmung und bringen mich auch immer wieder etwas aus der Story raus. Einige Figuren, insbesondere die Geister, sind mir auch zu abgedreht. Trotzdem alles andere als eine schlechte Umsetzung des Stoffes.

6,5/10

Der König der Löwen

Dazu habe ich schon viel zu oft etwas geschrieben. Tja, ich kann ihn längst komplett mitsprechen und bedauere einfach jeden Menschen, der bislang nicht in den Genuss dieses einzigartigen Meisterwerkes kam.

10/10

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1

Joar, ich hatte den Teil schon als relativ zäh und enttäuschend in Erinnerung und so wirklich falsch war die Erinnerung auch nicht. Überaus düster, teilweise sehr effektüberladen und Szenen, in denen wirklich die Darsteller im Mittelpunkt stehen oder der Charme alter Potter-Filme aufblitzt, gibt es kaum. Sicher in Ordnung für die Vorbereitung auf das große Finale, aber wäre Potter immer so gewesen wie hier, wäre ich davon wahrscheinlich nie Fan geworden. Grandios allerdings das kleine Filmchen zu den drei Heiligtümern, das rettet für mich den Film - neben dem Wissen, dass man das Buch gar nicht großartig anders hätte umsetzen können.

7/10

Shutter Island

Super Film, super Geschichte, tolle Darsteller, fantastischer Soundtrack und trotz weniger Actionszenen bleibt dieses Verwirrspiel in der Nervenheilanstalt stets packend. Funktioniert auch beim dritten Schauen noch, auch wenn natürlich die Überraschung am Ende fehlt. 8/10

Fohlen
von Columbo
Ted

Wirklich tolle Komödie und definitiv das Genre-Highlight 2012. Die Idee einen Teddy-Bären zum Leben zu erwecken, welcher dann rumhurt, kifft und überhaupt total versaut ist klasse. Ansonsten ist das ganze schon recht konventionell, gerade was die Love-Story angeht, aber bei zwei derart sympathischen Leads ist das auch total okay. Was den Humor angeht riecht es hier tatsächlich an allen Ecken und Enden nach Seth McFarlane, Fäkal-Witze, Popkultur-Anspielungen usw. Die meisten Gags funktionieren, vor allem Ted haut wirklich einen Brüller nach dem anderen raus. Sehr geil auch der Erzähler, der die Story erzählt wie ein alter Märchenonkel und auch immer wieder gute Gags landet, vor allem am Ende. :lol: Ted an sich wurde total liebevoll umgesetzt, die Mimik, die Gestik usw, toll. Dazu hat man mit Mark Wahlberg und Mila Kunis (<3) einen wahnsinnig tollen Cast, die beiden harmonieren super zusammen und sind ja eh schon immer tolle Schauspieler.

8/10
von Molino
Schöne Bescherung

Meine Güte ... ich erwartete hier einen kleinen, stimmungsvollen Weihnachtsfilm und stattdessen reihte sich da allzu bemüht eine Weihnachtskatastrophe an die andere. Das war mir eindeutig zu laut und krawallig und spätestens mit Eds Auftauchen ist der Film dann nur noch derbe - wenn ich so etwas sehen will, bin ich bei "Stirb langsam" wesentlich besser bedient.
Gegen Ende des Films verliert man dann schließlich jegliche Bodenhaftung - und zumindest ich blieb ohne Schmunzler aus. Nicht einmal Weihnachtsstimung kann der Film transportieren.
Ich weiß, dass der Film bei vielen Kultstatus genießt - mit nostalgischen Gefühlen ist der Film vielleicht erträglich, für mich funktionierte er jedoch überhaupt nicht.
Im Bereich der weihnachtlichen Familienkomödie ist die deutsch/österreichische Produktion "Single Bells" für mich eindeutig gelungener -da sie auch mal leisere, aber dafür umso humorigere Töne anschlagen kann- und gehört daher nicht ohne Grund seit Jahren zur Weihnachtstradition.
"Schöne Bescherung" hingegen kann sich bei mir neben genanntem Streifen und den "Kevin"-Filmen (deren Timing, Witz und stimmungsvolle Atmosphäre imho sehr viel überzeugender geraten sind) absolut nicht einreihen.

2/10
von Vega
Fernsehfohlen hat geschrieben: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1

Joar, ich hatte den Teil schon als relativ zäh und enttäuschend in Erinnerung und so wirklich falsch war die Erinnerung auch nicht. Überaus düster, teilweise sehr effektüberladen und Szenen, in denen wirklich die Darsteller im Mittelpunkt stehen oder der Charme alter Potter-Filme aufblitzt, gibt es kaum. Sicher in Ordnung für die Vorbereitung auf das große Finale, aber wäre Potter immer so gewesen wie hier, wäre ich davon wahrscheinlich nie Fan geworden. Grandios allerdings das kleine Filmchen zu den drei Heiligtümern, das rettet für mich den Film - neben dem Wissen, dass man das Buch gar nicht großartig anders hätte umsetzen können.

7/10
Ich muss sagen, dass der Teil eigentlich mehr oder weniger mein Lieblingsfilm der Potter-Reihe ist. Ich finde es sehr gut, dass der Film sich die Zeit nimmt, die Reise wirklich ausführlich darstellt, auch wenn es hierdruch Phasen gibt, in denen vergleichsweise wenig geschieht.
von Rafa
Arthur
Der Film ist ein Remake des gleichnamigen Films aus dem Jahre 1981, diesmal mit Russell Brand in der Hauptrolle. Die Kombination Brand-Mirren fand ich interessant, habe mir aber nicht viel davon versprochen. Aber das Ergebnis ist überraschenderweise ziemlich unterhaltsam ausgefallen, mit viel Humor und Herz ist “Arthur” gut geeignet für einen verregneten Herbsttag.

Jason Winer, der bisher nicht viel mit Filmen am Hut hatte und nur in TV-Shows als Regisseur fungierte, gibt mit “Arthur” sein gelungenes Regiedebüt. Die Geschichte ist stimmig erzählt, die Charaktere sind charmant und der Film gleicht einem Märchen. Das Drehbuch besitzt charmante Figuren, eine ungewöhnliche Beziehung zwischen Haushälterin und reichem Playboy. Zudem weiß der Wortwitz zu gefallen und manche Dialoge sind einfach klasse.

Arthur, gespielt von Russell Brand, hat alles was das Herz begehrt: Reichtum, viele Frauen und jede Menge teuren Schnickschnack. Dank dem Familienunternehmen kann er machen was er will, ohne dass er selber für sein Geld arbeiten muss. Als seine Mutter ihn zu einer Zwangsheirat zwingt willigt er ein, will er doch sein Vermögen nicht verlieren. Einziges Problem: Er liebt ein anderes Mädchen. Russell Brand kann auch in diesem Film die Sau rauslassen, doch hier und da sehen wir eine andere Seite von ihm. Helen Mirren verkörpert seine strenge Haushälterin Hobson, die für jede Aktion von Arthur eine ironische Bemerkung parat hat. Helen Mirren ist in Topform und kann diesmal der Welt ihre humorvolle Seite zeigen. Greta Gerwig als Love Interest Naomi kann auch überzeugen mit ihrer tollen Ausstrahlung. Jennifer Garner und Nick Nolte haben als verrücktes Vater-Tochter Duo auch paar lustige Momente.

Nachdem ich den Trailer zum Film gesehen habe, ging ich ohne Erwartungen an die Komödie ran, denn ich fand den Trailer alles andere als lustig. Doch “Arthur” ist wieder einmal ein guter Beweis, dass man den Film nicht verurteilen soll, wenn der Trailer schlecht gemacht ist. Winers Komödie besitzt Charme, Humor und genug Herz für einen netten Abend. Die Dialoge im Film sind lustig, und auch die Charaktere schließt man in sein Herz. Die Beziehung zwischen Arthur und Hobson ist sehr ungewöhnlich, doch die Szenen zwischen den beiden sind am besten. Mehr davon hätte nicht geschadet. Man sieht hier auch die andere Seite von Russell Brand. Solche Rollen sollte er ruhig öfter annehmen. Zwar ist die Geschichte altbacken und wurde schon oft verfilmt, aber das stört hier nicht besonders. Hobsons Tod habe ich nicht erwartet, doch die emotionale Wendung hat mir gefallen. Leider besitzt der Film auch Momente, in denen einfach gar nichts passiert und man sich schnell langweilt. Doch Arthur holt den Zuschauer wieder raus, und sorgt für gute Unterhaltung.
7/10
von Molino
TorianKel77 hat geschrieben: (Single Bells find ich aber auch toll, da muss ich die Aufnahme aber wohl aus Versehen entsorgt haben :oops: :( )
Hm, das kam erst vorhin auf 3Sat und gestern zur Primetime auf Bayern. :(
von TorianKel77
Molino hat geschrieben:
TorianKel77 hat geschrieben: (Single Bells find ich aber auch toll, da muss ich die Aufnahme aber wohl aus Versehen entsorgt haben :oops: :( )
Hm, das kam erst vorhin auf 3Sat und gestern zur Primetime auf Bayern. :(
Jo, hab ich glücklicherweise kurz nach dem Verfassen meines Posts noch mitgekriegt und die zweite Hälfte noch sehen können :) . Die Fortsetzung dann auch, wobei die bei Weitem nicht so gut ist :? .
von Waterboy
Vega hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1

7/10
Ich muss sagen, dass der Teil eigentlich mehr oder weniger mein Lieblingsfilm der Potter-Reihe ist. Ich finde es sehr gut, dass der Film sich die Zeit nimmt, die Reise wirklich ausführlich darstellt, auch wenn es hierdruch Phasen gibt, in denen vergleichsweise wenig geschieht.

dito, ich find 7.1 auch grandios, vor allem weil er sich Zeit nimmt. Kann auch nicht verstehen wie manch einer sich darüber aufregt, das sie das Buch in 2 Teile geteilt haben. Nie war es angebrachter als beim letzten Buch.

Und die Tanzszene zwischen Hermine und Harry treibt mir immer wieder die Tränen in die Augen :cry: :cry:
von RickyFitts
Waterboy hat geschrieben:
Vega hat geschrieben:

7/10

dito, ich find 7.1 auch grandios, vor allem weil er sich Zeit nimmt. Kann auch nicht verstehen wie manch einer sich darüber aufregt, das sie das Buch in 2 Teile geteilt haben. Nie war es angebrachter als beim letzten Buch.

Und die Tanzszene zwischen Hermine und Harry treibt mir immer wieder die Tränen in die Augen :cry: :cry:
Ich bin da etwas zwiegespalten: dass er sich Zeit nimmt, ist einerseits schön und erlaubt endlich mal einem Harry Potter Film auch Atmosphäre aufzubauen, andererseits ist Rowlings Spannungsbogen des letzten Buches auch ziemlich holprig, was dadurch geradezu unter ein Vergrößerungsglas gehalten wird. Visuell ist es aber mein Lieblingsteil. Was für atemberaubend tolle Bilder! Und ich meine nicht die Actionszenen sondern eher die leiseren Passagen als sie mit Zelt auf der Flucht sind. Cinematographie 1A
von Fernsehfohlen
Ich habe ja auch nie etwas dagegen gesagt, dass sie das letzte Buch in zwei Filme geteilt haben. Das ist nicht nur wirtschaftlich nachvollziehbar, sondern gerade für Potter-Fans auch sicher erfreulich, da man nicht durch die Geschichte hetzen muss. Auch wenn der erste Teil dann für mich nur bedingt funktioniert, ohne den zweiten direkt danach zu sehen.

Aber ich habe ja schon einmal gesagt, dass mir vor allem der Charme sämtlicher anderer Potter-Teile hier viel zu stark abgeht. So ganz ohne Hogwarts und fast ohne kauzige Nebencharaktere macht mir die Geschichte einfach kaum Spaß. Aber ich weiß, die Kritik muss ich dann eher an Rowling selbst richten. Ich glaube, im Buch ist mir das nicht ganz so stark aufgefallen, weil einfach diese klare Trennlinie zwischen der ersten und zweiten Hälfte fehlt. So jedenfalls... hach, ich tue mich schwer damit. Bin einfach nicht so ganz zufrieden mit dem Stoff, der da verfilmt werden musste und die Umsetzung ist halt eher noch weniger charmant als das Buch ohnehin schon - abgesehen wie gesagt von diesem kleinen Filmchen zu den Heiligtümern.

Visuell habe ich aber auch nichts auszusetzen. Hier ist der Film für mich wirklich nahezu perfekt.

Heute dann noch gesehen:

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Ich wollte dem Stoff noch einmal eine Chance geben, nachdem mich vor Jahren einmal "Die Gefährten" unglaublich eingelullt und damit lange abgeschreckt hat. Ich wäre der Linie lieber treu geblieben, denn dann hätte ich mir sehr viel Verwirrung und Langeweile erspart. Ich fühlte mich beim Anschauen permanent überfrachtet mit visuellen und inhatlichen Informationen, blickte schnell gar nicht mehr durch, welcher der drölftausend Charaktere nun wer ist und als sich dann auch noch einige Längen einschlichen und schwülstiges Gesabbel dominierte, gab ich irgendwann auf. Die Landschaftsaufnahmen Neuseelands sind allerdings wirklich fantastisch, ebenso die Masken und Kostüme. Da hat man sich wie schon im ersten Teil unglaublich viel Mühe gegeben. Und die Schlachten sehen schon sehr opulent aus, keine Frage. Aber davon abgesehen erreicht mich diese Reihe wohl nicht mehr, für mich wirklich noch langweiliger und vor allem wirrer als Teil 1.

6/10

Mary & Max

Wunderschöner Animationsfilm, bei dem es eigentlich knapp 90 Minuten lang fast nur um Einsamkeit und Trauer zweier Außenseiter geht, dies allerdings so wahnsinnig liebevoll, ideenreich und humorvoll verpackt, dass man als Zuschauer beinahe permanent ein Lächeln auf dem Gesicht hat. Für mich einer der beeindruckendsten Animationsfilme, die ich jemals sah - weshalb ich auch nicht im geringsten nachvollziehen kann, warum das noch nicht einmal für eine Oscarnominierung reichte.

9/10

Fohlen
von acid
Fernsehfohlen hat geschrieben:Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

[…]

6/10
...dann hast du da jetzt aber noch ein, zwei Mainstream-Punkte dazugegeben,
denn deine Kritik liest sich nicht wie 6 von 10 Punkten. ;)
  • 1
  • 498
  • 499
  • 500
  • 501
  • 502
  • 728