Jetzt reicht's aber, Theologe. Kannst du bitte mal deine Tassen wieder zusammensuchen?!?
Klar darf man das sagen, dass tut Davinia aber nicht. Sie sagt, dass es nur einen richtigen Weg gibt einen Burger zu machen und zwar die Variante, die ihr schmeckt. Wenn der Koch, aber ein anderes Rezept benutzt, sagt sie nicht nur, dass ihr der Burger nicht schmeckt, sondern dass der Koch etwas falsch gemacht hat.
Geschmackssache ist, ob einem ein Film gefällt und was man gern anders gemacht hätte. Geschmack ist aber kein Gradmesser für richtig oder falsch und als solchen setzt Davinia ihren aber ein.
Ist dir selbst bewusst, was du mir hier für einen Bullshit unterstellst?!?
Ich sage, dass es meiner Meinung nach und für meinen Geschmack nur einen richtigen Weg gibt, den Burger zu machen. Vegetarisch. Ich streite, im Gegensatz zu dir und RickyFitts aber nicht ab, dass anderen Menschen Burger mit Fleisch schmecken. Ich lasse ihnen die Freude daran, auch wenn ich ihre Freude daran nicht verstehen kann.
Mein Geschmack sagt mir, wie übrigens jedem normalen Menschen, ob der Burger in meinen Augen richtig oder falsch zubereitet wurde. In meinen Augen.
Nur weil ich nicht ständig schreibe, dass etwas meine Meinung ist, weil der Satz "Ich gebe hier meine Meinung wieder" nicht in jedem Satz steht, den ich von mir gebe, heißt das nicht, dass ich mir nicht dessen bewusst bin, dass ich nur meine Meinung wiedergeben kann und Andere eine eigene Meinung haben können.
Im Gegenteil. Solange er keinen Fachartikel schreibt, der explizit neutral ist, gibt jeder Mensch zu jedem Zeitpunkt seine eigene Meinung wieder, wenn es um Geschmacksfragen geht. Das muss er aber nicht ständig betonen.
Mir aber zu unterstellen, dass ich mir dessen nicht bewusst sei, wirft die Frage auf, ob du etwa von dir behaupten willst, stets eine objektive, wissenschaftliche Aussage wiederzugeben, die explizit nicht deine Meinung, sondern eine Tatsache ist?!?
Wie sonst könntest du auch nur glauben, dass ich nicht meine Meinung wiedergebe, sondern Fakten/Tatsachen?!?
Merkst du, wie irre deine Unterstellungen sind?!?
Gut, wahrscheinlich nicht.
Traurig.
Davon mal abgesehen habe ich die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die sich ständig genötigt sehen, auf ihre Meinung zu verweisen wenig Argumente haben.
Womit obige Aussage bewiesen wäre. Du scheinst nicht in der Lage zu sein, zu begreifen, dass jeder Mensch immer nur seine eigene Meinung wiedergeben kann, wenn es um Geschmacksfragen geht. Und Geschmack, da kann ich Logan nur zustimmen, kann kaum objektiv und rational begründet werden. Oder kannst du mir objektiv und rational erklären, warum XY deine Lieblingsfarbe und AB dein Lieblingsessen ist?!
Auch du kannst nur deine Meinung wiedergeben, du kannst sie nicht objektiv und rational belegen. Mir ist das bewusst, dir aber offensichtlich nicht, du hältst dich für einen neutralen, objektiv argumentierenden Wissenschaftler oder gar Politiker.
Eine Meinung unterstreicht man aber mit Argumenten oder Beispielen und nicht mit dem ständigen Hinweis, dass es die eigene Meinung ist. Wie sagt man so schön Meinungen sind wie Arschlöcher...
Erstens: Kannst du dich mal entscheiden, ob du Meinungen, die nicht mit Argumenten begründet werden können, dafür aber als solche wiedergegeben werden sollten, oder rationale Argumente willst?! Beides zusammen geht in Geschmacksfragen nicht, siehe Beispiele Lieblingsfarbe/Lieblingsessen. Und Film und Musik sind genauso Geschmacksfrage wie Essen, Farben, Spiel, verdammt nochmal!!!
Zweitens: Ich belege meine Filmkritiken immer mit Beispielen/Erklärungen dafür, warum ich etwas besonders gut oder richtig schlecht fand. Ich sage nie "Die Buchverfilmung war scheiße", sondern ich erläutere, warum ich die Buchverfilmung nicht gut fand. Ich sage nie, dass Leo den Oscar bekommen muss, sondern warum ich für ihn bin.
Du verstehst den Unterschied doch bestimmt auch wenn du dir gerade nicht so sicher scheinst, ob du ein stets neutraler Wissenschaftler, beinahe schon eine Maschine, oder ein Mensch mit einem eigenen Geschmack bist?!?
Auch subjektive Eindrücke kann man begründen und damit meine ich eben nicht "der Grund ist meine Meinung". Wenn ein Film nur dann richtig umgesetzt ist, wenn er meinen Erwartungen entspricht, müsste ich ja im Grunde jeden Film als schlecht bezeichnen, der meine Erwartungen übertroffen hat.
Du wirst immer abstruser.
Ein Film kann nur dann für mich subjekiv richtig sein, sprich meinem Geschmack ensprechen und meine Erwartungen erfüllen, wenn er so umgesetzt wurde, wie ich das erwartete.
Und dass dein letzter Satz Quark ist und zeigt, dass du nicht mehr diskutieren kannst, das weißt du sicher selbst. Übertroffene Erwartungen sind per se erfüllt, aber eben übererfüllt, was natürlich gut ist. Aber, wie gesagt, das weißt du selbst.
Eine Meinung beruhend auf subjektiven Eindrücken - halt den individuellen Geschmack - lässt sich aber nur schwer mit Argumenten oder Beispielen unterstreichen.
Und ich weiß jetzt nicht auf was du mit dem Verweis abzielst, aber wenn das wieder in meine Richtung gehen sollte, so habe ich bei meinen Diskussionen stets Beispiele und Argumente für meine Sicht der Dinge gebracht....
Keine Sorge, Logan, das zielt auf mich, auch wenn's bei mir genauso schlecht angebracht ist wie bei dir. Denn Theologe versteht nicht oder will nicht akzeptieren, dass Meinungen entweder in jedem Satz als solche angegeben werden müssten oder schlichtweg nicht argumentativ beleg- und lösbar sind.
Beispiele für die eigene Meinung sollte man aber schon geben beziehungsweise kann man ja was sagen wie "Ich mag Orange nicht, weil die Farbe sehr grell ist, aber Grün erinnert mich an frische Luft und weiches Gras, daher ist Grün meine Lieblingsfarbe", also mit Vergleichen und Suggestionen arbeiten. Ich glaube aber kaum, dass Theologe die gelten lässt
Aber vielleicht hat der Theologe ja bessere Laune, wenn er mal wieder geschlafen hat. Vielleicht versteht er dann wieder, dass jeder Post in einem Forum, auch seine, immer nur die eigene Meinung wiedergeben kann, die eben nicht rational belegt werden kann.
Ich finde es wirklich traurig, dass genau dieser Punkt von vielen hier so oft vergessen wird, dass es ständig wiederholt werden muss: Jede Aussage hier kann nur eine eigene Meinung wiedergeben, kann nur den eigenen Geschmack erklären und kann niemals Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben.
Das sollten sich Theologe und RickyFitts ganz dringend vor Augen führen. Vielleicht hilft das beim fairen Meinungsaustausch, den sie immer wieder für Beleidigungen, Angriffen und Niveaulosigkeit aufgeben?!?
Ich bin mit Ricky bestimmt auch nicht immer einer Meinung. Aber er spricht mir doch deshalb nicht das Recht auf die Äußerung meiner Meinung ab. Sondern teilt mir nur mit, dass er eine andere hat. Und gegebenenfalls, warum seine Meinung anders ist als meine.
Das sehe ich anders, weil er sofort beleidigend und niveaulos unverschämt wird, wenn jemand nicht seiner Meinung ist. Er begibt sich dann auf eine unsachliche, beleidigende, niveaulose Ebene, die einfach unerträglich ist, weil er dem anderen damit sein Recht auf eine Meinung abzusprechen versucht. Ein fairer Meinungsaustausch wird niemals besser, wenn eine Seite Beleidigungen und persönliche Angriffe einsetzt.
Aber vielleicht hat er das einfach noch nicht verstanden und ist lernfähig