Welcher Star-Trek-Film war der beste?

ST - Der Film
Keine Stimmen
0%
ST 2 - Der Zorn des Khan
Keine Stimmen
0%
ST 3 - Auf der Suche nach Mr. Spock
Keine Stimmen
0%
ST 4 - Zurück in die Gegenwart
1
4%
ST 5 - Am Rande des Universums
1
4%
ST 6 - Das unentdeckte Land
3
12%
ST - Treffen der Generationen
2
8%
ST - Der erste Kontakt
11
44%
ST - Der Aufstand
4
16%
ST - Nemesis
3
12%
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#18919
Da sich sicherlich der ein oder andere Trekkie hier im Forum herumtreibt:
Welcher Star Trek Film war der beste und warum?
Und welcher war der schlechteste und warum?

Antwortmöglichkeiten wie "Mir egal" oder "Keiner" hab' ich weggelassen, da die Umfrage schon so sehr groß ist.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#18922
Und da die Umfrage nur ein unzureichendes Bild abgibt, hier auch gleich meine persönliche Rangliste (die besten Filme oben):
1. Das unentdeckte Land / The Undiscovered Country
Was soll man dazu noch sagen? EInfach ein perfekter Film. Tolle Story mal wieder als Spiegel der Wirklichkeit, eine packende Kriminalgeschichte, die alte Crew nochmal in Topform und letztendlich ein wichtiger Eckpfeiler in der Star-Trek-Geschichte
2. Der erste Kontakt / First Contact
Ein ganz anderer Typ von Film als der erste in meiner Liste, aber auch dieser Film fesselt mit einer typischen Star-Trek-Geschichte, hat Spitzen-Effekte, und noch die nötige Prise Humor
3. Zurück in die Gegenwart / The Voyage Home
Schlicht und ergreifend eine lustige Komödie, deren Reiz man sich trotz der hirnverbrannten Grundstory um die Wale nicht entziehen kann
4. Der Aufstand / Insurrection
Es wird oft bemängelt, der Film hätte keine Relevanz, da es nur um das Überleben eines unbekannten Volkes geht. Na und? Eigentlich ein richtig guter Film
5. Am Rande des Universums / The Final Frontier
Teilweise schon fast Comedy. Wenn man nicht zu viel darüber nachdenkt, ist der Film ganz nett
6. Der Zorn des Khan / The Wrath Of Khan
Ebenfalls ein guter Film, meiner Meinung nach aber schon leicht überschätzt
7. Star Trek - der Film / Star Trek - The Motion Picture
Der Film besteht zum Großteil nur aus diversen Wolkenformationen. Da die Spezialeffekte aber auch heute noch ihren Reiz haben und der Film zudem Nostalgie-Bonus genießt, reicht es für Platz 7
8. Treffen der Generationen / Generations
Der letzte Auftritt der alten Crew, aber nur in Teilen, und eigentlich ziemlich überflüssig. Ist ganz nett, aber irgendwie zündet die ganze Story nie so richtig
9. Auf der Suche nach Mr. Spock / The Search For Spock
Ein Film, der für mich nur den einzigen Zweck erfüllt, Spock zurückzubringen. Ansonsten ist die Story Käse und hätte locker für eine normale Episode ausgereicht. Einziges Highlight die Zerstörung der Enterprise
10. Nemesis
Wie einige sicher fast schon erwarten hatten, gibt's den neuesten Film ganz unten. Ein Film, der mich arg enttäuscht hat. Der Film hat nicht nur eine beknackte Story und eine überflüssige Sub-Story, und degradiert dabei die meisten Crew-Mitglieder zu Statisten, sondern tritt auch effektmäßig alles mit Füßen, was wir von Star Trek kannten. Oder seit wann kommen aus Phaserpistolen Energiekugeln raus? Die dunkle Atmosphäre (Glühbirnenmangel!) ohne jeglichen Anflug von Humor passt so gar nicht zu Star Trek. Insgesamt hat man den EIndruck, da seien Leute am Werk gewesen, die sich nie eine Star-Trek-Episode angesehen haben (was zum Teil auch stimmt)
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Mi 27. Apr 2005, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
von Niveau
#18951
Jo ich auch, und muss jedesmal am Ende heulen ;)
"Der erste Kontakt" gefällt mir allerdings noch besser, aber ich hatte kein Geld ihn mir auf DVD zu holen. Ich find Picard einfach toll :D
Benutzeravatar
von Mace
#18968
Mein Highlight ist "Der erste Kontakt"! Da passt einfach alles: gute, spannende Story, Charaktermomente, tolle Effekte und Action, Picard als Käptn Ahab... :wink:

Auf dem zweiten Platz liegt bei mir "Zurück in die Gegenwart". Auch wenn beim Schreiben des Drehbuchs vielleicht ein Greenpeace-Aktivist mitgeholfen hat, ist der Film einfach nur lustig!

Der viel geschasste "Nemesis"-Film ist zwar ein netter SF-Action-Film, aber ansonsten hat er mich enttäuscht. Alleine schon das Verhalten von Data, das überhaupt nicht zu den voherigen Filmen passt! Und dann sein unsäglicher Tod... :?
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#18976
Mace hat geschrieben:Alleine schon das Verhalten von Data, das überhaupt nicht zu den voherigen Filmen passt! Und dann sein unsäglicher Tod... :?
Sagen wir mal eher sein unsäglicher "Nicht ganz"-Tod.
Da lässt man den guten Data erst sinnlos sterben, um dann zu zeigen, dass es ihn vielleicht doch noch gibt, aber nicht so richtig, und erfahren wird das eh nie jemand.
Das nenn' ich mal einen gelungenen Abschluss.

Zu Nemesis und den positiven Kommentaren weiter oben:
Ja, Nemesis ist sicherlich kein schlechter SciFi-Action-Film, aber kaum eine Szene passt zu dem, was man an Star Trek schätzt oder überhaupt zur Serie und den Vorgängerfilmen.
Es wirkt halt viel zu stark auf das Mainstream-Publikum zugeschnitten denn auf den Fan.
Anders kann ich mir Szenen wie "Picard unternimmt eine rasante Spritztour auf einem Wüstenplaneten" nicht erklären.
Und wenn dann technische Details en masse über den Haufen geschmissen werden, ist klar, dass da keine wirklichen Trek-Kenner am Werk waren.
Benutzeravatar
von Durden
#18994
Na endlich erstellt jemand nen Star Trek Thread! Es gibt also nochmehr Trekkies hier! Olè!

Hab für "Am Rande des Universums" gestimmt.
Ja, ich weiß, ihr guckt jetzt auf meinen Nickname und denkt : "Hm...das is doch garnich Zewalder!?!"

Richtig, trotz der religiösen Thematisierung mag ich den Film am liebsten, da hier die "familäre" Atmosphäre am besten rüberkommt. Außerdem ist hier der für mich beste Bösewicht. Der ziemlich vielschichtige Sybock wirkt vorallem am Ende ziemlich genial.
Benutzeravatar
von Mace
#19001
Durden hat geschrieben:Na endlich erstellt jemand nen Star Trek Thread! Es gibt also nochmehr Trekkies hier! Olè!
Richtig, du bist hier nicht allein! Auch wenn wir hier sicher eine Minderheit stellen :wink:
Durden hat geschrieben:Hab für "Am Rande des Universums" gestimmt.
Ja, ich weiß, ihr guckt jetzt auf meinen Nickname und denkt : "Hm...das is doch garnich Zewalder!?!"

Richtig, trotz der religiösen Thematisierung mag ich den Film am liebsten, da hier die "familäre" Atmosphäre am besten rüberkommt. Außerdem ist hier der für mich beste Bösewicht. Der ziemlich vielschichtige Sybock wirkt vorallem am Ende ziemlich genial.
:shock: Respekt, du bist wirklich der Einzige den ich kenne, der diesen Film gut findet. Aber jedem seine Meinung! :wink: Ich finde die Story etwas merkwürdig und auch sonst - schwer zu beschreiben - passt irgendwie das Gesamtpaket nicht. Aber stimmt, Sybock ist nicht uninteressant. Ich finde ihn als Gegner auf jeden Fall besser als Shinzon aus "Nemesis"!
Benutzeravatar
von teddington
#19023
AlphaBolley hat geschrieben: Ja, Nemesis ist sicherlich kein schlechter SciFi-Action-Film, aber kaum eine Szene passt zu dem, was man an Star Trek schätzt oder überhaupt zur Serie und den Vorgängerfilmen.
Es wirkt halt viel zu stark auf das Mainstream-Publikum zugeschnitten denn auf den Fan.
Anders kann ich mir Szenen wie "Picard unternimmt eine rasante Spritztour auf einem Wüstenplaneten" nicht erklären.
Und wenn dann technische Details en masse über den Haufen geschmissen werden, ist klar, dass da keine wirklichen Trek-Kenner am Werk waren.
Mir gefallen im übrigen die anderen Filme auch sehr gut. Besonders auch am Rande des Universum und der erste Kontakt. Wobei ich Der erste Kontakt am untypischsten für Star Trek finde.

Nemesis war der Versuch doch noch ein größeres Publikum zu begeistern. Das hat man nicht geschafft. Die echten fans sehen das aber auch ein wenig zu eng. Von der Thematik und Aufmachung ist der Film vielleicht anders, aber die Umsetzung finde ich Klasse.
Übrigens ist auch Patrick Stewart der Ansicht, dass es der beste Film der Star Trek Reihe ist.
Benutzeravatar
von Armand
#19029
dann melde ich mich als Trekkie auch mal zu Wort.
ich habe für den Aufstand gestimmt, weil der so vieles in sich vereint und auch sehr viele komische Elemente beinhaltet. Auch der Regisseur hat seine Sache sehr gut gemacht.
First Contact wäre meine zweite Wahl gewesen, die schauspielerischen Leistungen von Brent Spiner und Partick Stewart sind sehr gut.
Die ersten Star Trek Filme gefallen mir nicht so besonders, da ich kein Fan von Käpten Kirk bin.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#19063
Erstaunlich, dass es hier doch vermehrt Sympathien für ST5 gibt, der dochh "allgemein" als der schlechteste gilt. Hab' ihn in meiner Liste nochmal einen Platz hochgestuft, weil ich dem Zorn des Khan doch nicht wirklich so viel abgewinnen kann.
Durden hat geschrieben:Hab für "Am Rande des Universums" gestimmt.
Ja, ich weiß, ihr guckt jetzt auf meinen Nickname und denkt : "Hm...das is doch garnich Zewalder!?!"
:lol: Der ist echt gut
Aber Zewalder ist doch eh in seiner Kreativpause!
von lehaef
#19259
Also mir gefallen alle Star Trek Filme gut. Obwohl ich eigentlich immer gerne die klassische Serie angeschaut habe, muss ich sagen die neueren Filme mit Patrick Stewart gefallen mir besser. Das mag zum einen an eben jenem, Patrick Stewart, liegen. Ich halte ihn für einen doch sehr begnadeten Schauspieler und den Charakter "Picard" halte ich für absolut gelungen. Dennoch nichts gegen William Shatner (Der in Boston Legal endlich mal zeigt was er kann) und seinen Anhang ...


Ich würd die Filme wie folgt aufreihen ...



Star Trek 8 - Schöne Charaktermomente, Effekte .. erstaunlicher Weise ziemlich gutes Drehbuch, Musik ... darüber hinaus lustig ... und natürlich Picard ^^

Star Trek 6 - Großartiger Film mit der alten Crew ... und gelungen Besetzte Charaktere. Atmosphärisch dicht und "Trekkig". Und vor allem eine gelungene Story .. die Musik is auch klasse ^^

Star Trek 9 - Teilweise etwas kitschig aber sonst ein schöner, humorvoller Film

Star Trek 4 - Trotz der albernen Story einfach lustig :D oder gerade wegen dieser ^^ egal :)

Star Trek 10 - Man merkt deutlich da wurde viel rausgeschnitten aber dennoch ein spannender SciFi Film ... zwar eher in Richtung Mainstream ... dennoch nice, find ich ^^

Star Trek 2 - Nette Leistung von Shatner ... Atmosphärisch recht dicht ...

Star Trek 1 - Im Directors Cut gelungener Film

Star Trek 3 - Najo seltsam belanglos aber unterhaltend ...

Star Trek 5 - Teilweise trotz Holzhammerhumor, schlechtem Drehbuch, miesen Effekten ganz lustig und schön.

Star Trek 7 - Schlechte Effekte, Langweilige Story, zu Kitschig, mäßige Musik, teilweise recht Witzig daher noch unterhaltend ^^
Benutzeravatar
von Theologe
#19458
Wie schon einige andere sagten, war Nemesis losgelöst von der Reihe kein so schlechter Film, aber jeder Fan muss sich betrogen fühlen. Vor allem weil man bei einem "Finale" etwas besseres erwarten mußte. Der Erste Kontakt ist auch meine Nr. 1. Die Borg sind klasse Gegner, die Action und der Humor stimmen auch. Den ersten Star Trek Film find ich grausig, weil da irgendwie gar nichts passiert und die Crew in ihren Einheitsjogginganzügen eine schlechtere Figur macht als in der alten Serie. Meine Einschätzung mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich die Originalserie nie so toll fand.
von BenH
#19555
Star Trek 6:
hätt ich nie gedacht,bevor ichs geschrieben hab,aber dieser Film ist einfach total düster - und genau das mag ich. Viel zu oft ist Star Trek zu harmlos,wenn vielleicht auch viele Menschen der Ansicht sidn,dass das sos ein müsse ... und dann Spocks Auftritt - einfach toll! Dazu7 noch eine reichhaltige,komplexe und vor allem wichtige Story,was will man mehr...

Star Trek 9:
ein toller Film,total atmosphärisch,ruhig,humorvoll,Star Trek einmal ganz anders. Überragend vor allem die Beziehung Anij (was für ein Name!!!) - Picard (sind aber auch beide super Schauspieler mit einem Charisma...und auch die dt. Synchro muss da ja dementsprechend gut gewesen sein...). Data nervt etwas (wie immer...),Action gibts auch genug ... wunderbar!

Star Trek 8:
damals im Kino war ich absoult begeistert,der Soundtrack und der Score sind einfach wunderbar,genauso die Action,mittlerweile hab ich ihn aber einfach zu oft gesehen und finde auch,dass das Ende ein bisschen zu sehr heile Welt war. Man,immer werden die Borg besiegt *seufz*

Star Trek 7:
Ein wunderbarer Film mit einem tollen Soundtrack,für mich der Grund für die hohe Platzierung: der Absturz der Enterprise. ansonsten schöne Bilder,gute (aber recht sparsam eingesetzte) Action,nette Story.

Star Trek 10:
ich mag diesen Film,trotz seiner offensichtlichen und extremen Fehler und trotz der Fankritik,man hätte aber mehr aus den Romulanern rausholen können

Star Trek 5:
sehr schön die Entführung der Enterprise ("Ich kenne dieses Schiff wie meine Westentasche" ... *bonk*),absolut bescheuert das Ende ... und warum zum Teufel hat Spock Sybock nicht einfach gleich erschossen :roll:

Star Trek 1:
im Gegensatz zu vielen gefällt mir der Film echt gut,allein schon wegen diesem übermächtigen Wesen und den ganzen Kulissen und Effekten

Star Trek 4:
lustig,aber halt nicht tatsächlich Science-Fiction,fand aber das Wesen total beeindruckend...

Star Trek 2:
So oft wiederholt und wird mit der Zeit echt langweilig,da auch keine wirklich anspruchsvolle Story dahintersteckt

Star Trek 3:
total durchschnittlich,hat leider nur den Zweck der Rückkehr Spocks erfüllt...



aber bis auf den letzten find ich eigentlich alle Filme toll und würde sie jederzeit angucken,wenn ich Gelegenheit dazu hätte...

die Borg fand ich persönlich immer noch nich überzeugend genug
man hätte sie wenigstens einmal die Oberhand gewinnen lassen und das in einem späteren Film fortsetzen können

auch das Dominion wär imho n gutes Thema fürn Film gewesen,genauso wie Spezies 8472

was haltet ihr von den Doppelfolgen für die besten?

ich fand da vor allem "Ein Jahr Hölle" (Voy) richtig gut,aber auch "Endspiel" und überhaupt die ganzen Finals (wobei mri das bei DS9 am Ende zu leicht ging,aber die Entscheidung mit Sisko war immerhin mal was anderes). natürlich bei Voy noch "Skorpion" und dann noch bei TNG "Kampf um das Klingonische Reich" und "In geheimer Mission auf Celtris 3" sowie ganz toll "Gefahr aus dem 19.Jahrhundert" - das war mal wirklich ne tolle Idee...
Benutzeravatar
von MDX
#19570
Da ich nur "Nemesis" gesehen hab, hab ich auch dafür gestimmt!
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#19599
BenH hat geschrieben:auch das Dominion wär imho n gutes Thema fürn Film gewesen,genauso wie Spezies 8472
Weder noch. Das Dominion wurde schließlich besiegt und ein Wiederauftauchen wäre wohl eher schwach ausgefallen. Spezies 8472 hatte tatsächlich ihren Reiz, der mit dem weiteren Auftauchen in VOY aber leider verloren ging (die mächtige, den Borg überlegene Rasse braucht ein simuliertes Starfleet-HQ, um sich auf eine Invasion vorzubereiten???).
BenH hat geschrieben: was haltet ihr von den Doppelfolgen für die besten?

ich fand da vor allem "Ein Jahr Hölle" (Voy) richtig gut,aber auch "Endspiel" und überhaupt die ganzen Finals (wobei mri das bei DS9 am Ende zu leicht ging,aber die Entscheidung mit Sisko war immerhin mal was anderes). natürlich bei Voy noch "Skorpion" und dann noch bei TNG "Kampf um das Klingonische Reich" und "In geheimer Mission auf Celtris 3" sowie ganz toll "Gefahr aus dem 19.Jahrhundert" - das war mal wirklich ne tolle Idee...
Interessante, aber schwere Frage, über die ich erst noch einmal recherchieren muss :D
Zunächst einmal nur Folgendes: "Ein Jahr Hölle"/"Year of Hell" fand ich auch brillant, deiner Begeisterung zu "Endspiel"/"Endgame" kann ich leider nicht beipflichten.
von BenH
#19725
AlphaBolley hat geschrieben:
BenH hat geschrieben:auch das Dominion wär imho n gutes Thema fürn Film gewesen,genauso wie Spezies 8472
Weder noch. Das Dominion wurde schließlich besiegt und ein Wiederauftauchen wäre wohl eher schwach ausgefallen. Spezies 8472 hatte tatsächlich ihren Reiz, der mit dem weiteren Auftauchen in VOY aber leider verloren ging (die mächtige, den Borg überlegene Rasse braucht ein simuliertes Starfleet-HQ, um sich auf eine Invasion vorzubereiten???).
naja,gut,da hast du natürlich recht! ich meinte einfach,man hätte da grundsätzlich mehr draus machen können. ich finde alle drei spezies wurden viel zu schnell und einfach besiegt. was bleibt denn da noch übrig?

zu den Doppelfolgen kommen für mich noch welche von DS9 hinzu:

"Der Weg des Kriegers",eins der absolut besten Actionhighlights aller Serien!!!

"Der Plan des Dominion" / "Die Suche"

"Die Schatten der Hölle" / "Im Lichte des Infernos"

hab natürlich bei Voy "Der Fürsorger" und "Kampf ums Dasein" vergessen

und später können wir ja nochmal auf die besten Einzelfolgen eingehen *g*
da wäre zum Beispiel "Sieg oder Niederlage?" mit der größten Raumschlacht der gesamten Star-Trek-Geschichte (ja,ich liebe Raumschlachten :roll: )

oder "Jenseits der Sterne"
oder,was viele grottig finden,"Die Augen des Toten"

Die best gewertete aller ST-Folgen auf "episodenguide.de/startrek" ist:

"Im fahlen Mondlicht" !!!
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#19807
BenH hat geschrieben:Die best gewertete aller ST-Folgen auf "episodenguide.de/startrek" ist:

"Im fahlen Mondlicht" !!!
Und das völlig zu Recht!
Es gibt keine andere Star-Trek-Episode die eine solch packende Story, die ordentlich den Handlungsstrang vorantreibt perfekt, dabei überzeugendste Charaktermomente hat und zudem vor allem am Schluss ziemlich unter die Haut geht.

Nur der Titel wird meistens leider falsch geschrieben, da er in D tatsächlich "In fahlem Mondlicht" lautet. (Original: "In the pale Moonlight")
EDIT: Sehe gerade, dass es auf episodenguide.de aber richtig geschrieben ist

Die dort am schlechtesten bewertete Episode ist übrigens "Brieffreunde" aus TNG mit einer satten 5,62 (Schulnotensystem!). Überraschenderweise hat TNG dort sehr, sehr viele schlechte Bewertungen.

Aber wie gesagt, damit können wir uns später beschäftigen. Am besten in einem anderen Thread

Muss mir immer noch eine Übersicht aller Doppelfolgen angucken, bevor ich da ne Entscheidung treffe.
Benutzeravatar
von Zewalder
#20655
AlphaBolley hat geschrieben:Erstaunlich, dass es hier doch vermehrt Sympathien für ST5 gibt, der dochh "allgemein" als der schlechteste gilt. Hab' ihn in meiner Liste nochmal einen Platz hochgestuft, weil ich dem Zorn des Khan doch nicht wirklich so viel abgewinnen kann.
Durden hat geschrieben:Hab für "Am Rande des Universums" gestimmt.
Ja, ich weiß, ihr guckt jetzt auf meinen Nickname und denkt : "Hm...das is doch garnich Zewalder!?!"
:lol: Der ist echt gut
Aber Zewalder ist doch eh in seiner Kreativpause!
Ich hatte eine kleine Sinnkrise, daher mein plötzliches Verschwinden. Jetzt bin ich aber wieder da - vorerst!

Zum Thema:

Trotz der hier geäußerten Vermutungen ist mein ST-Lieblingsfilm nicht Startrek V. Der ist mir viel zu unlogisch in der Handlung, wirkt auch recht billig auf mich. Allein bei der Frage "Wozu brauch Gott ein Raumschiff?" hätte ich fast gekotzt! Wie naiv kann man sein?
Da lob ich mir doch eher StarTrek IV. Der Film hat Witz und Charme, wird auch beim 10. Mal nicht langweilig. Die StarTrek-Crew in den USA der 80er Jahre ist einfach urkomisch und daher ist das auch mein Lieblings-ST-Film!