Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1139265
Fantasy Filmfest 2012
:arrow: http://www.fantasyfilmfest.com/

Bild

BERLIN 21. – 29. AUG
HAMBURG 22. – 29. AUG
MÜNCHEN 28. AUG – 05. SEPT
STUTTGART 29. AUG – 05. SEPT
FRANKFURT 05. – 12. SEPT
KÖLN 06. – 13. SEPT
NÜRNBERG 06. – 13. SEPT

Geht jemand aus dem Forum hin?
Ich war letztes Jahr zum ersten Mal da und habe einen ziemlich schrägen Mix aus Genre-Filmen gesehen und werde mich dieses Jahr mit Sicherheit wieder blicken im Kölner Cinedom blicken lassen. Urlaubsbedingt wird leider nur die zweite Hälfte des Festivals werden vom 10. bis 13.
Nachdem nun die Programmhefte raus sind, hab ich begonnen, mir einen Plan zusammenzustellen. Plane, an drei Nachmittagen/Abenden da zu sein und insgesamt vier bis sechs Filme zu sehen.
Allen Genre-Fans (Fantasy, Thriller, Horror, SciFi, kranke Comedy und insgesamt ziemlich viel krankes Zeugs), die sich auch gerne abseits des Mainstreams bewegen, kann ichs nur empfehlen. Alle Filme laufen unsynchronisiert und ggf. untertitelt (meist englisch / englische Filme nur untertitelt wenn notwendig wie letztes Jahr bei Snowtown - da hätte ich ohne die UT kein Wort verstanden). Die Qualität der Filme schwankt zwischen Genre-Perle des Jahres bis totaler Schrott.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1139270
AlphaOrange hat geschrieben:Die Qualität der Filme schwankt zwischen Genre-Perle des Jahres bis totaler Schrott.
Und genau da liegt leider das Problem. Wenn man kein Festival-Ticket hat und da quasi nach Flatrate Prinzip alles schaut, was läuft bzw eben rausgeht, wenn die erste halbe Stunde Mist war, dann versenkt man da leicht viel Geld in sprichwörtlichen Sack mit der Katze. Meist lese ich eher danach die Festival-Kritiken, höre raus, was denn nun genau die Perlen waren und dann kommen die auf meine Kino oder DVD Vormerkliste. Dadurch, dass sich das gerade hier in Berlin doch über so einige Kinos und Stadtteile verstreut, kam leider auch nicht so richtig Festvialstimmung auf. Kann sich aber auch geändert haben, seitdem ich vor ich glaube 4 Jahren das letzte mal dabei war.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1139309
Ja, ich siebe da auch vorher ordentlich. Ich kenne zwei, drei Leute, auf deren Filmurteil ich vertraue, die allgemein viel Ahnung haben und sich reichlich auf dem Berliner FFF tummeln werden. So lassen sich die filmischen Schlaglöcher umgehen. Das geht natürlich nicht so gut, wenn man in Berlin lebt und als erstes dran ist.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1150134
Also falls doch jemand vorbeischauen sollte:
Bin heute 19.00 in "The Hidden Face" und 21.15 in "The Possession" (wahrscheinlich jedenfalls - der Film reizt eher mittelmäßig, aber wenn ich schon mal da bin ...)
Morgen 17.15 "The Awakening" und 19.15 "Compliance" (den will ich unbedingt sehen).
Donnerstag um 19.15 in "Eva" (und btw. vorher in der Kölnmesse auf der dmexco anzutreffen).
Benutzeravatar
von acid
#1150416
Hast du "13 Eerie" zufälligerweise schon gesehen? Story und Trailer klingen und sehen nach Standardware aus, aber Zombies und biogenetische Militärexperimente gehen eigentlich immer. ;)

Ich bin etwas von den angeboteten Filmen überrascht, die teilweise nur im entferntesten Sinne was mit Fantasy zu tun haben. Vor gefühlten 20 Jahren war ich mal beim FFF in Hamburg und kann man nicht an Filme erinnern, die nicht aus der Horror-/Psycho- oder Fantasy/SciFi-Ecke kamen. :oops:
Einige der Filme wirken wie seichte Komödien oder simple Dramen. Gut, im kompletten Film kann das natürlich noch anders wirken.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1150423
acid hat geschrieben:Hast du "13 Eerie" zufälligerweise schon gesehen? Story und Trailer klingen und sehen nach Standardware aus, aber Zombies und biogenetische Militärexperimente gehen eigentlich immer. ;)
Nein, hab ich nicht. Bekomm leider diesmal leider nur die letzten drei Tage mit und muss das dann noch mit der Arbeit koordinieren (13 Eerie läuft heute 13 Uhr in der WH, aber so früh ist für mich nicht drin).

Der Wortvogel hat aber recht positive Worte für 13 Eerie gefunden:
http://wortvogel.de/2012/08/fff-movie-m ... -13-eerie/
Ich bin etwas von den angeboteten Filmen überrascht, die teilweise nur im entferntesten Sinne was mit Fantasy zu tun haben. Vor gefühlten 20 Jahren war ich mal beim FFF in Hamburg und kann man nicht an Filme erinnern, die nicht aus der Horror-/Psycho- oder Fantasy/SciFi-Ecke kamen. :oops:
Einige der Filme wirken wie seichte Komödien oder simple Dramen. Gut, im kompletten Film kann das natürlich noch anders wirken.
Das sind dann allerdings wirklich komplette Ausreißer. Für gewöhnlich merkt man schon, was die Filme auf dem Filmfest verloren haben.
Und für solche wie "The Hidden Face" gestern (im Endeffekt auch meilenweit von SciFantasy/Horror entfernt) bin ich durchaus dankbar.
Benutzeravatar
von Theologe
#1256926
acid hat geschrieben:Nur Neil Jordan und seine Vampire gefallen mir irgendwie nicht. :|
Geht mir ähnlich, vielleicht ist nur der Trailer schlecht, aber irgendwie war das doch sehr seltsam.
I Declare War ist allerdings ziemlich krankes Zeug, den habe ich mir mal vorgemerkt.