von Ghost
#1153947
Kurzfilme erschließen sich mir immer mehr als ein sehr interessantes und ausdrucksstarkes Medium. Fern von kommerziellen Konventionen, haben die Macher hier sehr viele Möglichkeiten zu experimentieren, Geschichten komprimiert und auf den Punkt gebracht zu erzählen. Ich denke, sie sind eine wunderbare Möglichkeit für Kreative, sich auszuprobieren, Ideen mit wenig Geld, aber viel Herzblut umzusetzen. Ich bin leider jemand, der vor Filmen mit langer Spieldauer oft zurückschreckt. Vielleicht ist das ein weiterer Grund, warum mich Kurzfilme reizen. Kurzfilme bieten aber auch einfach eine Vielfalt, die Langfilmen oft abgeht, weil diese strikteren Regeln unterlegen sind (Massentauglichkeit, Plotstruktur). Auf der anderen Seite ist es ihnen natürlich verwehrt, ein Thema oder eine Figur über längere Zeit zu behandeln bzw. zu charakterisieren, aber darin steckt ja auch wieder die Möglichkeit, ohne dass es langweilig wird, eine Thematik anzusprechen, zu skizzieren, dem Zuschauer vor Augen zu halten.

Leider sind Kurzfilme nicht sonderlich populär und haben kein so großes Publikum wie abendfüllende Spielfilme, wobei sie das wiederum besonders macht.


Findet hier noch jemand Kurzfilme interessant? Filmtipps, Meinungen?
Benutzeravatar
von Theologe
#1153956
Ich gucke gerne mal Kurzfilme, in Zeiten von youtube ist es auch endlich mal möglich eine Reihe von prominent besetzten Kurzfilmen zu finden.
In den letzten Tagen habe ich mir 4 Filme aus der WIGS-Reihe angesehen. 3 von denen (Denise, Serena, Jennifer) fand ich ganz gut, einen (Allison) nicht so sehr.
Der beste Kurzfilm den ich in letzter Zeit sah, war Tell-Tale mit Carla Gugino.
Benutzeravatar
von Neo
#1153991
Ich hatte mal so eine Phase, in der ich mir Kurzfilme ansah. Allerdings waren dies die üblichen, welche für den Oscar nominiert waren. Spielzeugland ist mir da insbesondere in Erinnerung geblieben. Sehr gut auf den Punkt gebracht. Hat mich sehr berührt.
Der Schwarzfahrer ist auch recht bekannt und nach wie vor aktuell. Erinnert mich selbst an so manch eine Fahrt im Bus oder der Straßenbahn. Sollte man auf jedenfall gesehen haben. Sehr genial :mrgreen:
Staplerfahrer Klaus ist wohl der Klassiker schlechtin, den mittlerweile so ziemlich jeder kennt und kennen sollte. Ich liebs. :lol:

Bei den Animationsfilmen fällt mir spontan Cat Soup ein. Fand den damals sehr strange. Muss den mir jetzt gleich mal wieder ansehen. Ich erinnere mich nämlich nur noch bruchstückhaft daran.
Genius Party ist eine Zusammenstellung mehrerer Kurzfilme. Kann man sich durchaus mal anschauen.
Ach, und Noiseman ist auch durchaus sehenswert.

Schreib wahrscheinlich später noch ein bisschen was dazu, auch wenn mir noch andere Kurzfilme in den Sinn kommen. Muss das mal wieder ein bisschen alles auffrischen. Da habe ich die nächsten Tage dann wieder was zu tun. :D
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1154016
Hatte auch mal eine ziemliche Kurzfilmphase. Kann die Cinema 16 Shortfilm Reihe Empfehlen, die bringen immer DVDs mit Kurzfilmen aus einer bestimmten Region heraus. Hab glaub ich die Amerika und die British Reihe gesehen. Da ist auch Dooglebug von Christopher Nolan drinnen (der ist ziemlich fucked up). Der berühmte Kurzfilm Copyshop ist glaub ich in der Europa Reihe drinnen und es gibt auch Sachen von Lars von Trier, Ridley Scott und ähnlichen Kalibern. Schau da einfach mal auf Amazon rein.
Wasp ist ein britischer Kurzfilm, über eine überforderte alleinerziehende Mutter, der zwar glaub ich in keiner der Reihen enthalten ist, aber sicher auch auf Youtube zu finden. Den fand ich auch klasse. Werd mal meine Sammlung bei Gelegenheit durchschauen, hab da einige tolle Sachen entdeckt.
Benutzeravatar
von Theologe
#1154025
Ein paar der BMW-Films mit Clive Owen waren auch ziemlich cool, zB The Hire: Powder Keg von Alejandro González Iñárritu und The Hire: Ticker von Joe Carnahan.
von Ghost
#1365931
In letzter Zeit habe ich mir wieder ein paar Horror-Kurzfilme angeschaut, die sind in ihrer Kürze und Direktheit oft atmosphärischer und effektiver als ihre großen Brüder.

Lights Out hat sich wohl viral schnell rumgesprochen. Simpel und mit einer Länge von nur knapp drei Minuten sehr knapp, aber creepy und wirkungsvoll.

Hier sind noch fünf weitere Horror Shorts gelistet, muss ich mir demnächst mal durchlesen und ansehen.


Staplerfahrer Klaus habe ich vor einer Weile auch endlich gesehen, sehr amüsant. Die anderen Filme, die gepostet wurden, sollte ich mir auch irgendwann mal anschauen ... Der Thread ist ja von 2012. :shock:
Benutzeravatar
von Neo
#1366352
Ach, da fällt mir ein, dass ich mich ja noch um Feral und einige andere Kurzfilme bemühen wollte. :(
edit: Vorhaben soeben gescheitert.
von Ghost
#1372959
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 8#p1372958
Guckt hier jemand KURZSCHLUSS? Ich würde das mal gern regelmäßig verfolgen (wobei ich das wohl nur über die Mediathek machen könnte und ich glaube, da sind nur die Kurzfilme als einzelne Beiträge ansehbar - oder kann man auch die ganze Sendung am Stück schauen?) und falls noch jemand Interesse hat, könnte man die Sendung ja hier diskutieren.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1375125
Seit einiger Zeit bin ich auch ganz verrückt nach (Fan)Kurzfilmen
Ghost hat geschrieben: Lights Out hat sich wohl viral schnell rumgesprochen. Simpel und mit einer Länge von nur knapp drei Minuten sehr knapp, aber creepy und wirkungsvoll.
Liebe ich!
Selber mal entdeckt und gerade durch Zufall drauf geklickt. Verfehlt seine Wirkung bei mir nicht.

Zwei Kurzfilme die ich absolut toll finde.

Predator Fan Film

und

The Backwater Gospel
von Ghost
#1375464
LittleQ hat geschrieben:
Ghost hat geschrieben: Lights Out hat sich wohl viral schnell rumgesprochen. Simpel und mit einer Länge von nur knapp drei Minuten sehr knapp, aber creepy und wirkungsvoll.
Liebe ich!
Selber mal entdeckt und gerade durch Zufall drauf geklickt. Verfehlt seine Wirkung bei mir nicht.
Bei dem Filmchen bekomme ich ja Lust, irgendeine Person vor den Computer zu setzen, das Video abzuspielen und so ein blödes Reaction Video zu drehen. :(
Benutzeravatar
von Neo
#1462789
Lights Out habe ich mir damals nich angesehen. Die erste Minute hat mir gereicht und nun ging es doch noch irgendwie, wenn auch schwerlich...

Der BR hat derzeit Kurzfilmnächte. Oskarreif war kurz und unterhaltsam, wenn auch etwas von der Thematik ausgelutscht. Macht trotzdem Freude.
Richtig gut und empfehlenswert finde ich den schweizer Kurzfilm Driven. Im Gegensatz zu den anderen dieser Art (sah Bsp. auch Big Bad Wolf und Antilopen) nicht so schnell zu durchschauen.