Rafa hat geschrieben:Best Picture wird an 12YAS gehen. Bei Original Screenplay wäre ich mir nicht so sicher, AH könnte gewinnen, tippe aber auch auf Her.
Warum? Die einzigen Guild-Preis für den Film ist der PGA im Tie mit Gravity sowie ein popeliger SAG für die beste Nebendarstellerin (Trostpreis). Sowie dann noch einen Globe für das beste Drama, der schon wieder vergessen ist und halt auch eher ein Trostpreis war, damit die HFPA nicht schlecht aussieht. Das ist insgesamt unglaublich dünn. Ansonsten fehlt einfach alles was man sonst so mindestens mal irgendwas von benötigt. DGA, SAG-Ensemble, WGA, Eddie, ASC, ...
Ich verstehe auch nicht wieso man einen Split Picture/Director voraussagt. Das wäre ein geplanter Split und davon gibt es ganz selten welche:
2012: Argo / Ang Lee Split: Der Split kam durch die Nominierungen und die Empörung dann gefördert durch die Globes und SAGs
2005: Crash / Ang Lee Split: Crash war eine große Überraschung. Vor den Acadamy-Awards wurde so ein Split selten vorhergesagt.
2002: Chicago / Roman Polanski Split: Chicago hatte einen unpopulären Regisseur, aber viel Zuspruch bei den Schauspielern. Bei der Regie waren drei Regisseure im Rennen: Die Legenden Scorsese und Polanski sowie dann Marshall.
2000: Gladiator / Soderbergh Split: Das kann man als geplanten Split bezeichnen, da Soderbergh zwei Nominierungen hatte mit der offensichtlichen Wahl auf der regielastigen Film Traffic. Trotzdem gab es mit Ang Lee und Ridley Scott durchaus hervorstechende Alternativen, sodass das ein offenes Rennen war, bei dem es viele verschiedene Möglichkeiten gab. Momumental-Filme, die den Oscar für den Film geholt haben, haben auch ganz oft die Regie geholt. Deswegen ist der Verlust des Oscars von Scott hier durchaus eine Überraschung für sich.
1998: Shakespeare in Love / Spielberg Split: Siehe Chicago.
Von 1990 an, gab es nur diese fünf Splits. Den Argo/Lee-Split kann man eigentlich auch herausnehmen, weil die Acadamy am Tag der Awards Affleck den Oscar für die Regie gegeben hätte. Ein Split kommt also nicht mal so eben vor.
Interessant ist auch ein Blick auf 2010 zu werfen: Da wurde ein Kings Speech / David Fincher Split von vielen vorhergesagt. Tom Hooper war ein Fernsehregisseur. Social Network ist einer der Filme, der von der Genialität eines Regisseurs profitiert hat. Trotzdem hat sich die Acadamy nicht für einen Split entschieden, weil sie Kings Speech geliebt hat und mit Social Network nicht warm wurde.
Ein Split kann vorkommen, keine Frage. Er ergibt auch durchaus Sinn mit Gravity als regiegetriebenen Film und 12 Years als "wichtiger" Film. Wenn jetzt ein Acadamy-Mitglied so einen Stimmenzettel abgibt, wird er bei einem durchschnittlichen Mitglied so aussehen: Kamera (Gravity), Sound-Editing (Gravity/Phillips), Sound-Mixing (Gravity/Phillips), Editing (Gravity/Hustle/Phillips), Visuell Effects (Gravity), Score (Gravity/Philomena), Adapted Screenplay (12 Years/Wolf), Original Screenplay (Hustle/Her) Nebendarstellerin (12 Years/Hustle), Nebendarsteller (Buyers Club), Hauptdarstellerin (Blue Jasmine), Hauptdarsteller (Buyers Club/Wolf/Nebraska/12Years), Regie (Gravity/12Years/Hustle).Jetzt stellt sich für den Abstimmenden die Frage, wie er die Filme einordnen soll. Er wird irgendeinen Favoriten haben. Bei Art-House Leuten ist das Her. Bei den Älteren Philomena und Nebraska. Bei Jüngeren Wolf oder Her. Die können aber keine Mehrheit auf sich vereinigen, weshalb sie rausfliegen. Jetzt kommt es darauf an, wie sie Gravity, Hustle und 12 Years gegeneinander positionieren. Da man davon ausgehen kann, dass Hustle hier wahrscheinlich rausfliegt, kommt es darauf an, wie 12 Years gegen Gravity positioniert ist. Das entscheidet. Wenn sich jetzt ein Abstimmender nochmal seinen Wahlbogen anschaut, sieht er, dass er womöglich 7-8 Acadamy Awards an Gravity geben möchte. Wieso sollte Gravity dann weit hinten platziert werden, wenn man fast alle Awards an den Film gibt? Wenn man dann also Gravity vor 12 Years setzt, könnte ein Abstimmender sich schlecht fühlen, weil er 12 Years zwar nicht mag, aber den Film für wichtig hält (fast alle Stimmen, die aus der Acadamy zu verlesen sind gehen genau in die Richtung), dann könnte man für Gravity in Picture voten und für McQueen in der Regie, um einen Trostpreis zu vergeben. Es gibt also durchaus viele Gedankenspiele, die man anstellen könnte. Aktuell halte ich folgenden Verlauf für realistisch:
25%: 12 Years + Cuaron
35%: Gravity + Cuaron
20%: 12 Years + McQueen
10%: Gravity + McQueen
5%: Irgendwas komplett anderes
Aber es ist noch lange hin. Ich habe Hustle schon öfters dieses Jahr abgeschrieben. Da könnte es noch ein Comeback geben, auch wenn es schwer wiegt, dass es einen PGA-Split gab und der Film damit als klare Nummer drei eingestuft wurde. Aber wer weiß, welche Fehler in der Wahlphase gemacht werden und wie die Baftas ablaufen. Die Abstimmung hat ja noch gar nicht begonnen.