Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1328357
Rose, so ähnlich dachte ich auch schon bzw ich dachte immerhin an den Preis für sein Lebenswerk. :lol:

Hmm, Rafa, ich würde Leo den Oscar wirklich gönnen. Aber erstens sprechen seine wenigen Nominierungen dagegen, zweitens Sex und Drogen im Film (wir sprechen über Amis!), drittens die Sympathie, die MmC offensichtlich entgegenschlägt. :cry:
Ich bin überzeugt, dass es für Leo nicht reicht.
Aber ich bin genauso überzeugt, dass Leo den Oscar am meisten verdient hat und er ihn unbedingt bekommen sollte. Er ist und bleibt auch nach dem 3. März mein Favorit <3.
von Rafa
#1328363
1. Er wurde bisher bisher viermal nominiert. Klar hätte er ruhig mehr Nominierungen verdient gehabt, aber er ist 39 und hat vier Nominierungen auf seinem Konto. Finde ich stark.
2. Die Academy bzw. ein Teil der Academy mochte den Film. Den Beweis dafür lieferte Jonah Hill, den die meisten nicht mehr auf der Rechnung hatten (Ich wusste, dass er nominiert wird :P).

Wenn die Academy den Film auszeichnen will, dann nur in der Best Actor Kategorie. DBC hat Leto und Makeup.
Wird eng, aber ich glaube noch an einen Sieg.
Benutzeravatar
von Theologe
#1328369
rosebowl hat geschrieben:
Davinia-EP hat geschrieben:
Meint Ihr, dass Leo den Oscar irgendwann gewinnen kann?
Ja, wenn er stirbt. Dann bekommt er ihn posthum :P
Klingt makaber, aber so langsam habe ich wirklich den Eindruck, dass es darauf raus läuft...
Ich habe es schon 100x geschrieben. Bei Paul Newman lagen fast 30 Jahre zwischen der ersten Nominierung und dem Gewinn des Oscars (7. Nominierung). Den Oscar für sein Lebenswerk gab es ein Jahr früher. Es wird immer so getan, als würde Di Caprio ohne Konkurrenz antreten, dem ist aber nicht so. Meryl Streep hat zwar schon 3x gewonnen, aber auch 14 nicht. Irgendwann kommt die siegreiche Rolle schon, wenn nicht dieses Jahr, dann vielleicht in 5 Jahren.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1328370
Theologe hat geschrieben: Bei Paul Newman lagen fast 30 Jahre zwischen der ersten Nominierung und dem Gewinn des Oscars (7. Nominierung).
Ja und? :?
Dass auch andere den Oscar erst sehr spät bekommen haben ändert doch nichts daran, dass Leo ihn längst verdient hätte...
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1328372
Rafa hat geschrieben:1. Er wurde bisher bisher viermal nominiert. Klar hätte er ruhig mehr Nominierungen verdient gehabt, aber er ist 39 und hat vier Nominierungen auf seinem Konto. Finde ich stark.
Das sind aber viel weniger als Leo verdient hätte!
Es fehlen Nominierungen für Django, Catch me if you can, J. Edgar ...
Ich meinte aber eher die Nominerungsmöglichkeiten für WoWS, bei denen er übergangen wurde. Hast du ja grad aufgezählt.
2. Die Academy bzw. ein Teil der Academy mochte den Film. Den Beweis dafür lieferte Jonah Hill, den die meisten nicht mehr auf der Rechnung hatten (Ich wusste, dass er nominiert wird :P).
Ich auch!
Ich bezweifle aber, dass dieser Teil größer ist als der, der für MmC stimmt, weil er den Film aus Spießigkeit nicht gesehen hat. Spießigkeit ist sowieso ein seltsamer Grund, denn so viel weniger Sex, Fuck und Drogen hat DBC jetzt auch nicht :mrgreen:

Wäre ich Timm Thaler, ich würde mit dir um seinen Sieg wetten 8)

@Theologe: Wer ist denn bitte die ernsthafte Konkurrenz dieses Jahr, sofern wir uns darin einig sind, dass die Leistung von MmC nicht oscarreif war?
Benutzeravatar
von Theologe
#1328405
Davinia-EP hat geschrieben: @Theologe: Wer ist denn bitte die ernsthafte Konkurrenz dieses Jahr, sofern wir uns darin einig sind, dass die Leistung von MmC nicht oscarreif war?
Da ich bisher nur The Wolf of Wall Street gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, wie stark die Konkurrenz dieses Jahr ist, aber die Tatsache, dass Matthew McConaughey bisher fleißig absahnte, sagt mir zumindest, dass der im Rennen ist.
rosebowl hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: Bei Paul Newman lagen fast 30 Jahre zwischen der ersten Nominierung und dem Gewinn des Oscars (7. Nominierung).
Ja und? :?
Dass auch andere den Oscar erst sehr spät bekommen haben ändert doch nichts daran, dass Leo ihn längst verdient hätte...
Jamie Foxx für Ray, Forest Whitaker für The Last King of Scotland aber auch. Nimmt man noch Revolutionary Road dazu, hätte man auch noch Sean Penn der für Milk einen Oscar verdient hatte, Mickey Rourke allerdings im gleichen Jahr auch für The Wrestler...
Tommy Lee Jones hätte keinen Oscar für The Fugitive erhalten sollen, aber in dem Jahr konnten sich Ralph Fiennes und Pete Postlethwaite genauso beschweren wie Leo.
Leo tritt eben nicht in einem Vakuum an, nur weil er eine super Performance abliefert, bedeutet das nicht, dass es nicht auch andere gleich gute oder bessere Leistungen im gleichen Jahr geben konnte.
1994 hat sicherlich der falsche gewonnen, was aber nicht bedeutet, dass Leo automatisch hätte gewinnen müssen und für Revolutionary Road hätte man ihn nominieren müssen, aber auch in dem Jahr war die Konkurrenz hart.
Der Mythos vom betrogenen Di Caprio ist von unglaublicher Ignoranz geprägt.
Benutzeravatar
von blra
#1328450
Davinia-EP hat geschrieben:Thema Best Actor: Der geht wohl an Matthew McConnaughey, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Seine Rolle in DBC bleibt eindimensional, fordert ihn nur mäßig. Leo dagegen muss alle Facetten zeigen, die er zu bieten hat, weil seine Rolle sehr viele Emotionen hat.
Es gibt noch andere Schauspieler als Leo und MMcC. Insbesondere einige, die nicht nominiert wurden. Mikkelsen (Jagten), Phoenix (Her), Isaac (Llewyn Davis) und Reford (All is Lost) haben ebenfalls sehr gute Leistungen gezeigt, für die jede Anerkennung verdient wäre. Aus dem Kreis der Nominierten kann jeder außer Bale gewinnen. MMcC ist aber der klare Frontrunner.

Es gibt so viele Schauspieler, die einen Oscar verdient haben. Einen Oscar zu gewinnen, hat aber auch mit Timing (Bullock hat ihren Oscar bekommen, weil das Feld damals schwach war; dieses Jahr gegen Blanchett wäre es verdient, aber es ist halt Blanchett da) und mittlerweile auch viel mit Werbung zu tun, worauf man sich einlassen muss.
von ZehnGrammZucker
#1328533
blra hat geschrieben: Es gibt so viele Schauspieler, die einen Oscar verdient haben.
Zwei Worte: Glenn Glose.

Und die ist schon ein stück älter als Leo und bei der Schreit auch nicht jeder jedes Jahr aufs Neue gleich "Unverschämtheit" und "gibt ihr doch schon den Oscar". 7
FInde das Getue um Leo ach immer ein bisschen nervig. Wenn er gewinnen soll, dann wird er auch mal gewinnen. Wie gesagt, wenn alle Faktoren mal zusammen passen, und das hat es eben noch nie, und tut es auch dieses Jahr nicht.
Benutzeravatar
von blra
#1336067
Rafa hat geschrieben:Ja, mir war klar, dass das kein Spoiler war, wollte ich nur mal aus Langeweile posten. ;)

Ich würde die Best Actor Kategorie so einordnen (ohne Fanbrille ;)):
1. Leonardo DiCaprio
2. Chiwetel Ejiofor
3. Matthew McConaughey
4. Christian Bale
5. Bruce Dern (Hätte eher Hanks nominiert)
Nach Leistungen (der Nominierten):
1. DiCaprio
2. Ejiofor
3. McConaughey
4. Dern
5. Bale

Mit den Nichtnominierten
1. Mikkelsen (Jagten)
2. Isaac (Inside Llewyn Davis)
3. Phoenix (Her)
4. DiCaprio
5. Redford (All is Lost)
6. Brühl (Rush; ganz klarer Hauptdarsteller)
7. Ejiofor
8. Hanks (Captain Phillips)
9. McConaughey

Meine Einschätzungen bzgl. Acadamy-Awards
McConaughey 45%
Dern 20%
DiCaprio 20%
Ejiofor 14%
Bale 1%

McConaughey hat alles bisher gewonnen, was er gewinnen musste. Interessant ist auch, dass sein Film eine Editing-Nominierung bekam, was darauf schließen lässt, dass er neben den Schauspielern auch technische Branchen als Stimmengeber hinter sich weiß. Sein Problem ist, dass DiCaprio und der chancenlose Bale in derselben Zielgruppe Stimmen fischen wie er. Deswegen vermute ich fast schon, dass Dern, der eine andere Zielgruppe bedient, in der Acadamy massig stimmen sammelt. Ejiofor halte ich für unwahrscheinlich. Da der Film mit Nyong'o wahrscheinlich die Anerkennung für eine Darstellerleistung bekommen wird, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Acadamy noch einen zweiten Darsteller auszeichnet, wenn klare Alternativen vorhanden sind und die Begeisterung für den Film nicht gerade grenzenlos ist.
von Rafa
#1336070
Mit den Nichtnominierten
1. DiCaprio
2. Isaac
3. Ejiofor
4. McConaughey
5. Michael B. Jordan (Fruitvale Station)
6. Phoenix
7. Hanks (Captain Phillips)
8. Elba
9. Bale
10. Dern
11. Miles Teller (The Spectacular Now)

Meine Einschätzungen bzgl. Acadamy-Awards
DiCaprio 40%
McConaughey 35%
Dern 20%
Ejiofor 5%
Bale 0%

Bale hat gar keine Chance, Ejiofor meiner Meinung nach auch nicht, da Nyong'o wahrscheinlich gewinnen wird. Ja, McConaughey hat alles gewonnen, aber viele Academy Member lieben WoWS und die werden für Stimmen sorgen. Und außerdem geht die ganze Wolf-Gang fleißig auf Stimmenjagd (Santa Barbara International Film Festival, etc.) Wie gesagt, bin immer noch der Meinung, dass Leo gewinnen wird. 8)
von ZehnGrammZucker
#1336083
Hmm ich halte eigentlich sämtliche Schauspieler Kategorien schon für gelaufen. Egal was die BAFTAs noch bringen. McConaughey spielt einen sterbenden, homophoben AIDS - Kranken, das kann man ja kaum toppen. :lol:
Scherz beiseite:

Best Actor: Matthew McConaughey
Best Actress: Cate Blanchett
Best supporting Actor: Jared Leto
Best supporting Actress: Lupita Nyong’o

Ich seh da ehrlich gesagt keine Überraschungen. Genaus wie bei den anderen Hauptkategorien:

Best original Screenplay: Her
Best adapted screenplay: 12 Years a Slave
Best director: Alfonso Cuarón

Und tatsächlich ist für mich die unberechenbarste Kategorie ...

Best Picture: ? (12 Years a Slave > Gravity > American Hustle)

Was gegen 12YAS spricht: Wird wahrscheinlich nicht für die Regie gewinnen
Was gegen Gravity spricht: Science Fiction, keine Drehbuch Nominierung
Was gegen AH spricht: Hat außerhalb dieser Kategorie kaum Chancen auf einen Gewinn

Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
von blra
#1336160
Rafa hat geschrieben:Best Picture wird an 12YAS gehen. Bei Original Screenplay wäre ich mir nicht so sicher, AH könnte gewinnen, tippe aber auch auf Her.
Warum? Die einzigen Guild-Preis für den Film ist der PGA im Tie mit Gravity sowie ein popeliger SAG für die beste Nebendarstellerin (Trostpreis). Sowie dann noch einen Globe für das beste Drama, der schon wieder vergessen ist und halt auch eher ein Trostpreis war, damit die HFPA nicht schlecht aussieht. Das ist insgesamt unglaublich dünn. Ansonsten fehlt einfach alles was man sonst so mindestens mal irgendwas von benötigt. DGA, SAG-Ensemble, WGA, Eddie, ASC, ...

Ich verstehe auch nicht wieso man einen Split Picture/Director voraussagt. Das wäre ein geplanter Split und davon gibt es ganz selten welche:

2012: Argo / Ang Lee Split: Der Split kam durch die Nominierungen und die Empörung dann gefördert durch die Globes und SAGs
2005: Crash / Ang Lee Split: Crash war eine große Überraschung. Vor den Acadamy-Awards wurde so ein Split selten vorhergesagt.
2002: Chicago / Roman Polanski Split: Chicago hatte einen unpopulären Regisseur, aber viel Zuspruch bei den Schauspielern. Bei der Regie waren drei Regisseure im Rennen: Die Legenden Scorsese und Polanski sowie dann Marshall.
2000: Gladiator / Soderbergh Split: Das kann man als geplanten Split bezeichnen, da Soderbergh zwei Nominierungen hatte mit der offensichtlichen Wahl auf der regielastigen Film Traffic. Trotzdem gab es mit Ang Lee und Ridley Scott durchaus hervorstechende Alternativen, sodass das ein offenes Rennen war, bei dem es viele verschiedene Möglichkeiten gab. Momumental-Filme, die den Oscar für den Film geholt haben, haben auch ganz oft die Regie geholt. Deswegen ist der Verlust des Oscars von Scott hier durchaus eine Überraschung für sich.
1998: Shakespeare in Love / Spielberg Split: Siehe Chicago.

Von 1990 an, gab es nur diese fünf Splits. Den Argo/Lee-Split kann man eigentlich auch herausnehmen, weil die Acadamy am Tag der Awards Affleck den Oscar für die Regie gegeben hätte. Ein Split kommt also nicht mal so eben vor.

Interessant ist auch ein Blick auf 2010 zu werfen: Da wurde ein Kings Speech / David Fincher Split von vielen vorhergesagt. Tom Hooper war ein Fernsehregisseur. Social Network ist einer der Filme, der von der Genialität eines Regisseurs profitiert hat. Trotzdem hat sich die Acadamy nicht für einen Split entschieden, weil sie Kings Speech geliebt hat und mit Social Network nicht warm wurde.

Ein Split kann vorkommen, keine Frage. Er ergibt auch durchaus Sinn mit Gravity als regiegetriebenen Film und 12 Years als "wichtiger" Film. Wenn jetzt ein Acadamy-Mitglied so einen Stimmenzettel abgibt, wird er bei einem durchschnittlichen Mitglied so aussehen: Kamera (Gravity), Sound-Editing (Gravity/Phillips), Sound-Mixing (Gravity/Phillips), Editing (Gravity/Hustle/Phillips), Visuell Effects (Gravity), Score (Gravity/Philomena), Adapted Screenplay (12 Years/Wolf), Original Screenplay (Hustle/Her) Nebendarstellerin (12 Years/Hustle), Nebendarsteller (Buyers Club), Hauptdarstellerin (Blue Jasmine), Hauptdarsteller (Buyers Club/Wolf/Nebraska/12Years), Regie (Gravity/12Years/Hustle).Jetzt stellt sich für den Abstimmenden die Frage, wie er die Filme einordnen soll. Er wird irgendeinen Favoriten haben. Bei Art-House Leuten ist das Her. Bei den Älteren Philomena und Nebraska. Bei Jüngeren Wolf oder Her. Die können aber keine Mehrheit auf sich vereinigen, weshalb sie rausfliegen. Jetzt kommt es darauf an, wie sie Gravity, Hustle und 12 Years gegeneinander positionieren. Da man davon ausgehen kann, dass Hustle hier wahrscheinlich rausfliegt, kommt es darauf an, wie 12 Years gegen Gravity positioniert ist. Das entscheidet. Wenn sich jetzt ein Abstimmender nochmal seinen Wahlbogen anschaut, sieht er, dass er womöglich 7-8 Acadamy Awards an Gravity geben möchte. Wieso sollte Gravity dann weit hinten platziert werden, wenn man fast alle Awards an den Film gibt? Wenn man dann also Gravity vor 12 Years setzt, könnte ein Abstimmender sich schlecht fühlen, weil er 12 Years zwar nicht mag, aber den Film für wichtig hält (fast alle Stimmen, die aus der Acadamy zu verlesen sind gehen genau in die Richtung), dann könnte man für Gravity in Picture voten und für McQueen in der Regie, um einen Trostpreis zu vergeben. Es gibt also durchaus viele Gedankenspiele, die man anstellen könnte. Aktuell halte ich folgenden Verlauf für realistisch:
25%: 12 Years + Cuaron
35%: Gravity + Cuaron
20%: 12 Years + McQueen
10%: Gravity + McQueen
5%: Irgendwas komplett anderes

Aber es ist noch lange hin. Ich habe Hustle schon öfters dieses Jahr abgeschrieben. Da könnte es noch ein Comeback geben, auch wenn es schwer wiegt, dass es einen PGA-Split gab und der Film damit als klare Nummer drei eingestuft wurde. Aber wer weiß, welche Fehler in der Wahlphase gemacht werden und wie die Baftas ablaufen. Die Abstimmung hat ja noch gar nicht begonnen.
von ZehnGrammZucker
#1337914
Tolle Auflistung blra, so seh ich das in etwas auch.

Die BAFTAs finde ich irgendwie komisch. Habe gerade irgendwo gelesen: "How keeps 12YAS winning the main award while loosing everything else?"
Das fast es für mich sehr schön zusammen.

Hier mal die Hauptkategorien:

Best Film: 12 Years a Slave

Best British FIlm: Gravity

Bets Director: Alfonso Cuarón - Gravity

Best Actor: Chiwetel Ejiofor - 12 Years a Slave

Best Actress: Cate Blanchett - Blue Jasmine

Best Supporting Actor: Barkhad Abdi - Captain Phillips

Best Supporting Actress: Jennifer Lawrence - American Hustle

Best Original Screenplay: American Hustle

Best adapted Screenplay: Philomena


Ich bin mal gespannt, ob das Ganze Einfluss auf die Oscars haben wird. Kann so oder so sein. And JLaw glaub ich erst wenn die ihren Namen aufrufen. Also common, so gern ich sie mag und so gut ich sie fand, aber die geben doch einer 23 - jährigen nicht schon ihren 2. Oscar (hintereinander). Ich bleib bei Lupita. Und für 12YAS. Der FIlmn sollte halt wenigstens noch Editing oder Screenplay gewinnen, sonst wirds sehr merkwürdig. Ich freu mich auf jeden Fall auf die Oscars, vor allem weil es doch noch ein bisschen spannender geworden ist in manchen Kategorien als es zuvor ausgesehen hat.
Benutzeravatar
von blra
#1337923
Abstimmende beeinflussen sollte das eigentlich nicht. Wen interessiert schon was die Engländer machen? Für die Beobachtung ist das aber schon interessant, weil die beiden Gruppen nicht unähnlich sind.

Interessant ist weiterhin, dass die BAFTAs 12YAS nicht richtig geliebt haben. Es wäre ein leichtes gewesen, da noch ein paar mehr Preise zu vergeben. Gerade für Nyong'o oder das Screenplay. Auch dass Fassbender hier nicht gegen den Rest gewinnen konnte, gerade weil Leto nicht nominiert war, ist kein gutes Zeichen. Das ist nach den Globes das zweite Mal, dass es augenscheinlich so war, dass 12YAS den Film gewonnen hat, damit man am Ende nicht schlechte Presse kriegt, weil man den wichtigen Film nicht ausgezeichnet hat. Die Strategen hinter 12YAS haben das auch erkannt und machen Werbung mit dem Slogan "It's time". Ich halte das für einen Fehler. Damit möchte man der Acadamy zeigen, dass ein Film aus politischen Gründen ausgezeichnet werden muss und nicht weil der Film gut war. Wenn man so herangeht, wird es gefährlich. Am Ende des Tages war es meistens so, dass die Acadamy den Film ausgezeichnet hat, für den sie die größte Begeisterung entwickeln konnte.

Es gibt im Übrigen einen Split, der ein wenig an die aktuelle Situation erinnert. Für das Jahr 1972 hat Godfather mit zahlreichen Nominierungen am Ende "nur" drei Oscars geholt (Film, Actor, Adapted Screenplay) und Cabaret fast den gesamten Rest.

Lawrence hat heute wohl gewonnen, weil sie letztes Jahr verloren hat. Trotzdem zeigt das, dass eine gewisse Begeisterung hinter ihr steht. Sie macht momentan überhaupt keine Werbung. Dafür sind Russell, Cooper und Adams ungemein aktiv. Das hält sie im Gespräch. Aktuell würde ich auf Nyong'o setzen. Ich wäre aber keineswegs überrascht, wenn Lawrence einen zweiten Oscar holt. Sie ist der Star des Moments, sie ist in einem gut aufgenommen Film und sie versammelt die nicht geringe Menge an Stimmen, die 12 Years a Slave nicht mögen / gesehen haben.

DiCaprio hätte hier gewinnen müssen, damit ich ihn richtig auf den Zettel genommen hätte. Klar, Ejiofor ist Brite, aber 12YAS war nicht der Film, der geliebt wurde und hier eindeutig schlagbar war. McConaughey war hier nicht nominiert und bleibt derjenige, mit dem man rechnen muss.
von ZehnGrammZucker
#1337927
blra hat geschrieben: Es gibt im Übrigen einen Split, der ein wenig an die aktuelle Situation erinnert. Für das Jahr 1972 hat Godfather mit zahlreichen Nominierungen am Ende "nur" drei Oscars geholt (Film, Actor, Adapted Screenplay) und Cabaret fast den gesamten Rest.
Sehr schönes Beispiel, den Split hat ich gar nicht mehr so auf den Rechner. Irgendwie geht man automatisch davon aus, dass Coppola da für die Regie gewonnen hat.
blra hat geschrieben: Lawrence hat heute wohl gewonnen, weil sie letztes Jahr verloren hat. Trotzdem zeigt das, dass eine gewisse Begeisterung hinter ihr steht. Sie macht momentan überhaupt keine Werbung. Dafür sind Russell, Cooper und Adams ungemein aktiv. Das hält sie im Gespräch. Aktuell würde ich auf Nyong'o setzen. Ich wäre aber keineswegs überrascht, wenn Lawrence einen zweiten Oscar holt. Sie ist der Star des Moments, sie ist in einem gut aufgenommen Film und sie versammelt die nicht geringe Menge an Stimmen, die 12 Years a Slave nicht mögen / gesehen haben.
Wie du weiter oben schon geschrieben hast, kann ich mir auch schön das Szenario vorstellen, dass viele Mitglieder wohl auf ihren Zettel schauen, auch sehen, dass American Hustle nirgendswo ganz oben steht, sie ihn aber vor allem schauspielerisch toll fanden und nun denken sie müssten ihn zumindest irgendwo dafür belohnen. Und wo machen sie das?
Best Actor? CHristian Bale ist in dieser Kategorie ja eigentlich sogar letzter. Best Actress? Gegen Blanchett doch nicht! Best suppoting Actor? Cooper über Leto doch nicht! Tja dann halt die Lawrence in supporting Actress, weil es wer ja stimmig und 12YAS können wir ja auch Best Picture geben da muss Nyong'o nicht gewinnen.
Um ehrlich zu sein: Hätte ich einen Stimmzettel, ich würde es wohl so machen.
Benutzeravatar
von blra
#1337935
Wobei es schon dünn wird für 12YAS, wenn Nyong'o wegfällt. Dann bleibt noch Adapted Screenplay Eine sowieso schon geteilte Kategorie, in der der Film gegen eine schwache Konkurrenz noch nichtmal Frontrunner ist. Unter momentan unwahrscheinlichen Umständen könnte ein technischer Oscar dazukommen (Regie, Editing, Production Design). Ejiofor hat mit Dern und DiCaprio in etwa dieselbe kleine Chance gegen McConaughey. Für Fassbender wirds nichts. Gab es das überhaupt mal, dass ein Film insgesamt zwei Oscars gewonnen hat und darunter der für den besten Film war? Ich kann mich nicht daran erinnern.
von ZehnGrammZucker
#1337942
blra hat geschrieben:Wobei es schon dünn wird für 12YAS, wenn Nyong'o wegfällt. Dann bleibt noch Adapted Screenplay Eine sowieso schon geteilte Kategorie, in der der Film gegen eine schwache Konkurrenz noch nichtmal Frontrunner ist. Unter momentan unwahrscheinlichen Umständen könnte ein technischer Oscar dazukommen (Regie, Editing, Production Design). Ejiofor hat mit Dern und DiCaprio in etwa dieselbe kleine Chance gegen McConaughey. Für Fassbender wirds nichts. Gab es das überhaupt mal, dass ein Film insgesamt zwei Oscars gewonnen hat und darunter der für den besten Film war? Ich kann mich nicht daran erinnern.
Grand Hotel gewann nur für den besten Film und war auch nur dort nominiert. Aber das ist auch schon Eeeeeeeeeeeeeewigkeiten her. (http://en.wikipedia.org/wiki/Grand_Hotel_(film) 1932)

BTW: Was sehr schönes was ich auch eben gelesen habe, und dem ich mich nur anschließen kann: Gravity hat den besten Ton, den besten Score, die beste Kameraarbeit, die besten special effects und die beste Regie, aber der bessere Film ist derjenige mit dem besten Hauptdarsteller. :lol:
Zuletzt geändert von ZehnGrammZucker am Mo 17. Feb 2014, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7