von Tladops
#3052
Ich finde diesen Film einfach genial. man sieht hitler nicht als monster sondern als menschen dargestellt. (was er ohne zweifel war)

bruno ganz hat ihn fantastisch verkörpert.

was haltet ihr von dem film?
Benutzeravatar
von LeeBelle
#3076
Ich habe den Film noch nicht gesehen, ich werde ihn mir aber bestimmt auf DVD kaufen.
Allerdings kann ich dir nicht wirklich zustimmen. Für mich war Hitler ein Monster und kein Mensch, dass was diese Person gemacht hat, kann man einfach nicht menschlich nennen. Ich war erst vor kurzem in Auschwitz mit meiner Klasse und was man da gesehen hat, das kann man wirklich nicht glauben und ich möchte auch nicht ins Detail gehen.
von Tladops
#3254
Ich war auch mit der Schule in Mauthausen. es war wirklich schrecklich. aber trotz allem war er ein mensch. wobei ich nicht sagen möchte, dass man deswegen sachen verzeihen darf, die hitler gemacht hat. doch er hatte sicher auch gefühle, hat eva braun geliebt, etc....

im film wird das deutlich nach gezeigt. und das finde ich gut. das ist der erste hitler film, indem er nicht nur rumschreit und brüllt, sonder auch leise ist, ab und an eine träne verliert, und geschwächt durch seinen bunker schleicht.
Benutzeravatar
von Michael M
#3256
Finde den Film spitze
Endlich mal ein vernünftiger Film über dieses Thema...

(Kann man das nicht eigentlich einfach mal ruhen lassen?)
von Tladops
#3260
Michael M hat geschrieben:(Kann man das nicht eigentlich einfach mal ruhen lassen?)
meinst du den thread, oder das thema Nationalsozialismus?

ich glaube das thema. ich glaube aber auch, dass man das nie vergessen darf, und die zukunft auch nicht (klingt komisch, is aber so)
Benutzeravatar
von Michael M
#3311
Ich meine das Thema.

Warum darf man es nie vergessen? Die Briten haben bewiesen, dass es klappt(über 60% wissen nicht, was Außschwitz(wie schreibt man das?) war)
von Palmolive
#3314
Hab den Film noch nicht gesehen, würde es aber gerne. Ich find aber auch, dass man das Thema langsam ruhen lassen sollte. Es gibt schon sehr viele Filme, die diese Thematik behandeln und irgendwann hat man genug davon.
Benutzeravatar
von DonCorleone
#4043
Laut ARD-Text, zeigt DAS ERSTE DER UNTERGANG Ende des Jahres als Zweiteiler, in einer 30 minütigen längeren Fassung als die, die im Kino lief.
von Palmolive
#4075
Warum denn so schnell? Normalerweise dauert das doch ungefähr 3 Jahre, bis ein Kinofilm ins TV kommt. Ausnahme war natürlich Fahrenheit 9/11, aber das hatte ja auch einen bestimmten Grund.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#4077
Bei deutschen Filmen geht das wesentlich schneller, als bei US-Produktionen. Vielleicht wird er auch nicht bei Premiere laufen, wodurch wieder ein halbes Jahr für die Pay-TV Verwertung wegfallen würde.
von Tladops
#4098
Ich denke nicht das man das thema ruhen lassen kann. bei film-produktionen schon. aber nicht allgemein.
von poppejam
#5409
Mir hat der film gefallen. Leistung von Bruno Ganz wirklich grandios.
Ich war aber überrascht, dass der Film nach Hitlers Selbstmord doch noch weitergeht. Dachte er endet dort. Fand ich positiv.
von scoob
#7904
"Der Untergang" startet heute in den USA

Am heutigen Freitag geht die Constantin-Produktion "Der Untergang Videoclip abspielen" in den USA an den Start. Bob Berneys Newmarket Films startet den Film unter dem Titel "The Downfall" in der deutschen Originalfassung mit Untertiteln als Limited Release zunächst in New York und ab nächsten Freitag auch in Los Angeles - pünktlich zur Oscarverleihung am 27. Februar, für die "Der Untergang" bekanntlich ins Rennen geht.

Beta Cinema konnte unterdessen auf dem European Film Market in Berlin einen Wrap für den Film von Oliver Hirschbiegel erzielen, mit Abschlüssen in China und dem Nahen Osten ist er nun in alle Schlüsselterritorien verkauft worden. Bislang startete der in Deutschland zum Teil sehr kontrovers aufgenommene Boxoffice-Erfolg in Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Polen, Österreich und der Schweiz, Ungarn und Finnland. An diesem Wochenende feiert er außerdem in Spanien Premiere. Sein weltweites Einspiel beläuft sich bislang auf über 40 Mio. Dollar, inklusive dem deutschen Boxoffice von knapp 30 Mio. Dollar bei fast 4,6 Mio. Zuschauern.

Quelle: http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr ... 000000&T=1
Benutzeravatar
von Mace
#8204
"Der Untergang" ist erfolgreich in den USA gestartet! :D

"Downfall" lief zwar nur in einem einzigen Kino in den USA (wie man oben sieht in New York), aber hat einen Screen Average von 18.200 $, d.h. 18.200 $ pro Kino eingenommen (war ja nur eins).

Zum Vergleich: Der neu gestartete Blockbuster "Constantine" kommt nur auf einen Durchschnitt von 9.885 $ pro Kino (und das bei 3.006 Kinos)!

"Der Untergang" ist der bei weitem erfolgreichste Kinofilm an diesem Wochenende bezogen auf den durchschnittlichen Gewinn pro Kino. Da das am Wichtigsten ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass jetzt viele andere Kinos den Film in ihr Programm aufnehmen werden (neben dem in L.A.).

Also gute Nachrichten für den deutschen Film allgemein und besonders schön bei diesem Top-Film, der hoffentlich den Oscar bekommt! :wink:
von Red Ribbon
#8208
Mace hat geschrieben:"Der Untergang" ist erfolgreich in den USA gestartet! :D

"Downfall" lief zwar nur in einem einzigen Kino in den USA (wie man oben sieht in New York), aber hat einen Screen Average von 18.200 $, d.h. 18.200 $ pro Kino eingenommen (war ja nur eins).

Zum Vergleich: Der neu gestartete Blockbuster "Constantine" kommt nur auf einen Durchschnitt von 9.885 $ pro Kino (und das bei 3.006 Kinos)!

"Der Untergang" ist der bei weitem erfolgreichste Kinofilm an diesem Wochenende bezogen auf den durchschnittlichen Gewinn pro Kino. Da das am Wichtigsten ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass jetzt viele andere Kinos den Film in ihr Programm aufnehmen werden (neben dem in L.A.).

Also gute Nachrichten für den deutschen Film allgemein und besonders schön bei diesem Top-Film, der hoffentlich den Oscar bekommt! :wink:
Das sind ja gute Nachrichten. Trotzdem kannst du die werte nicht hochrechnen für 500 oder mehr kinos das steig sicher nicht proportional!
Benutzeravatar
von Mace
#8216
Red Ribbon hat geschrieben:
Trotzdem kannst du die werte nicht hochrechnen für 500 oder mehr kinos das steig sicher nicht proportional!
Da hast du sicherlich recht! Aber alleine im Vergleich zu den neu gestarteten Filmen an den letzten Wochenenden, die auch nur in einem einzigen Kino liefen (also direkte Vergleichspaare), ist der Wert bei "Der Untergang" schon sehr hoch.
von John Smith
#17417
Sorry aber muss auch mal meine Meinung bezüglich des Films loswerden!

Also als erstes einmal ist es ein wie gewohnt deutscher billig Film der zu Unrecht im Kino lief da er meines erachtens nicht mehr wie eine Stinknormale deutsche TV produktion ist !

Noch dazu ist der Film einfach nur langweilig durch dieses ganze gesülze über im Film , kaum Action Szenen und wenn dann auch nur billig gemacht .


Sorry aber wieder einmal ein total gehypter billig Film der Kasse macht wegen der Trendfigur Adolf Hitler .

Aus meinem bekanntenkreis ist eigentlich fast jeder im Kino gewesen Und es gab keinen der den Film auch nur Ansatzweise gut fand.

Aber jeder Kinobesucher wird ja dann als Fan des Films gezählt .

Der Film ist einfach nur deutscher billig Müll der fast so rüberkommt als würde man eine Theatervorstellung sehen !
Benutzeravatar
von RickyFitts
#17451
Das sind immer genau die Posts bei denen ich zweifel, ob das wirklich die Meinung des Authors ist, oder ob sich da jemand nur den Spaß machen will mit himmelschreiender Ignoranz zu provozieren und möglichst viele Leute zu entrüsteten Gegendarstellungen zu bringen. Vielleicht sogar in der Hoffnung zu seinem Amüsement einen sogenannten Flame-War vom Zaun zu brechen, auf dass sich hier alle verbal die Köpfe einschlagen.


Falls es ernst ist, bleibt allerdings gar nicht viel zu sagen:
1.) Die Produktionsqualität ist sehr hoch. Punkt.
2.) Zu wenig Action? Hallo? Das ist ein Drama. Kein Actionfilm. Es geht hier nicht um bluttriefende Kriegsszenen.
3.) Trendfigur Adolf Hitler? Ohne Worte...

Alles ziemlicher Blödsinn in meinen Augen. Aber naja. Auch das The Fast and the Furios Volk hat ein Recht auf Meinungsäußerung. Nur sollten die sich dann vorher besser informieren, damit sie in Filme gehen, die ihren "Ansprüchen" besser entsprechen. ZB Windtalkers: da gibt es zwei Stunden schön Bumm-Bumm und wenig von diesem komplizierten Wörterkram.
von John Smith
#17496
RickyFitts hat geschrieben:Das sind immer genau die Posts bei denen ich zweifel, ob das wirklich die Meinung des Authors ist, oder ob sich da jemand nur den Spaß machen will mit himmelschreiender Ignoranz zu provozieren und möglichst viele Leute zu entrüsteten Gegendarstellungen zu bringen. Vielleicht sogar in der Hoffnung zu seinem Amüsement einen sogenannten Flame-War vom Zaun zu brechen, auf dass sich hier alle verbal die Köpfe einschlagen.


Falls es ernst ist, bleibt allerdings gar nicht viel zu sagen:
1.) Die Produktionsqualität ist sehr hoch. Punkt.
2.) Zu wenig Action? Hallo? Das ist ein Drama. Kein Actionfilm. Es geht hier nicht um bluttriefende Kriegsszenen.
3.) Trendfigur Adolf Hitler? Ohne Worte...

Alles ziemlicher Blödsinn in meinen Augen. Aber naja. Auch das The Fast and the Furios Volk hat ein Recht auf Meinungsäußerung. Nur sollten die sich dann vorher besser informieren, damit sie in Filme gehen, die ihren "Ansprüchen" besser entsprechen. ZB Windtalkers: da gibt es zwei Stunden schön Bumm-Bumm und wenig von diesem komplizierten Wörterkram.
Sorry aber das ist meine Meinung und zu der stehe ich 100%ig .

Nun aber mal ernsthaft , der Film hat doch nur Kasse gemacht weil Adolf Hitler zurzeit einen Welweiten Hype feiert und er zurzeit sehr hoch im Kurs sämtlicher Filmemacher steht .

Die Story im Film der Untergang kann man doch getrost in der Pfeife Rauchen also wer das nicht begreift der begreift leider nicht wie das Filmbusiness heutzutage tickt . Besonders das deutsche das immer meint mit schlechten Storys und low budget etat Kinofilme herstellen zu dürfen .
von Tladops
#17758
was meinste mit schlechter story?

finste dat schade, das der 2 ww so ausgegangen ist oder was? ich mein an der story is nicht zu rütteln.
von Gast
#18696
das hilrer menschlcih dargestellt wurde mit all seinen fehlern und kidnerliebend fand ich auch sehr gut. doch teilweise wurde er schon ein wneig zu positiv dargestellt. es gab natürlicha uch siene ausätzer die er in dem film immer wieder hatter. udn jeder wird auch wissen das die freundlcihkeit gegen das was er angerichette hat verliert, aber wenn leute die rechtsextremismus positiver finden als der "normalo" wird hitler nach diesem film als freundlicher netter normalen mann anerkenn.
und das ist die problematik des films, bzw wie er von den verschidene zushcauern aufgefasst wird
Benutzeravatar
von cooky
#18761
der eintrag da oben war von mir