Benutzeravatar
von DonCorleone
#72691
Netzeitung hat geschrieben: «Karate Kid»-Star gestorben

Bild
Pat Morita
Foto: AP

Seine berühmteste Rolle war wohl die des immer freundlichen aber schlagkräftigen Mr. Miyagi. Im Alter von 73 Jahren ist Pat Morita gestorben.

Mr. Miyagi war das, wovon alle Jungs und Mädchen träumen, die in der Schule zu den Außenseitern zählen. Jemand, der ihnen etwas Besonderes gibt, womit man es den anderen Kindern zeigen kann. In «Karate Kid», der 1984 in die Kinos kam, war Daniel der Junge, über den alle lachten. Dann traf er Mr. Miyagi, der ihm die Kunst des Karate beibrachte.

Dem japanisch-stämmigen US-Schauspieler brachte die Rolle des Mr. Miyagi eine Oscarnominierung ein und machte ihn international bekannt. Am Donnerstag ist er im Alter von 73 Jahren in Las Vegas gestorben.

Sein erster Erfolg war die Serie «Happy Days». Er habe sein ganzes Leben der Schauspielerei und der Comedy gewidmet, sagte seine Frau Evelyn.

Internierungslager

Morita wurde 1932 als Sohn eines japanischen Gastarbeiters in Nordkalifornien geboren. Seine Kindheit verbrachte er wegen schwerer Tuberkulose im Krankenhaus, bald darauf wurde er im Zweiten Weltkrieg in ein Internierungslager für Japaner gesteckt. «Erst war ich Invalide und dann plötzlich Staatsfeind Nummer eins», erinnerte er sich einst in einem AP-Interview.

Nach dem Krieg versuchten seine Eltern ihr Glück mit einem Restaurant in Sacramento. Zu dieser Zeit stieg Morita erstmals als Standup-Comedian auf die Bühne.

Der Kaiser von China

Der Anfang im Showgeschäft war schwierig, doch im Alter von 30 Jahren konnte er davon leben. Morita hat neben »Karate Kid« und dessen Fortsetzungen in Filmen wie «Honeymoon in Vegas», «Spy Hard», «Even Cowgirls Get the Blues» and «The Center of the World» mitgespielt. In Disneys «Mulan» übernahm er die Synchronstimme des Kaisers von China.

Morita wird in Palm Green Valley beerdigt. (nz)

Quelle: Netzeitung