Jetzt bitte nicht erschrecken, aber ich hab mir über Wochen hinweg mal fast alle Dreamworks Animation-Filme angeschaut. Zu jedem Film hab ich mir eine kleine Bewertung einfallen lassen.
1998: Antz
Bisher nur zweimal gesehen. Beim zweiten Anschauen hat mir der Film deutlich besser gefallen, als früher. „Antz“ hat es bei mir immer etwas schwer gehabt, aufgrund von Pixar´s „Das große Krabbeln“, aber letztendlich ist Antz fast genauso sehenswert und originell.
8/10
2001: Shrek – Der tollkühne Held (Shrek)
Sehr oft gesehen. Der Film verliert auch beim x-ten Mal schauen nicht seinen Charme. Die Animation mag zwar nicht mit der von heute mithalten können, aber dafür war die Story originell, der Humor großartig und die Liebesgeschichte herzzerreißend.
9/10
2004: Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück (Shrek 2)
Ein paar Mal gesehen. Der Film setzt die Geschichte aus dem ersten Teil kontinuierlich fort und auch wenn hier nicht mehr alle Gags zünden, so ist es doch noch immer ein sehr sehenswerter und unterhaltsamer Film. Mit dem gestiefelten Kater gibt es zudem eine tolle neue Nebenfigur.
8/10
2004: Große Haie – Kleine Fische (Shark Tale)
Bisher nur zweimal gesehen. Wie schon bei „Antz“ ist es auch hier schon lange, dass ich den Film gesehen habe. Von allen „Dreamworks Animation“-Filmen kommt dieser am seichtesten daher, dafür finde ich es gut, dass man es den Fischen ansieht, welcher Darsteller dafür herhalten musste.
7/10
2005: Madagascar
Sehr oft gesehen. Hier scheiden sich die Geister. Während viele den ersten Teil der Madagascar-Reihe für den Besten der Reihe halten, fand ich diesen hier noch am Schwächsten. Für mich haben die Gags in dem Film meistens nicht gezündet und die Lemuren und die Fossas fand ich eher nervig, als eine Bereicherung für den Film.
5/10
2006: Ab durch die Hecke (Over the Hedge)
Sehr oft gesehen. Dieser Film gehörte für mich eigentlich immer zu den Lustigeren von „Dreamworks Animation“ und das ist er auch immer noch, nur leider wirken die Animationen bei diesem Film im Vergleich zu den Anderen sehr steif. Er ist deutlich stärker gealtert als bspw. Shrek und das Ende ist auch maßlos übertrieben.
6/10
2006: Flutsch und weg (Flushed Away; Co-Produktion)
Sehr oft gesehen. Ein herrlich abgedrehter Film! Der Film ist lustig, originell und hat laufend gute Musik zu bieten. Allein das die Welt der Ratten in der Kanalisation wie London hergerichtet wurde ist fantastisch. Die singenden Schnecken sind dann noch die Krönung!
9/10
2007: Shrek der Dritte (Shrek the Third)
Nur wenige Male gesehen. Shrek 3 fällt im Vergleich zu den Vorgängern etwas harmloser aus, doch hatten die Macher auch hier noch ein paar sehr gute Ideen, die erfolgreich umgesetzt worden sind. Allein die Szenen mit Fiona und den anderen Prinzessinnen sind sehenswert.
6/10
2007: Bee Movie – Das Honigkomplott (Bee Movie)
Bisher nur einmal gesehen. Hab den Film ewig aufgeschoben, bis ich mich mal dazu entschieden habe, ihn mir reinzuziehen. Dabei ist es eigentlich ein sehr schöner Film geworden, der auch nette und schöne Szenen vorzuweisen hat. Nur das Filmende ist… naja… nicht so toll.
6/10
2008: Kung Fu Panda (Kung Fu Panda)
Sehr oft gesehen. Der Film konnte mich nicht sofort packen, das gebe ich zu, Panda Po wirkt auf mich (auch jetzt noch) auf Dauer sehr nervig und anstrengend, statt süß und witzig. Dafür sind die Animationen sehr schön ausgefallen und auch das Kung Fu wurde spannend umgesetzt. Meine Lieblings-Szene: Meister Oogways Abschied am Kirschblütenbaum.
8/10
2008: Madagascar 2 (Madagascar: Escape 2 Africa)
Sehr oft gesehen. Wenngleich der Film auch noch kaum was mit dem Filmtitel zu tun hat, so ist es für mich doch eine sehr gelungene Fortsetzung, dessen Gags deutlich besser sitzen als im Teil 1. Jede Figur bekommt seine eigene kleine Geschichte, doch der Film funktioniert am besten, wenn Löwe, Zebra, Nilpferd, Giraffe, Lemuren, Affen und Pinguine zusammenarbeiten.
10/10
2009: Monsters vs. Aliens (Monsters vs Aliens)
Bisher nur einmal (ganz) gesehen. An dem Film finde ich klasse, wie sehr er alte Horrorklassiker wie „Der Blob“ durch den Kakao zieht, oder auch vor Science-Fiction-Filme wie „Independence Day“ oder „E.T.“ nicht Halt macht. Leider fallen die Charaktere etwas eindimensional aus.
7/10
2010: Drachenzähmen leicht gemacht (How to Train Your Dragon)
Bisher nur einmal gesehen. Ja nur einmal und dafür sollte ich mich eigentlich schämen, gehört dieser Film wohl zu den beliebtesten von Dreamworks Animation. Ich fand den Film auch sehr gut, er ist mal etwas anspruchsvoller als die bisherigen DA-Filme, wenngleich der Humor dafür zurückgestuft wurde. Dafür gibt es Action mit Drachen!
8/10
2010: Für immer Shrek (Shrek Forever After)
Ein paar Mal gesehen. Der Abschluss der Shrek-Reihe (leider wurde jetzt ein 5.Teil angekündigt), der an sich nichts mehr neues zu bieten hat und deshalb auf eine Parallelwelt zurückgreift. Er ist deutlich unterhaltsamer als der dritte Teil, aber schwächer als Teil 1 und 2.
7/10
2010: Megamind
Bisher nur einmal gesehen. Wie schon bei „Bee Movie“ hab ich den Film sehr lange aufgeschoben, was ich hier nun im Nachhinein wirklich bereue, da mir der Film sehr gut gefallen hat. Er lief mal nicht nach Schema F ab und der Schurke/Held Megamind wirkte selbst bei seiner Boshaftigkeit noch sympathisch.
8/10
2011: Kung Fu Panda 2
Sehr oft gesehen. Dieser Film ist für mein ein Beweis dafür, dass Fortsetzungen besser als das Original sein können. Panda Po nervt mich zwar auch hier noch ein bisschen (zu viele unsinnige Sprüche), aber die Animationen, die Kämpfe, die Musik und vor allem die Geschichte zum Film ist einfach toll! Mit Shen hat man zudem einen wirklich interessanten Gegenspieler erschaffen.
10/10
2011: Der gestiefelte Kater (Puss in Boots)
Bisher nur zweimal gesehen. Dies ist keine Fortsetzung zur Shrek-Reihe, in denen der gestiefelte Kater ebenfalls eine Rolle spielt, sondern quasi ein Prequel. Der ganze Film kommt im Spanien/Italien/Western-Style daher. Der Film war ganz „okay“.
5/10
2012: Madagascar 3: Flucht durch Europa (Madagascar 3: Europe's Most Wanted)
Ein paar Mal gesehen. Teil 1 fand ich stellenweise langweilig, Teil 2 sehr gut und unterhaltsam und auch Teil 3 finde ich unterhaltsam, wenngleich auch stellenweise sehr übertrieben. Mit dem Filmtitel hat der Film sowieso nichts mehr am Hut, aber immerhin wurde ein schöner Abschluss der Reihe gefunden. Leider wurde ein 4.Teil inzwischen angekündigt.
8/10
2012: Die Hüter des Lichts (Rise of the Guardians)
Sehr oft gesehen. Ich liebe diesen Film einfach! Leider enttäuschte er an den Kinokassen, aber der Film startete bei uns auch im Oktober, obwohl im Film Jack Frost, der Weihnachtsmann, der Sandmann, die Zahnfee und der Osterhase eine Rolle spielen! An Weihnachten wäre der Film besser aufgehoben gewesen. Der Film berührt mich und bietet sehr schöne Animationen.
10/10
2013: Die Croods (The Croods)
Ein paar Mal gesehen. Zuerst dachte ich mir, hier geht es nur um Steinzeitmenschen. Klar, dass DA wieder was völlig Eigenes daraus macht und neue Lebewesen und eine neue Welt erschafft – kombiniert mit der heutigen Zeit. Ich hab jedenfalls viele Tränen gelacht!
9/10
2013: Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum (Turbo)
Bisher dreimal gesehen. Ich hasse Schnecken! Ich ekel mich vor ihnen, aber Turbo ist wirklich knuffig! Der Film ist auch gar nicht mal so schlecht, nur fehlt an allen Ecken das gewisse Etwas. Bei der Story hätte man mehr rausholen können, die Charaktere wirken nicht völlig ausgearbeitet und stellenweise geht es leider etwas lahm vonstatten – trotz des Titels.
5/10
2014: Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman (Mr. Peabody & Sherman)
Noch nicht gesehen.
2014: Drachenzähmen leicht gemacht 2 (How to Train Your Dragon 2)
Bisher nur einmal gesehen. Für mich eine gelungene Fortsetzung, die einen Tick besser als der 1.Teil ist. Schon wieder mag ich also den 2.Teil mehr als das Original! Hicks und Ohnezahn sind ein tolles Duo, denen man gerne beim Fliegen zusieht. Es gibt reichlich Drachenaction (wenngleich mit dem Alphadrachen auch etwas übertrieben) und auch traurige und schöne Momente…
9/10
2014: Die Pinguine aus Madagascar (Penguins of Madagascar)
Bisher nur zweimal gesehen. Nach „Der gestiefelte Kater“ das zweite Spin-off. Dieses Mal ist es aber ein Sequel zu der „Madagascar-Reihe“ mit den Pinguinen. Das ist auch schon das einzig tolle an dem Film: Die Pinguine. Alle anderen Charaktere, von der Story will ich lieber erst gar nicht reden, bleiben blass, langweilig und stellenweise nervig.
4/10
2015: Home – Ein smektakulärer Trip (Home)
Noch nicht gesehen.
2016: Kung Fu Panda 3
Heute das erste Mal gesehen. Nach dem tollen 2.Teil waren meine Erwartungen hoch, doch nachdem ich die ersten Kritiken gelesen hatte, schnell wieder runtergeschraubt. Das erste Drittel des Films fand ich sehr langweilig und stellenweise sogar verwirrend. Erst als Po mit seinen Dads ins Pandadorf aufbricht, kommt Schwung rein. Der Gegenspieler war blass, aber sonst alles gut.
7/10
So das war es fürs Erste. Im Oktober kommt der neuste Streich "Trolls", der wohl wieder sehr bunt und spaßig werden dürfte (laut Trailer). Den Song steuert dieses Mal Justin Timberlake bei, der mir bereits jetzt schon sehr gut gefällt und zum Mittanzen anregt. Hier mal der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=5z13KMOCBB0