von Wastl
#1475134
Um nochmal auf die Namensänderung Moana -> Vaiana zurückzukommen:

es liegt wohl in der Tat daran, dass der Begriff Moana geschützt ist. So gibt es bereits ein Biopic mit dem Namen Moana über eine italienische Porno-Darstellerin Namens Moana Pozzi (weswegen der Disney-Film in Italien Oceania heißen wird), sowie einige ähnliche anderweitige geschützte Dinge, die es Disney unmöglich machen den FIlm hier Moana zu nennen. In Frankreich wird er übrigens auch Vaiana heißen.
von Waterboy
#1477259
Der Titelsong zu

Ghostbusters

:shock:


Fall Out Boy - Ghostbusters (I'm Not Afraid) (Audio) ft. Missy Elliott
https://www.youtube.com/watch?v=2AQ44nPrRTM&pxtry=1


deutlich cooler gelungen der Suicide Squad Song von Twenty one Pilots

twenty one pilots: Heathens
(from Suicide Squad )


https://www.youtube.com/watch?v=UprcpdwuwCg&pxtry=1
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von LittleQ
#1477268
Ne also gefällt mir auch nicht, passt aber womöglich zum neuen Film.

Erst mal ein bisschen Ray Parker Jr. zur Entspannung anhören. :shock:
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von Nerdus
#1477493
LittleQ hat geschrieben:Ne also gefällt mir auch nicht, passt aber womöglich zum neuen Film.
Das ist sexistisch :!:

Ja, das klingt einigermaßen vollkommen bescheuert.

Heathens ist dafür ziemlich geschmeidig.
von Rafa
#1479672
Trailer-Alarm:

Neuer Snowden Trailer
Oliver Stone ist sehr Hit and Miss, aber ich mochte Savages und der Cast ist auch ganz gut.

The Girl on the Train Trailer
Fand das Buch ziemlich gut und Emily Blunt ist eine hervorragende Wahl für die Hauptrolle. Erinnert stark an Gone Girl.

The Magnificent Seven Trailer
Wird sicherlich nicht an seine Vorgänger herankommen, aber ich guck mir jeden Film mit Denzel an.

La La Land Trailer
Einer meiner Most Anticipated Filme. Whiplash war klasse und Gosling/Stone > Watson/Teller. Könnte bei den Golden Globes abräumen.

Loving Trailer
Einer der "Oscarcontender", der in Cannes ordentliche Kritiken bekommen hat. Ich glaube aber, dass er in den USA viel besser ankommen wird. Picture/Actress ist wahrscheinlich, Edgerton könnte auch nominiert werden, wenn das Feld nicht zu stark ist.
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von str1keteam
#1479681
Rafa hat geschrieben: The Magnificent Seven Trailer
Wird sicherlich nicht an seine Vorgänger herankommen, aber ich guck mir jeden Film mit Denzel an.
Fast das Gegenstück zum ersten Teaser. Dieses Mal stellen sie wenigstens alle 7 kurz vor, aber dafür hatte der erste Teaser einen 700 mal cooleren Song. Gleichgeblieben ist, dass mir der zu starke Fokus auf Faxen und Oneliner von Chris Pratt nach wie vor auf den Senkel geht. :lol: Für einen echten Kracher sieht das alles zu glatt aus, aber hochwertig produzierte Westernaction mit einem starken Cast wächst heutzutage ja auch nicht auf Bäumen.
Einer der "Oscarcontender", der in Cannes ordentliche Kritiken bekommen hat. Ich glaube aber, dass er in den USA viel besser ankommen wird. Picture/Actress ist wahrscheinlich, Edgerton könnte auch nominiert werden, wenn das Feld nicht zu stark ist.
Riecht etwas zu sehr nach typischem Oscar Betroffenheitsdrama, das außer starken Schauspielerleistungen und einer erbaulichen Botschaft nicht viel zu bieten hat, aber eine Nominierung für Ruth Negga wäre allein schon als Werbeeffekt für Preacher wünschenswert. :lol:
von Sentinel2003
#1479688
Rafa hat geschrieben:Trailer-Alarm:

Neuer Snowden Trailer
Oliver Stone ist sehr Hit and Miss, aber ich mochte Savages und der Cast ist auch ganz gut.

The Girl on the Train Trailer
Fand das Buch ziemlich gut und Emily Blunt ist eine hervorragende Wahl für die Hauptrolle. Erinnert stark an Gone Girl.

The Magnificent Seven Trailer
Wird sicherlich nicht an seine Vorgänger herankommen, aber ich guck mir jeden Film mit Denzel an.

La La Land Trailer
Einer meiner Most Anticipated Filme. Whiplash war klasse und Gosling/Stone > Watson/Teller. Könnte bei den Golden Globes abräumen.

Loving Trailer
Einer der "Oscarcontender", der in Cannes ordentliche Kritiken bekommen hat. Ich glaube aber, dass er in den USA viel besser ankommen wird. Picture/Actress ist wahrscheinlich, Edgerton könnte auch nominiert werden, wenn das Feld nicht zu stark ist.

Emily Blunt macht richtig starke Filme!!
von Sid
#1479691
Rafa hat geschrieben:Der Ghostbusters Song ist schrecklich, und dass sage ich als großer ME Fan. :lol:
Eines Tages sollte jemand eine Studie darüber machen, welches Kraut beim Sony-Marketing-Team geraucht wurde, als der neue "Ghostbusters"-Film beworben wurde. Nicht nur, dass lustige Szenen so zusammengeschnibbelt wurden, dass sie im Trailer lahm sind. Nicht nur, dass die meisten Poster grausig aussehen. Diese Version des Titelsongs quasi als "Singleauskopplung" zu Werbezwecken ins Netz zu stellen, ist ebenfalls eine blöde Entscheidung.

Denn erstens: Im Film gibt es mehrere Coverversionen, und die klingen in ihrer Gesamtheit mMn viel besser als dieses Geschrammel (und ich habe nix gegen "Fall Out Boy", in "Baymax" etwa habe ich deren Song geliebt). Sondern zweitens: Im fertigen Film wird diese Version nur sehr kurz eingespielt, und in der Abmischung und im Kontext der Filmszenen .... klingt die ganz gut. Die Cutter haben wohl genau die richtige Stelle rausgesucht, um sie in den Film zu packen. :D Ich bin in der Pressevorführung fast vornüber gefallen. :D "Was, halt, das ist die Fall-Out-Boy-Version? Wieso klingt die nicht mehr zum Davonlaufen?!"

(Tja. Traue niemals dem Marketing ...)
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von LittleQ
#1483485
Gerade mal den box office von Star Trek angesehen. 200 Mio Dollar ist ja nicht gerade der hit. Sehen wir da vielleicht den letzten Film vom "neuen" Star Trek? Kann mir ja nicht vorstellen, dass man bei Paramount damit zufrieden ist.
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von Roli
#1483494
LittleQ hat geschrieben:200 Mio Dollar ist ja nicht gerade der hit.
Dann schau dir die Startliste auch im Detail an, in welchen Ländern er noch nicht gestartet ist. :wink: Warten wir mal aufs Endergebnis im Herbst, es ist einfach einen Zwischenstand als Flop abzustempeln.
von logan99
#1483495
Roli hat geschrieben:
LittleQ hat geschrieben:200 Mio Dollar ist ja nicht gerade der hit.
Dann schau dir die Startliste auch im Detail an, in welchen Ländern er noch nicht gestartet ist. :wink: Warten wir mal aufs Endergebnis im Herbst.
An dem doch recht desolatem Einspielergebnis in den USA (speziell gegenüber den beiden Vorgängern) wird daran aber nichts mehr großartig ändern.
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von LittleQ
#1483502
Denk ich jetzt auch nicht. Klar, China, Japan und vllt Brazil stehen noch aus. Aber da man ja schon mit den 440 Mio bei "Into The Darkness" nicht unbedingt zufrieden war, wird man jetzt sicherlich auch nicht sehr froh werden.
Das mit dem letzten Film war wohl aber ein bisschen voreilig. 2019 soll ja schon der nächste kommen :lol:. Dennoch hätte ich nach all den guten Kritiken mit mehr gerechnet.
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von moviefan
#1483516
Paramount hat neben den Rechten an Star Trek nur Transformers als großes mehrteiliges Franchise. Alle paar Jahre bringt man noch nen SpongeBob Film, und dazu ein bißchen Horrorkram, sonst aber eher nicht viel. Da wird man es sich sicher zweimal überlegen, ob man die Star Trek Filmreihe so einfach aufgibt, nur weil jetzt ein Film schlecht läuft.
Into Darkness von 2013 war nach weltweitem Umsatz der erfolgreichste Star Trek Film aller Zeiten (wenn man die Inflation ignoriert), noch vor dem Reboot-Film von 2009. Star Trek Beyond ist erst in etwa 2/3 der internationalen Märkte gestartet, da kommt also noch Umsatz dazu, und weltweit wird man sicher mehr als 300 Millionen einnehmen, womit sich Beyond auf dem 3. Platz einsortiert. Im Vergleich zu den anderen Filmen steht man also gar nicht so schlecht da, wie die nackten Zahlen suggerrieren.
Das Problem ist das große Budget, und 300 Mio. reichen natürlich nicht, um das viele Geld wieder einzuspielen, das der Film (plus Marketing) gekostet hat. Aber hier ist dem Studio wohl das Gesamtbild wichtiger als das reine Ergebnis des Kinoumsatzes. Paramount wird sicher viel mehr Geld mit Merchandising und Lizenzrechten verdienen, und wenn dann der Film etwas bescheiden läuft, ist das erstmal kein Weltuntergang.

Ein 4. Film mit der neuen (reboot-) Besatzung wurde schon angekündigt. Und wenn man das Budget etwas stutzt, und man den Film vielleicht etwas besser vermarktet, und auch nicht gerade in einem Sommermonat startet, in dem sich Star Trek, Ghostbusters, Bourne, Suicide Squad und Sausage Party gegenseitig das Publikum wegnehmen, dann darf man ruhig optimistisch sein.
von Sid
#1483526
Nur der Vollständigkeit halber: Paramount hat noch "Mission: Impossible" als Franchise. Ändert nichts an deinen Argumenten, aber ich musste mich da nun einfach noch einmischen.
von Sentinel2003
#1483537
Sid hat geschrieben:Nur der Vollständigkeit halber: Paramount hat noch "Mission: Impossible" als Franchise. Ändert nichts an deinen Argumenten, aber ich musste mich da nun einfach noch einmischen.
Und, dieses Franchise ist einfach auch geil! 8)
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von Theologe
#1483557
Ich habe in den letzten 2 oder 3 Jahren den Eindruck gewonnen, dass sich die Studios keinen Gefallen tun, wenn sie jeden >150 Mio. Film in den Sommer quetschen. Marvel fächert das schon für sich ein wenig auf und BvS kam wegen der Verschiebung auch schon früher im Jahr, aber der Sommer ist einfach zu voll. Dafür kommt dann zwischen Ben Hur und Fantastic Beasts, mit Doctor Strange, nur noch ein Effektspektakel.
Star Trek: Beyond leidet neben dem schwachen Marketing sicherlich auch daran, dass man am Ende eines langen Blockbuster-Sommers läuft.
Doctor Strange hat dagegen im Herbst einen richtig schönen Puffer. Der Star von Suicide Squad ist da schon lange her und Ben Hur wird sowieso floppen.
Ich glaube aber schon, dass ein Flop wie The Huntman: Winter's War in einer anderen Jahres Zeit mehr eingespielt hätte. Bei dem Titel böte sich wahrscheinlich Frühling an. ;)
Auch The Legend Of Tarzan, der noch halbwegs OK lief, wäre außerhalb des Sommers mehr drin gewesen.
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von LittleQ
#1483636
moviefan hat geschrieben:Paramount hat neben den Rechten an Star Trek nur Transformers als großes mehrteiliges Franchise. Alle paar Jahre bringt man noch nen SpongeBob Film, und dazu ein bißchen Horrorkram, sonst aber eher nicht viel. Da wird man es sich sicher zweimal überlegen, ob man die Star Trek Filmreihe so einfach aufgibt, nur weil jetzt ein Film schlecht läuft.
Into Darkness von 2013 war nach weltweitem Umsatz der erfolgreichste Star Trek Film aller Zeiten (wenn man die Inflation ignoriert), noch vor dem Reboot-Film von 2009. Star Trek Beyond ist erst in etwa 2/3 der internationalen Märkte gestartet, da kommt also noch Umsatz dazu, und weltweit wird man sicher mehr als 300 Millionen einnehmen, womit sich Beyond auf dem 3. Platz einsortiert. Im Vergleich zu den anderen Filmen steht man also gar nicht so schlecht da, wie die nackten Zahlen suggerrieren.
Das Problem ist das große Budget, und 300 Mio. reichen natürlich nicht, um das viele Geld wieder einzuspielen, das der Film (plus Marketing) gekostet hat. Aber hier ist dem Studio wohl das Gesamtbild wichtiger als das reine Ergebnis des Kinoumsatzes. Paramount wird sicher viel mehr Geld mit Merchandising und Lizenzrechten verdienen, und wenn dann der Film etwas bescheiden läuft, ist das erstmal kein Weltuntergang.

Ein 4. Film mit der neuen (reboot-) Besatzung wurde schon angekündigt. Und wenn man das Budget etwas stutzt, und man den Film vielleicht etwas besser vermarktet, und auch nicht gerade in einem Sommermonat startet, in dem sich Star Trek, Ghostbusters, Bourne, Suicide Squad und Sausage Party gegenseitig das Publikum wegnehmen, dann darf man ruhig optimistisch sein.
Naja, wenn man irgendwann kein Geld mehr rauspressen kann, wird alles aufgegeben. Immerhin hat man ja auch die Milliardenwundertüte aus den 90ern im Fernsehen aufgegeben und man kann ja nicht unbedingt sagen, dass Paramount nicht noch versucht hat das letzte bisschen Milch rauszupressen. :lol:
Kurioserweise empfand ich diesen Star Trek Film sogar als besten Film der neuen Reihe und bisher erntet der Streifen ja auch unendlich großes Lob, weshalb ich die geringe Zahl ja als nur noch besorgniserregender empfinde.
Stimmt: Into Darkness war der erfolgreichest Film, aber wie du schon selbst sagst...es war halt auch ein unglaublich teurer Film, über den man wohl auch alles andere als glücklich war, nachdem ein Film wie "Guardians of the galaxy" bei selbem Budget fast das Doppelte eingespielt hat. Da gab es ja schon damals Unmut gegenüber JJs Produktionsfirma Bad Robot.
Musste gerade zu meiner Verwunderung feststellen, dass auch der erste Trek Film 09 gar nicht so gut gelaufen ist und das obwohl das hoch und runter beworben wurde.
Ob das letzte drittel jetzt noch etwa 100 Mios einspielt...da bin ich jetzt erst mal skeptisch...

Ich weiß ja nicht, ob die alte Regel immer noch gilt, dass man über den eigentlichen Kosten noch etwa den Betrag x dazu addieren muss, dass sich so ein Film für das Studio lohnt, aber selbst wenn man die 300 Mio Marke knackt, wird man wohl gar nicht glücklich mit der Entwicklung des, wie ich schon sagte, für mich, bisher besten Trek Filmes sein. "Besser" wird aus meiner Sicht nicht mehr, außer man hofft jetzt noch auf den absoluten Wunderfilm.

Meine Vermutung, die nicht zutreffen muss (vllt kommt ja alles ganz anders): Die kurzweilige Strategie damit Aufmerksamkeit zu erzeugen, dass man versucht "alte Fans vs neue Fans" gegeneinander aufzustacheln, kommt langsam zu einem Ende.
Die sogenannten "neuen Fans" entpuppen sich als Gelegenheits-Fans, die Star Trek schauen, weil es gute Kinofilme sind, die aber genauso schnell wieder weg sind, wenn neue gute Filme kommen. Sprich, jetzt wo der Hype um JJs Neuauflage so langsam schwindet, orientieren sich Erlebniszuschauer wieder neuen Dingen, während man die Beziehung zu vielen alten Trekkis, naja sagen wir mal, nicht unbedingt positiv ausgebaut hat. Dazu kommt noch der Unmut über Projekte wie Axanar und die Tatsache, dass die neue Serie wieder im Prime Universum spielt. Sollte die ein Erfolg werden, dann hat es sich, denke ich, nach dem vierten Film für ne Weile ausgetrekkt.
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von Theologe
#1483647
LittleQ hat geschrieben: Ob das letzte drittel jetzt noch etwa 100 Mios einspielt...da bin ich jetzt erst mal skeptisch...
Ich nicht, in China sind zwischen 75-100 Mio. schon drin. Da bewegt man sich dann zwischen Independence Day: Resurgence und Now You See Me 2.
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von LittleQ
#1483650
Theologe hat geschrieben:
LittleQ hat geschrieben: Ob das letzte drittel jetzt noch etwa 100 Mios einspielt...da bin ich jetzt erst mal skeptisch...
Ich nicht, in China sind zwischen 75-100 Mio. schon drin. Da bewegt man sich dann zwischen Independence Day: Resurgence und Now You See Me 2.

Hmm naja...China hatte ich ganz vergessen. Da hast du recht. Into Darkness hat da allein 57 Mios gemacht. Von dem her wäre meine Schätzung darunter...
Aber selbst wenn es nur 50 wären, würde es dann vllt doch noch klappen.
von Waterboy
#1486546
Der Kinosommer 2016

Der Sommer geht zu Ende, für die Filmbranche ist er es bereits. Viele Blockbuster sind gestartet, die wenigsten konnten sowohl Kritiker als auch an der Kasse überzeugen. Und so wird der Sommer 2016 wohl in der Kinohistory eingehen, als der Sommer, der manch Studio das fürchten lehrte.


Die Hits


Captain America: Civil War (oder von einigen auch Avengers 3 genannt) holte sich mit 1,15 Mrd. Dollar weltweites Einspielergebnis den ersten Platz bei allen Filmen, die von Mai bis Ende August gestartet sind. MArvel beweist also weiterhin sein glückliches Händchen mit den Comic-Helden.

Warner fiel bei den Kritikern zwar mit Suicide Squad durch, doch schlägt sich der Schurken-Helden Film an der Kasse bisher recht gut. Mit 680 Mio. Dollar weltweit, kann man da zumindest finanziell gesehen zufrieden sein. DC und Warner dürften aber die massiven Kritiken zu Suicide Squad und Batman vs. Supermann Sorgen bereiten.

Mit 430 Mio. stürtze Warcraft von Universal nicht an der Kasse ab, wie von vielen schon vorrausgesagt. Angesichts des 160 Mio. Dollar Budget und des eh ohnehin grausig laufenden Jahres für Universal, kann man hier von einem Erfolg sprechen.

Mäßig schlugen sich auch die X-Men. Spielte der letzte Teil noch über 750 Mio. Dollar ein, muss sich X-Men: Apocalypse mit "nur" 540 Mio. Einspiel weltweit zufrieden geben. Dies kann man nun nicht als Flop betrachten, aber das Studio hätte sich sicherlich mehr erhofft. SChmerzen dürfte vor allem auch, dass der aktuelle X-Men Film (sonst war die Reihe immer ein Kritikerliebling), auch bei den Kritikern wenig Liebe bekommen hat.

An der Animationsfront holt sich derweil Disney den Sommersieg mit Finding Dory. Bisher mit knapp 945 Mio. Dollar (und einige Länder u.a. Deutschland fehlen noch) kann man voll und ganz zufrieden sein mit der "Findet Nemo" Fortsetzung. Auch The Secret Life of Pets ist aktuell mit 770 Mio. Dollar ein wahrer Hit für Universal.
Der gerade einmal 19 Mio. Dollar teure R-Rated Sausage Party schlägt sich mit 100 Mio. Dollar Einspiel bisher sehr gut.

Und auch der Horror schlägt sich in den heißen Monaten gut. Der Überraschungshit Don't Breathe mit einem Budget unter 10 Mio. Dollar, ist nicht nur ein Kritikerliebling, sondern mit knapp 60 Mio. Dollar Einspiel bisher, ein echter Hit. Doch ist dies nichts, im Vergleich zu The Conjuring 2 von WB, welcher mit 320 Mio. Dollar weltweit mehr eingespielt hat, als manch Blockbuster Film.


Große Namen nicht gleich großer Hit?

Steven Spielberg, Roland Emmerich? Große Namen und Garant für große Erfolge?
In diesem Sommer nicht. Spielbergs The BFG kriecht mit seinem 140Mio. Dollar Budget weltweit aktuell bei gerade mal 165 Mio. Dollar einspiel umher.
Roland Emmerich belebte nach 20 Jahren sein Independence Day wieder, doch die Welt scheint auf Independence Day: Resurgence nicht gerade gewartet zu haben. Bei 165 Mio. Dollar Budget, nähert man sich zwar mit 383 Mio. Dollar Einspiel gerade der 400 Mio. Dollar Marke, aber angesichts der über 800 Mio. Dollar Einspiel des Originals, dürfte dies Emmerich und dem Studio nicht gerade schmecken. Von den vorher bereits groß verkündeten weiteren Fortsetzungen, hört man zumindest nichts mehr. Besonders wurmen dürfte es, dass man trotz des ganzen Pattos im Film, gerade in Amerika gerade mal knapp die 100 Mio. Dollar Marke geknackt hat.


Einfach zur falschen Zeit gestartet?

Dies fragte man sich in diesem Sommer öfter. Sind doch einige vielversprechende Filme in den viel zu vollgestopften Sommernmonaten gequetscht worden.

Die größte Überraschung legte ausgerechnet das sonst als sichere Bank geltende Ice-Age Franchis hin. Holten die letzten beiden Teile der Reihe jeweils weit über 800 Mio. Dollar Umsatz weltweit, tut sich der nun mehr 5. Teil der Reihe unglaublich schwer. Gerade einmal 390 Mio. Dollar hat er bisher weltweit eingespielt.
Hier muss man sich fragen, ob das Startdatum zwischen den Hits wie Finding Dory und The Secret Life of Pets wirklich so passend gewählt war?

Das gleiche gilt für Star Trek Beyond, der ziemlich unter geht, zwischen all den anderen Blockbustern. Hätte man diesen Film wirklich unbedingt in den Sommer quetschen müssen? Gerade einmal 290 Mio. Dollar hat er bisher weltweit eingespielt.

Ist die Fixierung der Studios, ihre größten Hits unbedingt in den Monaten Mai bis August zu packen wirklich zeitgemäß? Können Filme nicht auch außerhalb der Saison gute umsätze machen?

Tarzan (350 Mio. Dollar), Alice Through the Looking Glass (295 Mio. Dollar), Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows (240 Mio.), Ghostbusters (224 Mio. ), The BFG (165 Mio.) und Pete's Dragon (95 Mio.) sind weitere Filme, wo man sich fragt, ob die Zuschauer dies wirklich bei 30 Grad Hitze sehen möchten?


Comedy klappt noch

Zumindest auf die Komödien ist noch verlass. In der Produktion meist recht billig, sind sie eigentlich immer eine sichere Bank für die Studios, das ein oder andere Plus einzuspielen. Vor allem die R-rated Comedys sind da ein Garant.

Bad Moms (Budget 20 Mio, Einspiel bisher 150 Mio. ), Neighbors 2:
Sorority Rising (Budget 30Mio, Einspiel bisher 100 Mio. ) My Big Fat Greek Wedding 2 (Budget 20 Mio. Dollar, Einspiel 88 Mio. ) Mike and Dave Need Wedding Dates (Budget 27 Mio. Dollar, Einspiel 71 Mio. bisher ) oder War Dogs (Budget 25 Mio, Einspiel bisher 60 Mio. Dollar) machen ihre Sache gut. Am lustigsten fand das Publikum aber anscheinend Central Intelligence (Budget 45 Mio. Dollar, Einspiel 215 Mio.).


Und die Flops?

Der schlimmste Sommer aller Zeiten, dürfte man sich wohl bei Paramount denken. Mit einem 100 Mio. Dollar Budget ausgestattet schickte man das Ben-Hur Remake ins Kino. Aktuell gerade einmal bei 54 Mio. Dollar Einspiel, dürfte das Studio dies gerade sehr bereuen.
Gleich dahinter reiht sich für das Studio dann noch Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows ein. War Teil 1 noch der Überraschungsgits mit fast 500 Mio. Dollar Einnahme, gab man spendabel gleich mal ein fast 140 Mio. Dollar Budget für Teil 2 und nahm bisher nur 244 Mio. Dollar ein. Und als wäre dies nicht schlimm genug, floppt nun auch noch der neue Star Trek Beyond Film. Bei 185 Mio. Dollar Budget und bisher nur 294 Mio. Einspiel. Wahrlich kein schöner Sommer für das Studio.


Bei 145 Mio. Dollar Budget und gerade einmal 224 Mio. Einspiel bisher dürfte auch Sony nicht gerade mit Ghostbusters zufrieden sein. Trotz der überraschend guten Kritiken. Aber manch Kritiker hätte im Vorfeld wohl noch einen größeren Flop vorher gesagt, von daher atmet man bei Sony vielleicht evtl. sogar noch ein wenig auf.

Disney dürfte nicht mit der Performance von Alice Through the Looking Glass zufrieden sein. Zwar war absehbar, dass Teil 2 nicht ansatzweise an den Erfolg von Teil 1 (immerhin 2010 über 1 Mrd. Dollar Einspiel) heran kommen würde, aber das, dass 175 Mio. Dollar teure Spektakel bisher nicht mal die 300 Mio. Grenze geknackt hat, dürfte schmerzen. Gleiches gilt für Pete`s Dragon, der nur schwerlich über die 150 Mio. Dollar Einspielgrenze kommen dürfte.



Nun ist der Sommer vorbei. Beim Blick in den Filmkalender, stellt man fest das bis zum Ende des Jahres, gerade noch drei große Blockbuster starten werden ("Dr. Strange" im Oktober, "Fantastic Beasts" im November und "Rogue One" im Dezember) und eine Hand voller Filme die es gerne werden möchten (Jack Reacher, Inferno, Assassin`s Creed, The Magnificent Seven).

Bleibt die Frage, ob man manch in den Sommer gestopften Film, nicht hätte besser im Herbst, Winter oder Frühjahr zeigen sollen?
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von Theologe
#1486608
Waterboy hat geschrieben: Einfach zur falschen Zeit gestartet?

Dies fragte man sich in diesem Sommer öfter. Sind doch einige vielversprechende Filme in den viel zu vollgestopften Sommernmonaten gequetscht worden.

Die größte Überraschung legte ausgerechnet das sonst als sichere Bank geltende Ice-Age Franchis hin. Holten die letzten beiden Teile der Reihe jeweils weit über 800 Mio. Dollar Umsatz weltweit, tut sich der nun mehr 5. Teil der Reihe unglaublich schwer. Gerade einmal 390 Mio. Dollar hat er bisher weltweit eingespielt.
Hier muss man sich fragen, ob das Startdatum zwischen den Hits wie Finding Dory und The Secret Life of Pets wirklich so passend gewählt war?

Das gleiche gilt für Star Trek Beyond, der ziemlich unter geht, zwischen all den anderen Blockbustern. Hätte man diesen Film wirklich unbedingt in den Sommer quetschen müssen? Gerade einmal 290 Mio. Dollar hat er bisher weltweit eingespielt.

Ist die Fixierung der Studios, ihre größten Hits unbedingt in den Monaten Mai bis August zu packen wirklich zeitgemäß? Können Filme nicht auch außerhalb der Saison gute umsätze machen?

Tarzan (350 Mio. Dollar), Alice Through the Looking Glass (295 Mio. Dollar), Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows (240 Mio.), Ghostbusters (224 Mio. ), The BFG (165 Mio.) und Pete's Dragon (95 Mio.) sind weitere Filme, wo man sich fragt, ob die Zuschauer dies wirklich bei 30 Grad Hitze sehen möchten?
Die Amerikaner sind schon ein wenig von der Film- und Fernsehindustrie konditioniert worden, aber Marvel hat zB gezeigt, dass es durchaus sinnvoll sein kann, wenn man nicht immer den Hochsommer als Startdatum nimmt und ich gehe davon aus, dass Dr. Strange das bestätigen wird.
Ich habe es kürzlich schon geschrieben, der Sommer ist zu voll und gerade märchenhaftes wie The BFG und Pete's Dragon ist doch ideal für die Weihnachtszeit, selbst wenn Star Wars dort startet.
von Sentinel2003
#1486619
Es wurde ja auch schon gesagt, das beispielsweise Jason Bourne viel zu wenig beworben worden ist.

Viellleicht hätte Universal den Film erst im Winter starten lassen sollen...
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von Theologe
#1486637
Sentinel2003 hat geschrieben:Es wurde ja auch schon gesagt, das beispielsweise Jason Bourne viel zu wenig beworben worden ist.

Viellleicht hätte Universal den Film erst im Winter starten lassen sollen...
Ja, auch ein schönes Beispiel. Der Film ist nicht der typische Sommer-Blockbuster, wurde von diesen aber überschattet und wenn man ganz am Ende der Kolone einläuft, fällt die Aufmerksamkeit ohnehin gering aus.
Dann besser bis Oktober oder November warten, wenn die saure-Gurken-Zeit beginnt.
von Sentinel2003
#1486646
Theologe hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Es wurde ja auch schon gesagt, das beispielsweise Jason Bourne viel zu wenig beworben worden ist.

Viellleicht hätte Universal den Film erst im Winter starten lassen sollen...
Ja, auch ein schönes Beispiel. Der Film ist nicht der typische Sommer-Blockbuster, wurde von diesen aber überschattet und wenn man ganz am Ende der Kolone einläuft, fällt die Aufmerksamkeit ohnehin gering aus.
Dann besser bis Oktober oder November warten, wenn die saure-Gurken-Zeit beginnt.

Hatte hier nicht sid sogar gesagt, das der viel zu wenig beworben worden ist im Gegensatz beispielsweise zu Suicide Squad?? Finde ich nämlich total schade, weil Matt richtig gut wieder in seiner Paraderolle ist!!


Man könnte sagen: joar, Matt kam mit Teil 5 ins Kino, ist gelaufen und war dann nach einigen Wochen wieder raus, mehr nicht und weniger auch nicht....

Wenn ich daran denke, wieviel Aufmerksamkeit dagegen der neue Ghostbusters und Suicide Squad bekommen haben, war das bei Bourne einfach mal garnix!!! :shock:
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