Benutzeravatar
von Durden
#15311
Aloha!
Hab grad mal wieder Strib Langsam - Jetzt erst Recht! gesehen. Kam im Montagskino auf ZDF. Jedesmal wenn ich den sehe komm ich beim Gallonenrätsel nich ganz mit.

Also: Die beiden haben einen drei Gallonen Kanister und einen fünf Gallonen Kanister-müssen genau vier Gallonen auf die Wage stellen.
Nachher klappt das dann irgentwie. Nur wie? Ich habs mal versucht nachzurechnen. Kriegs aber nich hin. Ist John McLane klüger als ich?
Benutzeravatar
von teddington
#15322
3 Gallonen voll machen und in 5 Gallonenbehälter schütten, dann das ganze nochmal machen, bleibt eine Gallone im 3 Gallonenbehälter übrig. Den 5er leeren, die eine Gallone rein tun und nochmal 3 Gallonen in den 5er schütten, schon sinds 4!
Geht vielleicht auch einfacher?! :wink:
Benutzeravatar
von Durden
#15421
Sauber!
Hatte schon mit nem Filmfehler gerechnet.
Thx
Benutzeravatar
von kamil
#16156
Nene, dieses Rätsel ist sehr bekannt. Also kein Filmfehler.
Benutzeravatar
von Armand
#17777
Einfacher nicht, aber ich glaube die beiden machen es anders:
1. Fünf Gallonen Kanister voll
2. dann schütten sie von fünf Gallonen Kanister den drei Gallonen Kanister voll = zwei Gallonen in Fünf Gallonen Kansiter
3. drei Gallonen auskippen, restliche zwei Gallonen aus fünf Gallonen Kanister in drei Gallonen Kanister umfüllen= zwei Gallonen in drei Gallonen Kanister
4. Fünf Gallonen Kanister voll machen, mit dem Inhalt den drei Gallonen Kanister voll machen= Vier Gallonen im fünf Gallonen Kanister

Konnte mir jemand folgen??
Benutzeravatar
von teddington
#17827
stimmt so gehts auch! ist aber meines erachtens etwas umständlicher. Aber im Film ist es wohl tatsächlich so. Obwohl sie das nicht genau zeigen. (vielleicht wurde die Szene mal gekürzt??).
Benutzeravatar
von Armand
#17946
Stimmt ist sehr umständlich, ich finde die erste Lösung auch verständlicher. Ich denke schon, dass sie die Szene gekürzt haben, es ist schon sehr komisch, wie sie plötzlich auf das richtige Ergebnis kommen, ich habe auch etwas gebraucht, bis ich es nachvollziehen konnte.