baumarktpflanze hat geschrieben:
Nein, weil Marketing ja nicht nur aus Analysen besteht, sondern zum Beispiel bei mittelständischen Unternehmen vorrangig aus Ideen und kleineren Analysen, für die man kein Marketing gemacht haben muss. Ganz im Gegenteil sind Marketingchefs nicht unfroh, wenn sich jemand bewirbt, der mit den Zahlen und Analysen nichts am Hut hat.
Wenn sich in einem mittelständischen Unternehmen jemand für eine Marketingposition bewirbt, ohne das er ein BWL Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit betrieswirtschaftlichem Schwerpunkt absolviert hat, dann hat er keine Chance.
Marketing besteht in der Tat nicht nur aus Planung und Analyse aber es gibt dort eben gewisse Konventionen und formale Zugangsvoraussetzungen, die im Medienbereich in der Form nicht zu finden sind.
In vielen Unternehmen gibt es keine Marketingabteilung, dass wird meist ausgelagert. Da werden die eigentlichen Leistungen in Agenturen usw. erbracht. Das was da intern noch gemacht wird hat mit Marketing dann wiederum wenig zu tun.
Ansonsten muss man Marketing schon als Oberbereich sehen. Marketing ist schon mehr theoretisch, analytisch Projekt und prozessorientiert. Es gibt dann aber noch ausführende Bereiche die vom Marketing beuftragt werden. Das sind die Bereiche Grafik,Seo,Sem,Social Media, Kommunikation usw.