von TorianKel77
CommanderNOH hat geschrieben:
lostie hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:Was ist das denn für eine Apotheke? Ich bin geschockt, ich handel gerne Mal und mach auf, ach Mist jetzt fehlt mir genau ein Euro, aber das dann doch eher wenn's um Klamotten geht oder im Straßenverkauf.
Wär mir selbst da zu peinlich.
Dann hast du auch eindeutig zu viel Geld.
Nein, ich hab nur eindeutig zu viel Anstand.
Kann sein, dass ich da spießig bin - aber wenn ein Preis für ein Produkt irgendwo ausgeschildert ist, bezahl ich es und handel nicht. Es sei denn, ich stelle eine Macke daran fest oder so.
Versteh nicht was das mit Anstand zu tun hat. Es ist doch völlig normal und legitim zu handeln, es trauen sich oft nur zu wenige. Bin da zwar auch nicht der Typ für, aber versteh nicht was an sowas peinlich sein soll, sofern man nicht grad um den letzten Cent feilscht :| .
von TIMBO
TorianKel77 hat geschrieben:
lostie hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Wär mir selbst da zu peinlich.
Dann hast du auch eindeutig zu viel Geld.
Nein, ich hab nur eindeutig zu viel Anstand.
Kann sein, dass ich da spießig bin - aber wenn ein Preis für ein Produkt irgendwo ausgeschildert ist, bezahl ich es und handel nicht. Es sei denn, ich stelle eine Macke daran fest oder so.
Versteh nicht was das mit Anstand zu tun hat. Es ist doch völlig normal und legitim zu handeln, es trauen sich oft nur zu wenige. Bin da zwar auch nicht der Typ für, aber versteh nicht was an sowas peinlich sein soll, sofern man nicht grad um den letzten Cent feilscht :| .
Den "Anstand" dabei verstehe ich auch nicht. Auch wenn ich persönlich eher weniger Handele. Das Rabattgesetz ist ja nicht umsonst vor Jahren gefallen und es ist ja völlig legitim zu handeln.
von Trötenflöter
CommanderNOH hat geschrieben: Nein, ich hab nur eindeutig zu viel Anstand.
Was hat das denn mit Anstand zu tun? Ein großer Teil der Preise für Produkte in Deutschland ist nunmal weit von ihrer eigentlichen Wertschöpfung entfernt. Gerade bei größeren Elektronikgeräten empfiehlt es sich die Konditionen erstmal zu hinterfragen. Ich habe beispielsweise beim Kauf einer Waschmaschine vor zwei Wochen 50 Euro Rabatt, kostenlose Lieferung und Anschluss ausgehandelt. Der Spielraum ist für Händler häufig größer als man denkt, gerade da das Internet Preisvergleiche so einfach gemacht hat. Natürlich stelle ich mich nicht an die Kasse im Supermarkt und will die Butter für 20 Cent weniger, aber dort, wo es möglich und tatsächlich lohnenswert ist - wieso nicht?
Die Hälfte meiner Elektronikgeräte besteht aus Ausstellungsstücken, die ich runtergehandelt habe. Brille und Klamotten lasse ich mir direkt aus China mitbringen, wo es die gleichen Produkte und Marken zu einem viel günstigeren Preis gibt, da man eben nicht die deutschen Aufschläge für Zoll und "Service" bezahlen muss. Dafür hab ich dann genug Geld übrig, um alle anderen Lebensbereiche ausgiebigst zu genießen :D.
von Stefan
Na aber es geht doch hier nicht um ein ne waschmaschine aus dem saturn sondern ein medikament aus der apotheke. Sich das hinzustellen und zu sagen, dass man sich das medikament nicht leisten kann, obwohl es gelogen ist und die apothekerin vl aus mitleid den aufschlag selbst zahlt... das ist nicht in ordnungen. Wobei ich ja immer noch glaube, dass lostie keinen preisnachlass bekam, da medikamente ja vom
    preis her eigentlich fixiert sind.. Sondern einfach ein billigeres generika bekam und wir hier über etwas diskutieren, was eben so gar nicht passiert ist
    von lostie
    Stefan hat geschrieben:Na aber es geht doch hier nicht um ein ne waschmaschine aus dem saturn sondern ein medikament aus der apotheke. Sich das hinzustellen und zu sagen, dass man sich das medikament nicht leisten kann, obwohl es gelogen ist und die apothekerin vl aus mitleid den aufschlag selbst zahlt... das ist nicht in ordnungen. Wobei ich ja immer noch glaube, dass lostie keinen preisnachlass bekam, da medikamente ja vom preis her eigentlich fixiert sind.. Sondern einfach ein billigeres generika bekam und wir hier über etwas diskutieren, was eben so gar nicht passiert ist
    Schätzelein, es war ein Preisnachlass und es handelte sich nicht um Generika, auch wenn du das nicht glauben willst.
    Und wenn ich frage, obs das nicht auch günstiger gibt, ist das noch lange keine Lüge und, wie bereits gesagt, gehandelt hab ich auch gar nicht :roll:
    von Commi
    Stefan hat geschrieben:Na aber es geht doch hier nicht um ein ne waschmaschine aus dem saturn sondern ein medikament aus der apotheke. Sich das hinzustellen und zu sagen, dass man sich das medikament nicht leisten kann, obwohl es gelogen ist und die apothekerin vl aus mitleid den aufschlag selbst zahlt... das ist nicht in ordnungen.
    Genau, das meinte ich mit Anstand. Danke, Stefan.
    Aber unabhängig von Apotheken/Medikamenten ist es doch überall so, dass sich die Verkäufer, die Anbieter sich was bei den Preisen denken. Die stehen da nicht aus Jux und Dollerei, sondern, weil sie irgendwer mal so kalkuliert hat. Und wenn man dann sagt "Ouuuh, das ist aber viel zu teuer, das kann ich mir grad nicht leisten", obwohl man es sich leisten kann, dann ist das einfach nur dreist in meinen Augen. Und wenn ich mir etwas nicht leisten kann, kauf ich es halt nicht. Wenn man überall anfängt zu feilschen und zu handeln, ist doch die Kalkulation der Anbieter im Arsch. Die Folge ist, dass man diese "Verluste" dann wieder irgendwo draufschlägt, um das Ganze irgendwie auszugleichen.
    Was anderes ist es natürlich, wenn ich, sagen wir, ein Möbelstück kaufen will und ich stelle daran eine Schramme fest, dann frag ich schon auch, ob man an dem Preis was machen kann. Und ich vergleich sicher auch Preise, wenn ich eine Waschmaschine oder so kaufen will und sag dann auch "Ihr Mitbewerber ist aber etwas günstiger."

Aber in dem Lostie-Beispiel mit den Medikamenten isses aus meiner Sicht einfach nur dreist und, ja, unanständig.
    Natürlich ist Handeln legitim. Aber man muss es ja nicht. Und mir persönlich wär das bei Sachen, die ich nunmal einfach brauche, einfach zu peinlich.
    von vicaddict
    Mich nervt eine völlig überzogene Diskussion, bei der sich wieder einmal Leute einmischen und meinen alles besser wissen zu müssen und die moralische Instanz spielen zu müssen :roll:

...und mich nervt, dass ich nicht einmal etwas damit zu tun habe :evil:
    von lostie
    CommanderNOH hat geschrieben:Aber in dem Lostie-Beispiel mit den Medikamenten isses aus meiner Sicht einfach nur dreist und, ja, unanständig.
    Natürlich ist Handeln legitim. Aber man muss es ja nicht. Und mir persönlich wär das bei Sachen, die ich nunmal einfach brauche, einfach zu peinlich.
    Boah, soll ich jetzt noch 5x schreiben, dass ich gar nicht gehandelt oder gelogen habe? :roll: :lol:
    Außerdem ist das bei uns schon oft genug vorgekommen, dass man uns in der Apotheke zB 5 Euro Zuzahlung abkassieren wollte, obwohl die gar nicht nötig waren. Da hab ich dann auch bei solchen Geschichten null schlechtes Gewissen.

Mich nervt ebenfalls, dass hier im Forum irgendwie aus allem direkt ne Grundsatzdiskussion gemacht wird :roll:
    von Trötenflöter
    Stefan hat geschrieben:Na aber es geht doch hier nicht um ein ne waschmaschine aus dem saturn sondern ein medikament aus der apotheke. Sich das hinzustellen und zu sagen, dass man sich das medikament nicht leisten kann, obwohl es gelogen ist und die apothekerin vl aus mitleid den aufschlag selbst zahlt... das ist nicht in ordnungen.
    Genau, das meinte ich mit Anstand. Danke, Stefan.
    Aber unabhängig von Apotheken/Medikamenten ist es doch überall so, dass sich die Verkäufer, die Anbieter sich was bei den Preisen denken. Die stehen da nicht aus Jux und Dollerei, sondern, weil sie irgendwer mal so kalkuliert hat. Und wenn man dann sagt "Ouuuh, das ist aber viel zu teuer, das kann ich mir grad nicht leisten", obwohl man es sich leisten kann, dann ist das einfach nur dreist in meinen Augen. Und wenn ich mir etwas nicht leisten kann, kauf ich es halt nicht. Wenn man überall anfängt zu feilschen und zu handeln, ist doch die Kalkulation der Anbieter im Arsch.
    Das ist doch Quatsch. In jeder Preiskalkulation ist schon ein Gewinnanteil per se vorgesehen, sowie eine Gemeinkostenschlüsselung über Gewährleistungseventualitäten, Serviceleistungen, Nachlass im Schadensfall etc.. Kein Händler verkauft seine Produkte jenseits der Preisuntergrenze und ob ich als Kunde dem Händler oder Produzenten jetzt 20% oder 15% Rendite beschere, ist mir herzlich egal.
    Aber gut - ich schätze das führt zu weit, wenn es tatsächlich nur ums Apothekenbeispiel ging, bei dem ich übrigens stark bezweifel, dass der Apotheker irgendwas aus eigener Tasche bezahlen würde.
    von TIMBO
    Wo wir hier schon bei Beichten sind. Unser real,- hat ne Selbstscan-Kasse, wo man selber die Produkte scannt. Vor längerer Zeit machte es kein Piep bei einem Ü-Ei. So zahlte ich nur 5 statt 6. Hab ein schlechtes Gewissen deswegen, habe aber auch nichts unternommen, es zu verhindern :| Aufgefallen, war es mir auf dem Kassenbon erst, als ich schon draußen war. Und des fehlende Piepen ist mir wohl nicht ganz so aufgefallen, da da noch 3 andere SB-Kassen sind, die alle munter vor sich hin piepen und da isses wohl unter gegangen :-( Ich bin ein schlechter Mensch :-(
    von vicaddict
    TIMBO hat geschrieben:Wo wir hier schon bei Beichten sind. Unser real,- hat ne Selbstscan-Kasse, wo man selber die Produkte scannt. Vor längerer Zeit machte es kein Piep bei einem Ü-Ei. So zahlte ich nur 5 statt 6. Hab ein schlechtes Gewissen deswegen, habe aber auch nichts unternommen, es zu verhindern :| Aufgefallen, war es mir auf dem Kassenbon erst, als ich schon draußen war. Und des fehlende Piepen ist mir wohl nicht ganz so aufgefallen, da da noch 3 andere SB-Kassen sind, die alle munter vor sich hin piepen und da isses wohl unter gegangen :-( Ich bin ein schlechter Mensch :-(

Boah du Ar***! Das du dich überhaupt traust, hier zu schreiben! Du bist doch sowas von der voll schlechte Mensch und überhaupt. Geh in die Ecke, schäm dich und denk an den armen real-Filialleiter, der jetzt wegen dir ne Abmahnung bekommen hat!
    von TorianKel77
    Also bitte, die haben das Medikament sicher nicht mit Verlust rausgehauen oder verschenkt. Das wird noch in ihrer Marge gelegen haben und lostie hat da irgendwie Glück gehabt, glaube ja nicht das sie überhaupt mit nem Nachlass gerechnet hat.

Desweiteren sind im allgemeinen die Händler natürlich glücklich wenn man den festgesetzten Preis zahlt, aber wenn man oberhalb ihrer unteren Preisgrenze handelt sind die auch zufrieden. Verschenken wird einem da keiner was und arm macht sie das handeln auch nicht, man sollte hier nicht übertreiben. Nebenbeibemerkt finde ich übrigens auch das man ein vielleicht höheres Schamgefühl nicht zwingend mit mehr Anstand gleichsetzen sollte.
    von Stefan
    Na ja, also wie gesagt, handeln an sich find ich total okay - ich komm selbst aus einer Familie wo meine Mutter früher Frisörläden hatte und mein Vater jetzt nen Bikestore aufgemacht hat und normalerweise sind sowieso meist um die 5 bis 10 % eingerechnet, die man dem Kunden nachlässt, wenn er danach fragt.

Aber es gibt halt auch Situationen .. ergo Arzt, Krankenhaus, Apotheke.. wo ich nichtmal auf die Idee komme würde, da nach einem Rabatt zu fragen :? Ich hab jetzt etwas gegoogelt und in Deutschland scheint es ja wirklich erlaubt zu sein, dass man Rabatt auf Rezeptpflichtige Medikamente gibt - ich weiß gar nicht die Regelung in Österreich ist aber wie gesagt, ich dachte bisher dass die Preise sowieso festgelegt sind ud man "billiger" an sich eben nur mit Generikern bekommt.

Na ja, mich nerven Leute die genervt sind, nur weil man über ein Thema spricht. Dann spuckt das nächste mal halt an ne Wand und schreibt es nicht in ein Forum, wenn ihr keine Antwort darauf wollt :wink:
    von lostie
    Stefan hat geschrieben:Na ja, mich nerven Leute die genervt sind, nur weil man über ein Thema spricht. Dann spuckt das nächste mal halt an ne Wand und schreibt es nicht in ein Forum, wenn ihr keine Antwort darauf wollt :wink:
    Ach, Antworten auf Beiträge sind doch gar nicht schlimm. Aber hier jetzt wieder 2 Seiten, auf denen es deswegen drunter und drüber geht und (wieder mal) über irgendwelche Grundwerte diskutiert werden muss - das ist doch ein wenig... viel.
    von Stefan
    lostie hat geschrieben:
    Stefan hat geschrieben:Na ja, mich nerven Leute die genervt sind, nur weil man über ein Thema spricht. Dann spuckt das nächste mal halt an ne Wand und schreibt es nicht in ein Forum, wenn ihr keine Antwort darauf wollt :wink:
    Ach, Antworten auf Beiträge sind doch gar nicht schlimm. Aber hier jetzt wieder 2 Seiten, auf denen es deswegen drunter und drüber geht und (wieder mal) über irgendwelche Grundwerte diskutiert werden muss - das ist doch ein wenig... viel.
    wieso? Es hat offensichtlich nen Nerv getroffen und Leute gaben dazu ihre Meinung ab - was wiederrum zu einer Diskussion geführt hat. So funktioniert ein Forum nunmal..
    von lostie
    Stefan hat geschrieben:wieso? Es hat offensichtlich nen Nerv getroffen und Leute gaben dazu ihre Meinung ab - was wiederrum zu einer Diskussion geführt hat. So funktioniert ein Forum nunmal..
    Ja, aber ich hab hier manchmal das Gefühl, dass einige User solche Diskussionen ein wenig zu ernst nehmen :wink:
    von Trötenflöter
    Es gibt halt Leute, die übertreiben es mit ihrer politischen Korrektheit und ihrem moralischen Zeigefinger derart, dass sie gar nicht merken, wie sehr sie anderen Leuten auf die Nerven gehen.

Ich möchte da auch gar nicht groß rumsticheln, aber DAS nervt wirklich.
    von little_big_man
    TIMBO hat geschrieben:Wo wir hier schon bei Beichten sind. Unser real,- hat ne Selbstscan-Kasse, wo man selber die Produkte scannt. Vor längerer Zeit machte es kein Piep bei einem Ü-Ei. So zahlte ich nur 5 statt 6. Hab ein schlechtes Gewissen deswegen, habe aber auch nichts unternommen, es zu verhindern :| Aufgefallen, war es mir auf dem Kassenbon erst, als ich schon draußen war. Und des fehlende Piepen ist mir wohl nicht ganz so aufgefallen, da da noch 3 andere SB-Kassen sind, die alle munter vor sich hin piepen und da isses wohl unter gegangen :-( Ich bin ein schlechter Mensch :-(
    Hattest du wenigstens Freude am Spielzeug aus deinem geklauten Ei? :wink:

Mich nervt, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, weil ich statt zu arbeiten meine Zeit in Internet vertrödle! :oops:
    von phreeak
    taht hat geschrieben:Es gibt halt Leute, die übertreiben es mit ihrer politischen Korrektheit und ihrem moralischen Zeigefinger derart, dass sie gar nicht merken, wie sehr sie anderen Leuten auf die Nerven gehen.

Passiert halt, wenn man keine Hobbys hat. Da muss man alles in einem Forum zu tode Diskutieren :mrgreen:
    Aber ne 2 Seiten lange Diskussion darüber ist wirklich nervig und unnötig. Jedenfalls in dem Thread hier. In einem extra Thread wär es ja ok.

Meiner Meinung nach hat lostie ganz normal gehandelt. Wen interessierts ob se irgendein Pharmakonzern um 5€ geprellt hat? Heut zutage ist doch eh alles teuer. "Die armen Firmen" Buhuhu. Wenn man durchn real geht, meint man manchmal, dass sie damals bei der Euroumstellung an manchen Produkten einfach DM durch € ersetzt haben. Bei Medikamenten teilweise auch.
    von Stefan
    phreeak hat geschrieben: Passiert halt, wenn man keine Hobbys hat. Da muss man alles in einem Forum zu tode Diskutieren :mrgreen:
    Aber ne 2 Seiten lange Diskussion darüber ist wirklich nervig und unnötig. Jedenfalls in dem Thread hier. In einem extra Thread wär es ja ok.

Meiner Meinung nach hat lostie ganz normal gehandelt. Wen interessierts ob se irgendein Pharmakonzern um 5€ geprellt hat? Heut zutage ist doch eh alles teuer. "Die armen Firmen" Buhuhu. Wenn man durchn real geht, meint man manchmal, dass sie damals bei der Euroumstellung an manchen Produkten einfach DM durch € ersetzt haben. Bei Medikamenten teilweise auch.
    ach dich nervt die Diskussion, willst aber selbst deinen Senf auch dazu abgeben? Auch interessant :roll:
    von Columbo
    Mich nervt gerade so eine dämliche Versand-Kette auf dem Amazon-Marketplace, die weder Anstalten macht meinen neuen DVD-Recorder nach 9 Tagen endlich mal zu verschicken, und es auch nicht für nötig hält meine Mails mal zu beantworten. Nunja, morgen ist der 10. Tag, und ich kann einen A-Z-Garantieantrag bei Amazon stellen, und dann hat sich das auch, obwohl mich soviel Inkompetenz schon etwas aufregt. Dafür freue ich mich jetzt schon auf den Moment, in dem ich meine Verkäufer-Bewertung schreiben darf. :twisted:
    von TIMBO
    :evil: Die Post.
    Da passt ein Paket nicht in die Packstation, und wo leiten die es weiter. Nicht etwa in die Postfiliale, die gegenüber von der Packstation liegt, sondern in die Nachbarstadt. Da darf ich es dann morgen abholen. Was soll denn der Mist ?
    von Scotti
    Dass ich nur eine 2+ in der Franz-Arbeit hab. So schlecht war ich jetzt schon ne Zeit lang nicht mehr in Franz. Hoffentlich krieg ich morgen in der Spanisch-Arbeit, die wir zurückkriegen, wenigstens ne 1.
    von Stefan
    Scotti hat geschrieben:Dass ich nur eine 2+ in der Franz-Arbeit hab. So schlecht war ich jetzt schon ne Zeit lang nicht mehr in Franz. Hoffentlich krieg ich morgen in der Spanisch-Arbeit, die wir zurückkriegen, wenigstens ne 1.
    hach ja, was für eine dragödie....
    von Commi
    lostie hat geschrieben:
    Wo gehts denn hier drunter und drüber??
    Ich hab meine Meinung geschrieben - es steht natürlich jedem frei, eine andere Meinung zu haben und die hier zu schreiben.
    Und wo hab ich bitte den moralischen Zeigefinger erhoben? Ich habe lediglich geschrieben, dass es MIR PERSÖNLICH zu peinlich wäre, zu handeln. Aber ich bin nur allein deswegen sicher kein besserer Mensch. Und Lostie ist, nur weil sie handeln würde, sicher kein schlechterer Mensch.

Mich nervt, dass hier manche immer von Diskussionen genervt sind. Wozu seid ihr in einem Forum, wenn ihr nicht diskutieren wollt? Ertragt ihr keine anderen Meinungen? Mich nervt, dass hier immer die gleichen Leute dann Diskussionen unterbinden wollen. Fürchterlich.
    • 1
    • 601
    • 602
    • 603
    • 604
    • 605
    • 1386