taht hat geschrieben:revo hat geschrieben:Dass es den Medien tatsächlich gelungen ist, Guttenberg innerhalb eines Monats abzusägen. Das macht mich doch sehr nachdenklich.
Naja, da gehörte ja nicht mehr wirklich viel dazu. Das Ausmaß seines "Betrugs" war einfach derartig groß, dass es da kein Runterspielen mehr geben konnte.
Das ist auch klar. Aber dieses "Ausmaß" haben die Medien selbst erzeugt. Es ging doch schon lange nicht mehr über seine Arbeit als Minister, sondern, wie er selbst sagte, um seine Person. Ich halte seine Doktorarbeit auch nicht für derart relevant, als dass es einen Rücktritt erfordert hätte. Den Doktortitel hatte er ohnehin schon abgegeben. Dass die Kritik in eigenen Reihen größer wurde, mag zum Teil wirklich an Moralaposteln liegen, zum Teil aber auch einfach an Neidern. Gerade Horst Seehofer und seinen Anhängern ist Guttenberg schon länger gefährlich geworden. Ich will ihn im Prinzip auch gar nicht verteidigen, er hat mit seiner Doktorarbeit sicherlich Mist gebaut, sich der Waffenlobby gebeugt und auch das Drecksblatt Bild für sich ausgenutzt, aber er war dabei für Politiker-Verhältnisse doch relativ ehrlich und menschlich - und hat bei der Bundeswehrreform wirklich mal durchgegriffen. Der Nachfolger kann eigentlich nur schlechter werden.