von Cristóbal
Eigentlich doch nur, wenn du an 'ner Bekenntnisschule arbeiten möchtest. Als ehemaliger Schüler eines eben solchen Gymnasiums schlösse ich das für mich ohnehin aus.

Hast du das Seminar so lange geschoben? Das klingt irgendwie seeehr nach Einführungsmodul :lol: .
von little_big_man
Linke Satzperipherie???

Also das mit dem Kirchenaustritt habe ich damals gleichzeitig mit einem Umzug in einen neuen Ort gemacht, als ich mich sowieso mit diesen Gemeindeverwaltungen rumschlagen musste. Ist es in Deutschland auch so, dass man ohne Kirchenaustritt einfach mehr Steuern zahlen muss?
von Fernsehfohlen
Cristobal hat geschrieben:Eigentlich doch nur, wenn du an 'ner Bekenntnisschule arbeiten möchtest. Als ehemaliger Schüler eines eben solchen Gymnasiums schlösse ich das für mich ohnehin aus.
Naja, also wenn ich bedenke, dass ich in einer Bekenntnisschule als Lehrer unterkommen könnte und es dann letztlich daran scheitert, dass ich nicht diesem depperten Verein angehöre... macht mich alleine dieser Gedanke schon ziemlich wütend. Ich war auch auf einer katholischen Grundschule und hatte bei weitem nicht das Gefühl, dass man dort die katholische Lehre reingeprügelt bekommt.
Also ja, ich kann mir vorstellen, an einer Bekenntnisschule zu arbeiten. Warum käme das für dich nicht in Frage?
Hast du das Seminar so lange geschoben? Das klingt irgendwie seeehr nach Einführungsmodul :lol: .
Neee, die Vorlesung war sowohl für das Einführungsmodul, als auch für das Aufbau- und Weiterführungsmodul freigegeben, also im Prinzip für alles. :lol: War auch relativ "mathematisch" angelegt, also es gab beispielsweise eine Einführung in die Mengenlehre und man musste... wie soll ich das sagen? Gleichungen umstellen und Terme auflösen trifft es echt am besten.
little_big_man hat geschrieben:Ist es in Deutschland auch so, dass man ohne Kirchenaustritt einfach mehr Steuern zahlen muss?
Joar, es fließt halt monatlich zusätzlich zu den anderen Steuern noch ein gewisser Betrag an die Kirche.

Fohlen
von Cristóbal
Also ja, ich kann mir vorstellen, an einer Bekenntnisschule zu arbeiten. Warum käme das für dich nicht in Frage?
Weil für solche (staatlich finanzierten) "Tendenzbetriebe" unverständlicherweise haufenweise Ausnahmetatbestände vom AGG bestehen und ich nicht bereit wäre, für eine Anstellung ein Geheimnis aus meinem Leben zu machen, um nicht in Konflikt mit irgendwelchen archaischen Lehren zu geraten.
War auch relativ "mathematisch" angelegt, also es gab beispielsweise eine Einführung in die Mengenlehre und man musste... wie soll ich das sagen?
Das klingt ein wenig nach Logik ;-).

@lbm: Ohne Austritt zahlt man zusätzlich zur Einkommenssteuer auch Kirchensteuer. Die wiederum kann man zwar als Sonderausgaben absetzen, aber die Steuerlast ist logischerweise trotzdem höher, als wenn man von der Kirchensteuer befreit ist ;-).
von Fernsehfohlen
Cristobal hat geschrieben:Weil für solche (staatlich finanzierten) "Tendenzbetriebe" unverständlicherweise haufenweise Ausnahmetatbestände vom AGG bestehen und ich nicht bereit wäre, für eine Anstellung ein Geheimnis aus meinem Leben zu machen, um nicht in Konflikt mit irgendwelchen archaischen Lehren zu geraten.
Also mir wäre es auch lieber, wenn ich nicht an einer Bekenntnisschule unterrichten müsste, aber wenn ich die Wahl zwischen dem und Arbeitslosigkeit habe, wäre ich da schon opportunistisch genug. Wobei es mir am liebsten wäre, wenn derartiger Nonsense endlich mal ein Ende hätte. Aber die ganz große Hoffnung hab ich da nicht.

Und jo, es war auch viel Logik dabei. Aber halt auch Syntax und Semantik. Wahnsinn, wie viel man da hat lernen können, ja. :lol:

Fohlen
von vicaddict
Wenn du dich an einer solchen Schule bewirbst, wirst du doch kein Zertifikat vorlegen müssen, dass du noch Mitglied bist, oder prüfen die das nach?
von Cristóbal
Das gibt man klassischerweise ja sogar im Lebenslauf an. Und auch wenn du's unterschlägst, wird man dann spätestens nachhaken. Ich hab mal in der Personalabteilung eines kirchlichen Betriebs gearbeitet und wir haben selbst von Minijobbern ein pfarramtliches Führungszeugnis erhoben.

Mein Rektor hat mir damals in der Oberstufe übrigens zu verstehen gegeben, dass man sich bedauerlicherweise außer Stande sähe, mir den Zugang zum Abitur zu gewähren, sollte ich während der Schulzeit von der Kirche abkehren ;-).

Fun Fact: Möchte mal jemand raten, wer seinerzeit Weihbischof im hiesigen Bistum war und die kleine Christel letztlich auch (kriminell früh) gefirmt hat :lol: ?
Zuletzt geändert von Cristóbal am Do 6. Feb 2014, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
von rosebowl
Pfarramtliches Führungszeugnis?? Ich wußte nicht mal, dass es sowas gibt :?
von Cristóbal
In den meisten Fällen steht da auch nur bestätigt, dass man der Gemeinde angehört. Schöner ist es aber für einen Bewerber, wenn da was von Engagement (Messdiener, Lektor, Chor, Pfarrgemeinderat etc.) zu lesen ist und der Pfarrer einen persönlich kennt… :lol:
von Fabi
vicaddict hat geschrieben:Wenn du dich an einer solchen Schule bewirbst, wirst du doch kein Zertifikat vorlegen müssen, dass du noch Mitglied bist, oder prüfen die das nach?
Das wird spätestens bekannt, wenn die deine persönlichen Daten für die Lohnabrechnung haben. Entweder zahlst du dann Kirchensteuer oder nicht. ;)
von S!lent
Fabi hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Wenn du dich an einer solchen Schule bewirbst, wirst du doch kein Zertifikat vorlegen müssen, dass du noch Mitglied bist, oder prüfen die das nach?
Das wird spätestens bekannt, wenn die deine persönlichen Daten für die Lohnabrechnung haben. Entweder zahlst du dann Kirchensteuer oder nicht. ;)
So it is.
von Kiddow
Cristóbal hat geschrieben:
Fun Fact: Möchte mal jemand raten, wer seinerzeit Weihbischof im hiesigen Bistum war und die kleine Christel letztlich auch (kriminell früh) gefirmt hat :lol: ?
Doch nicht etwa Herr Ratzinger? Oder der gute Tebarz?
von cooky
Cristóbal hat geschrieben:Also, ich mein damit die Logik als künstliche Sprache; die hat natürlich auch Syntax und Semantik ^^.
Ahhhhhh
von Holzklotz
Also ich war auf einer Schule in bishöfischer Trägerschaft. Weiß nicht, ob dass das gleiche ist. Jedenfalls waren meines Wissens zwar katholische Kinder bevorteilt worden bei der Auswahl, aber es gab trotzdem reichlich Schüler anderer Konventionen dort. Die Schule ist relativ groß (1000+ Schüler in 10000+ Gemeinde) und ich hatte auch nie das Gefühl, dass dort eine erz-konservative Kirchendiktatur herrschte. Es gab halt die obligatorischen Gottesdienste zu Pfingsten, Ostern etc., aber sonst? Religionsunterricht war halt Pflicht. Wäre ich Lehrer würde ich da auf jeden Fall arbeiten wollen. Mhh, werd mich mal schlau machen, inwiefern es da Regeln an der Schule gab, würd mich ja doch interessieren.
von Fabi
Wir haben hier eine erzkonservative Privatschule, an der die Lehrer sich eine komplette Stunde vor Unterrichtsbeginn einfinden, weil sie gemeinsam beten müssen. Jeden Tag. :|
von Cristóbal
Wir hatten immerhin jeden Mittwoch einen (bis zur Sek. II) verpflichtenden Schulgottesdienst. :|
Kiddow hat geschrieben:
Cristóbal hat geschrieben:
Doch nicht etwa Herr Ratzinger? Oder der gute Tebarz?
Bingo, das war Goldelse Franz-Peter Tebartz "Kasperle" von Neu-Dehli. :lol:
cooky hat geschrieben:
Cristóbal hat geschrieben:Also, ich mein damit die Logik als künstliche Sprache; die hat natürlich auch Syntax und Semantik ^^.
Ahhhhhh
Eistüte? :mrgreen:
von rosebowl
Also bei uns gab es zu Beginn des Schuljahres einen Gottesdienst - da konnte man entweder hingehen, oder man konnte länger schlafen. Und das war´s, bis auf den normalen Religionsunterricht... :D
von Kaffeesachse
rosebowl hat geschrieben:Also bei uns gab es zu Beginn des Schuljahres einen Gottesdienst - da konnte man entweder hingehen, oder man konnte länger schlafen. Und das war´s, bis auf den normalen Religionsunterricht... :D
Nicht mal den gab's bei uns. Wurde durch das Fach "Ethik" ersetzt. Ein Larifari-Fach halt. :lol:
von Waterboy
Kaffeesachse hat geschrieben:Was habt ihr denn alle für Schulen? :shock: :lol:
Frag ich mich auch, da liebe ich meine alte Schule doch gleich noch viel mehr :D

Wir hatten nur die Wahl. Entweder Religionsunterricht oder aber Philosophie. Und wir hatten dann auch nur 3 Schüler, die von Ihren Eltern halt gezwungen wurden, an dem Religionsunterricht teilzunehmen.

Und die haben wir dann ausgelacht, weil die immer zur 0. Stunde da hin mussten :D , während unser Philo-Unterricht bequem im Stundenplan eingeplant war (und die dann die ARschkarte hatten, weil Sie mitten drin ne STunde frei hatten :D

Und unser Philo Unterricht war total chillig. Der Lehrer kam rein, schlug die Zeitung auf und wir diskutierten die aktuellen Themen und machten dann die letzten 15 Minuten noch das ,was eigentlich im Lehrplan vorgesehen war (langweiliges zeugs halt ;) ).

Lag aber vielleicht auch einfach daran, das bei uns in MV dieses ganze Religionszeugs kaum wirklich aufkommt und selbst die Leute die in der Kirche sind, dies kaum wirklich ernst nehmen. Und wenn hier irgendwer sagt, er trete aus der Kirche aus, dann wird halt mit den SChultern gezuckt, während Sie in Bayern wahrscheinlich mit Fackel und Heugabel hinter dir herjagen würden :D :D (kleiner scherz :twisted: )
von Delaoron
War ne Weile auf'm Gymnasium in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn. Einen Gottesdienst pro Monat, eigenen Schulpastor, jeden Morgen Beten und zwei Nonnen als Lehrerinnen inklusive. Dort bin ich dann zum Atheisten gereift. 8)

Gab einige evangelische Schüler (ca 40 % in meiner Klasse), aber an Muslime oder konfessionslose kann ich mich grad nicht wirklich erinnern. Zumindest in meiner Stufe nicht.
von Nerdus
Waterboy hat geschrieben:Und die haben wir dann ausgelacht, weil die immer zur 0. Stunde da hin mussten :D , während unser Philo-Unterricht bequem im Stundenplan eingeplant war (und die dann die ARschkarte hatten, weil Sie mitten drin ne STunde frei hatten :D
Joah, war bei uns natürlich andersrum :lol: Religion im normalen Stundenplan, Ethik (wenn’s wenigstens Philosophie gewesen wäre) irgendwann nachmittags – schon deshalb hat sich da niemand für entschieden.

Ich fand ja den Großteil des Unterrichts so im Rückblick ziemlich nutz- und/oder sinnlos, aber Religion war das einzige Fach, das wirklich komplett unnötig war :lol:
von rosebowl
Du meine Güte, was haben die bei euch denn für ein Chaos veranstaltet? :lol: Also bei uns lief das einfach parallel - wer aus dem Religionsunterricht raus war, hatte in der Zeit halt Ethik...
von Waterboy
rosebowl hat geschrieben:Du meine Güte, was haben die bei euch denn für ein Chaos veranstaltet? :lol: Also bei uns lief das einfach parallel - wer aus dem Religionsunterricht raus war, hatte in der Zeit halt Ethik...
Naja wir hatten eh immer nen anderen Unterrichtsablauf als normale Schulen, von daher :D
  • 1
  • 713
  • 714
  • 715
  • 716
  • 717
  • 875