von vicaddict
Hm ich hab das Gefühl, ich sollte mir den Film mal angucken. Scheint ne tolle Story zu haben. 8)
von cooky
Bin gerade auf dem Rad mit einem Auto zusammengekracht. Ich kam von rechts, er von Links. War zumindest Spielstraße und das Bein ist halt ein bisschen geschrammt. Aber jetzt weiß ich was Leute meinen, wenn sie sagen "unter Schock stehen". Stand gerade richtig neben mir, aber erst 15 Minuten nachdem es passierte.
von TIMBO
cooky hat geschrieben:Bin gerade auf dem Rad mit einem Auto zusammengekracht. Ich kam von rechts, er von Links. War zumindest Spielstraße und das Bein ist halt ein bisschen geschrammt. Aber jetzt weiß ich was Leute meinen, wenn sie sagen "unter Schock stehen". Stand gerade richtig neben mir, aber erst 15 Minuten nachdem es passierte.
:shock: Warste beim Arzt/Krankenhaus ?
von cooky
TIMBO hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:Bin gerade auf dem Rad mit einem Auto zusammengekracht. Ich kam von rechts, er von Links. War zumindest Spielstraße und das Bein ist halt ein bisschen geschrammt. Aber jetzt weiß ich was Leute meinen, wenn sie sagen "unter Schock stehen". Stand gerade richtig neben mir, aber erst 15 Minuten nachdem es passierte.
Nee, am rechten Bein ist es halt etwas abgeschrabt und es wird etwas dick. Zwei so "Eier" halt. Hab jetzt nur keine Lust auf den Versicherungskram. Laut den sei ich Schuld, weil ich recht mittig auf der Straße war und sie so gut wie gestanden hätten. Ganz rechts war ich wirklich nicht, aber das ist bei dieser Spielstraßenkurven auch doof. Ganz rechts ist der Gehweg und auf dem will ich auch nicht fahren. Und die kamen halt von links.
von TIMBO
cooky hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
Nee, am rechten Bein ist es halt etwas abgeschrabt und es wird etwas dick. Zwei so "Eier" halt. Hab jetzt nur keine Lust auf den Versicherungskram. Laut den sei ich Schuld, weil ich recht mittig auf der Straße war und sie so gut wie gestanden hätten. Ganz rechts war ich wirklich nicht, aber das ist bei dieser Spielstraßenkurven auch doof. Ganz rechts ist der Gehweg und auf dem will ich auch nicht fahren. Und die kamen halt von links.
Punkt 1: Hauptsache du hast dir nix schlimmeres getan.
Punkt 2: Hat bei Kontakt zwischen Auto und Radfahrer der Autofahrer eh das nachsehen, daher wird das schon.

Was ist mit dem Rad ?
von Kiddow
cooky hat geschrieben: Ganz rechts war ich wirklich nicht, aber das ist bei dieser Spielstraßenkurven auch doof. Ganz rechts ist der Gehweg und auf dem will ich auch nicht fahren. Und die kamen halt von links.
Du darfst auch gar nicht auf dem Gehweg fahren. Aber nett, dass sie dir gleich die Schuld zuschieben. Ich hoffe doch, man hat sich vorher wenigstens erkundigt, ob es dir gut geht.
von cooky
Kiddow hat geschrieben:
cooky hat geschrieben: Ganz rechts war ich wirklich nicht, aber das ist bei dieser Spielstraßenkurven auch doof. Ganz rechts ist der Gehweg und auf dem will ich auch nicht fahren. Und die kamen halt von links.
Du darfst auch gar nicht auf dem Gehweg fahren. Aber nett, dass sie dir gleich die Schuld zuschieben. Ich hoffe doch, man hat sich vorher wenigstens erkundigt, ob es dir gut geht.
Ja also das machten die. Fragten öfter ob alles ok sei. Die hätten mich auch nach Hause gefahren.
Nur ich war auch etwas überfordert, weil ich gerade auf dem Weg zur Arbeit war und daher etwas im Stress. Tauschten Adressen aus und ich fragte halt "Wie verbleiben wir jetzt, weil war ja rechts vor links.?!" "Ach so legen sie das aus? Ja also dann müssen wir doch die Polizei rufen!". Eigentlich hätte ich sagen sollen, ja ruft an. Aber in dem Moment war ich so perplex von dem ganzen Vorfall und auch wegen arbeiten auf schnell weiter eingestellt. Und ich stellte gerade am mp3 was um, was die mir dann ankreideten und sagte, ich sei einfach viel zu mittig gewesen etc. Hab das dann auch alles geschluckt, wo mir jetzt auffällt, dass die mir aber trotzdem so oder so die Vorfahrt nahmen.
Bei denen ist in der Haube und auf dem Nummernschild ein Kratzer und bei mir ist halt Vorderrad fratze.
von TIMBO
ich vergaß bei meinem ersten (und bisher einzigen Unfall *auf holz klopf) auch einiges. Man ist halt wirklich völlig perplex.
Wie gesagt, Hauptsache man hat es unbeschadet überstanden. Alles andere lässt sich regeln. Auch wenn es natürlich unangenehme Unfallgegner gibt.
Hat die Polizei was durchblicken lassen ?
von Commi
TIMBO hat geschrieben:Hat die Polizei was durchblicken lassen ?
Du meinst die Polizei, die nicht da war? :)
von TIMBO
CommanderNOH hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Hat die Polizei was durchblicken lassen ?
Du meinst die Polizei, die nicht da war? :)
Achso, hab es so verstanden, als ob sie da gewesen wäre, nur der Vorschlag dazu hätte von ihr kommen sollen ... naja gut, dann ...
von alexx
Also für dich tut's mir leid, aber ich muss auch mal sagen das es wirklich (Zwei)Radfahrer gibt die denken sie wären der König der Straße, da denkt man sich auch manchmal, "geht's noch"... Die würden manche denk ich auch vorsätzlich von der Straße fegen...
Aber das will ich dir jetzt mal nicht unterstellen ;)
von Columbo
alexx hat geschrieben:Also für dich tut's mir leid, aber ich muss auch mal sagen das es wirklich (Zwei)Radfahrer gibt die denken sie wären der König der Straße, da denkt man sich auch manchmal, "geht's noch"... Die würden manche denk ich auch vorsätzlich von der Straße fegen...
Naja, eine Rechts-vor-Links-Situation ist ja nun was anderes als diese Deppen die z. B. trotz Radweg auf der Straße fahren. :wink:

So ein Schockzustand ist aber echt übel, ich kenne das. Mich fuhr mal Jemand mit ordentlich Schmackes vom Roller, der Autofahrer war schuld. Wir tauschten dann Adressen, und er meinte "Gib' mir mal dein Nummernschild", und in meinem wirren Zustand begann ich dann das Nummernschild abzuschrauben, dabei wollte er ja nur die Nummer auf dem Schild aufschreiben. :lol:
von cooky
alexx hat geschrieben:Also für dich tut's mir leid, aber ich muss auch mal sagen das es wirklich (Zwei)Radfahrer gibt die denken sie wären der König der Straße, da denkt man sich auch manchmal, "geht's noch"... Die würden manche denk ich auch vorsätzlich von der Straße fegen...
Du schreibst wie ein verbitterter Sechzigjähriger ;)

Also was ist für dich denn "König der Straße". Bin einfach links eingebogen, wobei ich wohl nicht komplett rechts war und habe nicht freihändig und mit wehenden Fahnen mein Revier markiert. Dabei hatte ich den Player wohl noch in einer Hand bzw. steckte ihn gerade in die Tasche (soweit ich das noch weiß), habe aber nichts mehr dran umgestellt. Da bin ich mir 100% sicher, weil ich das Hörbuch direkt da weiterhörte wo ich Freitag aufhörte und nchts zu verstellen hatte.
Die hatten halt auf ihrer rechten Seite noch ein Wohnmobil stehen und hatten daher eine schlechte Einsicht. Wobei ich mich frage, ob Wohnmobile auf so normalen kleinen Parkplätzen in Wohngebieten stehen dürfen?!

@Timbo, was die die Polizei sagt hr ich morgen. Hab überlegt da mal hinzugehen und den Unfall doch noch zu melden. Die werden ja wissen wer wie Schuld hat.
von Kiddow
cooky hat geschrieben:
Also was ist für dich denn "König der Straße". Bin einfach links eingebogen, wobei ich wohl nicht komplett rechts war und habe nicht freihändig und mit wehenden Fahnen mein Revier markiert. Dabei hatte ich den Player wohl noch in einer Hand bzw. steckte ihn gerade in die Tasche (soweit ich das noch weiß), habe aber nichts mehr dran umgestellt. Da bin ich mir 100% sicher, weil ich das Hörbuch direkt da weiterhörte wo ich Freitag aufhörte und nchts zu verstellen hatte.
Die hatten halt auf ihrer rechten Seite noch ein Wohnmobil stehen und hatten daher eine schlechte Einsicht. Wobei ich mich frage, ob Wohnmobile auf so normalen kleinen Parkplätzen in Wohngebieten stehen dürfen?!

@Timbo, was die die Polizei sagt hr ich morgen. Hab überlegt da mal hinzugehen und den Unfall doch noch zu melden. Die werden ja wissen wer wie Schuld hat.
Wenn die zu zweit waren, könnten die versuchen, dir aus der MP3 Player Sache einen Strick zu drehen. Das ist ja eigentlich verboten (auch wenns jeder macht) und kostet Strafe, wenn die Polizei einen dabei erwischt (auch wenn die das oft absichtlich zu übersehen scheinen). Ich weiß nicht, ob es dann vielleicht gut wäre, dass gleich ehrlich zu erwähnen?!
von alexx
Kiddow hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:

Wenn die zu zweit waren, könnten die versuchen, dir aus der MP3 Player Sache einen Strick zu drehen. Das ist ja eigentlich verboten (auch wenns jeder macht) und kostet Strafe, wenn die Polizei einen dabei erwischt (auch wenn die das oft absichtlich zu übersehen scheinen). Ich weiß nicht, ob es dann vielleicht gut wäre, dass gleich ehrlich zu erwähnen?!

MP3-Player darfst du hören, mit einem Ohr zumindest...

Ich meinte ja nicht das du so bist, ich wollte das hier nur generell mal loswerden, weil es einfach passte ;) Handzeichen haste gegeben beim Abbiegen? Dann sollte das ausscheren mit angemessener Geschwindigkeit auch kein Problem gewesen sein.
Zuletzt geändert von alexx am So 31. Jul 2011, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
von cooky
Kiddow hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:

Die meinten ohnehin, dass die meinen Player sahen. Habs also nicht abgestritten, dass ich einen hatte. Nur sagten die, ich hätte daran rumgefummelt. Das stimmte aber nicht. Naja das Rad wollt ich eh bald gegen ein Neues eintauschen. Hoffe aber mal, dass der Schaden bei denen recht gering ist. Dann nehm ichs zur Not auf meine Kappe, weil ich keine Lust auf ein ewiges hin und her hab. Bei Studenten ist eh nicht unendlich viel zu holen...
Aber, dass das verboten ist wusste ich garnicht. Wieder was gelernt ;)

Überleg gerade ob ich das dem Arbeitgeber melde, weil ich ja zu einem Termin dafr fuhr. Wobei als freie Mitarbeiterin interessiert die das wahrscheinlich recht wenig.

Mich nervt nur, dass der Kopf total brummt und ich nicht weiß ob ich mir das einbilde.
von Kiddow
cooky hat geschrieben: Die meinten ohnehin, dass die meinen Player sahen. Habs also nicht abgestritten, dass ich einen hatte. Nur sagten die, ich hätte daran rumgefummelt. Das stimmte aber nicht. Naja das Rad wollt ich eh bald gegen ein Neues eintauschen. Hoffe aber mal, dass der Schaden bei denen recht gering ist. Dann nehm ichs zur Not auf meine Kappe, weil ich keine Lust auf ein ewiges hin und her hab. Bei Studenten ist eh nicht unendlich viel zu holen...
Aber, dass das verboten ist wusste ich garnicht. Wieder was gelernt ;)

Überleg gerade ob ich das dem Arbeitgeber melde, weil ich ja zu einem Termin dafr fuhr. Wobei als freie Mitarbeiterin interessiert die das wahrscheinlich recht wenig.

Mich nervt nur, dass der Kopf total brummt und ich nicht weiß ob ich mir das einbilde.
Alexx hat recht, mit nur einem Stöpsel ist es wohl okay. War mir auch nicht klar (aber wer hört schon nur mit einem Stöpsel?).
Hmm, keine Ahnung, wie das bei freien Mitarbeitern wegen Unfallversicherung ist. Aber sicherheitshalber würde ich es trotzdem als Wegeunfall melden.
von revo
alexx hat geschrieben:MP3-Player darfst du hören, mit einem Ohr zumindest.
Meines Wissens nach sogar mit beiden Ohren, sofern die Lautstärke nicht übermäßig ist.
von TIMBO
revo hat geschrieben:
Meines Wissens nach sogar mit beiden Ohren, sofern die Lautstärke nicht übermäßig ist.
Eben. Man muss nur was vom Straßenverkehr mitbekommen. Punkt.
von vicaddict
Ist doch letztlich ohnehin egal. Jetzt noch zur Polizei zu gehen, bingt doch nichts, denn die kann doch absolut nicht nachvollziehen, was da passiert ist. Da steht dann nur Aussage gegen Aussage und gut ist. Weder können sie nachvollziehen, was es mit deinem mp3 player auf sich hat, noch ob bei denen jemand unter Drogen oder Alk stand, ob sie sich anderweitig während der Fahrt vergnügt haben, wer wo gefahren ist, etc. Insofern sei froh, dass nix passiert ist, aber mehr ist da jetzt auch nicht mehr drin.

Im günstigsten Fall kannst du dich bei denen melden, dass sie ihrer Versicherung dein kaputtes Rad melden, aber mehr ist da wohl nicht drin.
von cooky
vicaddict hat geschrieben:Ist doch letztlich ohnehin egal. Jetzt noch zur Polizei zu gehen, bingt doch nichts, denn die kann doch absolut nicht nachvollziehen, was da passiert ist. Da steht dann nur Aussage gegen Aussage und gut ist. Weder können sie nachvollziehen, was es mit deinem mp3 player auf sich hat, noch ob bei denen jemand unter Drogen oder Alk stand, ob sie sich anderweitig während der Fahrt vergnügt haben, wer wo gefahren ist, etc. Insofern sei froh, dass nix passiert ist, aber mehr ist da jetzt auch nicht mehr drin.

Im günstigsten Fall kannst du dich bei denen melden, dass sie ihrer Versicherung dein kaputtes Rad melden, aber mehr ist da wohl nicht drin.
Es geht doch mir nicht darum, dass für mich etwas drin ist. Vielmehr geht es mir darum, dass ich nicht ich die Alleinschuld habe und alles an ihrem Auto zahlen muss, wenn es eigentlich garnicht meine Schuld ist. In der Situation sagte ich erstmal zu allem ja bezühlich, Nummern und sie melden sich etc. aus Überforderung und Schock.
Und ich denke, selbst wenn der Polizeibesuch jetzt nichts bringt, schaden wird er sicher auch nicht. Und so bin ich zumindest auf der sicheren Seite.
von JackieZ
revo hat geschrieben:
Ne, die dürfen dich in jedem Fall zur Kasse bitten, wenn du mit Kopfhörern Rad fährst. Wie laut es im Endeffekt ist, kann ja keiner nachweisen. Es ist also (meines Wissens nach) generell verboten und in der Innenstadt bei uns kassieren die manchmal auch die Radfahrer wegen Kopfhörern ab.
cooky hat geschrieben: Überleg gerade ob ich das dem Arbeitgeber melde, weil ich ja zu einem Termin dafr fuhr. Wobei als freie Mitarbeiterin interessiert die das wahrscheinlich recht wenig.
Da gilt mMn auch bei freien Mitarbeitern die Unfallversicherung der Firma. War zumindest bei mir immer so, als ich auf 400Eur-Basis beschäftigt war. Aufm Weg zur/von der Arbeit bist du normalerweise versichert. Dass geringfügig beschäftigt und "Freier Mitarbeiter" verschieden behandelt wird, kann ich mir eher nicht vorstellen.
von alexx
JackieZ hat geschrieben:
revo hat geschrieben:
Ne, die dürfen dich in jedem Fall zur Kasse bitten, wenn du mit Kopfhörern Rad fährst. Wie laut es im Endeffekt ist, kann ja keiner nachweisen. Es ist also (meines Wissens nach) generell verboten und in der Innenstadt bei uns kassieren die manchmal auch die Radfahrer wegen Kopfhörern ab.
Auszug aus nem Gesetzestext:
....Deshalb ist Radfahrern die Benutzung eines Walkman mit Kopfhörer oder eines sonstigen Tonübertragungsgeräts jedenfalls dann untersagt, wenn die im Einzelfall eingestellte Lautstärke zu einer Gehörbeeinträchtigung i. S. des § 23 StVO führt. Dazu bedarf es keiner erheblichen Beeinträchtigung. Es genügt bereits eine geringfügige Überschreitung der Grenze, die eine unerhebliche Beeinflussung des Gehörs durch die genannten Geräte zu einer bedeutsamen Beeinträchtigung trennt. Ob und inwieweit diese Voraussetzung erfüllt ist, hat der Tatrichter nach den jeweils festgestellten besonderen Umständen zu beurteilen.....
Soviel dazu. Direkt verboten nein, wenn die Cops aber sagen du musst zahlen weil... musst dus im endeffekt auch.
von revo
Also ich habe das mal in einem Fernsehbericht gesehen, der Gesetzesauszug von alexx deckt sich mit deren Aussage. Solange man die Musik nicht zu laut stellt, ist es in Ordnung.

Im Internet findet man aber tatsächlich einige Fälle mit Bußgeld. Würde mich mal interessieren, wie die Polizei das dann begründet. Ich täte denen jedenfalls was husten...
von Stefan
revo hat geschrieben:Also ich habe das mal in einem Fernsehbericht gesehen, der Gesetzesauszug von alexx deckt sich mit deren Aussage. Solange man die Musik nicht zu laut stellt, ist es in Ordnung.

Im Internet findet man aber tatsächlich einige Fälle mit Bußgeld. Würde mich mal interessieren, wie die Polizei das dann begründet. Ich täte denen jedenfalls was husten...
Also sorry, ich studiere ja nicht Jura/Jus .. aber wenn ich den Text da oben richtig interpretiere, steht da: du darfst Musikhören, solange Musikhören nicht zu einer Gehörbeeinträchtigung führt - aber sobald du stoppeln im Ohr stecken hast, ist dein Gehör doch schon beeinträchtigt .. Musik dazu noch viel mehr - ergo, steht da für mich, man darf es eigentlich nicht, da es eigentlich unmöglich ist, mit Kopfhörern Musik zu hören, ohne dass diese das Gehör beeinträchtigen - da eben keine "erhebliche Beeinträchtigung" nötig ist :mrgreen: (aber da wir hier einige JURA Studenten haben, werden die meine Analyse sicher bald zerlegen.. lol)
  • 1
  • 826
  • 827
  • 828
  • 829
  • 830
  • 1185