von Vega
cooky hat geschrieben:
DarkGiant hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:Um welche Studiengänge handelt es sich denn? Eine Bekannte von mir studiert in Essen und sie findet es so mittel gut.

Edit: Aber Ruhrpott per se ist doch nicht scheiße :!:
In Essen isses Geschichte und Germanistik, in Wuppertal Geschichte und Politikwissenschaft.
Geschichte <3

Hattest du dich auch in Münster beworben?
Also ich kenne glaub ich tatsächlich Leute die in etwa diese Fächer studieren. Ich frag mal rum.
Natuerlich hab ich mich auch in Muenster beworben, allerdings dort neben Geschichte fuer Kommunikations-/Medienwissenschaften. Fuer Letzteres habe ich mich sehr haeufig beworben, da ich mir allerdings schon von vornerein relativ sicher sein konnte, dass ich dort keine Zusage bekommen werde, habe ich mich eben auch einige Male fuer Geschi/Poli beworben (und zweimal Germanistik). Ich hab bis vor kurzem noch auf Osna gehofft, dort bewarb ich mich fuer Geschi und Poli, aber Politikwissenschaften gabs nur 30 freie Plaetze, sodass ich da offensichtlich nicht mehr reinkomme, da laut der Homepage der NC bei 2,3 liegt.
von Fernsehfohlen
DarkGiant hat geschrieben:Essen oder Wuppertal? :|
Genau vor dieser Frage stand ich vergangenes Jahr auch. Habe mich dann letztendlich für Wuppertal entschieden. :lol:

Da ich SoWi studiere, habe ich automatisch auch Politikwissenschaften dabei. Der Bereich ist in Wuppertal wohl recht ordentlich dabei, habe aber bislang noch nichts in Politik belegt. Wie es in Geschichte aussieht, weiß ich nicht. Generell gibt es in Wuppertal (aber wahrscheinlich nicht nur dort) eine Tendenz dazu, dass Geisteswissenschaften überbelegt sind. Dann wird es in einer ohnehin organisatorisch chaotischen Uni nochmal etwas chaotischer.

Aber eigentlich finde ich es in Wuppertal ganz in Ordnung. Die Uni ist halt nicht so wahnsinnig hoch angesehen, wenn dir das wichtig ist.

Essen soll wirklich das allerletzte Drecksloch sein (optisch), da die Uni dort aber mit dem Standort in Duisburg gekoppelt ist, ist sie insgesamt etwas größer und hat auch ein bisserl mehr Prestige. Was ich in Duisburg-Essen allgemein oft gehört habe: Gerade zu Klausuren muss man gerne mal nach Oberhausen, Mühlheim an der Ruhr etc. fahren, was ich in Wuppertal noch nie erlebt habe.
Und die schönere Landschaft ist definitiv in Wuppertal. Nur im Winter wird es dann manchmal unschön, da sich die Uni auf einem Berg befindet. Wenn du auf Zug und Bus angewiesen bist, darfst du bei Glatteis auch gerne mal einen recht knackigen Weg laufen.

Tja, so viel erst einmal von meiner Seite. Keine Ahnung, ob dir mein Geschreibsel irgendetwas bringt. Aber schaden kanns ja nicht. ;)

Fohlen
von phreeak
@fohlen,

die Uni liegt doch in Elberfeld Zentrum oder? Unweit vom HBF/Bussbahnhof.... war noch nie da.
von Commi
vicaddict hat geschrieben:Wo ist denn der Unteschied zwischen Essen, Bochum, Dortmund und dem Rest? Das ist doch alles ein einziges riesiges Ghetto.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Der Pott ist die schönste aller Gegenden. Wer von "Betonwüste" spricht, war wohl wirklich noch nie hier und hat gesehen, was es hier alles gibt. Aber Hauptsache, man kann groß rumtönen. Boah, wie mir dieses Pott-Klischee-Gedisse immer auf den Sack geht.

Darki:
Was ist dir wichtiger? Der Studienort oder die Studienfächer?
Von Essen als Stadt würd ich dir abraten. Unübersichtliches Öffi-Netz, der Bahnhoft ist ´ne Katastrophe, die Innenstadt praktisch nicht existent.
Und bevor Vica oder Timbo was sagen: nein, so so sind nicht alle Städte im Pott. Und, ja, auch Essen hat schöne Ecken. Baldeneysee zum Beispiel.
von phreeak
Wenn man vom Ghetto spricht und Betonwüste, war wohl noch nie an der 6 Seenplatte in Duisburg.... Was für eine Idylle. :-)
von vicaddict
CommanderNOH hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Wo ist denn der Unteschied zwischen Essen, Bochum, Dortmund und dem Rest? Das ist doch alles ein einziges riesiges Ghetto.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Der Pott ist die schönste aller Gegenden. Wer von "Betonwüste" spricht, war wohl wirklich noch nie hier und hat gesehen, was es hier alles gibt. Aber Hauptsache, man kann groß rumtönen. Boah, wie mir dieses Pott-Klischee-Gedisse immer auf den Sack geht.
Du kannst dir dein herablassendes Gesülze sparen. Wenn ich besagte Städte besucht habe und den Eindruck habe, dass es Betonwüsten sind, dann ist das so und da brauchst du mir hier nicht mit eloquenten Dieter Nuhr Zitaten kommen, die inzwischen jedem zehnjährigen zum Hals raushängen. Wir haben ja inzwischen alle mitbekommen, dass du Dortmund ach so supi toll findest, das ändert nichts daran, dass das, was ich vom Pott bisher gesehen fast 1:1 dem entspricht, was du hier als ach so billige Klischees abtust.

Du könntest auch so gut sein, und einmal damit anfangen nicht zu jedem Thema deinen Senf abzugeben, noch dazu wenn du anderen wiedermal sämtlichen Verstand und in dem Falle sogar die Meinung und Erfahrungen absprichst. Ich habe nun schon mehr als einmal betont, dass ich mich vorallem auf die Städte Oberhausen, Bochum und Essen beziehe. Von jemandem, der hier permanent einen auf Lehrer macht, würde ich erwarten, dass er weiß was verstehendes Lesen ist. Richtig. Lesen und das Gelesene auch verstehen. Ich beziehe mich auf bestimmte Städte und nicht auf den ganzen Pott. Es ist mir völlig Schnuppe, ob es irgendwo noch ein paar schöne Flecken gibt. Wenn ich die drei Städte mit dem ach-so-blöden Pott Klischee belegen will, dann wirst du das schon mir überlassen müssen und hier nicht wieder ein Fass aufmachen, nachdem du mir gleich wieder erklären willst, was es überall für schöne Städtchen gibt. In der Schule würde man dir für deinen Schriebs das schöne Sätzchen "Thema verfehlt" verpassen. Nichts anderes tust du hier nämlich. Wieder mal nur die Hälfte lesen, nicht mitbekommen, dass man es später noch einmal präzisiert hat, aber dann wieder großartig rumplärren, dass du ja alles besser weißt und anderen vorhalten musst, wieso und warum sie mit ihrer Meinung falsch liegen, oder mit ihren Erfahrungen so völlig weltfremd sind, weil sie nicht in dein Weltbild passen.

Wenn es dir im Pott gefällt, ist das toll. Freut mich für dich. Mich aber anblaffen, weil dir nicht passt, was ich bei meinen Pottbesuchen gesehen und erlebt habe, ist ja schon wirklich die Krönung.

Und damit es auch noch der letzte mitbekommt: Ich spreche von Oberhausen, Essen, Bochum. Nicht Wuppertal, nicht Duisburg, nicht sonstwas. Ich habe auch nicht jede kleine Seitengasse erkundet, aber das was ich von den Städten gesehen habe, war Betonwüste pur. Punkt. Das ich Dienslaken ganz nett fand und das hier auch geschrieben habe, wird natürlich wieder überlesen.
von Commi
vicaddict hat geschrieben: Du könntest auch so gut sein, und einmal damit anfangen nicht zu jedem Thema deinen Senf abzugeben, noch dazu wenn du anderen wiedermal sämtlichen Verstand und in dem Falle sogar die Meinung und Erfahrungen absprichst.
In dem Post, den ich zitierte, schreibst du meiner Meinung nach vom gesamten Pott und das als Ghetto. Und wenn du von Ghetto schreibst - ja, entschuldige bitte, dass ich dir da jeglichen Verstand abspreche. Wer solche Worte wählt wie du, muss sich nicht wundern.

Deine Meinung und deine Erfahrung hab ich dir hingegen keineswegs abgesprochen. Wenn ja, zeig mir doch bitte die Stelle, damit ich es korrigieren kann. Wenn du meinst, dass Essen nicht wirklich schön ist - dann sind wir sogar einer Meinung. Hab ich auch geschrieben. Hättest du ja auch mal lesen und verstehen können. Ist echt nicht schwer. :)

Das ist aber was völlig anderes als "Das ist doch alles ein Ghetto" - und nur auf diesen Satz bezog ich mich. Denn nur den Satz hab ich zitiert.
von Fabi
Mädels, ganz ruhig. Einigen wir uns darauf, dass es in jeder Stadt Ghettos gibt, die an Hässlichkeit nicht zu überbieten sind. Auch Dortmund glänzt nicht gerade mit hundertprozentiger Reinheit, da hilft auch eine Tonne Persil nicht. Der Grundgedanke ist aber eben: Nur weil man nur drei Straßen gesehen hat, die aussehen wie die Bronx, heißt das nicht, dass der Rest der Stadt auch hässlich wie die Nacht ist. Überall gibt es schöne und unschöne Ecken und damit muss jeder Mensch leben. Der Pott bietet eben - wie jede andere Gegend und Stadt auch - beide Seiten der Medaille. Man soll sich nur eben nicht auf eine einschießen und das auf den Rest beziehen. Meine flammende Rede ist damit vorbei. Pott ftw.
von Commi
Fabi hat geschrieben:Mädels, ganz ruhig. Einigen wir uns darauf, dass es in jeder Stadt Ghettos gibt, die an Hässlichkeit nicht zu überbieten sind. Auch Dortmund glänzt nicht gerade mit hundertprozentiger Reinheit, da hilft auch eine Tonne Persil nicht. Der Grundgedanke ist aber eben: Nur weil man nur drei Straßen gesehen hat, die aussehen wie die Bronx, heißt das nicht, dass der Rest der Stadt auch hässlich wie die Nacht ist. Überall gibt es schöne und unschöne Ecken und damit muss jeder Mensch leben. Der Pott bietet eben - wie jede andere Gegend und Stadt auch - beide Seiten der Medaille. Man soll sich nur eben nicht auf eine einschießen und das auf den Rest beziehen. Meine flammende Rede ist damit vorbei. Pott ftw.
Jo. Hab ja nie behauptet, dass Dortmund in allen Ecken wunderschön ist. Mir gings nur um dieses Pauschalurteil: "Das ist alles ein Ghetto." Das krieg ichs Kotzen. Wir haben hier übrigens sogar schon Strom. Und fließend Wasser.
von phreeak
Wenn ich manchmal bei real an der Kasse stehe wage ich das zu bezweifeln :mrgreen:
von Fernsehfohlen
phreeak hat geschrieben:@fohlen,

die Uni liegt doch in Elberfeld Zentrum oder? Unweit vom HBF/Bussbahnhof.... war noch nie da.
Ob sie jetzt in Elberfeld liegt, kann ich peinlicherweise grad nicht wirklich sagen, da ich mich bezüglich der Stadtteile noch nie informiert habe. :oops:

Aber ja, wirklich weit weg ist der Bahnhof nicht, in 15 Minuten kannst du den tatsächlich erreichen. Nur ist das natürlich eine ganz andere Geschichte, wenn hoher Schnee liegt (was in Wuppertal gar nicht mal so selten ist, ist ja bekanntermaßen sehr bergisch) und du da zur Uni hochlaufen musst. Das ist schon nicht so toll. ;)

Fohlen
von Fabi
Vorhin war ein Klempner hier und ich habe ein Gespräch mitbekommen, das mich etwas verstört hat. Und zwar wurde er gefragt, wie es denn am Wochenende auf Mallorca war und dann berichtete er davon, dass die Auftritte alle ganz gut verliefen und er im September wieder gebucht wurde. Ist er etwa ein singender Ballermann-Klempner oder was? :| Und ja, ich warf Google schon an, aber ich finde nichts. Er hat sicher einen geilen Künstlernamen wie DJ Röhrchen oder so. Ich will Infos und Songs. :(
von Plem
Fabi hat geschrieben:Vorhin war ein Klempner hier und ich habe ein Gespräch mitbekommen, das mich etwas verstört hat. Und zwar wurde er gefragt, wie es denn am Wochenende auf Mallorca war und dann berichtete er davon, dass die Auftritte alle ganz gut verliefen und er im September wieder gebucht wurde. Ist er etwa ein singender Ballermann-Klempner oder was? :| Und ja, ich warf Google schon an, aber ich finde nichts. Er hat sicher einen geilen Künstlernamen wie DJ Röhrchen oder so. Ich will Infos und Songs. :(
Bild?
von Oliver
Fabi hat geschrieben:Er hat sicher einen geilen Künstlernamen wie DJ Röhrchen oder so.
Oder "Der singende Warmduscher" :lol:
von Vega
Cristóbal hat geschrieben:
DarkGiant hat geschrieben:aber Politikwissenschaften gabs nur 30 freie Plaetze, sodass ich da offensichtlich nicht mehr reinkomme, da laut der Homepage der NC bei 2,3 liegt.
Also, dann würde ich Münster auch wirklich eher abschreiben. Der NC in Kommunikationswissenschaften liegt immer so bei 1,3.
Ja, weiß ich doch :lol: Hab meine Absage auch schon laengst.

@Fohlen und Commi: Danke fuer die Einschaetzungen. Also das Ding ist, dass ich eigentlich (glaube ich) lieber Powi als Germanistik machen wuerde, was fuer Wuppertal spricht. Fuer Essen spricht, dass es naeher an meinem zu Hause liegt und ich nicht sehr weit weg wollte. Auch die Zugverbindung von Essen nach Hause ist besse r :lol:
von Commi
DarkGiant hat geschrieben:Fuer Essen spricht, dass es naeher an meinem zu Hause liegt und ich nicht sehr weit weg wollte. Auch die Zugverbindung von Essen nach Hause ist besse r :lol:
Na ,das ist doch mal ein Argument. :)
Stimmt ja auch wirklich - aussem Pott wech kommste mit der Bahn sehr schnell überall hin. Ich nutze ja auch regelmäßig die Bahnstrecke von Dortmund nach Lingen - das ist ja für dich dann ungefähr die gleiche Strecke.

Ich kenn Wuppertal leider nicht wirklich, daher kann ich dir da nix zu sagen. Und Essen ist an sich auch nicht hässlich - es ist halt wirklich nur dieser unübersichtliche Bahnhof bzw. das unübersichtliche Öffi-Netz, das mich stört. Ansonsten ist Essen im Grunde eine Großstadt wie jede andere auch.
Ach, und: Essen hat eine sehr schöne und sehr große Einkaufs-Mall. Etwas außerhalb der City, die ja, wie gesagt, kaum vorhanden ist. :)
von lostie
Die tollsten Zugverbindungen und die schönsten Innenstädte bringen aber nix, wenn das Studienfach an sich das Falsche ist... Ich würd dir raten, da zu studieren, wo du das machen kannst, was dir wirklich am Herzen liegt.
von Vega
CommanderNOH hat geschrieben: Ach, und: Essen hat eine sehr schöne und sehr große Einkaufs-Mall. Etwas außerhalb der City, die ja, wie gesagt, kaum vorhanden ist. :)
Meinste das am Limbecker Platz? Das kenne ich, war da auch schon des Öfteren..
von Commi
CommanderNOH hat geschrieben: Ach, und: Essen hat eine sehr schöne und sehr große Einkaufs-Mall. Etwas außerhalb der City, die ja, wie gesagt, kaum vorhanden ist. :)
Ich hab keinen blassen Schimmer, wie der Platz heißt. :)
Das ist, wenn du vom Bahnhof in die "City" gehst und dann gehste, mein ich, auf die Meyersche Buchhandlung zu und dann gehts rechts in die Mall. Die ist ganz klasse. Und der Platz ist eigentlich auch ganz schön. Meinen wir wohl denselben, hm? :)
von cooky
Das ist, wenn du vom Bahnhof in die "City" gehst und dann gehste, mein ich, auf die Meyersche Buchhandlung zu und dann gehts rechts in die Mall. Die ist ganz klasse. Und der Platz ist eigentlich auch ganz schön. Meinen wir wohl denselben, hm? :)
Du meinst das Teil, das vor ein paar Jahren erneuert wurde. Vor einiger Zeit sah das noch aus wie sau. Da ist doch auch der nanu nana drin und so?!

Und wenn Papa cooky lesen würde, was du über Köln schreibst. Du wärst tot :|
von Commi
cooky hat geschrieben:
Du meinst das Teil, das vor ein paar Jahren erneuert wurde. Vor einiger Zeit sah das noch aus wie sau. Da ist doch auch der nanu nana drin und so?!

Oh, ist Papa cooky Kölner? Dann sag ihm lieber nicht ,was ich von Köln halte. :)

Und da in der Mall - da ist mit Sicherheit nanunana drin. Ich glaub, es gibt nix, was da nicht drin ist :D
von phreeak
vicaddict hat geschrieben:etzteres ist ganz in Ordnung, aber die oben genannten Städte: Bochum, Essen
selbst die haben hübsche fleckchen... :D An der Uni/FH Bochum (liegen ja direkt nebeneinander) isses sehr Grün und viele Wälder, wahrscheinlich weil es genau am Rand liegt.

und Essen-Werden ist auch ganz ok.
von Fabi
cooky hat geschrieben:

Ja genau cooky, das ist die renovierte Rathausgalerie. Der Limbecker Platz ist ganz am Ende der Fußgängerzone unten und kloppt sich wie ein Korken vor die Innenstadt.
von vicaddict
phreeak hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:etzteres ist ganz in Ordnung, aber die oben genannten Städte: Bochum, Essen
selbst die haben hübsche fleckchen... :D An der Uni/FH Bochum (liegen ja direkt nebeneinander) isses sehr Grün und viele Wälder, wahrscheinlich weil es genau am Rand liegt.

und Essen-Werden ist auch ganz ok.
Die Uni hab ich mir aber nicht angesehen :D
  • 1
  • 828
  • 829
  • 830
  • 831
  • 832
  • 1185