von Fabi
Was habt ihr denn für Geldautomaten bzw. Hausbanken? Ich kann bei unseren hier 5 Euro abheben und bei Summen ab 10 Euro sogar die Stückelung wählen. Wie viele 5er, 10er, 20er, 50er etc. - der Individualität der Geldscheinzusammensetzung ist keine Grenze gesetzt. Ich bin übrigens ein Sparkassenkind, falls das relevant ist.

Den neuen 5er hatte ich allerdings auch noch nicht.
von Commi
Ich schließe mich diesem Fabi vollumfänglich an.

Ich war neulich völlig perplex, als mir der Automat eine Stückelung anbot. Ich war fast ein wenig überfordert.
von Kaffeesachse
Fabi hat geschrieben:Was habt ihr denn für Geldautomaten bzw. Hausbanken? Ich kann bei unseren hier 5 Euro abheben und bei Summen ab 10 Euro sogar die Stückelung wählen. Wie viele 5er, 10er, 20er, 50er etc. - der Individualität der Geldscheinzusammensetzung ist keine Grenze gesetzt. Ich bin übrigens ein Sparkassenkind, falls das relevant ist.

Den neuen 5er hatte ich allerdings auch noch nicht.
@Tom: DAS! :mrgreen: Obwohl ... Wunschstückelung hab ich noch nicht gesehen, aber dazu ist meine Abhebung vielleicht immer zu klein. :lol:
von acid
Also so eine Stückelung (?) habe ich bis jetzt noch an keinem Automat gehabt. :(
von TomR.
Öh, wat? :shock: Stückelung?
Ich bin froh, wenn mir der Automat den Fünfziger nicht als einen Schein, sondern als zwei Zwanziger plus einen Zehner ausgibt. Jedes Mal versuche ich die 95, aber er gibt immer die 100 als Alternative an. :-( Selbiges bei 25 Euro.
Ihr seid Snobs. So, jetzt ham wer's. ;-)
Und ja, ich bin -auch wie Fabi- Sparkassen-Kind.

edit: Darf ich hier mal posten? Danke!
von revo
Die Stückelung können nur Automaten der Raiffeisenbank/Volksbank und Sparkasse imho. Ich hole mein Geld hier im Ort an der Hypovereins- und Postbank, die bieten weder Stückelung noch Fünfer-Beträge. Nur Vielfache von Zehn.
von Resident
acid hat geschrieben:Also so eine Stückelung (?) habe ich bis jetzt noch an keinem Automat gehabt. :(
Also hier bieten es die Sparkassen schon zig Jahre an :| !
von Fabi
Die Stückelung ist mir bisher schon einige Male sehr positiv aufgefallen, wenn man weiß, dass man zum Beispiel für ein Geburtstagsgeschenk ein paar 5er braucht. An sich ist das natürlich völlig wumpe, wie die die Scheine herauskommen, aber das ist ein netter Service. Ich war jedenfalls froh, dass mir keine 30er angeboten wurden. :mrgreen:

@Tom: Gibt es bei euch bei den vorgeschlagenen Summen nicht die Option "anderen Betrag auszahlen"? :? Da kann man dann unabhängig von den vorgegebenen Optionen eintippen, wie viel man abheben will.
von revo
Fabi hat geschrieben:Die Stückelung ist mir bisher schon einige Male sehr positiv aufgefallen, wenn man weiß, dass man zum Beispiel für ein Geburtstagsgeschenk ein paar 5er braucht. An sich ist das natürlich völlig wumpe, wie die die Scheine herauskommen
Nicht immer. Einmal hob ich 300 Euro ab und raus kamen 60 Fünfer-Scheine raus. Das war dann doof irgendwie. :D
von acid
Bin auch bei der Sparkasse.

Aber jetzt wo Fabi da was schrieb... Ich hab glaub ich noch nie "anderer Beitrag" ausgwählt. :shock:
von Fabi
revo hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Die Stückelung ist mir bisher schon einige Male sehr positiv aufgefallen, wenn man weiß, dass man zum Beispiel für ein Geburtstagsgeschenk ein paar 5er braucht. An sich ist das natürlich völlig wumpe, wie die die Scheine herauskommen
Nicht immer. Einmal hob ich 300 Euro ab und raus kamen 60 Fünfer-Scheine raus. Das war dann doof irgendwie. :D
Ja gut, das ist natürlich bitter. Auf so viele Geburtstage kann man ja nicht gehen. :mrgreen:
von TomR.
Fabi hat geschrieben:@Tom: Gibt es bei euch bei den vorgeschlagenen Summen nicht die Option "anderen Betrag auszahlen"? :? Da kann man dann unabhängig von den vorgegebenen Optionen eintippen, wie viel man abheben will.
Jepp, na klar gibt's den. Dann wird aber angezeigt: "55 Euro nicht auszahlbar. Alternativbeitrag: 60 Euro. Auszahlen?"
von Kaffeesachse
Ich geh auch zur Sparkasse, immer an dieselben Automaten. In der Hoffnung, dass man auch tatsächlich bemerkt, wenn sich an den Dingern was "verändert" hat. Da gab's hier mal 'ne Zeit, wo böse Menschen vermehrt was extra rangebastelt haben. Das scheint aber nachgelassen zu haben.
von TorianKel77
acid hat geschrieben:Aber jetzt wo Fabi da was schrieb... Ich hab glaub ich noch nie "anderer Beitrag" ausgwählt. :shock:
Mach ich eigentlich fast immer und hab noch nie 5er Beträge auswählen können. PS: Sparkasse.
von Eva
Ich wähle immer "Anderer Betrag" und kann alles mit einer 5 hinten auswählen. Ebenfalls Sparkasse.
von Fabi
TomR. hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:@Tom: Gibt es bei euch bei den vorgeschlagenen Summen nicht die Option "anderen Betrag auszahlen"? :? Da kann man dann unabhängig von den vorgegebenen Optionen eintippen, wie viel man abheben will.
Jepp, na klar gibt's den. Dann wird aber angezeigt: "55 Euro nicht auszahlbar. Alternativbeitrag: 60 Euro. Auszahlen?"
Ja gut, das ist natürlich doof. :(
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich geh auch zur Sparkasse, immer an dieselben Automaten. In der Hoffnung, dass man auch tatsächlich bemerkt, wenn sich an den Dingern was "verändert" hat. Da gab's hier mal 'ne Zeit, wo böse Menschen vermehrt was extra rangebastelt haben. Das scheint aber nachgelassen zu haben.
Bei unseren Automaten hier wurde da recht simple Abhilfe geschafft: An den Einzugsschlitzen für die Karten sitzen jetzt grün blinkende Rahmen, die ziemlich dick und platzeinnehmend sind. Folglich weiß man, da der Schlitz vollumfänglich blinkt, dass da nichts präpariert ist. Dafür ist jetzt gar kein Platz mehr. Find ich gut. ;)
von TomR.
Ich sag's ja - ihr seid alle solche Luxus-Kinder. :-( Wir in Sachsen-Anhalt leben da noch hinterm Mond.
von Fabi
TomR. hat geschrieben:Ich sag's ja - ihr seid alle solche Luxus-Kinder. :-( Wir in Sachsen-Anhalt leben da noch hinterm Mond.
Ihr habt schon einen Mond? :shock:

:lol:
von Kaffeesachse
Aber ich hab auch gehört, dass viele Automaten noch umgestellt werden müssen, weil die neuen Scheine dicker sind. Also kommt da vielleicht noch nicht gleich morgen ein neuer raus.
von TomR.
Fabi hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:Ich sag's ja - ihr seid alle solche Luxus-Kinder. :-( Wir in Sachsen-Anhalt leben da noch hinterm Mond.
Ihr habt schon einen Mond? :shock:

:lol:
Ja, aber bitte sag's keinem. Das gibt hier sonst wieder zu viel Besuch von komischen Menschen...
von Commi
Stückelung ist die beste sinnloseste Erfindung der Neuzeit, direkt hinter diesem Internet. Stückelung wird sich auch definitiv durchsetzen.
Ich wollte neulich 100 Euro abheben und es gab so unendlich viele Möglichkeiten, ja. Love it.

Und ich kann bei "anderer Betrag" auch Beträge mit einer 5 hinten angeben. Aber gut ,das ist hier ja auch keine Entwicklungszone wie Sachsen-Anhalt sondern das schöne bunte Niedersachsen, das fortschrittlichste Land von allen.
von Vega
Commi hat geschrieben:Aber gut ,das ist hier ja auch keine Entwicklungszone wie Sachsen-Anhalt sondern das schöne bunte Niedersachsen, das fortschrittlichste Land von allen.
So siehts aus :)

Stückelung geht zwar nicht an jedem Automaten, aber einige bieten das auf jeden Fall an. Ist mir auch schon vor mehreren Jahren das erste Mal aufgefallen.
von rosebowl
Kaffeesachse hat geschrieben:Die Niedersachsen haben ja sonst nicht viel ... :)
Doch, die haben Landschaft. Und Pferde. Ist praktisch das Brandenburg des Westens :D
  • 1
  • 983
  • 984
  • 985
  • 986
  • 987
  • 1185