von Kunstbanause
@NOlympia:
Ich kann die Leute verstehen. Das zieht wieder zig Umbauten nach sich, Deutschland macht nach außen hin wieder einen auf gastfreundliches, wohlhabendes, modernes Land, profiliert sich auf diese Weise, und die Verantwortlichen wedeln sich, sich selbst auf die Schulter klopfend, einen von der Palme (oder klingeln am Schnatterzapfen, je nach Geschlecht), während in den Lebensmittelmärkten Leute für 7€/h oder weniger Sonderschichten klopfen. Es ist mal ganz gut, dass Deutschland diesbezüglich einen Dämpfer verpasst bekommt. Ein Sportfan wird das zwar anders sehen, aber an den Olympischen Spielen hängt noch etwas mehr als der Sport an sich. Großkotzigkeit und Dekadenz passen in 2013 nicht so ganz hierher.
von rosebowl
Also ich habe gestern mal eine Bekannte gefragt, warum sie dagegen gestimmt hat. Das war ihre Antwort:
Das fängt bei der Finanzierung an. Garmisch, München und Co tragen das Risiko, ggf. über zig Jahre hoch verschuldet zu sein und der IOC stellt nur Forderungen, setzt sich ins gemachte Nest und kassiert ab. Von den Immobilien-Preisen, die in nem Olympiaort extrem steigen, möchte ich gar nicht sprechen. München und Umgebung hat jetzt schon ein extremes Problem mit bezahlbaren Wohnraum.
Naturschutz? Für Winterspiele braucht man eine Schneegarantie weit unter 1000 m. Die kann man jetzt schon nicht mehr garantieren, d. H. Schneekanonen. Und wie wird das 2022 aussehen?
Das ist kein Aussprechen gegen den Sport, das ist ein NO für den IOC. Ich habe mich echt die letzten Tage damit beschäftigt und auch Gespräche geführt. Olympia ist ne feine Sache. Aber nicht um jeden Preis. Wenn man sieht, wie IOC, FIFA, UEFA und Co da abkassieren und diktieren - NEIN DANKE!
Ich finde, das klingt recht nachvollziehbar...
von Resident
Ich finde es auch schade, kann aber auch die Gegner verstehen. Jetzt wird es wohl nichts mehr mit Olympia in Deutschland so lange ich lebe :lol:
von Neo
Zumindest solange man das mit der Defizitgarantie nicht ändert. Stehe da auch eher hinter den NOlympianern. Ist schon eine Schweinerei, dass das IOC das finanzielle Risiko nicht mitträgt. Ist ja nicht so, dass die kein Geld hätten. :o

Zum Thema: Leute, die Fleich oder Tich anstatt Fleisch oder Tisch sagen. Woher kommt das nur? Da zieht es mir alles zusammen. :|
von Nerdus
Fleich und Tich? Klingt mehr nach einem Sprachfehler als nach einem Dialekt :|

Mich nervt, dass schon wieder der halbe Tag vorbei ist. Gleichzeitig nervt mich, dass erst der halbe Tag vorbei ist, weil es eigentlich ganz angenehm wäre, jetzt entspannt ins Bett gehen zu können :mrgreen:
von TorianKel77
Neo hat geschrieben:Zum Thema: Leute, die Fleich oder Tich anstatt Fleisch oder Tisch sagen. Woher kommt das nur?
Wenn einem die Vorderzähne ausgeschlagen wurden, kann man halt nicht anders reden :idea: .
von Neo
Weder noch...bin mir auch gar nicht sicher, ob die selbst wissen, dass sies falsch sagen oder sich einfach falsch hören oder keine Ahnung. Mich macht das halt total fuchsig. :|

edit: Lese gerade, dass das Kölsch sein soll, aber ich kenne doch Leute die Kölsch sprechen und die sagen das auch nicht so. :| Außerdem kommen die Fich-, Fleich-, Tich-Leute nicht nur aus dem Raum....meine ich zumindest.
TorianKel77 hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Zum Thema: Leute, die Fleich oder Tich anstatt Fleisch oder Tisch sagen. Woher kommt das nur?
Wenn einem die Vorderzähne ausgeschlagen wurden, kann man halt nicht anders reden :idea: .
:mrgreen:

Schönes Set btw. :o
Zuletzt geändert von Neo am Mo 11. Nov 2013, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
von Neo
vicaddict hat geschrieben:In Bonn und Umgebung reden sie doch so.
Sagt Wiki auch. Ja, nee. Muss nicht sein. :| Dann lieber ein Buchstaben mehr, als zu wenig.
von Cristóbal
Dialekt und Regiolekt sind das eine, aber es gibt auch Menschen, bei denen es schlicht aufgrund einer Sprechstörung (Schetismus) zur falschen Aussprache kommt.
Joa, kann man vielleicht nervig finden… :|
rosebowl hat geschrieben:Also ich habe gestern mal eine Bekannte gefragt, warum sie dagegen gestimmt hat. Das war ihre Antwort:
Das fängt bei der Finanzierung an. Garmisch, München und Co tragen das Risiko, ggf. über zig Jahre hoch verschuldet zu sein und der IOC stellt nur Forderungen, setzt sich ins gemachte Nest und kassiert ab. Von den Immobilien-Preisen, die in nem Olympiaort extrem steigen, möchte ich gar nicht sprechen. München und Umgebung hat jetzt schon ein extremes Problem mit bezahlbaren Wohnraum.
Naturschutz? Für Winterspiele braucht man eine Schneegarantie weit unter 1000 m. Die kann man jetzt schon nicht mehr garantieren, d. H. Schneekanonen. Und wie wird das 2022 aussehen?
Das ist kein Aussprechen gegen den Sport, das ist ein NO für den IOC. Ich habe mich echt die letzten Tage damit beschäftigt und auch Gespräche geführt. Olympia ist ne feine Sache. Aber nicht um jeden Preis. Wenn man sieht, wie IOC, FIFA, UEFA und Co da abkassieren und diktieren - NEIN DANKE!
Ich finde, das klingt recht nachvollziehbar...
Finde ich auch. Insofern kann man die Entscheidung aus rationalen Erwägungen eigentlich nur begrüßen.
von SchwuppDiWupp
Freu mich, dass es kein Olympia gibt - das Geld könnte man sinnvoller verwenden,
wobei ich da so meine Zweifel habe
von rosebowl
Das ist wohl auch Übungssache... Also ich hatte im LK immer meine 13-15 Punkte, und trotzem merke ich jetzt immer wieder mal, dass es hakt. Wenn man die Sprache lang nicht mehr gebraucht hat, verschwindet da so einiges im dunkelsten Hinterkopf... Ich nehm mir dann immer vor, mal ein paar DVDs im Original zu schauen - meistens bleibt es aber beim guten Vorsatz :D
von Kunstbanause
Ja, hm, Englisch. Als ich noch in Heidelberg lebte, war es völlig normal, auch Englisch zu sprechen, weil es dort viele Touristen gibt und es dort zwei US-Stützpunkte gab. Aber seit ich hier in der traurigerweise fast schon arisch geprägten Nordhessenpampa wohne, verkümmert meines auch immer mehr. Neulich hat sich auf meiner Arbeitsstelle tatsächlich mal ein Ami verirrt, und ich hatte wirklich Probleme, mich noch gescheit zu artikulieren. In Heidelberg habe ich Kunden auf Englisch beraten... ó_Ò
von Fernsehfohlen
Jap, wird denke ich wirklich mit der Übung zusammenhängen. Ich hatte seit der Schule quasi überhaupt keinen Kontakt mehr zu dieser Sprache, wenn man diverse Songtexte mal außen vor lässt. Da geht echt einiges verloren - zumal ich auch davor mehr so der Schulenglisch-Typ war, der außerhalb der Schule immer schon Probleme mit der Sprache hatte.

Trotzdem irgendwie scheiße, zumal ich ja keine andere Fremdsprache beherrsche (Spanisch war ja leider nix und Latein ist nix wert in der Praxis).

Fohlen
von Nerdus
:o
Aber … aber … du bewegst dich doch im Internet. Das ist doch quasi seit Urzeiten in gebrochenem Englisch geschrieben.
von rosebowl
Nerdus hat geschrieben::o
Aber … aber … du bewegst dich doch im Internet. Das ist doch quasi seit Urzeiten in gebrochenem Englisch geschrieben.
:D
Kunstbanause hat geschrieben:und ich hatte wirklich Probleme, mich noch gescheit zu artikulieren.
So geht es mir, wenn ich einmal im Schaltjahr mit dem Ami zu tun hab, den meine beste Freundin geheiratet hat. Verstehen ist eigentlich kein Problem - aber selber was vernünftiges zusammen kriegen... :?
von Kaffeesachse
Kunstbanause hat geschrieben:A propos... hier im Dorf gibt's ne Bäckerei, die "Kaffee to go" verkauft.
Gibt's hier auch. Aber beim Fleischer. :lol:
von Resident
rosebowl hat geschrieben:Schwein to go? :D
Hoffentlich kann Schweini bald wieder go :wink:
  • 1
  • 1108
  • 1109
  • 1110
  • 1111
  • 1112
  • 1386