- Sa 1. Feb 2014, 12:19
Und hast du wirklich so reagiert?
Basil hat geschrieben:Ich stand heute auf den Bus wartend an einer Haltestelle der mich schwarz zum HBF beförderen sollte, so der Plan. Schwarz fahren. Was für ein negativer Begriff für etwas Aufregung und Zerstreuung im Alltag, eigentlich. Und ein negativ besetzter Begriff, der nur Sinn in einer kapitalistischen Wirklichkeit ergiebt und so auch nicht hinterfragte, kollektive Verbreitung im Sprachgebrauch gefunden hat. Aber man versucht doch nur sich auf unrechte Art und Weise eine Leistung zu ergaunern. Ist das nicht das Blut eben dieses Kapitalismus, der Eigennutz und die Gier des Menschen, müsste es also nicht korrekt heißen, gold statt schwarz fahren?Bemühst du dich, Banauses Zitat in deiner Signatur gerecht zu werden und schreibst deshalb so eine pompöse Einleitung? :lol:
Wie auch immer, an der Absperrung lehnend rauchte ich eine Zigarette als mein Sichtfeld plötzlich durch ein pickliges, unfrisiertes, kleines Etwas vereinnahmt wurde und dieses Etwas folgendes mit bemüht treuem Hundeblick forderte, fast wimmerte:
" Darf ich eine Zigarette haben"
" Wie alt bist du"
"18"
"Wie alt bist du"
"18"
" Okaaaaay, und wenn ich 14 bin, krieg ich dann troztdem Eine????"
" Nein. Mit 30 auf der Krebsstation zu liegen, ist keine Perspektive für ein junges Mädchen. Sprich mit deiner Mutter, falls du eine Gute hast, und versuch das, was sie sagt, wirklich zu verstehen und bei Übereinstimmung zu verinnerlichen"
Dieser Blick dumpfer Fassungslosigkeit. Yeah, ein junges Mädchen aus der bildungsfernen Schicht fragt nach einer Zigarette und ich rede von Moral. Warum nicht einfach NEIN. Warum diese Moralscheisse. Ich bin erst 21 und ich werde alt. Warum, warum, warum?
Und hast du wirklich so reagiert?
Life would be so much easier if we could just look at the source code