von Nerdus
Kiddow hat geschrieben:Eigentlich denke ich, nur weil es Familie ist, muss ich mir keine Gedanken um sie machen. Aber doch werde ich durch die Normen unserer Gesellschaft dazu gebracht, mich schlecht zu fühlen, wenn sie mir mehr oder weniger egal oder lästig sind.
Wenn’s hilft, ich kann das nachvollziehen.
von Commi
Kiddow hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:@Kiddow:
Ich muss morgen meinen Onkel zu Grabe tragen. Wollen wir tauschen? Ich glaube nicht. Also reiß dich bitte zusammen. Echt jetzt.
Das tut mir ehrlich leid für dich!
Danke.
Es war von mir auch nicht so böse gemeint, wie es vielleicht rübergekommen ist. Jeder Jeck ist ja anders und ich hab auch Leute in der Familie, die ich nun wirklich nicht brauche. Aber... es ist Familie. Und mir zeigt sich grad jetzt mal wieder, wie stark wir als Familie sind und wieviel "leichter" eine Last zu tragen ist, wenn man sich gegenseitig stützt.

Und wenn Krankheiten, wie von dir beschrieben, kein Grund sind, um wieder zusammen zu finden oder es zumindest zu versuchen - ja, was dann?
von Kiddow
Naja, aber das ist eben genau das was ich meine. Ich bin ja kein schlechter Mensch, nur weil mir Teile meiner Familie nichts bedeuten. Ist jetzt auch nicht so, dass ich denen die Pest an den Hals wünsche. Aber ich nehme das jetzt eher teilnahmslos hin.
Oma und Opa habe ich schon immer gern gehabt, der Rest geht mir ziemlich am Popo vorbei.
Andere Menschen sind mir in meinem Leben wichtiger.

Aber wie du sagst, jeder Jeck ist anders. Wenn man sich zusammenraufen kann, weil es Familie ist, finde ich das schön. Ich beneide manche Leute auch um ihre tolle Familie und die Bindung untereinander.
Kann das für mich aber nicht umsetzen und fühle mich deshalb in Momenten wie heute schlecht. Und ärgere mich dann selbst drüber, weil ich mich ja nur wegen der gesellschaftlichen Konventionen schlecht fühle.

Naja, egal.

Und ich hab das nicht als böse aufgenommen, Commi. Kann verstehen, dass du mein Wehwehchen in deiner aktuellen Situation so überhaupt nicht nachvollziehen kannst.
von Commi
Kiddow hat geschrieben:
Und ich hab das nicht als böse aufgenommen, Commi. Kann verstehen, dass du mein Wehwehchen in deiner aktuellen Situation so überhaupt nicht nachvollziehen kannst.
Ich könnte es auch sonst nicht verstehen, ehrlich gesagt.

Und das hat auch mMn nichts mit gesellschaftlichen Konventionen zu tun. Denn es geht auch gar nicht darum, dass man Vater und Mutter ehren muss, so wie es in der Bibel steht. Oder dass man jeden aus seiner Familie toll finden muss, nur weil es Familie ist. Darum gehts nicht.
Ich glaube, dass es generell darum geht, Menschen nichts Schlechtes zu wünschen. Und dass man auch bei den Menschen, die man nicht mag, mal innehält, wenn ihnen was zustößt. Wer das nicht kann... nun, da weiß ich nicht, ob da Herz und Verstand noch so richtig funktionsfähig sind.
Das will ich dir aber auch nicht unterstellen. Wenn es dich nicht beschäftigen würde, hättest du ja hier nicht drüber geschrieben.
von vicaddict
Zwischen "jemandem was schlechtes wünschen" und "teilnahmslos sein" ist aber auch noch ein Unterschied. Ersteres ist verwerflich, zweiteres finde ich völlig normal und durchaus auch gesund. Ich habe auch zu einem Teil meiner Familie keinen Kontakt mehr und es würde mich nicht interessieren, wenn ihnen was zustößt. Das würde mich nicht mehr berühren als das, was man in den Schlagzeilen ohnehin jeden Tag lesen muss. Ich nehme es zur Kenntnis und lebe mein Leben weiter.

Insofern finde ich es völlig in Ordnung und gesund, wenn man sich von Personen abkapselt, die nur eine Last sind und einem in keinster Weise dankbar sind. Warum sollte man sich selbst Vorwürfe machen, Zeit, Geld und Kraft opfern, wenn es am Ende doch nicht gedankt wird und im umgekehrten Falle eben nicht erwidert würde?

Insofern bin ich da voll bei kiddow. Ich kann sie gut verstehen. Ich verstehe, warum sie die Faxen dicke hat, ich verstehe aber auch, warum sie glaubt, dass die Gesellschaft jetzt dieses oder jenes erwartet. Ich kann ihr da nur beipflichten und ihr auf die Schulter klopfen. Richtig gemacht. Am Ende ist sich eben doch jeder selbst der Nächste und weil jeder Mensch auch nicht unbegrenzt Kraft hat, muss man eben knallhart sein und sich nur um die Menschen kümmern, die einem wirklich etwas bedeuten und denen du selbst auch etwas bedeutest. Wenn das auf "fremde" Personen wie Freunde oder Bekannte zutrifft und auf Familie nicht, dann ist das eben so. Keiner hat es nötig als billige Putzkraft, Fußabtreter oder Sandsack missbraucht zu werden.

Dir wünsch ich in Sachen Onkel natürlich viel Kraft.
von TIMBO
Allen beteiligten alles Gute.

Bitte keiner persönlich nehmen (wird eh schief gehen), aber ich denke, manchmal sollte man nicht alles private in einem öffentlichen Forum besprechen.
von Commi
vicaddict hat geschrieben:
Insofern finde ich es völlig in Ordnung und gesund, wenn man sich von Personen abkapselt, die nur eine Last sind und einem in keinster Weise dankbar sind. .
Das ist aber auch was anderes als "teilnahmslos sein".

Ich hab mich auch schon von vielen Personen gelöst, die mich nicht weiterbringen und nur, wie du es sagst, eine Last sind/waren.
Wenn denen etwas zustoßen würde, würde es mich sicher nicht sonderlich belasten. Aber ich wäre auch nicht teilnahmslos und kalt. Es würde mich schon auf irgendeine Weise berühren.

Und davon abgesehen: schlimme Krankheiten oder so wünscht man nunmal niemandem. Und wie gesagt, das hab ich Kiddow auch nicht unterstellt.
vicaddict hat geschrieben:Dir wünsch ich in Sachen Onkel natürlich viel Kraft
Danke.
von Commi
Davinia-EP hat geschrieben: Da kann mich jeder, der es wagt, mir mit "Familie hält zusammen" und so nem Mist zu kommen!
Ja, sorry, dass das in meiner Familie aber so ist. Gerade jetzt in der für uns schweren Zeit.

Dass das bei einigen nicht so ist, tut mir leid. Aber wie gesagt: ich hab auch nie gesagt, dass man wegen irgendwelcher Gesellschafts-Konventionen seine Familie lieben muss. Ganz im Gegenteil.
von Basil
TIMBO hat geschrieben:Bitte keiner persönlich nehmen (wird eh schief gehen), aber ich denke, manchmal sollte man nicht alles private in einem öffentlichen Forum besprechen.
!!!
von baumarktpflanze
kiddow, ich kann das seit zwei Jahren so nachvollziehen: Diese gesellschaftlichen Konventionen, diese Moralkeule und nicht zuletzt auch die familiären Konsequenzen sind fatal für einen selbst, auch wenn Deine Entacheidung für mich nicht falsch klingt. Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, dass Du jemanden hast, der Dich auffängt.

Commi, Dir natürlich auch viel Kraft und jemanden, der Dich auffängt.
von Cristóbal
Ich hab gerade ein wenig Reste-Verwertung betrieben und eine Nudelpfanne zubereitet und hab zum Schluss einen Rest geraspelten Emmentaler hinzugegeben. Leider bemerkte ich erst währenddessen, dass er wohl doch leicht geschimmelt hat. Fuck ey :| :x :cry:
von vicaddict
Dann nimm ihn halt wieder runter oder iss es trotzdem. So schlimm ist das ja nun auch nicht. Wegschmeißen muss man die Pfanne deswegen jedenfalls nicht.
von vicaddict
Davinia-EP hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Dann nimm ihn halt wieder runter oder iss es trotzdem. So schlimm ist das ja nun auch nicht. Wegschmeißen muss man die Pfanne deswegen jedenfalls nicht.
Deine armen Katzen *würgs*
Warum? Nur weil der Käse an einer Ecke angeschimmelt ist, muss man doch nicht die ganze Pfanne wegwerfen, auf der sich nur ein paar Krümel befinden.
von vicaddict
Warum denn nicht essen? Man(n) wirft doch keinen 1 Kilo Nudelsnack weg, nur weil da drei Käskrümel drauf sind, die eventuell nicht mehr ganz taufrisch waren. Wir reden hier doch nicht von nem durchgeschimmelten Brot, auf das man sich einfach nur dick Nusspli streicht.
von Kiddow
Nusspli <3

Naja, andere Leute bezahlen viel Geld, damit sie extra schimmligen Käse serviert bekommen.
Ich würde jetzt auch versuchen, den Käse runter zu sammeln. Und dann einmal kräftig umrühren. Man schmeckt den Schimmel bestimmt nicht.
von DrAnsgar
Also gut, dann liebe Rosie lösche die Unterhaltung von mir und Davinia. Das muss hier wirklich nicht stehen. Dann bleiben die persönlichen Dinge besser für den Privatbereich. :wink:
von moviefan
Ich hab hunger.
Ich bin aber zu faul, mir was zu kochen, und ich bin auch zu faul, mir was zu holen, und ich sehe nicht ein, dass ich so viel Pizza bestelle, dass ich den Mindest-Lieferwert von 20€ erreiche. :(
Werde ich wohl verhungern müssen.
von Kiddow
moviefan hat geschrieben:Ich hab hunger.
Ich bin aber zu faul, mir was zu kochen, und ich bin auch zu faul, mir was zu holen, und ich sehe nicht ein, dass ich so viel Pizza bestelle, dass ich den Mindest-Lieferwert von 20€ erreiche. :(
Werde ich wohl verhungern müssen.
20 €??? Gibt es keinen Alternativen Pizzadienst. Das ist ja kackendreist.
  • 1
  • 1215
  • 1216
  • 1217
  • 1218
  • 1219
  • 1386