von vicaddict
Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Telefongespräch morgen früh. So beginnt die Woche schon richtig toll mit so nem Konflikt.
von Nerdus
Neo hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:Ich füh mich so unzufrieden und weiß nicht, warum :|
Ja.
Ja, was los mit uns? :cry:

Habe mir zum Trost schon Knusper-Dinos und Pommes in den Ofen geschoben, aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung.
vicaddict hat geschrieben:Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Telefongespräch morgen früh. So beginnt die Woche schon richtig toll mit so nem Konflikt.
Böh. Viel Erfolg :|
von Fabi
vicaddict hat geschrieben:
acid hat geschrieben:Nur für den Anschluss? :o
Ich hätte es dir für lau gemacht.
Naja, Arbeit+ Anfahrt 60 €, Material für 100 €. Ändert nur nichts daran, dass am Telefon davon keine Rede war.
Liste von Dingen, die dir morgen am Telefon gesagt werden:

- Das war ja nur eine grobe Vorrechnung, Abweichungen sind normal
- Wir haben ja nur die Arbeitsleistung gemeint, Material kommt natürlich und selbstredend dazu
- Nur vor Ort konnte der tatsächliche Umfang des Schadens und der Reparatur beziffert werden

Meiner Erfahrung nach fährt man da immer am besten, wenn man nicht rumkeift, sondern sachlich bleibt und womöglich kommt man dir preislich noch entgegen. Da dürfte dem Selbstständigen wichtiger sein, dass keine üble Mundpropaganda betrieben wird und es heißt "Klempner XY hat mich beschissen". Da wird eher gern auf ein paar Euro verzichtet.

Kann natürlich auch sein, dass du da auf Granit stößt. :| Ich drücke mindestens zwei Daumen.
von vicaddict
Sachlich bleibe ich immer. Ich persönlich bin gespannt, rechne aber mit wenig Entgegenkommen. Selbst wenn der mir die Arbeitsleistung komplett schenkt, sind es noch immer 100 € und damit fast doppelt so viel wie veranschlagt. Wäre ich gemein, würde ich ihm damit drohen, nicht zu zahlen und ihm klar machen, dass sich ein Mahnverfahren für ihn nicht lohnt, da bei Kostenvoranschlägen eine Rückfrage notwendig ist, wenn sich die Kosten um mehr als 10-20% erhöhen. Das hat er nicht gemacht.

Naja, gucken wir mal.
von Fabi
vicaddict hat geschrieben:Sachlich bleibe ich immer. Ich persönlich bin gespannt, rechne aber mit wenig Entgegenkommen. Selbst wenn der mir die Arbeitsleistung komplett schenkt, sind es noch immer 100 € und damit fast doppelt so viel wie veranschlagt. Wäre ich gemein, würde ich ihm damit drohen, nicht zu zahlen und ihm klar machen, dass sich ein Mahnverfahren für ihn nicht lohnt, da bei Kostenvoranschlägen eine Rückfrage notwendig ist, wenn sich die Kosten um mehr als 10-20% erhöhen. Das hat er nicht gemacht.

Naja, gucken wir mal.
Aber man muss ja auch mal realistisch bleiben: Bist du dir sicher, dass dir wirklich für die komplette Reparatur bzw. den Anschluss Kosten von 50 bis 60€ versprochen wurden? Wenn ich mal grob hochrechne, kann das irgendwie nicht passen. Die Handwerkerstunde dürfte schon allein mindestens zwischen 30 und 40€ liegen (und da ist es noch günstig!) und dazu kommt noch die Anfahrt. Und allein da bewegt man sich in der Summe schon bei deinen 50 bis 60€. Und dann kommt ja eh noch das Material dazu. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl - ungeachtet zu wissen, was tatsächlich gemacht wurde und womöglich kaputt war -, dass die 160€ einer ganz normalen Rechnung für eine ganz normale Leistung entsprechen.
von Neo
Nerdus hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:Ich füh mich so unzufrieden und weiß nicht, warum :|
Ja.
Ja, was los mit uns? :cry:
:cry:
Nerdus hat geschrieben:Habe mir zum Trost schon Knusper-Dinos und Pommes in den Ofen geschoben, aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung.
Nicht mal diese Freude wird mir zuteil. :cry: :cry: :cry:
(Wobei ich mich natürlich uneingeschränkt mit Dir freue, wenn auch nur für kurze Zeit.)
von rosebowl
Ich freu mich total, dass ich für umme mit dem ICE zur Arbeit fahren darf. Gut, mein Zug hatte Verspätung, der Anschluss nach Freiburg war weg, obwohl es nur um 1 ( in Worten eine!!) Minute ging, ich frier mir erstmal 20 Minuten nen Wolf und komm ein paar Minuten zu spät im Büro an - aber hey, irgendwas ist ja immer...
Huch, ich freu mich doch. Da bin ich ja glatt in den falschen Thread gerutscht... :P
von vicaddict
Fabi hat geschrieben:Aber man muss ja auch mal realistisch bleiben: Bist du dir sicher, dass dir wirklich für die komplette Reparatur bzw. den Anschluss Kosten von 50 bis 60€ versprochen wurden? Wenn ich mal grob hochrechne, kann das irgendwie nicht passen. Die Handwerkerstunde dürfte schon allein mindestens zwischen 30 und 40€ liegen (und da ist es noch günstig!) und dazu kommt noch die Anfahrt. Und allein da bewegt man sich in der Summe schon bei deinen 50 bis 60€. Und dann kommt ja eh noch das Material dazu. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl - ungeachtet zu wissen, was tatsächlich gemacht wurde und womöglich kaputt war -, dass die 160€ einer ganz normalen Rechnung für eine ganz normale Leistung entsprechen.
Wir haben hier leicht andere Stundenlöhne. 1,25 h sind mit 36 € (inkl. USt) angegeben, Anfahrt 18 €. Letzteres hat mich schon etwas irritiert. Als ich im Vorfeld die Spülmaschine kaufte, wurde mir bei Amazon angezeigt, was andere Kunden dazu kauften und das waren Messing-Verteiler bzw. Y-Stücke, für 8-10 €. Und da ist sogar die Steuer noch dabei. Ich hielt 60 € also durchaus für realistisch. Ich hab auch kein Problem mit 80, aber 160 € sind einfach das dreifache dessen, was mir angekündigt wurde. Allein der Hahn, der von ihm gegen einen mit zwei Anschlüssen ausgetauscht wurde, kostet ja schon 54 € und füllt das Budget komplett aus.
von vicaddict
Doppelpost, verklagt mich doch :D

Darauf wird es in meinem Fall unter Umständen hinauslaufen. Der Klempner geht von seiner Forderung nicht runter, so dass ich jetzt eine befreundete Richterin angeschrieben habe, die mir da hoffentlich einen Rat geben kann, der die Sache ohne großen Aufwand aus der Welt schafft.

Falls wir hier qualifiziertes Fachpersonal haben, dürfen die mir natürlich auch gerne Ratschläge geben.

Mein Notfallplan sieht ja so aus, dass ich ihm am Ende 80 € überweise, statt der 160 € und darauf hinweise, dass es ein Vergleichsangebot ist, um weiteren Ärger zu vermeiden. Dann muss er sich entscheiden, ob er wegen 80 € ein Mahnverfahren anstrengt.
von Sentinel2003
Habe meinen Laptop wieder auf Windows 8 zurück gesetzt, konnte mit dem 10er garnichts anfangen!! Und, das Touchpad geht auch wieder!!! :!: 8)

Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen ihren Touchpad mit dem 10er nicht mehr benutzen können... :roll: :o
von Kiddow
Sentinel2003 hat geschrieben:Habe meinen Laptop wieder auf Windows 8 zurück gesetzt, konnte mit dem 10er garnichts anfangen!! Und, das Touchpad geht auch wieder!!! :!: 8)

Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen ihren Touchpad mit dem 10er nicht mehr benutzen können... :roll: :o
Die Googlesuche sagt, dass es wohl ein paar mehr Leute gibt, die unter Win 10 Probleme mit dem Touchpad haben. Hab mir jetzt aber nicht die Lösungsvorschläge angesehen. Du hast es für dich ja schon anders gelöst.
von rosebowl
vicaddict hat geschrieben: Mein Notfallplan sieht ja so aus, dass ich ihm am Ende 80 € überweise, statt der 160 € und darauf hinweise, dass es ein Vergleichsangebot ist, um weiteren Ärger zu vermeiden. Dann muss er sich entscheiden, ob er wegen 80 € ein Mahnverfahren anstrengt.
Klingt vernünftig. Du dürftest wohl Probleme haben, zu beweisen, dass ein anderer Betrag angeboten wurde, da nicht vielleicht doch nur die Rede vom Material war etc - von dem her könntest du bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung eventuell blöd dastehen. Aber für unter 100 Öre wird wohl kaum ein Handwerker seine kostbare Arbeitszeit opfern und vor Gericht ziehen...
von vicaddict
rosebowl hat geschrieben: Klingt vernünftig. Du dürftest wohl Probleme haben, zu beweisen, dass ein anderer Betrag angeboten wurde, da nicht vielleicht doch nur die Rede vom Material war etc - von dem her könntest du bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung eventuell blöd dastehen. Aber für unter 100 Öre wird wohl kaum ein Handwerker seine kostbare Arbeitszeit opfern und vor Gericht ziehen...
Naja, lt. Gesetz gilt die Regel für max. 20% Aufschlag auch bei mündlichen Vereinbarungen und wie es der Zufall will, war meine Mutter beim Telefonat dabei *hust*. Aber mal schauen, wie das weiter geht.
von rosebowl
Dass der Vertrag nicht schriftlich sein muss ist klar. Aber wenn man es wirklich drauf ankommen läßt und vor Gericht landet, ist es oft schwer abzuschätzen, was da so rauskommt im Rahmen der "freien Beweiswürdigung"... Ist natürlich ärgerlich, wenn man so über den Tisch gezogen wird. Aber als Anwältin hätte ich dir wahrscheinlich auch geraten, es mit so einem Vergleich zu probieren.
von vicaddict
Ja, wobei letztlich auch die Frage zu klären wäre, warum er sich bei mir nicht rückversichert hat. Dass die Arbeiten am Ende fast genauso viel kosten sollen wie die Maschine, spricht jedenfalls nicht dafür, dass ein normaler Mensch dem zugestimmt hätte. Schon deshalb, weil er die teuersten Materialien ausgewählt hat. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
von Kaffeesachse
rosebowl hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben: Mein Notfallplan sieht ja so aus, dass ich ihm am Ende 80 € überweise, statt der 160 € und darauf hinweise, dass es ein Vergleichsangebot ist, um weiteren Ärger zu vermeiden. Dann muss er sich entscheiden, ob er wegen 80 € ein Mahnverfahren anstrengt.
Aber für unter 100 Öre wird wohl kaum ein Handwerker seine kostbare Arbeitszeit opfern und vor Gericht ziehen...
Dafür hat man ein gutes Inkasso-Büro und fertig ist der Lack. :wink: :lol:
von Tanja Timanfaya
vicaddict hat geschrieben:Ja, wobei letztlich auch die Frage zu klären wäre, warum er sich bei mir nicht rückversichert hat. Dass die Arbeiten am Ende fast genauso viel kosten sollen wie die Maschine, spricht jedenfalls nicht dafür, dass ein normaler Mensch dem zugestimmt hätte. Schon deshalb, weil er die teuersten Materialien ausgewählt hat. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
Da könnte er sich ja auch damit rausreden, dass das gemacht werden musste und er der Überzeugung war,dass du das unbedingt willst und brauchst, er daher keine Rücksprache hielt.
Alles schon erlebt.

Versuch dich nächstes Mal besser selbst dran ;-)
von rosebowl
Selber machen hat halt den Nachteil, dass man keine Gewährleistungsansprüche hat.

Und dass etwas aus Handwerkersicht notwendig ist ändert nix an der Verpflichtung, dem Auftraggeber erstmal Bescheid zu geben und abzuklären, ob er es trotz höherer Kosten machen lassen will.

Also ich denke, juristisch ist die Sache schon recht klar - das Problem dürfte eher bei der Beweisbarkeit liegen...
von Tanja Timanfaya
rosebowl hat geschrieben:Selber machen hat halt den Nachteil, dass man keine Gewährleistungsansprüche hat.
Stimmt, aber es ost günstiger und man kann selbst ohne Wartezeit ran.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Und dass etwas aus Handwerkersicht notwendig ist ändert nix an der Verpflichtung, dem Auftraggeber erstmal Bescheid zu geben und abzuklären, ob er es trotz höherer Kosten machen lassen will.
Du hast natürlich sachlich recht, das bestreite ich nicht, das weiß ich.
Und dennoch ist das die Lieblingsausrede, warum auch immer :?
von vicaddict
Selber versuchen scheitert allein schon daran, dass selber in dem Falle ich bin und ich habe zwei linke Hände und das ist noch untertrieben. Es hat seinen Grund, warum ich nen Klempner gerufen habe.

Ich setz die Tage ein Schreiben auf und schicke ihm den Widerspruch und biete ihm die 80 € an. Entweder er nimmt es an, oder nicht. Er kann auch gern kommen und die Sachen wieder ausbauen.
von Sentinel2003
Kiddow hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Habe meinen Laptop wieder auf Windows 8 zurück gesetzt, konnte mit dem 10er garnichts anfangen!! Und, das Touchpad geht auch wieder!!! :!: 8)

Die Googlesuche sagt, dass es wohl ein paar mehr Leute gibt, die unter Win 10 Probleme mit dem Touchpad haben. Hab mir jetzt aber nicht die Lösungsvorschläge angesehen. Du hast es für dich ja schon anders gelöst.

Jepp, habe von nem Kumpel gehört, das Windows 10 große Probleme mit dem Touchpad haben soll...
von LittleQ
Zur Zeit nervt es mich tierisch, dass ich immer öfter Cola Flaschen erwische, in der die Cola absolut abgestanden und fad schmeckt. Null Kohlensäure drin und einfach nur bääää... nervt manchmal einfach extrem.
von Sentinel2003
So, jetzt hat mein Sky Reciever endgültig die Hufe hochgemacht....und ich darf erstmal noch 3 oder 4 Tage warten, bis sich ein Techniker von Sky meldet, der den dann hoffentlich austauschen wird, denn ich konnte nämlich der Tusse am Telefon bei Sky nicht davon überzeugen, das das Problem nicht bei Sky liegt, es läge angeblich bei der primacom!! Unfassbar!! :roll: :o :twisted:
  • 1
  • 1292
  • 1293
  • 1294
  • 1295
  • 1296
  • 1386