von rosebowl
Wer was anders macht als du, ist also eher nicht so der Soziale? Spannend. ;)
Unterwegs gibt es auch anderes, ja. Aber eben auch das. Und wir hatten einen sehr lustigen Abend :D

Ich nutze das mobile Internet recht viel, gerade um mir während meiner Pendelei die Zeit zu vertreiben. Aber gut, wenn man da extra für zahlt, lohnt es sich natürlich nicht.

Dass manche eher gestresst sind, wenn sie dauernd erreichbar sind (das Problem hab ich spannandersweise eher abends zuhause, dass dauernd auf zig Kanälen jemand was von mir will, weil sie alle wissen, dass ich eh nur abends telefonieren, chatten etc kann :D ), kann ich ja verstehen. Und auch die Komponente mit dem Job ist in deinem Fall verständlich.
Was mich nur immer wieder so tierisch nervt (nicht nur speziell bei dir, sondern allgemein), ist dieses Pauschalurteil. Du hast ein Smartphone, du hast Whatsapp, du erdreistest dich vielleicht sogar, das Handy auch mal in die Finger zu nehmen? Unkommunikativer, asozialer Handyjunkie!!!!!!!1elf!! :P
von Kunstbanause
Was ich mit "sozial" meine: Wenn ich mit jemandem unterwegs bin, möchte ich demjenigen meine Aufmerksamkeit schenken (und andersrum), denn man verabredet sich ja, um gemeinsam etwas zu machen. Ich empfinde es als respektlos, wenn dann ständig das Handy in Reichweite liegt. Ich packe das Ding auf lautlos in die Tasche und habe auch mal 2-3 Minuten Zeit, bis ich es heraushole, um zu schauen, wer mir da geschrieben hat. Dann pack ichs wieder weg und dann bleibt es auch wieder in der Tasche.

Und naja, wenn ich alleine unterwegs bin, kann ich immer noch Musik hören und lesen. Da muss ich nicht auch noch unterwegs kommunizieren. Irgendwo muss auch mal Entschleunigung und Ruhe sein.
von Neo
Mir ging es eher um den nicht vorhandenen Datenschutz und ja, meinetwegen kann man dann argumentieren, dass man eh nichts zu verbergen hat und man doch ohnehin schon alles über uns weiß blabla, aber diese Denkweise ist doch auch dumm, wenn man nicht mal etwas versucht und so freigiebig mit allem ist.

Und ja, die Art von Kommunikation finde ich eben traurig. Natürlich ist es praktisch und natürlich kann man sagen, dass man es nur für dies und das nutzt, aber das geht doch meist nicht auf. Bei einer SMS (hat da nicht auch nahezu jeder eine Flat?) nutze ich wenigstens den Spielraum und bemühe mich auch tatsächlich noch einigermaßen gescheit zu schreiben. Da wird man auch nicht ständig belästigt, kann sich Zeit nehmen zu antworten usw. Trifft wahrscheinlich jetzt wieder nicht auf alle zu, dass sie sich da so beeinflussen lassen, glaube ich aber schlicht nicht oder zumindest erlebe ich es anders. Ich mag eben auch nicht immer erreichbar sein und vollgespamt werden. ^^

edit: "In Kontakt bleiben" - da reichen doch die sogenannten sozialen Netzwerke auch.
von rosebowl
Kunstbanause hat geschrieben:Was ich mit "sozial" meine: Wenn ich mit jemandem unterwegs bin, möchte ich demjenigen meine Aufmerksamkeit schenken (und andersrum), denn man verabredet sich ja, um gemeinsam etwas zu machen.
Klar, aber eben genau das meinte ich mit meinem Beispiel. Genau das haben wir gemacht. Wir haben gespielt. Verabredet man sich zum Konsolenspiele zocken, oder für einen altmodischen Spieleabend, denkt sich da doch auch keiner was bei. Aber sobald du ein Handy in den Fingern hast, kommt von vielen dieses "das hat es bei uns noch nicht gegeben. Damals, vor´m Siebz´ger-Krieg, da hat man noch anständig miteinander geredet"... Das find ich ziemlich anstrengend.

Und auch sonst - ja, ich hab mein Handy fast immer dabei. Ich hab aber z.B. auch zwei fast 90jährige Großmütter, die von der Familie versorgt werden, und bei denen immer was sein kann. Was ich damit meine: Man weiß doch nie, warum jemand was macht - also finde ich diese Urteile von Außenstehenden, möglichst noch vom hohen moralischen Podest, in der Regel einfach nervig.

@Neo: Wieso schreibst du eine SMS anders als eine Whatsapp-Nachricht? Da verstehe ich gerade nicht so ganz, worauf du raus willst. Also für mich ist das das selbe, außer dass ich halt bei einer SMS weniger "Ausdrucksmöglichkeiten" hab und keine Bilder etc verschicken kann. Aber ich schreib auf beiden Wegen gleich. Und laß mir auch bei beidem gleich Zeit zum antworten.
von Kunstbanause
rosebowl hat geschrieben:Und auch sonst - ja, ich hab mein Handy fast immer dabei. Ich hab aber z.B. auch zwei fast 90jährige Großmütter, die von der Familie versorgt werden, und bei denen immer was sein kann.
Auf Vibrationsalarm in der Tasche haben und drangehen, wenn man, äh, wie heißt das altmodische Dingsverb... ANGERUFEN wird?

Oder wie macht das deine Familie?

*handy zück*
*uroma fotografier, wie sie abnibbelt*
»Guckma, Uromma gehts nich gut!«
*foto anhäng*
*uroma röchelt ins Mikrofon*
*uromas Sprachnachricht mit anhäng*

Pling!

Du:
*handy zück*
*foto anguck*
*message les*
*röcheln anhör*

Oh, ich muss los, Uroma gehts schlecht.

Hm.
von Neo
Whatsapp ist eher chattig, während SMS eben kompakter gefasst sind. Beim Chattigen verliert sich mMn viel mehr (sei es die Rechtschreibung oder der Ausdruck, es werden auch mehr Smileys verwendet oder eben Memes verschickt).
Eigentlich bevorzuge ich das Telefonat. Ist mit dem HS auch nicht so wild, man kann sich kurz absprechen und nette Gespräche führen. Schriftlich ist das einfach nicht so prall.
von rosebowl
.@Banause: Sorry, aber das war jetzt gerade echt ziemllich widerlich. Ich hoffe für dich, dass du keine kranke Verwandtschaft hast.

@Neo: Ok, das kann ich verstehen. Per Whatsapp gleitet es echt manchmal wirklich ins Chattige ab, das stimmt. Aber das find ich dann sogar mal ganz schön, wenn es wirklich ein Gespräch ist. Ob ich so schreibe oder nicht hängt in erster Linie davon ab, mit wem und warum ich schreibe. Wenn ich weiß, dass jemand die Art der Kommunikation nicht mag, dann schreib ich auch per Whatsapp nicht so.
von Kunstbanause
Neo hat geschrieben:Whatsapp ist eher chattig, während SMS eben kompakter gefasst sind. Beim Chattigen verliert sich mMn viel mehr (sei es die Rechtschreibung oder der Ausdruck, es werden auch mehr Smileys verwendet oder eben Memes verschickt).
Eigentlich bevorzuge ich das Telefonat. Ist mit dem HS auch nicht so wild, man kann sich kurz absprechen und nette Gespräche führen. Schriftlich ist das einfach nicht so prall.
Mir ist aufgefallen, dass ich mobil auch einfach anders kommuniziere. Es ist fummeliger, man findet nicht unbedingt gleich die Worte, es kann viel mehr missverstanden werden. Die Probleme habe ich zu Hause in entspannterer Umgebung nicht. Da kann ich meine Sätze auf einer richtigen Tastatur in Ruhe tippen und mir mal eben nen Kaffee aus der Küche holen. Mobil kannste nicht viel machen, weil a) das Display dann nach kurzer Zeit ausgeht, du nicht bequem zwischen Anwendungen hin und her switchen kannst (nerven tut es irgenwie immer), und und und.

Da ist mir ein kurzes Telefonat (obwohl ich telefonieren hasse) dann doch lieber. Oder ich tippe daheim, viel konzentrierter und besonnener.
von Kaffeesachse
Ach, in der Kneipe würde ich vielleicht nicht mal was sagen - wenn die Leute dann hoffentlich irgendwelches Gepiepse abgeschaltet haben. :wink: Und ich hoffe inständig, dass man das Ding wenigstens beim Essen mal einpackt. :P
Aber mich nervt es allgemein, dass man fast nur noch Menschen sieht, denen man in einem großen Bogen aus dem Weg gehen muss, weil sie sich auf ihr Gerät und nicht die Umgebung konzentrieren. Und dann immer diese Stöpsel in den Ohren oder gleich riesige Kopfhörer auf dem Kopf ... Ich denk mir immer: Ich brauch die Umgebungsgeräusche, sonst wär ich schon lange von irgendwas zu Matsch gefahren worden. :mrgreen: Ja, ich bin altmodisch. :P :mrgreen:
von Kunstbanause
rosebowl hat geschrieben:.@Banause: Sorry, aber das war jetzt gerade echt ziemllich widerlich. Ich hoffe für dich, dass du keine kranke Verwandtschaft hast.
Hab ich absichtlich so überzogen dargestellt. Gruselige Vorstellung, die Art der Kommunikation, oder?

Ich habe auch kranke Menschen in meiner Umgebung, aber die Leute kämen nicht auf die Idee, mir eine WhatsApp-Nachricht zu schreiben. Die rufen mich dann auf dem Handy an und fertig.

@Kaffeesachse: Och, ich hab auch Kopfhörer auf, weil ich gerade unterwegs die Umgebungsgeräusche ausblenden WILL. Aber wenn ich auf der Playliste umherscrolle, seh ich zu, mich erst mal wohin zu begeben, wo ich niemandem in den Weg laufe. Und wenn ich mir meine Lieblingslala ausgesucht habe, schwupps, ab in die Jackentasche mit dem Ding und mit wachem Blick durch die Gegend latschen.
von Neo
@rosebowl: Naja, so eine Art von 'Gespräch' habe ich dann auch manchmal via SMS und dann ist es auch okay. Ich merke eben nur, wie mir Leute immer Satz für Satz, wenn man das überhaupt so nennen kann, schicken und dann eben noch Smileys extra. Und ich denke dann eben immer, dass man sich doch die Zeit nehmen könnte und es nett ausformuliert in eine Nachricht packen könnte. Da geht es ja auch nicht um einen gewissen pingponghaften Sprach- bzw. Schreibwitz, sondern einfach nur um eine etwas kurze Leitung.
Kurz denk - schick - kurz denk - schick - Smiley - schick - nochmal kurz denk - usw.

@Banause: Jo.

@Kaffeesachse: Da bin ich dann teilweise nicht anders, wobei es immer drauf an kommt, wo ich unterwegs bin. In einer ruhigeren Umgebung habe nie In-Ears. In der Bahn oder auf den Weg zur Uni schon eher, allein auch schon, weil ich dann nicht von so vielen Leuten auf der Straße angesprochen werde. Das ist mir immer total unangenehm :oops:
von rosebowl
@Banause: Kein Kommentar. Sonst schaff ich es doch noch, zum ersten mal in meiner QM-Zeit eine Verwarnung zu kassieren. Nur soviel: Ein winziges bisschen Feingefühl würde dir manchmal echt gut tun.

@Neo: Ok, dieses abgehackte stört mich tatsächlich auch öfter mal. Ich schreib auch bei Whatsapp tendenziell eher am Stück und nicht jeden Satz einzeln - was dann oft mal dazu führt, dass ich auf Sachen antworte, die schon drei Nachrichten her sind, weil ich für die Antwort länger brauche :D
von acid
Neo hat geschrieben:Mir ging es eher um...
Whatsapp meinte ich btw. nur als Synonym für alles nichtpersönliche, wo dann ein Satz erst mal so steht wie er geschrieben wurde. Die Reaktion kommt dann später. :o
Aber schön das ihr alle so mitteilungsbedürftig seid. :lol: :P
von Nerdus
Ich finde angerufen werden ja eigentlich am nervigsten. Bei Whatsapp musste ich mir erst mal angewöhnen, dass nicht jede Nachricht sofort einer Antwort bedarf und es auch okay ist, sich Zeit zu nehmen, aber seitdem läuft das. Ist halt ne Einstellungssache.
von Kunstbanause
Ich lass notfalls bimmeln (vibrieren) und ruf dann einfach zurück, wenn ich Bock habe. HA.
Zuletzt geändert von Kunstbanause am Di 12. Apr 2016, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
von Nerdus
Ne, könnte ja tatsächlich wichtig sein. Außerdem verschiebt sich so das Problem vom im falschen Moment angerufen zu werden nur von mir zum ursprünglichen Anrufer.

Da sind mir Textnachrichten schon lieber, da weiß ich wenigstens gleich, worum es geht und ob es wichtig ist und wie viel Zeit es in Anspruch nimmt.
von Sentinel2003
vicaddict hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Nicht nur, dass man auf dem Hinflug zweimal in die Drogen- und Explosive-Stoffe-Kontrolle gebeten wird, auch auf dem Rückflug wird man aus der Schlange gezogen: Als Einziger natürlich. Man glaubt es nicht :evil:
Wenn du mit der Bahncard in den Flieger willst, darfst du dich auch nicht wundern :D
Sentinel2003 hat geschrieben:.SMS schreibe ich auch nur noch mit Muttern, mit anderen schreibe ich entwder per whatsapp oder facebook....die normale SMS benutzt kaum noch jemand... :wink:
SMS kosten ja auch Geld, während WhatsApp kostenlos ist und man eben auch mit mehreren Leuten quatschen kann.

Jepp, das isses ja mit den SMS und Whatsapp....bis Wir, meine Schwester und ich, meine Mutter überhaupt dazu bringen konnten, sich von ihrem alten Handy zu trennen und sich ein Smartphone anzuschaffen, wo Sie eben auch fast kostenlos über Whatsapp schreiben kann und Bilder versenden kann, ohne diese extrem teuren MMS Kosten, das hat auch gedauert.....und, jetzt kann sie sich von ihrem Teil garnicht mehr trennen.... :wink: 8)
von Neo
Ja, also bei 90% gehe ich auch nicht ans Telefon, aber ich habe da so 1-2 Personen, da ist es einfach immer locker und lustig, ja und eben zu wichtig zum Abweisen. :o
acid hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Mir ging es eher um...
Whatsapp meinte ich btw. nur als Synonym für alles nichtpersönliche, wo dann ein Satz erst mal so steht wie er geschrieben wurde. Die Reaktion kommt dann später. :o
Irgendwie habe ich den Faden dazu nicht, also zu meinen Post schon, aber zu deinem fehlt er.

Nun denn. Ich werde es mir wohl installieren (dann irgendwann) und gut die Hälfte aus meiner Telefonliste gleich vorab blocken. ^^
von vicaddict
Ich bin von den Frühlingsgefühlen meiner Kolleginnen genervt. Es ist irgendwie frustrierend, wenn man als jahrelanger Dauersingle den ganzen Tag mit Unterhaltungen über morgendliche Schäferstündchen oder Einsatzmöglichkeiten von Sahne bzw. Schokosoße genervt wird. Als ob es nicht schon deprimierend genug wäre, dass man seit Jahren Staub ansetzt, nein, man muss es einem ja noch aufs Auge drücken.

ICH HASSE ALLE MENSCHEN!!! :evil: :evil: :evil:
von Waterboy
vielleicht sollte Vica einfach mal selbst Sahne und schokosoße mitbringen, dann klappt es anscheinend dort auf seiner arbeit auch mit den Frauen :D
von vicaddict
Kaffeesachse hat geschrieben:Offensichtlich habt ihr nicht genug zu tun. Da sollte dringend der Chef wieder mal auftreten. :wink: :mrgreen:
Eine Kollegin schläft hin und wieder mal ne Runde und ich verbringe auch gut und gerne zwei Stunden am Tag damit, auf dem Tablet zu zocken. Wir haben also ausreichend zu tun :!:
Waterboy hat geschrieben:vielleicht sollte Vica einfach mal selbst Sahne und schokosoße mitbringen, dann klappt es anscheinend dort auf seiner arbeit auch mit den Frauen :D
Die sind entweder alle deutlich älter, oder nicht mein Typ. Definitiv sind aber alle vergeben. Single Frauen gibts ja nicht. Noch nie eine gesehen. Und das traurige ist, selbst wenn, wüsste ich nicht, was ich vor Schreck anfangen sollte :evil:
von Kiddow
Ach, Beziehungen werden vollkommen überbewertet!

Manchmal fehlt mir in meinem Büro jemand, der mich bezüglich meiner Internetaktivitäten versteht. Keine Ahnung, ob es einer von euch mitbekommen hat. Vor circa zwei Wochen hat ein Herr bei Twitter/Youtube/Facebook berichtet, dass er Hodenkrebs hat und nicht krankenversichert ist (weil als Selbstständiger Beitragsrückstände angehäuft). Jedenfalls bat er um Hilfe und hat sie reichlich bekommen. Und er revanchiert sich mit einer Party im Oktober.
Ich suchte vorhin nach Zugverbindungen und brabbelte vor mich hin, dass das ja ziemlich beschissen gelegen ist und da fragte mich meine Kollegin, wo ich hin will und warum.
Meine Antwort, dass ich zu einer Party fahren will, reichte ihr nicht.

Aber ich wollte ihr auch nicht erklären, dass ich da hinfahre, weil ich einem Typen, den ich nicht kenne, ein paar Euro überwiesen habe, damit er seine Krankenkassenschulden bezahlen kann. Und dass das eine Party wird, wo ich keine Sau kenne.
  • 1
  • 1316
  • 1317
  • 1318
  • 1319
  • 1320
  • 1386