von Sentinel2003
baumarktpflanze hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Am Sonntagnachmittag (!!) zeigte Sat 1 den Film "Red Planet" ohne eine einzige Werbung!! Wann giibts das schon, das ein Privat - Sender mitten am Tag einen Film durchgängig zeigt??
Am Sonntagnachmittag lief doch "Red Planet" gar nicht auf Sat1. Der lief am Samstag Abend und Sonntag nachts von 3:00 Uhr bis 4:45 Uhr auf dem Sender. Dass Filme nachts ohne oder nur mit sehr sehr sehr wenig Werbung ausgestrahlt werden ist aber normal. Vielleicht meinst Du den Flm "Independence Day". Der lief am Sonntagnachmittag um 15:10 Uhr. Der hatte aber eine Laufzeit von 165 Minuten, obwohl er netto nur 138 Minuten lang ist.

(Gibt es eigentlich noch die 0900 - Ruf! Mich! An! - Werbung oder nur noch die Livestream-XYZ-Werbeclips? Ich erinnere mich auch noch an "Die heißeste Nummer Deutschlands" und an "Sprich mit Gays aus Deiner Umgebung!")

Nein, Red Planet wirklich auf sat 1, aber am Samstagabend und ohne Werbung!! Ich hattte ihn ja erst am Sonntagnachmittag gesehéhen per Aufnahme und mich gewundert, das keine Werbung lief, dagegen Independence Day mit dreifacher Werbung!!
von baumarktpflanze
@Datenschutzdiskussion: Das Bewusstsein fehlt für solche Dinge. Es gibt zwar massig Apps, die den Standort haben wollen, aber man kann sie auch dann noch nutzen, wenn man den Standort nicht zulässt - siehe die Bahn-App. Selbst bei der Navigationssoftware kann ich mir einen Weg anzeigen lassen, wenn ich nicht zulasse, meinen Standort zu ermitteln. IBei Pokemon Go funktioniert dann aber die App an sich nicht mehr. Sie ist praktisch nicht nutzbar. Und das ist ein ziemlicher Unterschied und mir in der Form auch neu. Wie ihr selbst ja sagt: Die Idee, ein Spiel mit dem realen Leben zu verknüpfen.

By the way: Der Hinweis, dass ich eine weitere App mit weiteren Rechten installieren muss, damit ich Dinge, die eine andere App mir anzeigen würde, eben nicht sehe, ist doch eigentlich verrückt. (Von Menschen, die die Kamera ihres Laptops abkleben, fange ich lieber gar nicht erst an.)

Und nein, ich nutze keine GPS-basierten Dienste wie Navigationssysteme. Ich nutze immer noch die alten Karten oder drucke mir im Netz eine Karte aus. Und verweigere Apps zum Beispiel den Zugriff auf den Standort.
von logan99
Dann beschränkst du dich eben selbst im Nutzen und Funktionalität, weil du Paranoia schiebst. Das ist natürlich allein deine Sache.

Nur ist dein Aufschrei bzgl. des Pokemon Spiels völlig Fehl am Platz, da das Spiel nun einmal auf eben genau diesen Funktionen basiert - entweder willst oder kannst du das nicht verstehen. Was genau willst du denn mit der App anfangen, wenn du die Funktionen unterbinden könntest? Erkläre es mir bitte! Das wäre eben genau das gleiche als wenn du eine Camera-App hast, aber nicht willst, dass diese auf deine Kamera zugreifen kann, ein Browser-App nutzen willst, aber keine Daten übermittelt werden sollen, oder du dich von A nach B navigieren lassen, ohne dabei deinen Standort preiszugeben. Das alles geht nunmal nicht. Also müsstest du dich da im Prinzip genauso aufregen, obwohl du sicherlich selbst weißt, wie dämlich wäre - oder was möchte man mit einer Kamera-App die nicht auf die Kamera zugreifen soll!? :D

Dass du deine tolle Bahn-App auch ohne Standortdienste nutzen kannst, ist schön und gut, nur eben völlig irrelevant ;)
von Nerdus
Um mal was Produktives beizutragen: Ich habe gerade ein Schiggy und ein Rattfratz (wtf? :lol: ) gefangen und musste dafür sogar nur kurz vor die Tür :!:

Blöd, dass ich mit Pokémon gar nicht so viel anfangen kann, das Konzept finde ich nämlich wirklich gut und spannend. Wie wäre es mit Zelda Go oder Ghostbusters Go? Geister fangen in der eigenen Nachbarschaft, da wäre ich für zu haben 8)

Ich glaube, ich verstehe die Aufregung um die Standortabfrage vor allem deshalb nicht, weil es eben haufenweise unseriöse Apps gibt, die diese Rechte auch alle haben wollen, obwohl sie sie überhaupt nicht brauchen und es wirklich nur ums Daten sammeln geht – da juckt’s aber keinen. Und weil es ein Spiel ist, das ja nun niemand spielen muss, der das nicht möchte. Und weil es ziemlich klar kommuniziert wird, dass auf den eigenen Standort zugegriffen wird. Da kann doch jeder entscheiden, ob ihm das recht ist oder nicht, da gibt es wie gesagt deutlich fragwürdigere Apps.

Ich glaube/hoffe, dass aus der Augmented-Reality-Richtung noch viele großartige Spiele kommen werden.
von rosebowl
Nerdus hat geschrieben: weil es eben haufenweise unseriöse Apps gibt, die diese Rechte auch alle haben wollen, obwohl sie sie überhaupt nicht brauchen und es wirklich nur ums Daten sammeln geht
Genau das ist ja der Punkt. Viele Apps wollen den Zugriff. Aber du kannst ihn immernoch verweigern. Du kannst selbst bestimmen. Ja, vielleicht schränkt man damit Funktionen ein - aber da kann ja jeder selber die Prioritäten setzen, was ihm wichtiger ist.
Das geht hier halt gar nicht. Entweder du öffnest dein Smartphone, oder du bist raus.

Klar kann auch hier jeder selber bestimmen, ob er das macht - aber es gibt eben nur 100% oder gar nicht. Und ich finde es schon faszinierend, wie viele, die sonst sicher auch überlegen, was sie mit ihren Daten machen, bereitwillig alles mögliche preisgeben, sobald es um ein paar bunte Zeichentrickmonster geht...
Und allgemein wie schnell man so einen Hype erzeugen kann.
Zuletzt geändert von rosebowl am Do 14. Jul 2016, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
von baumarktpflanze
Nerdus hat geschrieben:Ich glaube, ich verstehe die Aufregung um die Standortabfrage vor allem deshalb nicht, weil es eben haufenweise unseriöse Apps gibt, die diese Rechte auch alle haben wollen, obwohl sie sie überhaupt nicht brauchen und es wirklich nur ums Daten sammeln geht – da juckt’s aber keinen. Und weil es ein Spiel ist, das ja nun niemand spielen muss, der das nicht möchte. Und weil es ziemlich klar kommuniziert wird, dass auf den eigenen Standort zugegriffen wird. Da kann doch jeder entscheiden, ob ihm das recht ist oder nicht, da gibt es wie gesagt deutlich fragwürdigere Apps.
Du hast völlig recht: Es gibt tausende Apps, die das gar nicht kommunizieren oder die Rechte wollen, aber eigentlich gar nicht benötigen. Bei Pokemon Go wird das sehr viel offener kommuniziert. Und mich juckt das zum Beispiel durchaus, weswegen ich solche Apps dann eben nicht nutze - oder nicht mehr nutze.

Das Argument, dass jeder das selbst entscheiden könne, ist sicher nicht falsch: Ich kann sicher aktiv sagen, dass ich das nicht nutzen will. Aber ist jedem eigentlich klar, dass die App ständig den Standort wissen will, dass es möglich wäre, ein Bewegungsprofil anzulegen? Ist einem bewusst, was das eigentlich bedeutet - mal abgesehen vom Sinn im Spiel? Und wenn uns das bewusst sein muss, weil wir ja volljährig sind: Wie ist das eigentlich mit all den Kiddies, die das einfach als Spiel mit ihren Freunden nutzen? Kann man von denen dieses Bewusstsein wirklich verlangen?
rosebowl hat geschrieben:Und ich finde es schon faszinierend, wie viele, die sonst sicher auch überlegen, was sie mit ihren Daten machen, bereitwillig alles mögliche preisgeben, sobald es um ein paar bunte Zeichentrickmonster geht...
Es ist wirklich bemerkenswert und eigentlich auch (wieder mal) erschreckend, wie viele Menschen bereit sind, ihre Daten einfach so herzugeben. Den meisten ist es wahrscheinlich nicht einmal bewusst. Und, ja sicher sind da eine Menge dabei, die sich sonst darüber beklagen und vielleicht schon ein bisschen wissen, wie Datenschutz im Netz aussieht.
von logan99
Nerdus hat geschrieben: Blöd, dass ich mit Pokémon gar nicht so viel anfangen kann, das Konzept finde ich nämlich wirklich gut und spannend. Wie wäre es mit Zelda Go oder Ghostbusters Go? Geister fangen in der eigenen Nachbarschaft, da wäre ich für zu haben 8)
Glaube Pokemon ist einfach gemacht dafür, da ja auch die Anime (ist das einzige was ich von dem Franchise kenne) im Prinzip genau das gleiche ist - in der Welt nach Pokemon suchen, sammeln und dann irgendwann mal paar Kämpfe haben. Im Prinzip kann man jetzt virtuell genau das nachspielen, was damals in dem Anime zu sehen war.

Jetzt nach random geistern suchen hat ja mit dem Film nichts so wirklich zu tun. Zelda hab ich nie gespielt um zu wissen, ob das konzeptionell geeignet wäre.
Nerdus hat geschrieben: Ich glaube/hoffe, dass aus der Augmented-Reality-Richtung noch viele großartige Spiele kommen werden.
Mal schauen, auf jeden Fall ist das mal wieder ein Argument dafür, dass die Industrie endlich mal ne Akku-Revolution bringt, denn immer die Powerpacks mitschleppen, nervt auf Dauer.
rosebowl hat geschrieben: Genau das ist ja der Punkt. Viele Apps wollen den Zugriff. Aber du kannst ihn immernoch verweigern. Du kannst selbst bestimmen. Ja, vielleicht schränkt man damit Funktionen ein - aber da kann ja jeder selber die Prioritäten setzen, was ihm wichtiger ist.
Das geht hier halt gar nicht. Entweder du öffnest dein Smartphone, oder du bist raus.

Klar kann auch hier jeder selber bestimmen, ob er das macht - aber es gibt eben nur 100% oder gar nicht. Und ich finde es schon faszinierend, wie viele, die sonst sicher auch überlegen, was sie mit ihren Daten machen, bereitwillig alles mögliche preisgeben, sobald es um ein paar bunte Zeichentrickmonster geht...
Ok, da die Pflanze nicht antworten mag, mal die Frage an dich.

Was genau will man mit dem Spiel anfangen, wenn man die besagten Rechte verbieten könnte? Verstehe ich euch richtig, ihr wollt dann das Spiel zwar spielen, aber eben nicht die benötigen Funktionen dafür freigeben!? Sinn!? Wie soll das funktionieren, wenn die Funktionen essentiell für das Spiel sind? Oder wollt ihr dann statt dem Spiel irgendwas anderes in der App machen? Verstehe es wirklich nicht, worum es euch geht.
von Nerdus
logan99 hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben: Blöd, dass ich mit Pokémon gar nicht so viel anfangen kann, das Konzept finde ich nämlich wirklich gut und spannend. Wie wäre es mit Zelda Go oder Ghostbusters Go? Geister fangen in der eigenen Nachbarschaft, da wäre ich für zu haben 8)
Glaube Pokemon ist einfach gemacht dafür, da ja auch die Anime (ist das einzige was ich von dem Franchise kenne) im Prinzip genau das gleiche ist - in der Welt nach Pokemon suchen, sammeln und dann irgendwann mal paar Kämpfe haben. Im Prinzip kann man jetzt virtuell genau das nachspielen, was damals in dem Anime zu sehen war.

Jetzt nach random geistern suchen hat ja mit dem Film nichts so wirklich zu tun. Zelda hab ich nie gespielt um zu wissen, ob das konzeptionell geeignet wäre.
Ne, man müsste natürlich am Konzept ein bisschen feilen :wink: Eins zu eins ließe sich das nicht übertragen, aber die Kombination aus Bewegung durch die reale Welt, um sich im Spiel fortzubewegen und dem Sammeln von Items/Kämpfen in Augmented Reality … ja, doch, damit könnte man schon was anfangen.
von logan99
Nerdus hat geschrieben:Ne, man müsste natürlich am Konzept ein bisschen feilen :wink: Eins zu eins ließe sich das nicht übertragen, aber die Kombination aus Bewegung durch die reale Welt, um sich im Spiel fortzubewegen und dem Sammeln von Items/Kämpfen in Augmented Reality … ja, doch, damit könnte man schon was anfangen.
Ah verstehe, so macht das schon mehr Sinn. Ja, da kann man sicherlich viel anstellen, mit der augmented reality - Google Glas ist ja auch nichts anderes, und mit so einer "leichten" Brille würde das ganze sogar noch mehr Spass machen, wenn man sich einfach so die Sachen in die echte Welt einblenden lässt. Finde ich persönlich weit interessanter als die VR-Geschichte, wo man ja noch sehr beschränkt in seinem handeln ist.
von Waterboy
Und neben Pokémon gibt es gerade noch einen shitstorm weil victoria Beckham auf einem
Foto ihre Tochter auf den Mund küsst.

Einige bezeichnen dies als "ecklig " und irgendeine Psychologin sogar als Auslöser für kindertrauma.

Meine fresse die Menschheit verdummt echt immer mehr
von logan99
Waterboy hat geschrieben: Meine fresse die Menschheit verdummt echt immer mehr
Naja, viel schlauer ist es aber auch nicht, wenn man sich den ganzen Mist so reinzieht, der auf irgendwelchen Social-Media-Plattformen in die Welt gesetzt wird :D
von Sentinel2003
Zum Glück habe ich noch nie gerne Spiele gespielt, am PC und Smartphone....interssiert mich null.... :lol: :wink:
von Kiddow
Nerdus hat geschrieben:Um mal was Produktives beizutragen: Ich habe gerade ein Schiggy und ein Rattfratz (wtf? :lol: ) gefangen und musste dafür sogar nur kurz vor die Tür :!:
Wir sind vorhin 2 km durch den Wald geirrt auf der Jagd nach einem Schiggy, aber wir haben das Mistvieh einfach nicht gefunden :evil:

Ich hab jetzt übrigens Nackenschmerzen vom ständigen aufs Handy gucken. Morgen ist Pokepause!
von Nerdus
Ich hab im Laufschritt noch mal sieben Kilometer abgerissen und noch ein paar Ratten, ein Seepferd und eine Fledermaus geangelt. Und zwei Eier. Leider ist unterwegs die Verbindung abgebrochen, sonst wäre mein Ei schon fertig ausgebrütet :|

So ganz hab ich’s noch nicht raus, wie der Batteriesparmodus funktioniert. Woher weiß ich dann, ob ein Vieh in der Nähe ist? Von Vibration oder Soundeffekten war bei ausgeschaltetem Bildschirm nichts zu merken.
von lostie
Mein Handy ist nicht kompatibel :( Dafür hat mein Freund heute beschlossen, dass er mir nächsten Monat zum Geburtstag nen Gameboy und eine Pokemon-Edition schenken will :lol: Unser alter Gameboy hat nen Wackelkontakt.
von vicaddict
lostie hat geschrieben:Mein Handy ist nicht kompatibel :( Dafür hat mein Freund heute beschlossen, dass er mir nächsten Monat zum Geburtstag nen Gameboy und eine Pokemon-Edition schenken will :lol: Unser alter Gameboy hat nen Wackelkontakt.
Kauft euch lieber das: Mini-NES Das ist Liebe pur :oops:
von Kiddow
Nerdus hat geschrieben:Ich hab im Laufschritt noch mal sieben Kilometer abgerissen und noch ein paar Ratten, ein Seepferd und eine Fledermaus geangelt. Und zwei Eier. Leider ist unterwegs die Verbindung abgebrochen, sonst wäre mein Ei schon fertig ausgebrütet :|

So ganz hab ich’s noch nicht raus, wie der Batteriesparmodus funktioniert. Woher weiß ich dann, ob ein Vieh in der Nähe ist? Von Vibration oder Soundeffekten war bei ausgeschaltetem Bildschirm nichts zu merken.
Welches Betriebssystem hast du? Ich hab Android. Im Spiel selbst die Batteriesparfunktion einschalten, dann wird das Bild dunkel, sobald du das Handy z.B. kopfüber in der Hand hältst (was ich beim Laufen auch tue). Aber beim Handy selbst die längstmögliche Zeitspanne für den Displaytimeout einstellen. Wenn das Display sich nämlich abschaltet, unterbricht auch die GPS Verbindung und man latscht umsonst durch die Gegend.
Solange das Display aktiv (aber trotzdem dunkel) ist, klappt das bei mir auch mit der Vibration.
von Jane85
Ich habe ja nun auch mit Pokemon Go angefangen, aber bin noch nicht so wirklich weit, aber mal gucken, was ich heute noch "reißen" bzw. "laufen" kann :D
von Sentinel2003
Zum Glück hatte ich mit Spielen am PC und Smartphone noch nie Interesse....

Ein Kumpel von mir spielt sehr oft auf facebook Spiele, lädt mich auch regelmässig ein, mitzuspielen....ich lehne regelmässig ab, bzw. reagiere nie auf diese Spieleeinladungen... :roll: :shock:
von Kunstbanause
Macht doch Spaß. Man muss das ja nicht den ganzen Tag machen, aber mal eben so 15-30 Minuten Zerstreuung ist doch okay? Ob man jetzt daddelt oder sich vom TV berieseln lässt: beides nichts Kreatives. Obwohl, Spiele sind immerhin interaktiv. :)
von Nerdus
Ich finde es ja spannend, wie viele Leute so ein Spielchen auf die Straße zieht. Selbst in diesem verschlafenen Örtchen hier kamen mir gestern und vorhin jede Menge Mitspieler entgegen. Gruppen von Jugendlichen, Mutter mit Kindern, Familien und ein paar Einzelgänger, inklusive einer sympathischen Jungtrainerin ausgestattet mit Rucksack und Sportklamotten – die hatte wohl was Größeres vor :lol:

Bin gespannt, wie lange das anhält. Wahrscheinlich nicht lange, wenn der erste Hype erst mal vorbei ist, aber es ist interessant zu beobachten :o
von Neo
Jetzt werden ja erstmal die ganzen Veranstaltungen erstellt. Am Ende bleibt dann wieder der gute harte Kern übrig. Weg mit dem unrealen Gesocks!
von Sentinel2003
Mein Gott, hatte ich gestern wieder Migräne :o ....und, dann habe ich noch immer keine neuen Migräne - Taletten :roll: , sondern muss mir dann, wiie gestern wieder neu Ibu 400 holen, die aber sehr gut helfen!

Und, wenn dann Migräne wieder vorbei ist, sind die neuen Migräne Tabletten zu holen wieder völlig vergessen....son Mist....
  • 1
  • 1329
  • 1330
  • 1331
  • 1332
  • 1333
  • 1386