- Do 21. Jul 2016, 14:43
#1479499
Ich habe immer ein bisschen den Eindruck, dass man glaubt, das Spiel sei, gerade auch weil es ja kostenlos ist, eben auch nur eine kleine Spielerei. Aber hier geht es um Geld und das Geld kommt zusammen, wenn das Unternehmen möglichst viele Daten gesammelt hat, um sie dann zu nutzen. Die von Niantec haben das Spiel doch nicht aus Jux programmiert und bringen es jetzt kostenlos unter die Leute.
Da geht es auch - jedenfalls mir - nicht darum, das Spiel zu verteufeln oder den Hersteller anzuprangern, sondern vor allem darum, das Bewusstsein dafür herzustellen. Da wird das nächste Pokemon eben vor dem Einkaufszentrum angezeigt, da gibt es vor dem Starbucks was zu sehen oder man trifft sich vor einem Elektrogeschäft und die Unternehmen zahlen dafür. Da wird vielleicht nebenbei Werbung angezeigt und jeder, der das Pokemon fängt, kriegt am Ende den Kaffee günstiger. Das ist einen riesiger Markt und Google macht seit Jahren vor, wie das funktioniert mit der Werbung und den Daten. Von den zusätzlichen Gadgets, die es bald gibt, oder In-App-Käufen, damit man schneller aufsteigt, ganz zu schweigen.
Im Grunde macht das Marketing gerade das, was der Einzelhandel in Jahrzehnten nicht geschafft hat mit seinen Postwurfsendungen und Reklamespots - passend zugeschnittene Werbung nur für Dich und das Wecken von Konsumbedürfnissen, von denen Du jetzt noch gar nichts weißt. Und da ist es relativ egal, ob Du mit Deinem oder einem anderen Handy da immer langläufst oder nur für das Spiel.
Wir lassen uns da verführen von der Perfidie einer Werbestrategie und tun das einfach so ab, in dem wir sagen, dass man das ja nicht nützen müsse oder in dem man von Paranoia spricht. Sicher: Andere Apps sind da nicht besser, wenn man nur an Facebook denkt oder auch an Whats App. Aber es ist gut so, dass es Leute gibt, die sich genau darüber Gedanken machen, weil es eben keine Paranoia sind. Wir haben als Verbraucher und Konsumenten auch Rechte. Und die zu schützen, ist ein Stück auch unser alle Aufgabe.
Wir haben so viel Glück auf dem Gewissen.