von Nerdus
Es ist heiß und ich bin müde und ich muss aufräumen und ich bin hungrig und sind wir bald da :cry:
von Mew Mew Boy 16
Ich habe heute die Nase voll. Ein Tag wie Freitag der 13 - Morgendliche Übelkeit und Unwohlsein mit starkem Sodbrennen, dann zur Apotheke und fast zu spät auf Arbeit gewesen, dann nur Stress wegen der Aufführung für das Sommerfest, Hitze und auf dem Heimweg geht das Fahrrad kaputt, Reparatur misslingt, zum Fahrradladen, Kette komplett verdreht und Gangschaltung wohl verbogen. Kann 1-2 Tage dauern.... Ich mag nicht mehr!
von Neo
Kanns nicht wie jetzt bleiben? Schöne angenehme19°C. Ich muss heute mittag arbeiten. Ohne Klimaanlage und einer riesen Glasfront (nein, keine Fenster zum Öffenen). :cry:
von rosebowl
Ich sitz auch im Büro. Keine Klimaanlage, 3. Stock, Fensterfront direkt im Rücken. Ich freu mich jetzt schon auf den Tag :(
von Kunstbanause
Neo hat geschrieben: (nein, keine Fenster zum Öffenen).
Wozu auch. Lässte nur die Hitze rein.

Cooler Nebeneffekt des Wetters: Wäschewaschen ist schon durch, Zeugs hängt draußen, ist nachher trocken. Aber dafür müsste ich dann nachher noch mal raus... :(
von Neo
Kunstbanause hat geschrieben:
Neo hat geschrieben: (nein, keine Fenster zum Öffenen).
Wozu auch. Lässte nur die Hitze rein.
Bei einer Glasfront isses drinnen wärmer als draussen. Außerdem geht da wenigstens auch noch ein Lüftchen.
von Kiddow
Mir haben für morgen sowohl der ursprünglich geplante als auch der Ersatzsquashpartner abgesagt :(
von baumarktpflanze
Nachtrag zur Datenschutzdiskussion bei Pokemon Go: Der Bundesverband der Verbraucherschützer hat heute die Betreiberfirma von Pokemon Go abgemahnt. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen schreibt:
Bundesverband der Verbraucherzentralen hat geschrieben:Vor der Nutzung der sehr beliebten Spiel-App müssen Spieler sich beim Entwickler Niantic über ein Google-Konto oder im Pokémon Trainer Club(PTC) anmelden und neben Nutzerdaten wie der Email-Adresse auch die Standortdatenfunktion ihrer Smartphones oder Tablets freigeben. Anonymes Spielen wird dadurch praktisch unmöglich gemacht. Weil das Unternehmen aus San Francisco (USA) durch die App sehr viele personenbezogene Daten erhält, hat sich der vzbv die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen genauer angeschaut.

Dabei trat eine Reihe von kritischen Punkten zu Tage. So kann Niantic den einmal geschlossenen Vertrag mit dem Nutzer jederzeit abändern oder Dienste ganz einstellen. Davon betroffen wären auch In-App-Käufe mit echtem Geld. Eine Rückerstattung ist ausgeschlossen. Weiter enthalten die Nutzungsbedingungen weitreichende Haftungs- und Gewährleistungsausschlüsse. Für die Anwendung soll kalifornisches Recht gelten. Widersprechen Verbraucher nicht rechtzeitig im Vorfeld, sollen sie bei Streitigkeiten ein Schiedsgericht in den USA anrufen. Auch die Datenschutzerklärung verletzt nach Auffassung des vzbv deutsches Datenschutzrecht, etwa durch schwer verständliche oder zu weitreichende Einwilligungserklärungen. So können personenbezogene Daten nach Ermessen von Niantic unter anderem an private Dritte weitergegeben werden.
von Kiddow
Ich hab mir die AGB übrigens tatsächlich durchgelesen, bevor ich zugestimmt habe, weil im Vorfeld so viel zu hören war über die Zugriffe auch auf Fotos im Googlekonto etc.

Die Haftungs- und Gewährleistungsausschlüsse haben sich dabei ziemlich lustig gelesen. Denen war im Vorfeld klar, dass Leute wegen des Spiels vor Autos rennen werden und deshalb gibt es zu solchen Vorfällen auch Passagen in den AGB.
von Neo
Nerdus hat geschrieben:Also wie bei jeder App^^
Jo, frage mich eh, weshalb man sich daran nun so festbeißt. Da gibts doch weitaus heiklere Apps.
von TIMBO
Neo hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:Also wie bei jeder App^^
Jo, frage mich eh, weshalb man sich daran nun so festbeißt. Da gibts doch weitaus heiklere Apps.
Weil's die Populärste ist und man dort Aufmerksamkeit bekommt. Auch die "Guten" unterliegen einfachen Denkstrukturen :wink:
von Fabi
Ich sag mir ja immer: Was schert es mich, wenn irgendjemand weiß, wo ich mein Schnitzel, mein Bier oder mein Benzin kaufe? Ist mir Wurst. Daten werden eh gesammelt, ich kann es nur schwer verhindern und ich hab nix zu verbergen. Wenn es Dritte so sehr interessiert, wo ich mein Eis kaufe, bitte. Ist mir alles zu anstrengend. Ich bin im Rad der Gesellschaft so irrelevant - sammelt alles, was ihr wollt und habt Spaß mit dem unwichtigsten Kram ever. :P
von Fernsehfohlen
Naja, also ich habe es schon ganz gerne, wenn ich nicht komplett gläsern bin und man jede Aktion, jede Meinung und jeden Schritt meinerseits rückverfolgen kann. Wenn ich das alles mal weiterdenke, gibt es auch in unserer ja gottseidank wirklich noch recht liberalen Demokratie durchaus Szenarien, bei denen ich das gar nicht mehr so knackig finde, wenn jeder alles über mich ganz leicht rausfinden könnte. Etwa bei der Jobsuche, wenn da erstmal jeder ne "Gesinnungssuche" durchführen und mich nach politischer Einstellung, Konsumverhalten oder Aufenthaltsorten durchleuchten könnte. Ich glaube, nahezu jeder hat irgendwas zu verbergen und mitunter finde ich das auch gar nicht mal so schlecht.

Und wie schnell es gehen kann, dass sich in einem Staat die Brut von Diktatur und Totalitarismus einnistet, sehen wir ja gerade täglich in den Nachrichten. Damit will ich nicht sagen, dass ich glaube, Merkel bekommt plötzlich ihren Napoleon-Komplex... aber theoretisch denkbar ist so eine Entwicklung. Und dann kann halt mitunter auch schon ein Besuch bei der Oppositionspartei, einer Gay-Parade oder der Konsum einer Wurst, die nicht gerade durch die alternativlosen Gottesvisionen des Diktators gedeckt ist, zum Problem werden.

Ist natürlich alles jetzt nicht so 100% realistisch und wahrscheinlich, aber diese ganz unreflektiere "oooooch, ich hab doch nix zu verbergen"-Nummer finde ich auch sehr... nunja, unreflektiert, ja.

Fohlen
von Neo
Sehe ich ähnlich. Es geht ums Prinzip und es mag auch nichts bringen über irgendwelche Server ins Internet zu gehen oder sich Tools zu installieren, die alle paar Sekunden irgendwas x-beliebiges googlen oder eben auch den Fingerabdruck auf dem Ausweis zu verweigern, aber versuchen kann man es doch zumindest. Mir auch schleierhaft, wie man sich einst Whatsapp runterladen konnte (nicht, dass es jetzt um ein Vielfaches besser wäre und nein, natürlich ist es auch nicht so schleierhaft - klang aber gut -, aber ich hätte das bei der alten Verschlüsselung heute noch nicht).

Bei Pokemon Go finde ich es halb so wild. Erstens nutze ich da nicht mein Handy (und wenn es meines wäre, wäre es auch egal), zweitens bin ich da irgendwo unterwegs, wo ich sonst nie rumgurke und das geht den meisten sicherlich nicht anders. Wer da seine private Mailadresse angibt, naja...
Die Sache mit den Überfällen und Unfällen ist dann wieder ein ganz anderes Thema.
von baumarktpflanze
Ich habe immer ein bisschen den Eindruck, dass man glaubt, das Spiel sei, gerade auch weil es ja kostenlos ist, eben auch nur eine kleine Spielerei. Aber hier geht es um Geld und das Geld kommt zusammen, wenn das Unternehmen möglichst viele Daten gesammelt hat, um sie dann zu nutzen. Die von Niantec haben das Spiel doch nicht aus Jux programmiert und bringen es jetzt kostenlos unter die Leute.

Da geht es auch - jedenfalls mir - nicht darum, das Spiel zu verteufeln oder den Hersteller anzuprangern, sondern vor allem darum, das Bewusstsein dafür herzustellen. Da wird das nächste Pokemon eben vor dem Einkaufszentrum angezeigt, da gibt es vor dem Starbucks was zu sehen oder man trifft sich vor einem Elektrogeschäft und die Unternehmen zahlen dafür. Da wird vielleicht nebenbei Werbung angezeigt und jeder, der das Pokemon fängt, kriegt am Ende den Kaffee günstiger. Das ist einen riesiger Markt und Google macht seit Jahren vor, wie das funktioniert mit der Werbung und den Daten. Von den zusätzlichen Gadgets, die es bald gibt, oder In-App-Käufen, damit man schneller aufsteigt, ganz zu schweigen.

Im Grunde macht das Marketing gerade das, was der Einzelhandel in Jahrzehnten nicht geschafft hat mit seinen Postwurfsendungen und Reklamespots - passend zugeschnittene Werbung nur für Dich und das Wecken von Konsumbedürfnissen, von denen Du jetzt noch gar nichts weißt. Und da ist es relativ egal, ob Du mit Deinem oder einem anderen Handy da immer langläufst oder nur für das Spiel.

Wir lassen uns da verführen von der Perfidie einer Werbestrategie und tun das einfach so ab, in dem wir sagen, dass man das ja nicht nützen müsse oder in dem man von Paranoia spricht. Sicher: Andere Apps sind da nicht besser, wenn man nur an Facebook denkt oder auch an Whats App. Aber es ist gut so, dass es Leute gibt, die sich genau darüber Gedanken machen, weil es eben keine Paranoia sind. Wir haben als Verbraucher und Konsumenten auch Rechte. Und die zu schützen, ist ein Stück auch unser alle Aufgabe.
von vicaddict
Fun Fact: Bei einem Navigationssystem muss ich auch meinen aktuellen Standort offen legen. Man kann es auch übertreiben. Wem all die oben angesprochenen Dinge heute nicht bewusst sind, dem ist auch nicht zu helfen. Irgendwo ist auch mal gut mit der Aufklärung und dem erhobenen Zeigefinger.
von baumarktpflanze
Ich glaube nicht, dass zum Beispiel all den Kindern das bewusst ist oder auch bewusst sein muss, die das Spiel spielen. Und wenn ich sehe, wie viele Eltern zum Beispiel gedankenlos Fotos ihrer Kinder im Netz teilen, glaube ich das bei Eltern auch nicht.
von lostie
vicaddict hat geschrieben:Fun Fact: Bei einem Navigationssystem muss ich auch meinen aktuellen Standort offen legen. Man kann es auch übertreiben. Wem all die oben angesprochenen Dinge heute nicht bewusst sind, dem ist auch nicht zu helfen. Irgendwo ist auch mal gut mit der Aufklärung und dem erhobenen Zeigefinger.
Bei meinem Auto wurde vom Vorbesitzer zB der Speicher des Navis nicht gelöscht. Und wenn ich mir überlege, wenn jemand mein Navi in die Hände kriegen würde - da sind auch zig Adressen drin, angefangen natürlich bei der Heimatadresse. Und andererseits frag ich mich dann bei den ganzen Leuten mit erhobenem Zeigefinger (ähnlich wie beim Datenschutz bzgl persönlicher Daten), warum dann ausgerechnet diese Leute per Facebook oder sonstwas alle möglichen Daten bis hin zu Adresse und Telefonnummer raushauen :lol:
von TomR.
baumarktpflanze hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass zum Beispiel all den Kindern das bewusst ist oder auch bewusst sein muss, die das Spiel spielen. Und wenn ich sehe, wie viele Eltern zum Beispiel gedankenlos Fotos ihrer Kinder im Netz teilen, glaube ich das bei Eltern auch nicht.
Es gibt aber auch Erwachsene, die Fotos von sich selbst aus dem Urlaub oder von irgendwo Unterwegs ins Netz stellen. Das ist doch auch gedankenlos.

Nee, wenn es nach sowas geht, müssen wir Internet und Facebook und Twitter und all das wieder abschaffen, weil wir gar nichts mehr über uns preisgeben dürften, weil immer was passieren könnte.
Wer Bilder von sich oder seinen Kindern ins Netz stellen will, soll das tun. Wer irgendwo seinen Standort oder seine Kontaktdaten verrät, soll das bitte auch tun. Es kann sowieso nicht komplett verhindert werden, dass wir immer gläserner werden. Und solange man es nicht übertreibt und sich über Risiken halbwegs bewusst ist, ist das auch in Ordnung. Passieren kann immer was. Darf man nur nicht drüber nachdenken. Dann läuft's.
von Fabi
TomR. hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass zum Beispiel all den Kindern das bewusst ist oder auch bewusst sein muss, die das Spiel spielen. Und wenn ich sehe, wie viele Eltern zum Beispiel gedankenlos Fotos ihrer Kinder im Netz teilen, glaube ich das bei Eltern auch nicht.
Es gibt aber auch Erwachsene, die Fotos von sich selbst aus dem Urlaub oder von irgendwo Unterwegs ins Netz stellen. Das ist doch auch gedankenlos.

Nee, wenn es nach sowas geht, müssen wir Internet und Facebook und Twitter und all das wieder abschaffen, weil wir gar nichts mehr über uns preisgeben dürften, weil immer was passieren könnte.
Wer Bilder von sich oder seinen Kindern ins Netz stellen will, soll das tun. Wer irgendwo seinen Standort oder seine Kontaktdaten verrät, soll das bitte auch tun. Es kann sowieso nicht komplett verhindert werden, dass wir immer gläserner werden. Und solange man es nicht übertreibt und sich über Risiken halbwegs bewusst ist, ist das auch in Ordnung. Passieren kann immer was. Darf man nur nicht drüber nachdenken. Dann läuft's.
Richtig, genau so sehe ich das auch. Es geht mir gar nicht darum, leichtfertig mit Daten um mich zu werfen - das mache ich ja nicht. Ich will nur sagen: Ich kann es nicht komplett verhindern und solang es unsensible Daten wie der Blumenkauf oder die neue Badezimmerfliese ist, ist es für mich kein Grund mehr, darüber besorgt zu sein. Ich kann es nicht verhindern. Natürlich passe ich bei Bankdaten und Ähnlichem auf, ist ja logisch. Nur finde es zu anstrengend, sich rund um die Uhr bei relativ banalen Dingen damit auseinanderzusetzen. Dazu fehlt mir ein Aluhut.
von baumarktpflanze
Naja, ich weiß nicht, ob jedes Kind als Erwachsener damit glücklich ist, seine Kindheit auf Facebook verfolgbar zu sehen. Gerade als Elternteil hast Du da erst recht Verantwortung und es ist eben nicht einfach so okay. Wenn ich Fotos von mir selbst ins Netz stelle, ist das etwas anderes. Ich tue das direkt und bin mir bewusst, was ich da mache. Anders gesagt: Ich habe die Wahl, das zu tun. Das Kind hat die Wahl nicht. Und wenn es sie hätte, weil ich das Kind frage, bin ich mir nicht sicher, ob es sich dem bewusst ist, was die Antwort bedeutet.
von rosebowl
Im Prinzip gebe ich euch größtenteils recht. ich finde auch die Leute immer daneben, die sich über mangelnden Datenschutz bei FB aufregen, dann aber alle möglichen persönlichen Daten reinhauen, Kontaktdaten etc angeben, Fotos hochladen, die nun wirkilch nicht jeder sehen sollte etc. Da ist schon auch Selbstverantwortung gefragt.
Und ich finde auch die Leute daneben, die Payback etc nicht wollen "weil wegen Datenschutz". Ist mir doch latte, wer weiß, was für Kaffee ich kaufe. Und wenn ich die Werbung, die ich dadurch vielleicht kriege, nicht will, dann schmeiß/scroll ich sie halt weg.

Aber - das sind alles Dinge, die ich selber in der Hand habe. Da sieht es natürlich schon anders aus, wenn eine App "versteckt" hinter einem netten Spielchen alles mögliche an Daten saugt.
Da denke ich auch, dass sehr viele sich einfach nicht bewußt sind, was sie da alles preisgeben - während ich ja durchaus weiß, was ich auf FB stelle...
  • 1
  • 1330
  • 1331
  • 1332
  • 1333
  • 1334
  • 1386